• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Graka f. 2560x1440 HD-Texturepack tauglich bis 1.000 EURO

Tarantel_Joe schrieb:
So, gestern kam die 7970 Lightning!

...trotzdem ist mir die Karte in meinem Silentgehäuse viel zu laut. Selbst im Idle mit 25% Lüfterdrehzahl ist die Karte hörbar.

Ich habe die Karte deshalb gleich wieder verpackt und mit ne neue bestellt. Leider wird es keine AMD mehr werden.

...Echt schade, dass die Lightning erstens 3 Slots belegt und zweitens so LAUT ist. Habe gelesen, dass man die Karte auch ohne Reactor betreiben kann, dies ist für mich aber nicht Sinn der Sache außerdem fliegt Sie aufgrund der Lautstärke raus.

Wenn Du vorher mal einen Test gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß genau diese Punkte angespochen wurden http://ht4u.net/reviews/2012/msi_radeon_hd_7970_lightning_test/
Die Karte ist eben keine Silentkarte und mit dem Reactor 2,5 Slots groß.
Erst informieren, dann kaufen.

Naja, habe mittlerweile eine EVGA GTX680 FTW+ im Rechner und diese reicht knapp aus! Werde Ende des Monats noch ne zweite dazu stecken! Sobald die Verfügbarkeit von Arctic mit dem Twin Turbo 2 besser ist , werde ich die Karten umbauen!

Wofür reicht die FTW+ denn nicht aus?
Diese ist doch schon Werksübertaktet und hat 4GB vRam.

Wenn du dich auf extremes Anti-Aliasing oder DownSampling beziehst würde ichs verstehen,
aber ansonsten reicht die Karte doch für alles Mögliche aus?
Bei zuerst genannten kommt man ohne DualGPU sowieso noch nicht allzuweit, fragt sich nur wer das braucht und vorallem das Geld dafür hat - solche Leute sollten sich meiner Meinung nach gleich nach einer GTX690 umschauen.

Frage mich aktuell, ob sich die 4GB Phantom oder die EVGA FTW+ mehr lohnt. Zu beiden Karten gibt es nicht allzuviele Berichte, vorallem Letztere?! - Vorallem Direktvergleiche zwischen diesen beiden Karten wären interessant.

Bei allem von mir geschrieben geht es um die GTX680. Persönlich halte ich nicht viel von AMD, daher hierzu kein Kommentar von mir - "Fanboy" quasi.

Nach meiner Recherche ist die FTW+ eine 2-Slot Karte und daher aus meiner Sicht schonmal sehe interessant. Auch die bekannte Garantie und Toleranz zu Kühlerwechsel und solche Geschichten sprechen für EVGA, zu Lautstarke, Leistung und Übertaktbarkeit kann ich aber gerade auf die schnell nichts zu sagen.

4GB sollten bei 2560x1xxx aufjedenfall drin sein, so meine Sicht - kann jeder denken was er möchte. es gibt Berichte bei denen eine 2GB Karte bei Skyrim auf unter 10FPS wegen zu wenig vRam einbricht und die 4GB noch seine FPS bringt, wobei dafür natürlich entsprechende Anpassungen am Spiel notwendig sind (z.b. HD Textures, Mods, usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Jo. :)

Noch anzumerken/zu ergänzen bzw. hervorzuheben wäre, dass es sich beim Test auch "nur" um eine 680 handelt.
Bei SLI oder mehr ist natürlich noch mehr Rohleistung vorhanden, und dort sollte imo (und bei meinen Einstellungen die ich dann fahren würde) selbstverständlich die 4GB Version herhalten.

Um den Thread damit noch zu vervollständigen:

Es sind 4GB bei SLI-Betrieb mehr als empfohlen, da die Daten immer in alle Speicher exakt gleich geschrieben wird. Das heißt 2x2GB Grafikkarten können nur 2gb Speicher nutzen, das gleiche gilt auch für 3x2GB oder gar 4x2GB.
Da sind 2x4GB (3x4GB;4x4GB) einfach besser, da der vRam sonst zu früh schlapp macht.

Wer aber wirklich mig SLI/Crossfire fahren möchte, sollte sich genauer über Strombedarf,Platzbedarf der Karte (es gibt Karten, welche mehr als 2 Slots belegen!), Mikroruckler und ähnliche Themen informieren oder ggf. einfach Geld für die kommende Generation sparen.

Also wie gesagt, habe mir die EVGA GTX680 FTW+ mit 4GB geholt und Ende des Monats folgt dann die zweite dazu! Der Kühler ist trotz Vapor-Chamber zu laut und wird deshalb noch auf den Arctic Twin Turbo 2 umgebaut sofern dieser in naher Zukunft mal wieder erhältlich ist.

Ansonsten ist die FTW+ einfach ein Traum!

@Tarantel_Joe

Mit welchem 27" zockst Du denn?

Baue gerade ein Triple-SLI GTX680 4GB auf und halte schonmal die Augen auf für nen 27" oder halt ein Triple TFT Setup, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Zurück
Oben