Suche günstigen PC für Planet Coaster

kate666

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
27
Hallo!
Bisher habe ich immer über den PC von meinem Freund gespielt, allerdings ist der mir mittlerweile zu schlecht und es gibt regelmäßig Streitereien wegen dem Speicherplatz und Nutzungszeiten :D. Daher soll nun etwas eigenes her. Ich bin technisch absolut gar nicht bewandert und leider wird mir hier auch kaum geholfen. Ich würde gerne etwas kaufen, was ich direkt hinstellen kann... Im Bereich Computer schaffe ich es so gerade eben das Ding anzuschalten...

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, ab und an schreibe ich auch mal Uni-Arbeiten auf dem PC, nutze GIMP und speichere meine Daten.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele
: Planet Coaster (das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ein neuer PC her soll, das läuft bei meinem Freund nicht), das neue Planet Zoo, Sims 4, Stardew Valley, GTA (auch den neuen Teil, der vielleicht die Jahre mal rauskommt, würde ich gerne noch spielen können, ist aber kein Muss) und andere eher nicht so aufwändige Spiele, teilweise auch online (aber eher selten)

Auflösung/Qualität/FPS: Eine hohe Grafik wäre schon schön. Ich möchte nicht alles verpixelt sehen. Ultra High muss es allerdings auch nicht sein. Mit FPS kenne ich mich jetzt auch nicht aus, ich möchte einfach nur ein halbwegs flüssiges Spielvergnügen haben... Insgesamt hab ich da nicht so hohe Ansprüche.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur GIMP, eher als Laie.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte nur meine Spiele spielen können, etwas Speicherplatz wäre auch nett :D
Ein CD-Laufwerk mit Brenner bräuchte ich, da ich häufig Musik-CDs kaufe und auch für das Auto brenne.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. Habe davon gar keine Ahnung und merke meistens nicht mal, wenn die Auflösung schlecht ist. Ich komme momentan mit 22 Zoll gut zurecht. Habe da nicht zu viel Anspruch. Ich bräuchte aber einen Neunen!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Jein; der ist bestimmt bald 20 Jahre alt und nur noch für den Müll zu gebrauchen, denke ich.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte für ein Komplettset mit Monitor (Tastatur und Maus habe ich noch) zusammengebaut nicht viel über 900 Euro ausgeben. Günstiger wäre natürlich noch besser! Ich bin als Studentin nicht sehr vermögend.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Am liebsten würde ich den PC natürlich so lang wie möglich nutzen können, wenn er das kommende GTA noch abspielen kann (sodass es auch halbwegs spielbar ist), wäre alles okay.

5. Wann soll gekauft werden?
Im Mai.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen bzw. ein komplett fertiger PC!

Wichtig ist mir auch (ich erwähne es nochmal an dieser Stelle), dass ich entweder dann ein Komplettset mit Monitor kaufen kann oder dass der PC ansich entsprechend günstiger ist...
Vielleicht gibt es auch eine Seite, die gebrauchte PCs prüft und mit Garantie weiter verkauft? Ich würde gerne gebraucht kaufen, bin da aber sehr unsicher. Es wird mir auch oft davon abgeraten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Kate
Ergänzung ()

Ergänzung:

Ich bin auf diese Seite (Dubaro) aufmerksam geworden. Taugen diese PCs etwas?
Ich wurde von der Seite Hardwaredealz weitergeleitet. Die Empfehlungen für den besten Gaming PC in einem bestimmten Budgetbereich sind hier einfach schon verbaut für ca. 100 Euro teurer zu erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier mal ne Zusammenstellung für den PC

https://www.mindfactory.de/shopping...622189f234de3cebd65752a1ed78b01919f576349ba48

Monitor kann dann noch 150€ kosten.

Zusammenbau kann ja evtl einer der Helfer hier aus forum machen für einen kleinen obulus.

Ansonsten mal aus Dubaro.de schauen. Da gibt es gute und günstige Fertig PCs.

Auf jeden Fall nich bei MM oder Saturn kaufen
Ergänzung ()

Hier noch eine Alternative ohne Grafikkarte dafür mit CPU mit integrierter Grafik.

Aber dafür schon zusammengebaut.

Fehlt dann auch nur noch nen Monitor

https://www.mindfactory.de/shopping...221f414461a04359f70809af7ccaa0fb697c0118290df
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Joc
Sowas in der Art wäre da wohl nicht verkehrt, wenn man sich von der Optik nicht abschrecken lässt; zusammen mit einem Monitor für 100-150€ bist du dann ziemlich genau bei 900€.
 
Jupp. Der sieht spitze aus.

Könntest du so bestellen und hättest Spaß damit.
 
Dubaro hat recht annehmbare Rechner, eine Alternative wäre noch Hardwarerat.

Somit würde ich z.B. diesen Monitor und dazu diesen Rechner nehmen. Dann hast du dein Budget gut ausgereizt.
Der Monitor ist jetzt kein Topmodell, aber für deine Zwecke absolut ausreichend und dazu mit Freesync ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und Joc
Oh, das ging ja schnell :)
Ich danke euch allen sehr herzlich!

Als Monitor fand ich den hier sehr interessant. Taugt der was?

Zu dem hier von Dubaro: Hier ist ja leider kein CD-Laufwerk dabei, oder? Ich kaufe halt noch ganz oldschool meine Musik auf CD und ziehe die dann auf den PC... Zudem habe ich auch zahlreiche Spiele auf CD.

Wie gut sind diese PC-Konfigurationen denn ungefähr? Also werde ich damit z.B. Planet Coaster gut spielen können? Die Anforderungen dafür hab ich mal hier hochgeladen...
 

Anhänge

  • planet coaster.jpg
    planet coaster.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 348
Einen Curved-Monitor würde ich nicht unbedingt kaufen, das macht meiner Meinung nach vor allem bei der Größe wenig Sinn und würde (mich zumindest) eher stören.
Als Laufwerk kann man auch einfach ein externes für 10-20€ nehmen und das dann per USB anschließen.
 
Der Monitor is für deine Bedürfnisse ausreichend.

Du kannst ja auch ein externes Laufwerk kaufen. Die kosten zwischen 15 und 25 Euro. Und das kannst per Bluetooth anschließen.

Für dein Spiel ist der mehr als ausreichend.

Mit dem PC kannst auch weit aus anspruchsvollere Spiele noch gut Stämmen.
Ergänzung ()

Ja monitor ist Geschmackssache. Ich habe einen 27" Curved Monitor mit FullHD Auflösung und finde den super.

Höher als FullHD kannst in deinem Budget auch net gehen.

Aber was monitor betrifft kannst au beim Media Markt oder so mal welche anschauen dann siehst was dir gefällt.

Das is sehr schwer weil da jeder etwas änderst empfindet
 
Betreffend Monitor: der Samsung ist in seiner Farbgestaltung relativ gut, neigt jedoch zu leichter Unschärfe mit aktiviertem Freesync. Die technischen Hintergründe zu erklären ist hier aber nicht so ganz einfach ;)
Ich würd mich da eher für ein anderes Modell entscheiden.

Planet Coaster wirst du mit den verlinkten Rechnern gut spielen können, das wird nicht das Problem sein.

Optische Laufwerke werden nur noch selten verbaut. Wenn du so eines wirklich oft brauchst, müsste man dir einen Rechner händisch zusammenstellen. Wenn es nur ab und zu Verwendung findet, dann wär vielleicht ein Externes eine Überlegung wert.
 
Ach, dass es externe Laufwerke gibt, wusste ich nicht :D Das ist natürlich dann eine gute Lösung.

Ist der PC von Dubaro für 750 Euro wirklich sehr empfehlenswert oder würde es dort auch ein etwas günstigeres Modell tun? Ich will nicht unnötig sparen, aber ich habe leider noch andere sehr kostenintensive Hobbys und zocke auch nicht täglich... sparen ist immer gut.

Bei dem Monitor gucke ich mich dann mal um, wenn es konkret wird. Zur Not kann ich überbrückend auch noch meinen uralten Monitor nehmen...
 
Evtl. könntest vielleicht noch hier oder 5€ sparen am Gehäuse oder Netzteil aber das Preis/Leistung Verhältnis von dem PC ist schon gut.

Hast du ein Windows was du da drauf installieren willst oder brauchst das auch noch?
 
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... wir haben sowas von der Uni, kann man das mehrfach nutzen?! Letztes Mal hab ich da auch ehrlich gesagt einfach nen 10 Euro Key gekauft :confused_alt:
 
Der Rechner von Hardwarerat ist noch 50€ günstiger, hat aber ziemlich genau die selbe Hardware verbaut. Daher kannst du denjenigen nehmen, der dir auch optisch mehr zusagt :)

Einen Windows Key bekommst du dann z.B. auch hier
 
hungerham schrieb:
Tu dir einen Gefallen und nimm einen 27 Zoll Monitor.
Für FHD? Nur bei entsprechendem Sitzabstand.

Für 1440p wird die Hardware nicht wirklich ausreichen. Auch Planet Coaster läuft nicht einfach nur auf einem Taschenrechner.
 
Dankeschön auch für die weiteren Antworten :)

Dubaro hat die Option, den PC als Bausatz liefern zu lassen. Ist das dann praktisch wie bei Mindfactory oder etwas anfängerfreundlicher?
 
Das wär dann wie bei Mindfactory, dann hast du halt wirklich die Einzelteile.
Dann könntest du aber auch genau so gut in einem anderen Shop bestellen und kommst je nach dem noch günstiger weg.

Also wenn du wirklich nicht bauen willst, dann hol dir das Teil gleich komplett.
 
Zurück
Oben