Suche Graka f. 2560x1440 HD-Texturepack tauglich bis 1.000 EURO

Habe gerade einen Testbericht gefunden in welcher die HD7970 Lighting im Crossfire getestet wurde. Die Leistung ist wirklich der Wahnsinn allerings ist der Verbrauch auch der Wahnsinn. Die Lightning liegt bei 940 Watt Verbrauch bei Volllast ein GTX680 SLI System mit OC verbraucht dagegen lediglich 650 Watt.

Die HD7970 fällt deshalb aus. Jetzt ist nur noch die Frage ob GTX670 SLI mit 2x4GB und Artic Twin Turbo oder eben die GTX690! Wenn beides von EVGA genommen wird ist die 670 mit 20 Euro minimal teurer hat eben aber auch 2x4 GB VRAM!

Weil ichs bei diesen Themen immer verlinke:

angHell schrieb:
Nochmal nen anderen Skyrim Test mit SSAA 2 vs 4 GB gtx 680:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22235.html?start=16

Also ich würde die 7970 der 7950 mit Abstand vorziehen! Die 20% Preis machens dann auch nicht fett, aber 20 % Mehrleistung, teil. in hohen Einstellungen noch mehr.

Schaumal bspw. hier:

https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/36/#abschnitt_skyrim

https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/14/#abschnitt_leistung_mit_ssaa

Da ist die 7870 mit AA und SSAA besser als die 7950! Würde mir die Karte nie holen, für Skyrim + Mods erst recht nicht! Ich sage 7870 oder 7970, alles andere ist Mist, erst recht für deine Anforderungen.

Aber das ist nur meine Meinung!

Inzw. würde ich wohl EINE 7970 GHZ Edition nehmen, statt 670 Sli, ich werde mir aber auch nie wieder dualgpu ins Haus holen...^^

Für 2500er Auflösungen und AA/SSAA sind die Karten halt immernoch zu schwach....

Naja, aber schon wegen des Vrams würde ich hier die 7970 vorziehen, und ehrlich, bei son nem system wegen 50 Watt strom? Naja...

und dann schau dir bei CB auch mal an (oft wird ja auch nur Metro genommen, wo die Atis deutlich schneller sind wegen Architekturvorteilen, was aber auch deutlich mehr strom kostet) - jedenfalls im Anhang findest Du auch stromverbrauch bei BF3, und da verbraucht die (deutlich schnellere) gtx 680 auch (ein wenig!) mehr als die 7970! Also das ist immer so ne Sache...!

Ach naja, nicht im Anhang, hier ganz unten bspw. bei weitere Messungen unter Last:

https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/17/

Also naja...!

Tarantel_Joe schrieb:
Habe gerade einen Testbericht gefunden in welcher die HD7970 Lighting im Crossfire getestet wurde. Die Leistung ist wirklich der Wahnsinn allerings ist der Verbrauch auch der Wahnsinn. Die Lightning liegt bei 940 Watt Verbrauch bei Volllast ein GTX680 SLI System mit OC verbraucht dagegen lediglich 650 Watt.

Die HD7970 fällt deshalb aus.

Ich denke den Stromverbrauch unter Last kannst du mit den AMD- Karten im Idle wieder rausholen, da wird die zweite Karte ja vollständig deaktiviert. Und mir persönlich ist der Idle- Verbrauch immer wichtiger, da die Kiste meistens eh nur im Idle ist. Es sei denn man zockt jetzt 24/7, dann sieht das natürlich anders aus ;)

Also ich zocke mit einer 7970 OC auf nem U2711 ohne Probleme BF3 etc., eine GTX690 finde ich ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld. Kauf dir erst mal eine 7970 und wenn es dann nicht reichen sollte, vl. noch ne Zweite. Bei der Auflösung benötigt man auch keine volle Kantenglättung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir am Wochenende jetzt mal ne Lightning bestellt! Werde diese ausführlich testen und bei Bedarf ne zweite dazu holen! Evtl. tausch ich die Lightning auch noch durch den Toxic aus sofern diese in den nächsten zwei Wochen erhältlich ist.

ja wurde ne 7970 Lightning! Ich denke, dass ich mit dieser Karte glücklich werde ;)!
Naja erstmal eine testen und bei Bedarf ne zweite holen! Sollte es bei der Lightning aufgrund Ihres Reactors Probleme mit meiner Soundkarte (einen Slot darüber geben) geben, geht die Karte wieder zurück!

Ja die Lightning ist ne schöne Karte. Hab dich auch. Will die ebisen auch net missen, aber die Treiber von ATI ;-(

sind die Treiber wirklich noch so schlimm? Hatte eigentlich AMD für immer abgeschrieben, nachdem ich das Treiberproblem schon bei meiner alten 1950 Serie hatte! Ich hoffe wirklich das beste, ansonsten geht die Karte eben wieder zurück!

Es gibt Treiber die sind ok. Aber es gibt leider auch echte Scheiß Treiber. Zb. 12.4

Ich habe atm 12.8 drauf und der läuft gut bei mir.

Die Nvida Treiber sind ach nicht besser!

So heute Abend kommt die Lightning und das neue Netzteil endlich an! Freue mich schon und werde berichten.

So, gestern kam die 7970 Lightning! Wollte die Karte direkt einbauen, allerdings konnte ich diesen Vorgang nicht abschließen, da der Reactor der Lightning auf der Rückseite so viel Platz einnimmt, dass dieser fast einen ganzen Slot über dem eigentlichen PCI-E 16x belegt. Das heißt ich könnte meine Soundkarte zukünftig nicht mehr verwenden.

Aus diesem Grund habe ich die Karte vorerst im zweiten PCI-E16x Slot betrieben und kurz getestet. Die Karte ist mit den Standardsettings höllenlaut. Der Lüfter regelt bei einem PC-Start erst herunter sobald er den Treiber unter Windows vollständig geladen hat. Mit Afterburner habe ich die Kurve entsprechend angepasst aber trotzdem ist mir die Karte in meinem Silentgehäuse viel zu laut. Selbst im Idle mit 25% Lüfterdrehzahl ist die Karte hörbar.

Ich habe die Karte deshalb gleich wieder verpackt und mit ne neue bestellt. Leider wird es keine AMD mehr werden. Ich habe mich nun für eine EVGA GTX670 Superclocked+ 4GB entschieden. Eine zweite Karte folgt dann Ende des Monats. Die Karten werde ich dann mit einem Artic Twin Turbo II kühlen, sofern dieser wieder verfügbar ist. Echt schade, dass die Lightning erstens 3 Slots belegt und zweitens so LAUT ist. Habe gelesen, dass man die Karte auch ohne Reactor betreiben kann, dies ist für mich aber nicht Sinn der Sache außerdem fliegt Sie aufgrund der Lautstärke raus.

Tarantel_Joe schrieb:
Die Karte ist mit den Standardsettings höllenlaut. Der Lüfter regelt bei einem PC-Start erst herunter sobald er den Treiber unter Windows vollständig geladen hat.

Das was du beschreibst nennt sich bei MSI:
Dust Removal technology on Twin Frozr IV keeps dust out for the best thermal condition
Und ist so gewollt.

dann ist schomal klar, warum der Lüfter so hoch dreht. Aber auch unter Windows ist die Karte im Idle einfach zu laut, selbst wenn man diese mit Aufterburner auf 25% runterregelt. Wenn die Karte in Heaven dann den Benchmark läuft werden über 80 Grad erreicht und der Lüfter dreht mit 80%! Das ist einfach höllenlaut und nicht zu akzeptieren bei solch einem Preis.

Meine Karten sind im Ilde nicht wahrnehmbar.

Schade das die Karte die nicht gefallen hat.

Naja, die Karte war in meinem Case eindeutig hörbar und nicht leise. Ich hatte den Lüfter auf 25% geregelt wobei die Temperatur immer bei um die 40 Grad lag.

Also ich habe in Skyrim ca 35 Mods installiert und HD-Texturen bis sonstwohin.
Da meine CPU relativ schnell ist kann ich diese ausschließen, vor allem da ich vorsichtig mit den Polygonzahlen und der Sichtweite war(da gehts mit Skyrim ab einem bestimmten Punkt massiv bergab).

1,5GB vram sind sofort beim Spielstand laden voll. 2GB sind bei mir nach 5 Minuten voll...
Maximum war 2,5GB vram. Gespielt wird in 1920x1200 in 4x supersampling AA.

Klar das nur weil sie 2GB und mehr belegt es nicht heißen muss das sie diese benötigt, sondern sie nur aus bereits vergangenen Abschnitten vorhält um diese nicht neu streamen zu müssen wenn ein ebendieses Areal betreten wird. Irgendwann wird eine Karte mit weniger vram aber so viel streamen müssen das sie fps technisch zusammenbricht. In bisher keinem Test wurden Spiele mit 1440p HD Texturmods + Mods getestet.
Die meißten Tests beziehen sich auf den IST Zustand beim Spielen, keiner guckt in die Zukunft. Insbesondere beim Ram Verbrauch nicht. Da Konsolen nächstes Jahr erscheinen wird jetzt schon für diese entwickelt. Spätestens in 2 Jahren gibts nur noch sehr RAM lastige Spiele.

NVIDIA ist auch immer so unterwegs das ihr vram genau grad so reicht. Eine GTX 580 bsp hat massiv Leistung, aber für die Zukunft eigentlich zu wenig vram, vor allem die die 2 davon im Rechner haben werden sich vlt. wundern.

Ich würde dir derzeit EINE GTX 680 4 GB empfehlen. Oder falls du dich mit Microrucklern abfinden kannst 2x 7970(oder 7950) 3GB. Crossfire ist nämlich nicht so super wie SLI. Ein SLI aus 2GB Karten halte ich trotz allem für nicht so sinnvoll. Dann kauf dir lieber im Neujahr den BigKepler oder ne 8xxx Radeon.

Falls du ocst wäre eine einzelne GTX 680 4GB besser.
Weil diese dann auf jeden Fall genug Leistung bietet. Selbst für BF3 Multiplayer@max

Zurück
Oben