Suche günstiges Netzteil mit ca. 500 W

etagenyeti

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hab meinen PC ein wenig aufgerüstet und brauche ein neues Netzteil mit folgenden Eigenschaften:

- 500 W (+- 10%)
- viele Anschlüsse
- leise
- günstig

folgende Komponenten müssen dran:

- Asus P4C800-E Deluxe Mainboard
- P4 Prescott 2,8 GHz + Blacknoise Cool Scraper SX1
- Geforce 6800 GT + Zalman VF700 Cu LED
- 2 x 256MB DDR RAM
- 2 x 120 GB HDD (IDE)
- 2 x 300 GB HDD (SATA)
- DVD Brenner (IDE)
- DVD Laufwerk (IDE)
- Floppy

sollte halt noch 2 x 512 MB DDR RAM anstatt den 2x 256MB, CPU und GraKa OC und mind. 10 % Reserve drin sein...

Ihr könnt ja mal Vorschläge machen, gerne mit links zu aktuellen Testberichten...

Vielen Dank im Voraus!

MfG
etagenyeti

Wie wärs mit dem TAGAN TG530-U15 EasyCon Series ?

Das dürfte allen deinen Anforderungen gerecht werden ...

http://www.csv-direct.de/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A2811184

"Insgesamt stehen dem Anwender 8 4-Pol Anschlüsse, 2 Floppy-Anschlüsse, der obligatorische P IV Stecker, 4 S-ATA Anschlüsse sowie 2 PCIe Stecker. Die Anschlusslänge der Kabel ist großzügig gewählt und somit eignet sich das Netzteil auch in voluminösen Gehäusen als Power-Lieferant."

"Das Tagan TG530-U15 - EasyCon Series - 530 Watt verfügt über einen temperaturgeregelten, sehr laufruhigen Lüfter. Dank Tagan Silence Control Technology (TSCT) ist dieser optimiert für besonders leisen Betrieb. So liegt der Geräuschpegel zwischen minimal 22 db(A) und maximal 27 db(A) (laut Hersteller) je nach Auslastung."

... hört sich gut an.

Aber 100 € (mit Versand) nenne ich nicht unbedigt günstig.

MfG
etagenyeti

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn unter billig ?

Denn gut und billig passt nunmal nicht zusammen.

Was nützt dir ein Billig Netzteil, was angeblich 550W hat, aber deine Komponenten garnicht versorgen kann, da es eine zu niedrige Combined Power hat. Denn auf solchen Netzteilen werden oft Werte angegeben, die die nie und nimmer erreichen.

mhh... ich suche ja auch kein billig Netzteil sonder ein günstiges!

hatte so an 60-70 EUR gedacht

Ein einigermaßen gutes 500W NT bekommste da aber nicht für. Soll der Versand da schon mit drin sein im Preis ?

Naja, dieses 480W NT würd da evtl. noch gehen:
http://shop.nordpc.com/scripts/banner2.php4?SEARCHSTRING=A 16982

Hat ganz gute Ergebnisse erzielt:

silentstorm_awards.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scarvy schrieb:
wieso überhaupt 500 watt? wilste 2 pc's anschließen oder was?
sag ma wofür so viel. ansonsten kann ich seasonic empfehlen.
das 380 watt bekommst du für 60 euro, das 430 watt für 70 und die sind super + leise
gibt die seasonics natürlich auch mit mehr:

... für oben genannte Komponenten.

CPU -> ca. 100 Watt
4x HDD -> 80 - 90 Watt
2 x DVD -> 40 Watt
.
.
.
die GraKa schluckt noch sehr viel
und noch der andere Krempel, der ganz oben steht.

Die Angaben sind natürlich die maximalen Leistungsaufnahmen, aber für die sollte man ja grüstet sein...

MfG

Naja, aber 500W sind trotzdem übertrieben.
Mit dem Sharkoon SHA480-9A 480 Watt Silent Storm
hast du auf jeden Fall ein ordentliches NT und noch genügend Reserven.

@buchi: Das NT hab ich auch, nur die ältere Version mit AGP. So warm wird das bei mir garnicht. Hab den Lüfter immer auf Minimum laufen.

also wenn du ein gutes netzteil haben willst kauf dir das seasonic mit 500 watt (auch wenn ich 500 bei weitem übertrieben halte). hat auch neues platinenlayout und ist sehr zu empfehlen.

Scarvy

ps: ein pc mit dem neuen pentium doppelkern 8??sowieso, 2 festplatten, geforce 7800 gtx als sli (also 2 mal), und laufwerke etc. verbraucht ca. 360 watt im burn und 230 watt im idle. aber muss jeder selber wissen. :D

Dennis_1 schrieb:
Naja, aber 500W sind trotzdem übertrieben.
Mit dem Sharkoon SHA480-9A 480 Watt Silent Storm
hast du auf jeden Fall ein ordentliches NT und noch genügend Reserven.

Das Sharkoon Netzteil ist etwas schwach auf der Brust (der Wirkungsgrad bei +12V) daher würde ich Dir lieber für den Preis nen Enermax empfehlen, die Teile sind einfach spitze. ;)

Habe selbst eins mit 350 Watt (noch ein altes System) die lautstärke (sehr leise) und der Wirkungsgrad sind bei den Teilen einfach spitze. Meine Empfehlung.

BB7 schrieb:
Das Sharkoon Netzteil ist etwas schwach auf der Brust (der Wirkungsgrad bei +12V) daher würde ich Dir lieber für den Preis nen Enermax empfehlen, die Teile sind einfach spitze. ;)

Habe selbst eins mit 350 Watt (noch ein altes System) die lautstärke (sehr leise) und der Wirkungsgrad sind bei den Teilen einfach spitze. Meine Empfehlung.

Was ? Schwach auf der Brust ?

Du weißt schon, dass das NT zwei +12V Leitungen à 18A hat oder ?

Hier die Werte von caseking.de:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_578&products_id=2622

@crying_angel: Was meinst du wohl, warum es so billig ist ?

@Scarvy: Er wollte doch nicht mehr wie 70,- € ausgeben und da liegen die Seasonic deutlich drüber.

Zuletzt bearbeitet:
@dennis_1
ich weiß nicht was du hast mein system wird gut versorgt und ich brauch weißgott ein starkes nt

@ dennis

das ss 430 watt bekommt man schon für unter 70 € wäre also locker drin, und es würde dicke reichen (wie ich ja schon beschrieben habe). das sharkoon würde ja auch 70 € kosten und da ist das ss schon vorzuziehen.

Scarvy

@ Dennis

18A ist nix, denn die Enermax Teile bieten bei 370 Watt = 27,0 A da sag ich nur das 18 A viel zu wenig ist.

Den link den Du gepostet hast liegt stark über 80.-€ das Netzteil ist super da es ne 2 Strom zu je 18 A hat, dagegen läst sich nix sagen, jedoch wollte etagenyeti nicht mehr als 70 ausgeben.

Das andere ist das die Enermax Netzteile den besseren Wirkungsgrad bei wenig Watt haben, also lieber das Enermay teil kaufen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=30_102&products_id=2112

Für solche Komponenten die er da verbauen will ist das Enermax-Netzteil die bessere Wahl, denn der hat genug Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
@crying_angel: Mag zwar sein, dass das NT "noch" reicht. Doch wart mal ab, bis du mehr Leistung benötigst ...

@Scarvy: Wieso das SS dem Sharkoon vorziehen ? Das Sharkoon ist ein Top Netzteil und es hat für gleichen Preis mehr Leistung als das SS ...

@BB7: Das Sharkoon hat nich nur 18A, sondern 2 x 18A. Der Link den ich gepostet hab sollte dir nur zeigen, dass das NT 2 x 18A hat. Klar ist es bei Caseking ziehmlich teuer, daher sollte er es ja auch hier kaufen. Sind beides mal die gleichen Netzteile, auch wenn hier nix von 2 x 18A steht:

@dennis

stimmt, es hat mehr leistung aber wie ich schon so oft nun geschrieben hab:
1- kommt es nicht nur auf die leistung an
2- 430 sind mehr als ausreichend
3- wichtiger als 50 watt mehr leistung ist die qualität der verbauten komponenten, die bei den ss doch schon sehr hoch ist :cool_alt:

es grüßt der

Scarvy

Zurück
Oben