Suche günstiges Wlan VDSL Modem/Router

Julien81

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
62
Hallo,

ich suche ein bezahlbares Wlan VDSL Modem/Router. Irgendwelche Tipps/Vorschläge?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VDSL bzw. incl. VDSL-Modem hast du nicht sehr viel Auswahl ...

AVM: FritzBox 7390 oder 3370

Netgear: DGND3800B

Telekom: W723V oder W921V
 
Wichtig wäre, nur VDSL oder VDSL mit Tcom Entertain? Die wenigsten Router (im für HomeUser bezahlbaren Bereich) mit IGMP v3 klar kommen und sonst das gesamte Netzwerk wegen Entertain per Multicast überflutet wird.
 
Nimm in jedem Fall den Router von der Telekom. Bei VDSL kommt es bei sehr vielen Nutzern von Fremdprodukten zu regelmäßigen Verbindungsabbrüchen.

Ich habe z.B. eine Fritzbox 7390 gehabt und am Tag bis zu 30 Abbrüchen gehabt. Grausam! Vorher hatte ich DSL und da lief alles perfekt i.V.m. der Firtzbox. Es waren ein Telekom- und ein Haustechniker hier und sowohl mit der Leitung als auch der Signalqualität ist / war alles ok. Die Fritzbox hatte auch keinen Defekt. Habe dann den Speedport W921V angeschlossen und siehe da, seit dem läuft alles ohne Probleme. Natürlich ist das Einstellungsmenü der Fritzbox m.E. wesentlich besser und komfortabler, aber dafür läuft es jetzt rund.

Es kommt bei den Verbindungsabbrüchen wohl darauf an, welche Technik / welcher Produzent die Chips bei Deiner Gegenstelle eingesetzt wird. Bei uns ist das Infineon. Das konnte ich in meiner Fritzbox ablesen.

Dafür kommt es bei den Telekomroutern zu Problemen, wenn Du den Router als DECT-Basisstation nutzen willst und Siemens-Telefone hast. Kannste auch mal googlen. Hier mussten wir wieder die original Basis- / Sendestation von Siemens aus dem Keller holen und an den Router anschließen. Nervt mich zwar, dass wir jetzt wieder ein Gerät mehr hier stehen haben und noch mehr Strahlen, aber dafür funktioniert das Telefonieren jetzt wieder ohne Probleme :-)

Grüße
Adam
 
Sorry, aber da muss ich widersprechen, die Fritzbox 7390 läuft bei mir mit VDSL 50 Entertain Premium ohne Probleme und ohne ständige Unterbrechungen.

Kann natürlich auch an den aktuelleren Firmwares liegen, weiß ja nicht wann du es in welcher Konstellation bei dir getestet hattest.

Dafür habe ich Echos wenn ich die box als DECT Station in Verbindung mit einem Gigaset S810 oder mit den jeweiligen Apps von iOS und Android nutzen will, daher läuft das Gigaset bei mir nicht über die Fritzbox.
 
Der Speedport W921V der Telekom war mal zu nem Test hier ... das Gerät ist einfach nur grauenhaft. Fehlerhafte/ Unvollständig/ Unlogisch umgesetzte Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten sind dort an der Tagesordnung. WLAN-/ DECT-/ Telefoniefunktionen sind unvollständig und/ oder fehlerhaft umgesetzt. Die sehr schlechte DECT-/ Telefoniekompatibilität beim W921b bezieht sich nicht nur auf Geräte von Siemens bzw. Gigaset, sondern u.a. auch auf Auerswald u. DeTeWe und weiteren ... Die der Telekom seit über 8 Monaten bekannte WPS-Lücke und erst durch die im April 2012 erfolgte Veröffentlichung wurde erst da gefixt - zumindest oberflächlich bzw. auf den 1. Blick ... auf den 3. Blick ist sie immer noch vorhanden ... die Telekom interessierts nicht ... :rolleyes:

P.S. Für die von 'Adam_S' beanstandete Kompatibilität der FB 7390 mit diversen DSLAMs gibt es seit dem bekannt werden dieser Probleme von AVM 2 neue Firmware die sich eben mit den Kompatibilitätsproblemen beschäftigt haben und die sind mittlerweile weitestgehend ausgeräumt.

Hier in einem sehr stark ausgebauten u. genutzen VDSL-Gebiet gibt es seit dem auch mit der FB 7390 keinerlei Kompatibilitätsprobleme. :)
 
se7enthson schrieb:
Sorry, aber da muss ich widersprechen, die Fritzbox 7390 läuft bei mir mit VDSL 50 Entertain Premium ohne Probleme und ohne ständige Unterbrechungen.

Kann natürlich auch an den aktuelleren Firmwares liegen, weiß ja nicht wann du es in welcher Konstellation bei dir getestet hattest.

Dafür habe ich Echos wenn ich die box als DECT Station in Verbindung mit einem Gigaset S810 oder mit den jeweiligen Apps von iOS und Android nutzen will, daher läuft das Gigaset bei mir nicht über die Fritzbox.


Habe ich gesagt ALLE??? Nein, habe ich nicht, sondern nur, dass ich da kein Einzelfall bin. Als ich endlich mal mit einem Techniker des Stördienstes sprechen konnte, sagte er, dass dies bei einigen Nutzern vorkommt, ich kein Einzelfall bin. Selbst der 1st-Level-Support von der Telekom kannte das Problem schon, zumindest der Mensch, mit dem ich da telefoniert habe...

Und meinst Du wirklich, das sich nicht die neueste FW nutzen würde, wenn ich mich schon so ausgiebig mit meiner Problemstellung auseinandersetzen würde??? :rolleyes: Natürlich habe ich das und die damals aktuellste FW aufgespielt!
Ergänzung ()

AMDUser schrieb:
Der Speedport W921V der Telekom war mal zu nem Test hier ... das Gerät ist einfach nur grauenhaft. Fehlerhafte/ Unvollständig/ Unlogisch umgesetzte Einstell-/ Anzeigemöglichkeiten sind dort an der Tagesordnung. WLAN-/ DECT-/ Telefoniefunktionen sind unvollständig und/ oder fehlerhaft umgesetzt. Die sehr schlechte DECT-/ Telefoniekompatibilität beim W921b bezieht sich nicht nur auf Geräte von Siemens bzw. Gigaset, sondern u.a. auch auf Auerswald u. DeTeWe und weiteren ... Die der Telekom seit über 8 Monaten bekannte WPS-Lücke und erst durch die im April 2012 erfolgte Veröffentlichung wurde erst da gefixt - zumindest oberflächlich bzw. auf den 1. Blick ... auf den 3. Blick ist sie immer noch vorhanden ... die Telekom interessierts nicht ... :rolleyes:

P.S. Für die von 'Adam_S' beanstandete Kompatibilität der FB 7390 mit diversen DSLAMs gibt es seit dem bekannt werden dieser Probleme von AVM 2 neue Firmware die sich eben mit den Kompatibilitätsproblemen beschäftigt haben und die sind mittlerweile weitestgehend ausgeräumt.

Hier in einem sehr stark ausgebauten u. genutzen VDSL-Gebiet gibt es seit dem auch mit der FB 7390 keinerlei Kompatibilitätsprobleme. :)

Das freut mich jetzt sogar! Von der Bedienung und den DECT-Funktionalitäten her ist die Frtizbox dem Speedport meilenweit voraus! Könnt eich das gute Stück ja jetzt wieder aus dem Keller holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ne habe nur eine 100er Leitung ohne schnickschack. Habe mir das Netgear: DGND3800B bestellt.

Ma gucken
 
Zurück
Oben