Suche Grafikkarte - Aufrüstung - Budget max 300 €

jonshrk

Cadet 4th Year
Hallo Jungs,
suche eine neue GPU um H1Z1 mit 100 FPS spielen zu können.

Mein System sieht wie folgt aus:
ASRock B85M Pro4
Xeon E3 1231v3 [EKL Alpenfoehn Broken ECO]
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Enermax 525 Watt Netzteil
500 GB SSD
und übergangsweise aus meinem alten System
Gigabyte GTX 650 Ti 1024 MB GODRS

Ich tendiere zur Zeit zu dieser Grafikkate:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-6gb-3712-a1478150.html

Macht diese Sinn oder bremst eine Komponente aus meinem System die Karte aus?
Gibt es Preis/Leistung technisch noch etwas besseres? (Die Karte soll ja nur H1Z1 auf 100 Frames schaffen

Welche Auflössung nutzt du und welche Details willst du haben?

NEU > RX470/80 oder GTX 1060
Gebraucht > Wenn du etwas suchst mit glück eine GTX 980ti für 310-330€

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Monitor mit einer full HD Auflösung , auf der ich das Spiel auch gerne spielen möchte. Könnte man mit den oben genannten gpus auch einen 4k Monitor betreiben? Und wie sieht es mit den anderen Komponenten des Systems aus? Würde dort etwas ausbremsen? Macht die Aufrüstung Sinn?

Ich stand vor Kurzem vor der selben Entscheidung wie du, meine bestehende Hardware ist deiner auch sehr ähnlich.
Habe mich aber schnell wieder von 4K und WQHD abgelassen, die mehr FPS in Full HD waren mir dann doch wichtiger.

Meine Überlegung ging auch zu 1060 6GB oder RX 480 8GB.
Die minimale Mehrleistung der 1060 waren aber dann doch kein Argument gegen die 8GB Speicher der RX 480.
Zudem denke ich das die RX 480 in Zukunft noch mehr Potenzial besitzt, da die Optimierungen für Konsolentitel bei dieser
besser Greifen dürften, weil PS4 und Xbox One auf die selbe Architektur setzen.

Die Empfehlung von Sturmflut92 teile ich übrigens.
Besitze selber die PowerColor RX 480 Red Devil und bin zu 100% zufrieden.

jonshrk schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe einen Monitor mit einer full HD Auflösung , auf der ich das Spiel auch gerne spielen möchte. Könnte man mit den oben genannten gpus auch einen 4k Monitor betreiben? Und wie sieht es mit den anderen Komponenten des Systems aus? Würde dort etwas ausbremsen? Macht die Aufrüstung Sinn?

Full-HD ist mit der RX480, welche ich ebenso empfehlen würde, kein Problem.
Allerdings verstehe ich nicht warum du nun mit 4K nach den Sternen greifen möchtest. Da brauchst du gewiss mehr Leistung als nur deinen E3 Xeon und 300€ Budget. Ich bezweifle sogar sehr stark das es generell schon möglich ist das Spiel mit 4K und 100FPS zu zocken.

jonshrk schrieb:
Könnte man mit den oben genannten gpus auch einen 4k Monitor betreiben?

Klar, aber nur im Windows-Desktop. Für Spiele stoßt du selbst mit ner 1080 an die Grenzen bei 4k. Verabschiede dich davon schon mal. Da reicht dein Budget hinten und vorne nicht aus.
Würde dir auch die 480 Red Devil 8GB empfehlen.

RobKeith schrieb:
Full-HD ist mit der RX480, welche ich ebenso empfehlen würde, kein Problem.
Allerdings verstehe ich nicht warum du nun mit 4K nach den Sternen greifen möchtest. Da brauchst du gewiss mehr Leistung als nur deinen E3 Xeon und 300€ Budget. Ich bezweifle sogar sehr stark das es generell schon möglich ist das Spiel mit 4K und 100FPS zu zocken.

Der Xeon ist in 4k sogar deutlich weniger wichtig als in 1080p, 4k über 60Hz geht noch nicht mit den aktuellen Monitoren, ja.
Dennoch kann man 4k durchaus mit seiner Hardware spielen.

rg88 schrieb:
Klar, aber nur im Windows-Desktop. Für Spiele stoßt du selbst mit ner 1080 an die Grenzen bei 4k. Verabschiede dich davon schon mal. Da reicht dein Budget hinten und vorne nicht aus.

Entschuldigung wenn ich das mal so unwirsch ausdrücke, aber diese Verallgemeinerung geht mir langsam echt auf den S*ck, die genannten Karten können ohne weiteres auch Spiele in 4k füttern, selbst mittlere-hohe Details sind möglich, aber natürlich kann man ja nur auf Ultra spielen :freak:

Ich finds auch immer wieder lächerlich wie mir so manche Leute die selber gar nicht in 4k zocken mir immer und immer wieder sagen wollen das das mit meiner Karte nicht geht...
Ich hatte auch eine RX480 und auch mit der geht das sehr gut. Aber es gibt immer wieder Menschen die glauben nen das man nen Spiel startet, direkt ins Menü gehen und dort alle Regler auf Max stellen muss. Danach muss das Spiel dann am besten bei 100FPS laufen .... Macht euch nicht lächerlich ihr Ahnungslosen Nerds .... Regler kann man in jede Richtung verschieben und solange ihr euren Pixelbrei mit Max Settings in FHD "genießt" bei 100FPS, spiele ich gestochen scharf auf UHD mit hohen Einstellungen und 50-60FPS ;)
Aber macht euch nichts draus denn eurer Meinung nach kann das ja gar nicht sein denn das ist ja gar nicht möglich mit meinem PC xD

Also wer der Schieberegler mächtig ist kann auch heute schon schönes Gaming auf 4k erleben ohne dafür eine GTX1070 oder GTX1080 kaufen zu müssen, wer es nicht ist und muss halt entweder eine der besagten Karten kaufen oder eben weiter auf FHD seinen Pixelbrei genießen :D

kann man so nur unterstreichen, 90% der Leute die hier immer ihr "Fachwissen" zu 4k ablassen haben noch nicht mal einen 4k Monitor aber sind natürlich Profi in Beratung für 4k...
Einfach nur traurig Leute, selbst meine "uralte Stromfresser-Karte aka ich-brauch-ein-AKW-im-Garten" R9 290 schafft 4k auf mittel-hoch im Großteil der aktuellen Spiele, ältere laufen gar in Ultra.

Danke für die Hilfe speziell immortuos und NEO83.

Nur zum Verständnis:
Ich möchte das mögliche SetUp im Moment für Spiele wie H1Z1, LoL, CS:GO, BF1 nutzen.
Mir ist die Grafik dabei nicht so wichtig, da sich der Spielspaß bei mir einzig durch das Gameplay entwickelt.
Habe noch nie verstanden warum man Crysis auf MAX Settings gut findet. Mir war es immer nur wichtig das es möglichst
flüssig läuft.

Zum 4k:
Ich wollte lediglich die Möglichkeit haben mir bei Zeiten einen 4k Monitor zu kaufen, das dann natürlich nicht auf MAX Settings spielen kann ist mir klar. Der Größte nutzen eines 4K wäre imo für mich Filme zu gucken, Pokern und Office arbeiten.

immortuos schrieb:
Der Xeon ist in 4k sogar deutlich weniger wichtig als in 1080p, 4k über 60Hz geht noch nicht mit den aktuellen Monitoren, ja.
Dennoch kann man 4k durchaus mit seiner Hardware spielen.

Entschuldigung wenn ich das mal so unwirsch ausdrücke, aber diese Verallgemeinerung geht mir langsam echt auf den S*ck, die genannten Karten können ohne weiteres auch Spiele in 4k füttern, selbst mittlere-hohe Details sind möglich, aber natürlich kann man ja nur auf Ultra spielen :freak:

Die Anforderung war das Spiel in 100FPS zocken zu können. Das geht mit ner RX480 und dem Xeon gewiss nicht .. könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

NEO83 schrieb:
Ich finds auch immer wieder lächerlich wie mir so manche Leute die selber gar nicht in 4k zocken mir immer und immer wieder sagen wollen das das mit meiner Karte nicht geht...
Ich hatte auch eine RX480 und auch mit der geht das sehr gut. Aber es gibt immer wieder Menschen die glauben nen das man nen Spiel startet, direkt ins Menü gehen und dort alle Regler auf Max stellen muss. Danach muss das Spiel dann am besten bei 100FPS laufen .... Macht euch nicht lächerlich ihr Ahnungslosen Nerds .... Regler kann man in jede Richtung verschieben und solange ihr euren Pixelbrei mit Max Settings in FHD "genießt" bei 100FPS, spiele ich gestochen scharf auf UHD mit hohen Einstellungen und 50-60FPS ;)
Aber macht euch nichts draus denn eurer Meinung nach kann das ja gar nicht sein denn das ist ja gar nicht möglich mit meinem PC xD

Also wer der Schieberegler mächtig ist kann auch heute schon schönes Gaming auf 4k erleben ohne dafür eine GTX1070 oder GTX1080 kaufen zu müssen, wer es nicht ist und muss halt entweder eine der besagten Karten kaufen oder eben weiter auf FHD seinen Pixelbrei genießen :D

Und ich finds lächerlich, dass es Leute gibt die grundsätzlich sämtliche Inhalte total aus dem Zusammenhang ziehen.
- Wer hat bitte etwas von MaxDetail gesagt? Die RX480 würde die 100FPS nicht mal auf MinDetail mit der CPU reißen.
- Wahrscheinlich bist du selber der ahnungsloseste Nerd hier, zumindest was Rechtschreibung angeht.

RobKeith schrieb:
Die RX480 würde die 100FPS nicht mal auf MinDetail mit der CPU reißen.

Da es hier um 4K geht: Die CPU interessiert die Auflösung nicht. Der Xeon packt nicht weniger FPS, nur weil die Auflösung über FullHD geht. Da man H1Z1 Battle Royale (ekelhafte Mod im Vergleich zu Arma 3 Battle Royale) in FullHD mit angepasster Konfig auf meinem OC i5 4690K (4,4Ghz) mit 100Min-FPS zocken kann, kann man mit reduzierten Details und schneller Grafikkarte auch H1Z1 mit 100FPS in 4K (z.B. auf einer RX 480 spielen).

NEO83 schrieb:
Dann kannst du dir auch 'ne Konsole kaufen. Es gibt nichts besseres, als die Schieberegler, rechts auf Anschlag zu ziehen und 144FPS zu haben.

FHD + Ultra + 144FPS > 4k + Min + 60FPS

@ über mir: Das ist wieder ein schönes Beispiel für die blödsinnige Verallgemeinerung.
Klar ist 144Hz für Shooter schön, 4k sieht aber bei allem anderen einfach derartig viel besser aus dass das für den Durchschnittsspieler nicht ins Gewicht fällt.
Subjektiv sieht für mich Mittel-hoch was mit meiner Karte beim Groß der Spiele mit 45+ fps möglich ist deutlich besser aus als 1080p auf Ultra.
Das kann man aber auch nur beurteilen wenn man selbst mal für längere Zeit einen 4k Screen benutzt hat, DSR/VSR kann man damit nicht vergleichen, die machen aus einem 1080p Monitor auch keinen 4k Monitor.
Klar für einen Gamer der im Shooter Genre zuhause ist sind die 144Hz oft besser, aber für mich überwiegen die Vorteile der 4-fachen Auflösung, unter Anderem auch weil man damit deutlich besser arbeiten kann, mein Monitor ist dahingehen einfach ein Allroundtalent: 4k, Freesync, IPS und sehr gute Farben für einen günstigen Anschaffungspreis.

Also mMn würde ich eine GTX 1060 / 980ti holen. Klar die meisten werden sagen dass ist overkill für 1080p aber ich spiele die gleichen Spiele und mir ist es auch wichtig dass es flüssig läuft. Für LOL und CSGO ist es wirklich overkill aber für BF1 und H1 muss da schon was her. Ich selber nutze eine GTX 1070. Falls du noch 100€ sparen möchtest findet du ab und zu auch gute 1070er im Angebot (gebraucht und neu).
Aber das wichtigste ist, kauf das was DU willst, nicht das was du "eingetrichtert" bekommst einschließlich von mir. Recherchier und lies Reviews, schau dir Videos und Vergleiche an. Im Endeffekt musst DU ja zufrieden sein mit der Graka.

Zurück
Oben