Suche günstigen 50-60" tv

Wicked72

Lt. Junior Grade
hallo zusammen
ich plane mir in näherer zukunft einen neuen fernseher zu kaufen, aber ich hab da absolute keine ahnung was es denn werden soll.
ich habe hier jetzt einen 42" plasma von samsung hängen, der ist aber schon über 5 jahre alt und ist nur HD-Ready.
ich hab auch schon etzwas zu dem thema lesen können, aber alle schreiben was anderes....
plasma oder led? einige schwören darauf das plasma das bessere bild macht und andere behaupten das gegenteil. wo ist wirklich der unterschied?
ausserdem sollte er 3D können und da glaube ich kommt nur aktives 3D in frage, oder was sagt ihr?
ich habe 3Dvision am pc und habe zum vergleich mal in einem geschäft das "analoge"(?) 3d angesehn und finde es nicht vergleichbar. lass mich aber auch da gerne eines besseren belehren.
der fernseher brauch kein internet zugang da ein rechner angeschlossen wird, ausserdem halte ich das für unsinnig und ich möchte nicht mehr als 1300-1400 euro ausgeben.
was könnt ihr so vorschlagen?
wo kann man sich wirklich schlau machen?
mfg Wicked

edit:
das gerät darf maximal 140cm breit sein sonst muss ich auch eine neue schrankwand haben...

LCD mit LED-Hintergrundbeleuchtung und Plasma sind völlig unterschiedliche Techniken, die beide unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
Man kann einfach nicht sagen, dass das eine besser und das andere schlechter ist!
Wenn Du allerdings nur ein geringes Budget hast, bist Du meist bei großen Geräten bei Plasma besser aufgehoben, da die Preise dieser Geräte unter deren vergleichbarer LCD-Geräte liegen!
Man erkauft sich diesen Vorteil allerdings über eine deutlich höhere Stromaufnahme!

Was das Bild betrifft, einfach mal schauen was Dir besser gefällt - hier ist jeder in der Wahrnehmung anders!

Wer 3D mag, und auf beste Qualität wert legt, kommt wohl um die aktive Shutter Variante nicht umher - andere mögen aber die schweren Brillen nicht, das kann auch entscheidend sein!

Mit 140 cm Breite passen 55" locker! Bei 60" mußt Du auf den Rahmen achten!

Was die Internet-Anbindung betrifft, einige Geräte benötigen sowas heute um die Funktionen nutzen zu können - da wäre HbbTV als auch die Aufnahme an sich - bei aktuellen Philips Geräten z. B. wird eine Internet-Verbindung vorausgesetzt, sonst funktioniert keine Aufnahme!

edit: Ich hoffe es ist keine seitlich/oben/unten geschlossene Schrankwand oder? Sonst könntest Du vermutlich große, ausfüllende Plasma-Geräte wegen der Hitzeentwicklung von vornherein ausschliessen!

Zuletzt bearbeitet:
@
Schlau machen? auweiha das geht schwer... in den Onlineshop´s zur Information?

@Lars_SHG

Man erkauft sich diesen Vorteil allerdings über eine deutlich höhere Stromaufnahme!

Der Fairness halber sollte man aber auch sagen das dies nur für Geräte mit Edge-lit, die einen deutlich schlechteren Schwarzwert haben, gilt.

Vergleicht man zwei gleichwertige Gärte, das heißt einen Plasma mit einen LCD mit Direct-lit gleichen sich die Verbrauchswerte beider ziemlich an mit leichten Vorteil für den LCD.

Einzig der Hohe Preis für Direct-lit LCD hinterlässt einen faden Beigeschmack.
Deshalb wäre meine Empfehlung der Panasonic TX-P50VT50E.

Jedoch würde ich auch vor dem Kauf empfehlen die entsprechenden Modelle die zur Auswahl stehen bei einem Mediamarkt oder Saturn mal Probe zu sehen.

@ Lars:
die 140cm platz beziehen sich auf 2 regale bzw vitrinen die rechts und links stehen, nach unten und oben ist raum für abluft.
auch glaub ich nicht das heutige tv´s mehr strom verbrauchen als mein "alter" plasma (ca.320watt)

@ jege:
das mit den geschäften ist so eine sache. die haben das da was sie verkaufen wollen und erzälen dir das was du hören willst. mir wurde die tage im mediamarkt erzählt das ein gerät 800hz hat und als ich ihn darauf an gesprochen habe das ich mich schon über diese selbst errechneten herzwerte informiert hatte blieb er immer noch darauf bestehen das er 800hz hat. google sagt aber ganz klar 100hz und nich das was mit cmr oder wie die hersteller das auch immer nennen wollen berechnete.
deswegen ist vertrauen in einem geschäft immer so eine sache.

ich steh halt mehr auf erfahrungsberichte, nur weis ich nicht mal nach welchen tv´s ich gucken soll.
geizhals gibt mir in meiner preisklasse nicht wirklich viel mit erfahrungen und einen direkt vergleich zwischen plasma und led (lcd) gibts auch nicht.

deswegen frage ich ja hier da ich glaube das es hier einige gibt die solche sachen schon haben und aus erfahrung schreiben können

Wicked72 schrieb:
@ jege:
das mit den geschäften ist so eine sache. die haben das da was sie verkaufen wollen und erzälen dir das was du hören willst...

SIEHST du das FERNSEHBILD mit deinen Ohren oder mit deinen Augen? (Und welche Anschlüsse du brauchst, darüber solltest du dir von vornherein im Klaren sein.)

...ich steh halt mehr auf erfahrungsberichte...

1 Fernsehgerät = 38 unterschiedliche Meinungen! Auf so was stehst du wirklich?

...und einen direkt vergleich zwischen plasma und led (lcd) gibts auch nicht...

Hier kannst du lesen bis zum Sankt Nimmerleinstag (184.000.000 Ergebnisse :D) -> http://www.google.de/search?hl=de&q=unterschied+plasma+led+2012

...deswegen frage ich ja hier da ich glaube das es hier einige gibt die solche sachen schon haben und aus erfahrung schreiben können

JEDER schreibt (sagt) über SEIN (TV)Gerät, das es DAS BESTE ist - das heißt aber noch lange nicht, das DU damit AUCH zufrieden bist bzw. sein wirst... (bzw. siehe Absatz 2 in dieser Antwort)

Würde mir mal die Berichte auf Area DVD durchlesen

Vergleichbare Modelle zum Panasonic wären zB:

Philips 46PFL9706K
Toshiba 55ZL1 Test

Edit:

Unter anderem dürfte auch dieses Video, wo auf die verschiedenen Hintergrundbeleuchtungstechnologien eingegangen wird, interessant für dich sein: klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall folgenden mit in die Auswahl nehmen, auch wenn du noch ein paar wenige Euros drauf legen musst:

http://geizhals.de/751760

Dafür hast du 60"...und passt zentimetergenau ;)
Leider hast du über deinen Verwendungszweck und die Umgebung nicht wirklich etwas geschrieben. Einen LCD dieser Größe mit dieser Bildqualität suchst du allerdings vergeblich.

Wenn es wirklich möglichst günstig sein soll bleibt dir LG.

http://geizhals.de/754031
http://geizhals.de/754030

Im Vergleich zum Samsung musst du aber definitiv Abstriche bei der Bildqualität machen.

edit: Scheint übrigens so, als käme von Panasonic demnächst eine Cashback Aktion...
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=10112&postID=2187#2187

Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe

Wenn es ein Plasma sein soll dann bitte einen vom Marktführer Panasonic.
In der Bildqualität bei Plasma Fernseher hinken die Konkurrenten Samsung und LG technologiebedingt mind. eine Generation hinterher.

LG ja, Samsung nein. Pana sowie Samsung haben ganz eigene Probleme. Es gibt nicht wenige, die im direkten Vergleich Samsung vorziehen. Und preislich sind sie definitiv besser positioniert.

Panasonic hat aber mit der neuen VT50 Serie wieder gewaltig vorgelegt, da muss Samsung erst wieder aufschließen.

Es ist halt immer die frage was man bevorzugt entweder ein größere Diagonale oder die bessere Bildqualität. Wobei bei mir persönlich die Bildqualität vor der Größe steht.

Nein, haben sie nicht. Die Panasonics haben alle verstärktes False Contouring, was für einige schon ein prinzipielles Ausschlusskriterium ist. Desweiteren besitzt der VT50 immer noch Lüfter und hat im Vergleich ein recht dunkles Bild.
Auch Nachleuchten ist bei Panasonic eher ein Thema als bei Samsung.

Außerdem ist der Schwarzwert im Kino-sowie Prof Modus schlechter und die Helligkeit auf 80cd/m² gecappt. Das kann Samsung besser.

Es scheint als ob Samsung laut diesem Testbericht dieses Jahr wirklich aufgeholt hat. Der PS60E6500 scheint für den Preis wirklich ein interessantes Gerät zu sein auch wenn er bei dem Helligkeitswechsel sowie der 3D Darstellung ein paar Probleme zu haben scheint.

Aber am besten sollte der TO sich einfach die vorgeschlagenen Geräte in einem Fachmarkt ansehen und dann selber entscheiden welches Bild ihm mehr zusagt.

Plasma Pro's = besserer Kontrast, besserer Schwarzwert, sehr flüßiges Bild, günstige Anschaffungskosten
sehr gute "life-like" farben im vergleich zum LED
Plasma Con's = manchmal Line-Bleeding, Betriebsgeräusche, Nachleuchten, erhöhter Stromverbauch

Edge LED Pro's = höhere Helligkeit (gut bei hellen Räumen), geringer Stromverbrauch
Edge LED Con's = Banding, Flashlights, Clounding, schlechterer Kontrast, keine schönen Farben

Individuell mag jede Technologie noch weitere Vor- oder Nachteile haben.

Egal was auch immer gesagt wird, stell ein Plasma neben nen LED, Plasma sieht oft einfach besser aus, sollte dein Raum nicht hell wie eine Laterne sein. Ich habe mich auch neutral unvoreingenommen an beide Technologien rangewagt. Da Stromkosten für mich egal sind, is Plasma mein "way to go".

Meine Empfehlungen für dich in deinem Preisrahmen +- ein paar € die sich lohnen:

Panasonic TX-P55STW50 (kostet etwas mehr, aber gerechtfertigt)
Panasonic TX-P50VT50E (Referenz Plasma, nur in 50 Zoll weil sonst zu teuer, inkl. 2 Shutterbrillen)
Samsung PS60E6500ESXZG (guter 60" zu einem unschlagbaren Preis)

Panasonic TX-L55ETW5 (sehr guter Edge-LED, 4 passive Brillen)
Sony Bravia KDL55HX755 (sehr guter Edge-LED, für LED guter Scharzwert)

Im 3D Bereich ist da beste was du bekommen kannst der VT50 bzw. STW50. Solltest du 3D im LED Bereich wollen, ist der hx755 dein Gerät.

Wenn du noch Fragen hast, dann raus damit ;)

na da sind doch mal ein paar brauchbare sachen dabei...
werd mir die mal notieren und versuchen die in einem laden in der nähe zu begutachen.
muss ich irgendwas beachten wenn ich jetzt einen kaufe ohne brillen?
bzw. sollte man immer gleich einen kaufen mit brillen da sie sonst zu teuer sind??

@timberwolf: Und noch zwei Punkte - Banding (Posterisation) und Line Bleeding ist bei Panasonic deutlicher ausgeprägt. Wie gesagt, es kommt auf das persönliche Empfinden drauf an, Panasonic ist nicht prinzipiell der Spitzenhersteller bei Plasmas.

@Wicked72: Die Samsung SSG-4100 kosten knapp 15€ pro Stück und sind auch mit Panasonic kompatibel.

@txcLOL: Dass Plasmas prinzipiell einen besseren Schwarzwert haben stimmt nicht, siehe LG.
Und auch dass LCDs keine guten Farben darstellen können stimmt nicht. Viele können auf praktisch perfektes Niveau kalibriert werden.
Aber auch die Helligkeit aktueller Plasmas reicht für normale Räume bei Tageslicht aus.
Banding (hier ist wohl DSE gemeint) gibt es bei Plasmas als auch bei LCDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du direktes Licht im Raum was auf den Bildschirm trifft? Sprich Fenster wo das Licht auf den Bildschirm trifft?
Wenn dem so ist, fallen zumindest für mich und viele andere die meisten Plasma-Geräte raus! Allerdings haben auch einige LCD-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung in letzter Zeit spiegelnde Oberflächen, was auch stören kann - gut, sie sind deutlich heller, daher in der Nutzung mit Licht deutlich überlegen, aber wie so oft, entscheidet hier in erster Linie das persönliche Empfinden und wie das bei Dir ist, kann ich nicht sagen!

Was den Stromverbrauch betrifft - natürlich sind die modernen Plasma-Geräte VIEL energiesparender als die alten! Aber die LCDs haben durch die LED-Hintergrundbeleuchtung eben auch eine sehr viel geringere Stromaufname, was den Abstand in % wieder egalisiert!

@ Timberwolf90
Der Fairness halber sollte man aber auch sagen das dies nur für Geräte mit Edge-lit, die einen deutlich schlechteren Schwarzwert haben, gilt.
Der Fairniss-halber solltest Du aber auch nicht verschweigen, dass moderne LCD-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung bei schwarzem Hintergrund eine komplette Abschaltung der Hintergrund-Beleuchtung haben - womit Du ein sehr schönes, tiefschwarzes Bild erreichen kannst - oft sogar noch schwärzer als bei einigen Plasma-Geräten!

Aber auch hier, wenn ich sehe, wie manche Leute die Geräte eingestellt haben, kann das nur für Nerds ein wichtiger Grund sein, denn wer seine Panel-Hintergrundbeleuchtung auf volle stärke einstellt - oder seinen Plasma neben ein Süd-Fenster stellt, dem kann sowas nicht wirklich wichtig sein!
Fakt ist jedenfalls, geh durch einen Monstromarkt und schau Dir die Schwarzwerte der aktuellen Generationen an, die sind durch die Bank mittlerweile sehr gut! Auch wenn es hier & da natürlich noch Ausreisser ins negative gibt!

Lars_SHG schrieb:
Hast Du direktes Licht im Raum was auf den Bildschirm trifft? Sprich Fenster wo das Licht auf den Bildschirm trifft?

Damit kommen auch spiegelnde LCDs nicht klar, denn die hohe Leuchtkraft bringt dir in dunklen Bildabschnitten gar nichts und ansonsten sind die meisten aktuellen Plasmas auch hell genug.

Lars_SHG schrieb:
Der Fairniss-halber solltest Du aber auch nicht verschweigen, dass moderne LCD-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung bei schwarzem Hintergrund eine komplette Abschaltung der Hintergrund-Beleuchtung haben - womit Du ein sehr schönes, tiefschwarzes Bild erreichen kannst - oft sogar noch schwärzer als bei einigen Plasma-Geräten!

Dieses Argument erheitert mich immer wieder :evillol:
Ein "schönes, tiefschwarzes Bild" - wenn nichts angezeigt wird. Bravo! Wenn auch nur ein einziger Pixel leuchten soll muss die HBL wieder arbeiten.
Ein schwarzes Bild als Argument heran zu ziehen, herrlich.

Außerdem verhalten sich die Samsung Plasmas genauso, das hat mit der Technologie nichts zu tun.

Like a lot of LCD displays, the PS60E6500 plasma “cheats” by shutting the panel off completely when a black screen is input.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-ps60e6500-ps51e6500-201207262022.htm?page=Performance

Lars_SHG schrieb:
Aber auch hier, wenn ich sehe, wie manche Leute die Geräte eingestellt haben, kann das nur für Nerds ein wichtiger Grund sein, denn wer seine Panel-Hintergrundbeleuchtung auf volle stärke einstellt - oder seinen Plasma neben ein Süd-Fenster stellt, dem kann sowas nicht wirklich wichtig sein!
Fakt ist jedenfalls, geh durch einen Monstromarkt und schau Dir die Schwarzwerte der aktuellen Generationen an, die sind durch die Bank mittlerweile sehr gut! Auch wenn es hier & da natürlich noch Ausreisser ins negative gibt!

Die genannten Plasmas haben einen besseren Inbildkontrast und das sieht man auch im Dunkeln. Welche Relevanz das Bild im "Monstromarkt" dafür hat musst du mir mal erklären.
Im Gegensatz zu dir besaß ich einen LCD mit top nativem Schwarzwert und einen Plasma und kann das bewerten.

Und bevor es wieder mit Fanboybeschuldigungen los geht: Wie du siehst korrigiere ich hier im Thread Dinge pro Plasma sowie contra Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kommen auch spiegelnde LCDs nicht klar, denn die hohe Leuchtkraft bringt dir in dunklen Bildabschnitten gar nichts und ansonsten sind die meisten aktuellen Plasmas auch hell genug.
Ansichtssache, mir sind sie mehrheitlich zu dunkel! Lass das doch den TE selbst entscheiden!

Ein "schönes, tiefschwarzes Bild" - wenn nichts angezeigt wird. Bravo!
Hättest Du ein solches Gerät, oder die Technik wenigstens mal gesehen, wüßtest Du was ich meine! Natürlich kommt es in so gut wie allen Filmen vor, dass nur ein kleiner Teil des Bildes farblich bespielt ist und der Rest ist schwarz - hier kommt die Technik am besten zur Geltung!
Selbst im stockfinsterem Raum kann ich dann die andere Seite vom Bildschirm nicht vom Hintergrund unterscheiden - da eben der Bereich richtig schön tiefschwarz ist!

Außerdem verhalten sich die Samsung Plasmas genauso, das hat mit der Technologie nichts zu tun.
doch natürlich hat es mit der Technik zu tun, denn es war ja eine Erwiderung auf die falsche Aussage von Timberwolf90
- ob ein Plasma sowas auch kann ist dann natürlich völlig unerheblich!

Ich weiss wirklich nicht mehr wie oft ich das oder ähnliches bei Dir schon richtig stellen muß, weil Du die Beiträge nie richtig liest.......

Im Gegensatz zu dir besaß ich einen LCD mit top nativem Schwarzwert und einen Plasma und kann das bewerten.
Ahh, ein Hellseher, Du weißt also was ich besessen habe und was ich beurteilen kann - klasse Statement - disqualifiziert Dich für alles andere gleich mit.......und out!

Zurück
Oben