VDSL Modem / Router

frankkl schrieb:
Ja es besteht vielleicht mal die möglichkeit das alle 20 - 30 Jahre ein Gewitterschaden passieren könnte
Das sage den Kunden, bei denen im Jahr 2-3 mal nach einem Blitzeinschlag die komplette Elektronik kaputt ist. Mitten in der Stadt wohlgemerkt, nicht auf dem Land. Die sind froh, daß sie wenigstens den gemieteten Router problemlos gewechselt bekommen. Genau so froh, wie die Kunden, die sich einen Speedport WxxxV kurz bevor ein neuer, besserer Typ auf den Markt kam, gemietet haben und problemlos auf den neuen wechslen konnten, ohne auf dem gekauften alten sitzen zu bleiben bzw., ihn mit großem Verlust zu verkaufen.
Vom finanziellen Vorteil ganz zu schweigen, nach 5 Jahren Miete haben die Kunden immer noch nicht so viel bezahlt, wie der Kauf gekostet hätte.
Aber das ist dann halt Deine Entscheidung.
Dann kaufst Du Dir halt ein Speedport 221 Modem und einen Bintec Router, die Kombination funktioniert an VDSL Anschlüssen problemlos.

VDSL-Modem, ein VLANfähiges Switch wie das Zyxel ES-2108-G und irgendein Router nach Wahl der mehr als 50Mbit Durchsatz packt. Kommt in einigen Fällen günstiger als ein Profi-Router von Bintec oder Lancom etc...

Jemand hat mal in einem ähnlichen Thema geschrieben, das man mit einem VLANfähigen NIC auch direkt ans Modem könne, das kann ich aber net bestätigen. Kenne zwar welche mit VDSL, darf aber dort keine Testinstallationen aufbauen... Außerdem wäre dann noch das Prob, das der nicht VLANfähige Router die Pakete unberührt durchlassen müßte...

Wird Zeit, das ich umziehe und den ganzen Kram selbst durchtesten kann...

Fast alle aktuellen NICs haben VLAN Support, egal, ob Intel, Realtek oder Marvell.
Der das geschrieben hat, war ich, da ich diese Möglichkeit tagtäglich zum Testen von DSL16+/VDSL Anschlüssen nutze.

frankpr schrieb:
Das sage den Kunden, bei denen im Jahr 2-3 mal nach einem Blitzeinschlag die komplette Elektronik kaputt ist. Mitten in der Stadt wohlgemerkt, nicht auf dem Land. Die sind froh, daß sie wenigstens den gemieteten Router problemlos gewechselt bekommen. Genau so froh, wie die Kunden, die sich einen Speedport WxxxV kurz bevor ein neuer, besserer Typ auf den Markt kam, gemietet haben und problemlos auf den neuen wechslen konnten, ohne auf dem gekauften alten sitzen zu bleiben bzw., ihn mit großem Verlust zu verkaufen.
Vom finanziellen Vorteil ganz zu schweigen, nach 5 Jahren Miete haben die Kunden immer noch nicht so viel bezahlt, wie der Kauf gekostet hätte.
Aber das ist dann halt Deine Entscheidung.
Dann kaufst Du Dir halt ein Speedport 221 Modem und einen Bintec Router, die Kombination funktioniert an VDSL Anschlüssen problemlos.

Ich bin auch schon im fortgeschrittenen Alter 43 Jahre jung und bei mir oder auch im Verwanten,Bekannten bereich ist mir keine kaputte Elektronik durch Bilzeinschlag bekannt also ist sowas ehr sehr selten !

VDSL erinnert mich an den anfangs Tagen von DSL
darmals im Jahr 2000 hatte ich auch noch mit meinen T-DSL 768 ein ECI Modem gestellt bekommen,
jetzt bekommt man hauptsächlich (100 GB + 200 GB) Datentarife darmals (50 Std.) Zeittarife
und frei Verkäufliche ADSL-Modem (Router) waren mangelware ähnlich wie jetzt VDSL-Router... !

Das ändere sich mit den U-R2 ADSL Modem auch denn mein Teledat 300 LAN ausgezeichnet,
später dann waren auch die Fritz!Box SL und die Fritz!Box WLAN 3131 sehr gut
(wie auch als Zweitgerät das Speedport 200)
aber der Speedport W700V war nicht besonders,nicht sehr stabil und ging schnell kaputt.

Am liebsten wäre mir ein einfach guter VDSL/ADSL WLAN Router (~ Fritz!Box)
mit AVM hatte ich schon zu ISDN Zeiten (FritzCard USB) gute erfahrungen gemacht.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Der W700V hatte das für kritische Leitungen absolut beste integrierte Modem, dank (zu selten) verbautem Infineon Chip.
Insgesamt sind die Dinger nicht öfter ausgefallen, als andere, sie waren nur auf Grund der damals geringeren Auswahl sehr weit verbreitet.
Nicht umsonst empfehle ich Kunden, die Probleme mit dem W503V an DSL16+ Anschlüssen haben, den W700V zu nutzen, sofern sie noch einen im Schrank haben und auf das Draft-N WLAN nicht angewiesen sind. Der macht an sehr langen Leitungen bei Entertain Anschlüssen deutlich weniger Probleme.

frankpr schrieb:
Der W700V hatte das für kritische Leitungen absolut beste integrierte Modem, dank (zu selten) verbautem Infineon Chip.
Insgesamt sind die Dinger nicht öfter ausgefallen, als andere, sie waren nur auf Grund der damals geringeren Auswahl sehr weit verbreitet.
Nicht umsonst empfehle ich Kunden, die Probleme mit dem W503V an DSL16+ Anschlüssen haben, den W700V zu nutzen, sofern sie noch einen im Schrank haben und auf das Draft-N WLAN nicht angewiesen sind. Der macht an sehr langen Leitungen bei Entertain Anschlüssen deutlich weniger Probleme.
Vielleicht wollte der an meinen sehr kurzen Leitungen nicht so gut oder kam mit unseren Netz nicht so gut klar meinchmal hamoniert irgendwie die Technk nicht so gut zusammen,
hatte die letzten 10 Jahre schon einige DSL Modem/Router hier genutzt dabei war bei mir der W700V nicht sogut.

Wie war das am W700V könnte man ein VDSL Modem der Deutschen Telekom nutzen der W700V wäre dann nur Router oder.

Inmomend gefällt mir die FRITZ!Box WLAN 3370 am besten hat genau das was ich mittelfristig bräuchte,
nur ist die FRITZ!Box WLAN 3370 im Handel nicht käuflich zuerwerben.

http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/Cebit_2010_3370.html

2010_03_02_2i.jpg

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben