suche günstigen Thunderbolt 3 Notebook

KalterHund

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
11
Hallo liebes CB Forum,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
3 Jahre Fachweiterbildung/Schule - Office & Surfen. Und Zuhause am großen Monitor weiter arbeiten (TB3)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
gerne ein 2 in 1 um auch auf dem Sofa komfortabel zu Surfen, Preis hat jedoch Vorrang

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
dazu habe ich meinen Desktop PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll, FHD solle er schon haben, alles andere ist nicht wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lange (8h Office)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows kann ich zur not selbst kaufen/installieren, wenn es den Preis drücken kann. Mit Mac habe ich noch keine Erfahrungen, bin aber nicht abgeneigt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine außerordentlichen Wünsche, sollte haltbar/robust/langlebig sein. Aussehen egal, möglichst günstig.
Vielleicht eine Tastatur auf der man gut schreiben kann und die nicht zu laut ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ich habe Zuhause den LG 27 UK850 W mit Thunderbolt 3 - um nach der Schule möglichst ohne Kabelsalat einfach weiter zu arbeiten wäre dieser Punkt essentiell Für den Laptop, aus dem Grund habe ich überhaupt den Monitor gekauft - um später mit 1 Kabel Bild, Maus, Tastatur & Strom zu übertragen. Bei dem Mac Book Pro meiner Freundin klappt das sehr schön.
Zu dem Thema Bildungsrabatte: ich weis nicht ob ich da in Frage komme mit einer Fachweiterbildung an einer Berufsfachschule (keine Hochschule/Uni). Alternativ könnte meine Freundin vielleicht in Frage kommen als Angestellte an der Medizinischen Fakultät?? Und wie läuft das dann, muss man sich registrieren, ist das nur bei den Herstellern selbst möglich?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 700€ möglichst Günstiger soll er sein, da ist Gebraucht absolut dabei.


Ich habe auf den hier empfohlenen Seiten für den Gebrauchtmarkt geschaut, nur gibt es keinen Filter für TB3. Und die Angaben auf den Seiten sind teils auch unterschiedlich so das ich mir nicht sicher bin. Man stolpert häufig über Lenovo/Dell/HP, aber die scheinen alle ihre Eigenen USB C Docking Ports zu verwenden?? Und die Gebrauchten sind entsprechend älter, vielleicht lohnt sich warten bis neuere mit TB3 auf dem Gebrauchtmarkt ankommen?

Ich habe noch bis April '20 Zeit, möchte aber möglichst gut bescheid wissen, bzw schon einige Modelle im Blick haben, um dann zuschlagen zu können wenn es mal ein gutes Angebot gibt

Ich bin auch durchaus bereit selbst Hand anzulegen, z.B. SSD, RAM nachrüsten oder Akku wechseln wenn es sich Preislich lohnt.

Im Prinzip kann ich auch selber suchen, nur Funktioniert zB die Geizhals suche nur für Neugeräte. Und ich hab ehrlich gesagt die Übersicht bei den vielen Lenovo Modellen verlohren.

Wenn ihr mir ein paar Modelle sagen kommt die in Fragen kommen, oder die vielleicht bis nächstes Jahr günstiger sind, würdet ihr mir sehr helfen.
Danke
 
Wenn du bis April Zeit hast dann warte. Die 10er CPUs mit nativen TB support starten grade erst. Der grosse Teil kommt nach dem Jahreswechsel wie fast jedes Jahr.
 
KalterHund schrieb:
ich habe Zuhause den LG 27 UK850 W mit Thunderbolt 3
Der hat kein TB.

KalterHund schrieb:
Ich habe noch bis April '20 Zeit, möchte aber möglichst gut bescheid wissen, bzw schon einige Modelle im Blick haben, um dann zuschlagen zu können wenn es mal ein gutes Angebot gibt
Dann komm im März wieder. Die Preise ändern sich täglich. Und es kommen auch jede Woche neue Modelle raus.
 
Gebrauchtes Macbook Pro ... vielleicht bekommst du ja für um die 800 Euro eins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _vicious_
Die Sache ist ganz einfach:
Du findest keine Gebrauchten, da das Thema Docking Funktionalität bis vor 2-3 Generationen in der Regel durch propretäre Lösungen der Hersteller realisiert wurde.

Erst seit 1-2 Generationen schwenkt das um auf USB C mit Displayport, bzw. TB3.
Bei den niedrig und mittelklassigen Office Laptops ist es dann meist USB C mit Displayport, und nur bei den Workstation Modellen oder den High End Office Laptops gibts TB3.
Z.b. Lenovo T470, oder Dell Latitude 7480 haben TB3.
Letztere werden aber gebraucht, entweder noch gar nicht großartig zu bekommen sein, oder wenn dann mehr kosten als von dir gewünscht.
Schließlich sind die Geräte noch in ihren üblichen Leasing oder Abschreibungszeiträumen von 3 oder 4 Jahren in den Firmen, kommen also nur in Ausnahmefällen auf den Gebrauchtmarkt.

USB C mit Displayport macht im Prinzip erstmal das gleiche. D.h. das würde auch funktionieren. Es hat aber weniger Bandbreite. Damit ist 4K meist auf 30Hz begrenzt.
 
benneq schrieb:
Der hat kein TB.



Dann komm im März wieder. Die Preise ändern sich täglich. Und es kommen auch jede Woche neue Modelle raus.

Stimmt, da hab ich mich Geirrt. Auf was sollte sich dann beim Kauf arbeiten? USB C mit DP und Ladefunktion? Der Monitor liefert ja Trotzdem 60W Powerdelivery aus.
Und weis jemand ob es da zu den besagten 30Hz kommen wird, bzw durch was das begrenzt wird?

Wäre gut wenn ich wüsste nach was ich suchen soll.
Dann werde ich wohl im März iweder kommen ;)

danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben