Suche Günstigen 50" TV.

Engaged

Fleet Admiral
Mein TV ist nach Jahren Kaputt gegangen, ich muss morgen einen möglichst günstigen von MM der zum sofort abholen ist nehmen und wollte fragen ob zb der hier halbwegs gut ist:

lg-50up78009lb
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-50up78009lb-2718949.html

Günstige LG haben doch ips Displays? Das hat dann weniger schlieren und weniger inputlag oder ist das heute Irrglaube?

Was ich damit machen möchte, XSX spielen, Smart Tube Next und Netflix/Prime von Fire TV Stick 4K schauen, Lautsprecher haben analog in und auch optical in, aber das Optical übersteuert schnell, der TV müsste wenn die Lautstärke vom optical drosseln Können statt nur 1:1 durchreichen, habe darum bis jetzt analog genutzt weil der alte tv optical nicht leiser machen konnte, Fernbedienung ist egal nutze Harmony Companion & Keyboard, Fenster sind leider je schräg gegenüber vom TV.

Kann man den LG nehmen, ansonsten hätte ich noch den Xiaomi P1 im auge, weil ich Xiaomi mag, aber Tests sagen Farben sind zu kühl was auch immer das bedeutet, jedoch soll der Wenig inputlag haben und ist sehr billig bei MM, oder beides nicht gut, wenn nicht welcher bis ~500€ der in Filiale Halstenbek verfügbar ist kann man nehmen?

Mehr bezahlen oder bestellen wollte ich nicht aber wenn es sein muss würde ich das zur Not auch machen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Falls das Budget noch etwas anpassbar ist evtl. hier der 65" Hisense (is'n "Schnapper"!) - ansonsten, wenn's wirklich "nur" ein 50er sein soll: dieser Hisense.
Filial-Verfügbarkeit darfst/kannst/müsstest Du schon selbst prüfen. 😉​

Btw.:
Engaged schrieb:
[...] weil der alte tv optical nicht leiser machen konnte, [...]
Das geht mit "optical" nicht, weil das nur ein Signal mit zwei Zuständen (0&1=An&Aus) übermittelt - hier ist HDMI (e)ARC das Zauberwort, wobei rein die Funktion der Lautstärkeregelung via CEC geräteübergreifend übermittelt wird.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
User007 schrieb:
Hi...

Falls das Budget noch etwas anpassbar ist evtl. hier der 65" Hisense (is'n "Schnapper"!) - ansonsten, wenn's wirklich "nur" ein 50er sein soll: dieser Hisense.​
nope 50" wird schon knapp, Sitzabstand ist auch nur 2,5m, alles darüber wird zu heftig. :lol:
Aber Hisense habe ich auch gesehen kann man der Marke trauen?

Ist der dann aber nicht neuer:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-127-cm-uhd-4k-smart-tv-vidaa-u5-2780861.html
User007 schrieb:
Btw.:

Das geht mit "optical" nicht, weil das nur ein Signal mit zwei Zuständen (0&1=An&Aus) übermittelt.
ok dann brauch ich analog out, mein chromecast audio kann das aber auch bei digital.

Engaged schrieb:
Aber Hisense habe ich auch gesehen kann man der Marke trauen?
Die Marke hat sich schon ganz gut entwickelt - und was kann man bei den Preisen viel falsch machen?

Engaged schrieb:
Ist der dann aber nicht neuer:
Kann gut sein, ich hab' da nicht weiter gesucht - da sollten wohl die techn. Daten im Vergleich besser Aufschluß geben.
Engaged schrieb:
[...] bei digital
Digital Coax, oder?
Ah, grad mal geschaut - Klinke...die Lautstärkeregelung erfolgt dann darüber!?

User007 schrieb:
Die Marke hat sich schon ganz gut entwickelt - und was kann man bei den Preisen viel falsch machen?
ja habe auch paar videos gesehen, p/l soll gut sein, aber etwas misstrauen bleibt.
User007 schrieb:
Kann gut sein, ich hab' da nicht weiter gesucht - da sollten wohl die techn. Daten im Vergleich besser Aufschluß geben.​
Gibt auch kaum Infos, hab das model gerade bei deren Webseite eingegeben, da stehet sogar schnickschnack wie vrr, das könnte dann helfen wenn zukünftige Xbox Titel die 60 fps nicht mehr stabil halten können, das würde dann für diesen TV sprechen lol. :D
User007 schrieb:
Digital Coax, oder?
Ah, grad mal geschaut - Klinke...die Lautstärkeregelung erfolgt dann darüber!?
ne cc autio hat noch optical über klinke, aber egal der hisense hätte auch analog ausgang da wäre das dann egal, der preis ist aber schon so günstig das ich mich frage ob das teil was taugt, andererseits schneiden die Teile bei den youtubern im billig bereich gut ab.

Jetzt muss ich erst mal überlegen....

Ok...aber manchmal bringt zu viel überlegen auch nix - für den Preis einfach ausprobieren. Natürlich kann man auch ein "Montagsgerät" erwischen, aber das kann auch mit einem höherpreisigen Gerät der etablierten Marken genauso passieren. 🤷‍♂️​

• Gefällt mir
Engaged schrieb:
ja habe auch paar videos gesehen, p/l soll gut sein, aber etwas misstrauen bleibt.
Ich weiß jetzt nicht seit wann es Hisense gibt, aber die sind vergleichbar mit Xiaomi.
Auch so vom Werdegang her, eher erst unbekannt, aber mit echt guten Produkten.

• Gefällt mir
User007 schrieb:
Das geht mit "optical" nicht, weil das nur ein Signal mit zwei Zuständen (0&1=An&Aus) übermittelt - hier ist HDMI (e)ARC das Zauberwort, wobei rein die Funktion der Lautstärkeregelung via CEC geräteübergreifend übermittelt wird.
Da muss ich mal nachfragen, wieso kann mein nicht mehr ganz neuer PC das und der sündhaft teure TV, der bei meinen Eltern rumsteht, nicht?

User007 schrieb:
Ok...aber manchmal bringt zu viel überlegen auch nix - für den Preis einfach ausprobieren. Natürlich kann man auch ein "Montagsgerät" erwischen, aber das kann auch mit einem höherpreisigen Gerät der etablierten Marken genauso passieren. 🤷‍♂️​
motorazrv3 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht seit wann es Hisense gibt, aber die sind vergleichbar mit Xiaomi.
Auch so vom Werdegang her, eher erst unbekannt, aber mit echt guten Produkten.
Ok ich hab hier so viel von Xiaomi, die wohl häufigste Firma hier im Haushalt über alle Räume verteilt, und alles läuft bestens, dann versuche ich es mit einem Hisense.
Cardhu schrieb:
Überhaupt mal angesehen bei dem Verhältnis? :D
Da ist im Grunde noch Luft nach oben^^
140cm wird an der kleinen wand/ oder auf dem Board aber echt heftig, gerade mit dem mass band hier am messen, müsste einiges umstellen usw, dann würds gerade noch gehen, hmm jetzt muss ich noch mal neu überlegen.... ...Frau meckert direkt... hmmm :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@pseudopseudonym:
Ich vermute, dass die Funktionalität der Lautstärkeanpassung da im MB noch chipintegriert ist und i-wann aus Gründen des "Fortschritts" (also Kostenoptimierung verpackt als Argument, Nutzer würden die Lautstärke im Home-Entertainment-Verbund heutzutage eh via anderen HDMI-verbundenen Gerätschaften regeln) entfallen ist - und Software hat wohl auch was damit zu tun. 🤔​

Also noch mal ein gesamt Update:
TV kaufen ist fürchterlich obwohl man da stundenlang drauf glotzt und das eigentlich Spaß machen sollte.
Verschiedenste Paneele in gleichen Modell Serien, da muss man dann auch genau die richtige modellnummer für ein Vergleich finden, und beten dass es z.b. ein Test oder YouTube Video gibt von irgendeinem Youtuber in irgendeiner Sprache (was ist aus dem deutschsprachigen YouTube geworden?).

Dann war ich gerade im Media Markt, natürlich die Preis-Leistungs Geräte wie Hisense überhaupt gar nicht vorrätig auch nicht als vorstellungs Gerät zum Anschauen.
Der P1 war dort in 55 Zoll welches aber wieder ein VA panel hat, war auch nicht eingeschaltet habe ich dann einfach mal gemacht, das Bild war einfach nur dunkel und nicht kühler Farbton wie Tests sagen, also definitiv kein xiaomi.

Da habe ich mir da mal die Geräte angeschaut, haben dann wieder ein LG gefunden, und sind dann zum Entschluss gekommen doch 55 Zoll zu wollen, die Farben sahen natürlich aus und das Bild war knackig scharf, und wieder nachause noch mal genau drüber nachzudenken (MM ist hier um die Ecke), und natürlich sowieso nicht zum sofort mitnehmen vorhanden das Gerät.
Über das Gerät gibt es aber wenigstens viele Rezensionen und auch ein Test, alle sagen Bild ist scharf und Farben gut.

Also noch mal wider alles ausgemessen, aber 55 Zoll wird einfach zu heftig für die kleine Wand mit den ganzen Krempel wie Lautsprecher, Echo Show, Xbox drumherum, also wieder nachschauen hat das 50 Zoll Panel denn ungefähr die gleichen Werte, laut YouTube und Otto/Amazon Rezensionen kann man davon ausgehen.
Also geschaut wo im Umkreis kann man das Ding abholen Saturn Media Markt etc, natürlich nirgends wo, aber bei Otto machen sie gerade rausschmiss, wahrscheinlich weil jetzt neue 2022 Geräte ins Sortiment kommen, eben gerade bestellt Lieferung soll morgen sein, LG UP75 und Dank 50" und nur 3€ Versand bei Otto für 430€, dann hoffe ich mal das dann alles passt, kann sogar die alte Halterung verwenden die hat auch diese Abstände, theoretisch dann einfach dranhängen und loslegen. 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Omg ich habe gerade erfahren das die 50" Version ein VA panel hat, warum steht das nicht direkt dabei, warum wird bei einer Model Serie so Verschiedenes verbaut ohne Hinweis, das Display ist das wichtigste an dem Gerät!?

Also Annahme morgen verweigern, dann muss ich hier umbauen und den 55" LG nehmen der hat definitiv IPS, oder kann mir jemand ein guten und günstigen anderen 50" IPS vom den Geräten von MM oder Saturn sagen?

Es gibt nunmal keine 50 Zoll IPS Panel (zumindest bisher, gilt auch für 60, 70,82 Zoll), aber bei 49 Zoll gibt es IPS Panels, die meisten Modelle mit IPS in 49 Zoll aber von 2020 und nicht kaum/garnicht mehr verfügbar. Du wirst da schon auf 55 Zoll setzen müssen

Aber mal abseits davon, auf einen TV zu schauen der nicht richtig eingestellt (wie eigentlich jeder TV in einem Elektronikmarkt) ist führt nur zu einer verzerrten Wahrnehmung.
Wie hell ein TV erscheint hängt nicht vom Panel an sondern primär von der Hintergrundbeleuchtung. Bei den Farben gibt es heutzutage nahezu keine sichtbaren Unterschiede ziwschen IPS und VA (wenn man die TVs mal richtig einstellt), höchstens messbar.

Ich empfehle dir mal ein paar Tests auf rting.com anzuschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf YT gibt es ein Typ aus Columbia (gibt dafür keine deutschen Youtuber) der vergleicht immer TVs, da sieht VA immer matt aus wenn IPS daneben steht, kann ich bestätigen der aus dem Kinderzimmer sieht auch so "merkwürdig' aus, und Schlieren kann ich im Gegensatz zu meiner Frau auch erkennen sowohl hier als auch in den Videos, im Laden habe ich nicht darauf geschaut weil da nicht das passende Material läuft.

Diese LG Nano Dinger sind das nicht getunte IPS panels wenn ich das richtig verstehe, oder flachsen die ein da auch innerhalb einer modellnummer bei den verschiedenen Größen, oder ist da dann tatsächlich jeder TV IPS?
Sonst würde ich mich nach so ein in 50" umschauen. 😅

Gerade mal nachgeschaut bei den nanocell TVs ist auch gleich schon in der Google Suche auf der LG Webseite in der Überschrift IPS Premium blablabla, die wissen nämlich dass dies besser ist und jubeln ein die VA Dinger durch misch Masch Taktik ohne Information einfach bei jeder zweiten Größe im Low Ende Bereich unter. 🙄😅

Zuletzt bearbeitet:
Tv im Schlafzimmer, Typ aus Colombia, -> Mit solchen Infos kann ich nichts anfangen, da brauch ich schon einen Link oder Modellbezeichnung

Die Nanos haben nur einen besseren Farbfilter, die billigen Nanos unterhalb von der 85er Reihe, machen keinen sichtbaren Unterschied, wenn man nicht gerade UHD HDR Material zupsielt (und da auch nur minimal)

Die Ausleuchtung der billigen IPS TVs ist eh eher suboptimal, wenn man nicht höhere Blckwinkelstabilität braucht, greift man lieber zu einem VA Panel, da gibt es je nach Klasse auch bessere/schlechtere.

Der 50NANO7xxx scheint ein IPS Panel zu haben, ich wurde da aber etwas sparen

Gerade bei der XSX oder PS5 ist aus meiner Sicht unverständlich auf die guten Gaming Features wie 120Hz oder VRR Gaming zu verzichten, ein Samsung 55GQ70A (oder eine aus der 70er Reihe, Test ) bietet da für ca 700€ nahezu alles oder den TCL 55C728 /729

Zuletzt bearbeitet:
So habe den 50UP75009LF genommen war ja schon in der Auslieferung, passt doch soweit ganz gut, von den Maßen auch Zentimeter genau, und perfekter Blickwinkel von beiden Außenseiten der Couch auch mit nur Zentimeter Drehung der wandhalterung. 🤣

Schlieren und komische bewegungsabläufe habe ich eigentlich auch noch kaum, beim Spielen hilft der gamemode auf SPS Shooter einstellung, wenn man nicht genau drauf achtet merkt man meistens nichts, beim fire TV Stick bzw für den Port dann noch alle Bild verschlimmbesserung Option aus, und Netflix 4k gebucht, weil HD zwar Recht gut aussieht aber durch den upscaler ist es trotzdem manchmal ein bisschen komisch, man merkt halt dass dann wieder ein Bild verschlimmbesserung Programm läuft, bei 4k Material ist eigentlich alles in Ordnung.
Optical Out nehmen die Edifire auch ohne zu übersteuern keine Ahnung was der alte TV da verkackt hat, also analog out ist auch gar nicht nötig, und das beste es ließ sich ohne selber programmieren in meine harmony companion/Tastatur einbinden obwohl die doch schon EOL ist.

Display spiegelt ein wenig mehr bei Tageslicht aber egal passt schon, Case Closed 😅👍

Zurück
Oben