Suche günstige Alternative zum Gigabyte 965P-DS3

  • Ersteller Ersteller hummerfisch
  • Erstellt am Erstellt am
H

hummerfisch

Gast
Hi,

der Titel sagt wohl alles.

Wenn ich den Rechner neu starten will, fährt dieser immer nur runter aber nicht wieder hoch (blöde ausgedrückt, aber es trifft halt so zu:lol:). Es hilft auch keine Betätigung am Power-Knopf. Der Rechner fährt nicht mehr hoch. Erst wenn ich das Netzteil einige Sekunden ausschalte und wieder einschalte, lässt sich der PC normal hochfahren. Doch sind dann meine Übertaktungseinstellungen im Bios futsch. Muß immer wieder alles manuell einstellen. Das kann doch nicht der an-und-aus-Bug sein. Der macht sich doch anders bemerkbar.:rolleyes: Außerdem hakt der Onboard-Sound jetzt sehr oft.

Was meint Ihr Mainboard am (fast)Ende, NT oder etwas anderes?

Die Probleme bestehen erst seit heute. Sonst war immer alles OK.


Mein System:

Intel Core 2 Duo E6300, 1.104 Volt@2.800 MHz (Stepping B2)
Gigabyte 965P-DS3 Rev. 3.3
2 GB DDR-2 800 RAM von G.E.I.L
1 GB DDR-2 800 RAM OCZ Gold
160 GB Western Digital AAJS HDD
Asus X1950 Pro, 256 MB
BeQuiet Dark Power Pro, 530W
 
AW: Welche Hardware-Komponente verabschiedet sich langsam?

Besteht das Problem auch wenn du dein System nicht übertaktest, also auf Standardtakt betreibst? Oder nur wenns übertaktet ist?

MfG
 
AW: Welche Hardware-Komponente verabschiedet sich langsam?

Ich Dummdödel. Probiere ich gleich mal aus. Ich lade mal die Default-Werte. Bis gleich.

Update:

Na, klasse. Dann hat das Brett wohl einen weg. Mit den Default-Werten habe ich den Ärger nicht. Gibt es eine gute (günstige) Alternative zum DS3 mit dem man auch CPU-Undervolting betreiben kann? Bitte keine Gigabyte-Bretter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Hardware-Komponente verabschiedet sich langsam?

Ich würd sagen da wäre doch P5Q oder P5Q Deluxe genau die richtigen Kandidaten. Das sind beides Asus-Bretter und ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Bin auch am überlegen ob ich mir ein neues Brett hol, komischerweise habe ich seit geraumer Zeit das Problem das ich mein CPU nicht mehr stable bekomme auf 4ghz, wo ich momentan auch eher aufs Board tippe, en Bluescreen mit 0x00000019 hab ich ach schon bekommen irgendwas mit Header, Google Recherche hat ergeben das der Bluescreen auf jeden Fall mit dem Ram zu tun hat, aber da müsst doch mein CPU trotzdem unter Prime stable sein. Aber immer nach 30 und + so ca 35 habe ich ein Kern der aussteigt, habe durch den Bluescreen schon mal die Rambänke gewechselt aber gebracht hat es nix, läuft immer noch nicht stabiel. Als erstes wo das Zeug noch ganz neu war bis auf die Rams die habe ich schon länger wie Board, CPU und GRaka lief mein Prozzi mit 1,224 absolut prime stable über 6-7h danach habe ich abgebrochen da mir die Zeit völlig ausreicht, dann musst ich ihn schon auf die 1,24V hochsetzen das lief jetzt auch erstmal. Dachte die ganze Zeit das es an meinem Combat Netzteil mit 750W gelegen hat, kann aber wohl doch nicht so recht sein habe jetzt ein Be Quiet Straight Power mit 550W und immernoch dasselbe Prob, nur das er jetzt noch net ma mehr mit den 1,24V stabiel läuft! Ich weiss aber auch nicht wo ich wirklich noch was verbessern kann, die Rams können nicht die Grätsche gemacht haben, wurden die ganze Zeit ja nie übertaktet ist ja auch nicht vonnöten bei 1066er. Habe nur mal probiert ob die 800Mhz mit 4-4-4-13 gehn das hat eigentlich auch mal geklappt aber das will jetzt auch nicht mehr so Recht laufen. Die Spannung habe ich auf 1,95V dafür gesetzt. Werd mal demnächst probieren ob es was hilft wenn ich nur mit einem Riegel takte, oder was meint ihr zu dieser höchst mysteriösen Sache. Das kann ja irgendwo nicht sein das der CPU vorher absolut stabiel war mit 1,22 und jetzt steigt er mit einem kern bei 1,25V immer wieder aus. Das komische ist nur zu erst war es immer der erste Kern, jetzt seit ca zwei Testläufen ist es komischerweise der zweite! Woran kann das liegen???

Bei dir würde ich aber vielleicht auch mal das NT ausprobieren, dass ist beim übertakten sehr wichtig da der Verbrauch wesentlich höher ist. Einfach mal austauschen vielleicht hast du ja mehr Glück als ich!

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Hardware-Komponente verabschiedet sich langsam?

Mit dem NT kann ich mir nicht vorstellen. Es lief doch sonst immer alles einwandfrei. Ich habe erst seit heute diese Probleme. Ich denke mein Board ist schrott, auch wenn es unter den Default-Werten einwandfrei funktioniert. Bei dir scheint es auch so zu sein. Dieses Phänomen scheint doch bei vielen Leuten mit einem P965/P35-Chipsatz aufzutreten. Ein paar Monate laufen die Bretter übertaktet ohne Zicken, dann von heute auf Morgen ist aufeinmal Schluss.:rolleyes:

Das P5Q sieht sehr gut aus.;)
 
Zurück
Oben