Suche Gute GraKa. mit passender CPU, Mainboard, und Ram (Bis 1800€)

SimonHH

Banned
Hallo Community!
Ich will bald mein System aufbessern, gebraucht wird, Grafikarte, CPU, Ram, Mainboard, ggf. Netzteil.
Ausgaben, bis 1600-1800€! muss aber nicht unbedingt erreicht werden (auch wenn ich mir 5 Titans X leisten könnte, oder mehr :evillol:)

Ich habe als Netzteil, aktuell ein Berlin 630W drinne, verbaut mit einer R9 270 OC 2 GB Vram, gepart mit ein I7 2600, bei 8 GB Ram. Resultat, geht besser, kann besser...

Ich dachte da eventuell an ein 4790k, oder besser, mit 16 GB Ram, einer GTX 980 4 GB Vram?

Bin jetzt nicht der Profi!, möchte aber ein schnelles System haben, und möchte auf meiner jetzigen 2TB HDD sitzen bleiben, da ich das System und alle dazugehörigen Daten nicht neu einrichten will! 1,5 TB Daten ist zuviel des guten´s...

Daher, die Systemstartzeit und das Laden von Maps in spielen, reicht mir vollkommen aus!!

Mir ghet es ehr um die Optik etc. Schnelles Rendern, daher will ich bei Intelbleiben, was CPU angeht.

Grafikarte, ehr Nvidia, wegen, den ganzen Extras in Spielen.....

Dann die Frage, Fachhändler, oder Versandt?
Versand denke ich dann an, Hardwareversand

Und wer sich jetzt denkt, dass dies ein Trollversuch ist, da die Summe, die ausgegeben werden kann, so hoch ist, NEIN! Das ist mein Ernst!

Leider gibt es kein passendes Unterforum... Hoffe, dass das so i.O. geht.

Vielen Dank im Voraus!

ZUSATZ:
Ich bin Intel vernatiker, kA. warum, eventuell ist ein Sprung von Intel zu AMD CPU doch gut?
Was meinen die Herren, von Fach?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Sprung von einem i7-2600K zu einem i7-4790K bringt nicht wirklich viel.
Eine SSD wäre sicherlich von Vorteil, aber wenn du zu Faul bist, das System neu einzurichten .....

Auch wenn dir die HDD langt. Eine SSD macht das Arbeiten mit dem PC deutlich angenehmer und flüssiger. Bei dem Budget auf jeden Fall eine mit rein. 256 GB kosten ja nicht mal mehr 100 €.

Bei dem Budget kannst du ja dann aus dem Vollen schöpfen. Auf Zweck biste ja so gut wie nicht eingegangen, kann also nicht sagen ob das für dich Sinnvoll ist. Der 4970k ist ist jetzt nicht um Welten besser als dein 2600 und eine GTX 980 ist für ihre mehr Leistung doch deutlich teurer als eine GTX 970

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GAR)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

~ 1420 €

Hallo,

ist das ein i7 2600 oder 2600K?

Auch wenn es der Erstere ist bringt ein Upgrade nicht wirklich viel, bei den CPUs hat sich leider nicht viel getan.

Neue Graka und SSD rein und es sollte wieder laufen. Dazu eventuell weitere 8 GB RAM, mehr ist nicht notwendig.

Ja, CPU kann gerne Besser, dass war nur eine Idee...

Was mit dem Rechner gemacht wird? hauptsächlich Gaming ;) (Gerne auch Rechenintesive Spiele, wie Simulation, wo ein guter Prozessor von nöten ist. aber auch Blockbuster Titel.)

PS: Ja ein I7 2600 er ist es, kein K! ;)

Wobei AMD, wie schaut es da aus?
Lohnt sich doch ein Sprung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Rendern geht - dann brauchst Du Kerne und RAM.

Hier würde ein Sixcore mit 2011-3 Board und 4x4GB RAM eher was her machen mMn.

Und da Du das System eh neu aufsetzt - nimm eine 250/256GB SSD als Systemplatte - die jetzige HDD als Datenplatte bliebe bestehen.

Auch der 2600 ohne K ist noch sehr potent, das Upgrade lohnt sich nicht wirklich.

AMD bei Grakas ja, bei CPUs nein.

Wie gesagt, würde nur Graka upgraden und eine SSD einbauen, dazu eventuell weitere 8 GB RAM, mehr nicht.

Das Problem an der Sache ist, ja auch, dass ich hier unheimlich viele Daten drauf habe...
Wesshalb ich ein Reset vermeiden möchte, klar kenne ich die Vorteile einer SSD gut.
Desweiteren, komme ich ihn absehbarer Zeit, nicht an mein Key, für Windows 7 ran, der liegt 10 Killometer weit weg in ein Keller in irgend wine Karton.... mhhhh

ich warte erst mal ab, was hier noch geschrieben wird.

Ich würde einen i7 5820K nehmen, dazu ein MSi X99 SLi Mainboard (zusammen etwas über 500€),RAM würde ich den 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2133 DIMM CL15 Quad Kit (190€) oder 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit (170€) nehmen, dazu eine GTX 970 von EVGA,MSi, Asus oder Zotac ! Am besten die MSi GTX 970 Gaming für 370€ , die ist sehr leise und auch leicht übertaktet, und war auch überall gut in den Tests !
Als Netzteil würde ich entweder das Seasonic G550 PCGH Edition nehmen oder ein BEQuiet Straight Power E10 500W !

Du musst die HDD ja nicht wegwerfen. Kannst du ja weiterhin als Datengrab benutzen. nur Windows + Programme + Wichtige Spiele kommen auf die SSD. Den alten Windows-Ordner kannst du später dann einfach löschen.

Die Daten bleiben einfach auf der HDD, wo ist das Problem?

Den Windows Key kannst du einfach auslesen, auch hier sehe ich kein Problem.

Gut, dass muss ich mir dann anschauen, mit WIndows

Also, ich würde aus diesen Grund auf ein Neuen Prozessor umsteigen wollen, weil ich eine lange Lebensdauer möchte, mein jetziger ist bei 5 Jahren ann gekommen (?) wenn man den Internet trauen kann.
Daher, ich komme so schnell nicht nochmal zugeld und möchte einfach was für die zukunft, an denn oben gennanten 58XX hatte ich auch shcon gedacht, und statt einer GTX 980, eine 970? mit 4 GB Vram.. Ok.

Seitens Nvidia, sind 4 GB das maximale? also, hör ist dann nur noch die Titan reihe?

Ich stimme PCTüftler zu. Da der Rechner primär für Spiele ist, lohnt sich kein Hexacore. Viele spiele profitieren nicht einmal von mehr als 4 Threads.

Wenn du auf maximale Grafikqualität aus bist, dann wirst du idR eh im GPU Limit landen. Spätestens mit DSR ist dies fast garantiert. Die Nvidia 970 gtx würde ich aufgrund der Vram Anbindung nicht wählen (einfach google verwenden). Da bei dir das Geld vorhanden ist, wäre eine Nvidia 980 gtx oder die Titan X eine gute Wahl. Im roten Lager gäbe es noch die AMD 290X (Empfehlung: Sapphire Vapor X).

In naher Zukunft wird es noch die Nvidia 980 ti und die AMD 390 Serie geben.

Moin,

in Anbetracht des Budgets und der bereits vorhanden Hardware, rate ich dir dazu zu warten.

Im Mai wird die GTX 980 TI erwartet mit 6GB VRam und wahrscheinlich schneller als die Titan. Diese wäre ein geeigneter Kandiat besonders, wenn du für "einige Zeit ruhe haben möchtest". Je nach dem wäre dann auch die AMD 3XX Serie interessant die Ende Juni kommen soll.

Das gleiche bei deinem Prozessor. Hast du mal die Auslastungen in Games angeguckt? Der reicht an sich noch, deswegen hier auf Skylake Ende des Jahres warten.

Ich weiß warten kann man immer aber mit interessanter Hardware in nicht allzuferner Zukunft, würde ich mir die Zeit nehmen

Die AUslastung, ist schon relative hoch....

Umsteigen muss ich jetzt ;)

Wenn das Geld eintrudelt....

Ich Frage mich, ob es sinn macht, bei der AMD karte ein AMD-CPU zunehmen....

Wer Tips?

Das ding Energie ist auch noch das Ding, ich werde wohl AMD nehmen müssen, mehr Leistung, weniger Strom.

Das heißt neues Board.... also suchen.... pfuuu ist das Arbeit ^^

Zuletzt bearbeitet:
SimonHH schrieb:
ich werde wohl AMD nehmen müssen, mehr Leistung, weniger Strom.

lol

Mit was vergleichst du denn, dass AMD mehr Leistung bietet? Bei CPUs bekommst du die mit Abstand beste Leistung bei Intel und bei GPUs bei NVidia. Was meinst du warum es AMD seit Jahren so schlecht geht? Weil deren Produkte einfach unattraktiv sind. AMD-Hardware macht nur bei den billige Produkten Sinn, sonst ist die Konkurrenz einfach besser.

Ok, ich bin hier, gerade so am überlegen.. was ich machen soll, ich mein 750W ist schon extremst....
Dann ehr doch zurückscharuben und die GTX 980 nehmen.
MIt ein 4790k?? Ach ich weiß nicht weiter....

Zurück
Oben