Suche Grafikkarte für Intel i5-13600k

YoRZa

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
6
Moin Leute,
Erstelle mir grad einen neuen Rechner und ich frage mich welche Graka ich mir zulegen soll. Hoffe ihr könnte helfen :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? E-Sports Titel und die neuen Big Games sollten alle flüssig laufen können
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • -->Full HD/WQHD reicht evtl upgrade ich mein Monitor noch aber ich weiß nicht wann
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte Hoch bis Ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. BenQ VG278Q 2. LG (schon bisschen älter nicht so wichtig)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 - 13600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce 1060
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht so wichtig, hauptsache Qualität passt

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Grüße, YoRZa
 
Moin.

Radeon RX 6800 / RX 6800 XT mit 16 GB oder GeForce RTX 4070 mit 12 GB / Radeon RX 6750 XT mit 12 GB passen in deinen Preisrahmen.
 
Neue Big Games in WQHD mit 144fps und mehr und dazu noch Ultra für 700€?
Das wird schwer bis unmöglich. Da musst du ein paar Abstriche machen.
4070 oder 6800XT sind drin.
Die werden Blockbuster nicht mit 144+fps in Ultra auf WQHD ordentlich laufen.
 
Eine 6950XT für 650€ wäre meine Empfehlung
 
Oder noch etwas drauflegen für eine 4070 Ti

Wobei NVidia eigentlich erst ab 4080 zu empfehlen ist...
 
Die RTX 4070 hatte ich selber schon im Blick aber die RX6800 noch nicht, wo besteht denn der Hauptunterschied?
 
YoRZa schrieb:
wo besteht denn der Hauptunterschied?
auf CB gibts tests.

in dem bereich würde ich persönlich zur 4070 greifen. der größere speicher der 6800XT/69x0XT wäre mir den massiven mehrverbrauch nicht wert.

wenn du dich doch für eine der AMD-karten entscheidest bitte darauf achten die NT-seitig an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen. das Pure Base 500 ist allerdings nicht gerade erste wahl für so hungrige karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben