Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Suche Gute GraKa. mit passender CPU, Mainboard, und Ram (Bis 1800€)
- Ersteller SimonHH
- Erstellt am
DaDare schrieb:Was spricht denn dagegen, wenn du nur die GPU austauscht?
Eventuell, brämst die GraKa. die CPU aus, oder umgekehrt?
Ich meein der I7 hat nur 3,4 Takt pro Kern...
Jetzt in mein Aktuellenspiel, läuft der I7 2600 50-70% , Trainfever, Watsh Dogs war er 90-99%
Dazu kommt, dass ich hobbymäßig nebenbei noch streame atm abe rnicht
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schneller wird dein System nur mit einem 6 Kerner und neuer Grafikkarte. Vorzugsweise die noch nicht erschienen GTX 980Ti. Trotzdem gebe ich mal meine Empfehlung für jetzt ab.
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) oder meine Empfehlung: warten bis die Ti da ist.
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R) oder 1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
und auch wenn es dich nervt gehört eine SSD ins System.
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R) oder meine Empfehlung: warten bis die Ti da ist.
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R) oder 1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
und auch wenn es dich nervt gehört eine SSD ins System.
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
SheldonCooper
Banned
Die CPU-Auslastung ist kein Grund zum Aufrüsten. Hast du denn genug fps? Kauf am besten erstmal die GraKa und schau dann ob dein fps ausreichend sind. Wenn dein Moni nur 60 Hz hat, ist es total egal, ob dein Rechner 60, 600 oder 600 fps berechnet, da du eh nur 60 angezeigt bekommst. Solltest du mit der neuen GraKa nicht genug fps haben, kannst du den Rest immer noch aufrüsten.SimonHH schrieb:Jetzt in mein Aktuellenspiel, läuft der I7 2600 50-70% , Trainfever, Watsh Dogs war er 90-99%
Ok, gut, also wenn, dann nehme ich den 4790k, der 58.. ist mir zu happig....
Werde mir das überlegen:
GTX 980 4GB, 16 GB Ramm, DDR3 1600Mhz...
GTX 980 4GB, -------------------------|-----------, I7 4790k, neues Board.
Beide optionen, sollte ich mit mein Thermaltek Berlin 630 Watt fahren können, richtig?
Werde mir das überlegen:
GTX 980 4GB, 16 GB Ramm, DDR3 1600Mhz...
GTX 980 4GB, -------------------------|-----------, I7 4790k, neues Board.
Beide optionen, sollte ich mit mein Thermaltek Berlin 630 Watt fahren können, richtig?
SheldonCooper
Banned
Hast du eigentlich mal geprüft ob dein RAM komplett benutzt wird? Wenn du die 8 eh nicht auslastest, dann wirst du von 16 GB keinerlei Vorteile haben. Und nochmal: hol dir erst die GraKA und schau auf deine fps. Wenn du mit dem alten nämlich die 60 fps erreichst bringt das neue überhaupt nichts. Selbst wenn der alte Rechner weniger als 60 fps bringt solltest du nochmal rechnen. Angenommen du hast 50 fps und du gibst 500€ aus, dann kostet dich ein fps 100€. Wenn es dir das wert ist, dann sei es dir natürlich gegönntSimonHH schrieb:GTX 980 4GB, 16 GB Ramm, DDR3 1600Mhz...
Eigentlich solltest du mit der AMD 270 voll in das GPU Limit rennen, wenn du auf Qualität spielst.
Möchtest du wirklich CPU, Mobo und Ram neukaufen, würde ich zu einem schnelleren Ram greifen. Siehe den BF4 Performance Threads:
https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-50#post-16923331
Oder
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
Und ein "voller Ram" ist nicht schlimm. Problematisch wird es, wenn Daten ausgelagert werden müssen. Dies macht sich u.a. durch starkes Stocken bemerkbar.
Wie streamst du denn?
Möchtest du wirklich CPU, Mobo und Ram neukaufen, würde ich zu einem schnelleren Ram greifen. Siehe den BF4 Performance Threads:
https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-50#post-16923331
Oder
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/
Und ein "voller Ram" ist nicht schlimm. Problematisch wird es, wenn Daten ausgelagert werden müssen. Dies macht sich u.a. durch starkes Stocken bemerkbar.
Wie streamst du denn?
Zuletzt bearbeitet:
Rein rennen, was bedeutet das?DaDare schrieb:Eigentlich solltest du mit der AMD 270 voll in das GPU Limit rennen, wenn du auf Qualität spielst.
DaDare schrieb:Möchtest du wirklich CPU, Mobo und Ram neukaufen, würde ich zu einem schnelleren Ram greifen. Siehe den BF4 Performance Threads:
Oder
https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/[/QUOTE]
Ja hast recht, werde dann schnelleren nehmen, ich bemerke jetzt gerade, dass, wenn der Ram ans ende geht, die FPS sinken.
I)ch Streame auf CPU-Last, qualitätDaDare schrieb:Und ein "voller Ram" ist nicht schlimm. Problematisch wird es, wenn Daten ausgelagert werden müssen. Dies macht u.a. sich durch starkes Stocken bemerkbar.
Wie streamst du denn?
Was mein Ding ist, der I7 2600, mag ja noch gut "sein", aber was ich beobachte, ist mir es lieber ein neuern zu haben, wie den 4790 bzw. 4790k. Da bin ich dann sicherer, dass ich bei Blockbustern, nicht schnell schlapp mache, habe schon einige male, meine CPU an der Grenze gehabt und da fahre ich ungerne.
Aber mal als frage:
GTX 980 mit dem I7 4770k, macht das sinn, also passt das als Komponent zusammen?
mit 630 Watt Netzteil, ggf auch als SLI?
Und macht SLI hier sinn, oder sagt dann ein Spiel, GraKa. 1 ausgelastet, auf 2 greife ich nicht zu?
PS: der 4790 ist ja nur einer... es kann ja sein, dass es auch ein I5 gibt, der mehr sinn macht, da währe es aber zuwissen, bzw, gut zuwissen, warum gerade dann den I5..
Oder, der 4770...
Zuletzt bearbeitet:
SheldonCooper
Banned
Hast du denn einen Monitor, der mehr als 60 Hz hat? Wenn nicht, dann bringt dir das Aufrüsten nichts.SimonHH schrieb:60 FPS? in Battlefield 4 mache ich bis zu 80 FPS
Ergänzung ()
SimonHH schrieb:fast 7 GB
Glaubst du, es macht einen Unterschied, ob 1 GB oder 9 GB 'zuviel' sind? Hardware bringt nur was wenn sie auch genutzt wird.
Ergänzung ()
SimonHH schrieb:Was mein Ding ist, der I7 2600, mag ja noch gut "sein", aber was ich beobachte, ist mir es lieber ein neuern zu haben, wie den 4790 bzw. 4790k. Da bin ich dann sicherer, dass ich bei Blockbustern, nicht schnell schlapp mache, habe schon einige male, meine CPU an der Grenze gehabt und da fahre ich ungerne.
Versteh ich ich richtig: Du möchtest nur aufrüsten, weil du gerade Geld hast, nicht weil du mehr Leistung brauchst. Dir ist bewusst, dass dies nur wenig Sinn macht, möchtest es aber trotzdem tun? Dann kauf den 4790K.
PCTüftler
Fleet Admiral
Also bei dem was ich bis jetzt so gelesen habe, habe ich den Eindruck als ob du nicht wirklich Ahnung davon hättest, sorry.
Der i7 2600 ist noch immer sehr gut dabei im vergleich zu aktuellen Haswell CPUs und nur ein Upgrade auf ein Sockel 2011-3 würde wirklich Sinn machen.
Die Graka ist das schwache Glied in deinem Rechner, die solltest du tauschen und dann mal schauen.
Warum nutzt du zum Streamen eigentlich nicht die iGPU, also QuickSync?
Der i7 2600 ist noch immer sehr gut dabei im vergleich zu aktuellen Haswell CPUs und nur ein Upgrade auf ein Sockel 2011-3 würde wirklich Sinn machen.
Die Graka ist das schwache Glied in deinem Rechner, die solltest du tauschen und dann mal schauen.
Warum nutzt du zum Streamen eigentlich nicht die iGPU, also QuickSync?
Du hast recht, ich habe nicht viel Ahnung, dass habe ich erwähnt
Habe jetzt mal gegoogelt..... wegen I7 2600 und 4770..... Ok alles klar!!!
Dan nehme ich die GTX980 und tausche defenitive den Ram gegeb 16 GB und schnelleren Takt aus...
Folgende Fragen sind noch offen.
GTX 980 kann mit 630Watt bedient werden?
Lohnt es sich zwei 980er zunehmen?
Werden CPU und/oder GraKa. auch nicht ausgebremst?
Habe jetzt mal gegoogelt..... wegen I7 2600 und 4770..... Ok alles klar!!!
Dan nehme ich die GTX980 und tausche defenitive den Ram gegeb 16 GB und schnelleren Takt aus...
GTX 980 kann mit 630Watt bedient werden?
Lohnt es sich zwei 980er zunehmen?
Werden CPU und/oder GraKa. auch nicht ausgebremst?
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
Was hast du denn überhaupt für ein Board? Mit den falschen Chipsatz bringt auch der schnellere RAM nichts.
Das Thermaltake NT ist zwar nicht das Beste seiner Zunft, von der Leistung her gibt es aber keine Probleme.
Was "lohnt" sich denn für dich? Das ist immer subjektiv, aber von einer 270 auf eine 980 ist schon ein gewaltiger Sprung.
Und nochmal, warum nutzt du nicht QuckSync zum Streamen? Oder unterstützt es das Board nicht?
Also bitte mal die genau Boardbezeichnung angeben.
Das Thermaltake NT ist zwar nicht das Beste seiner Zunft, von der Leistung her gibt es aber keine Probleme.
Was "lohnt" sich denn für dich? Das ist immer subjektiv, aber von einer 270 auf eine 980 ist schon ein gewaltiger Sprung.
Und nochmal, warum nutzt du nicht QuckSync zum Streamen? Oder unterstützt es das Board nicht?
Also bitte mal die genau Boardbezeichnung angeben.
SheldonCooper
Banned
Verstehst du nicht, dass dir mehr RAM nichts bringt, wenn deine aktuellen 8 GB nicht voll sind?! Und schnellerer Takt ist nur in theoretischen Benchmarks messbar. In Spielen merkst du das nicht. Wenn du mir nicht glaubst, dann stell doch einfach mal den Takt von deinem aktuellen RAM ein wenig runter und schau ob irgendwas langsamer wird...SimonHH schrieb:Dan nehme ich die GTX980 und tausche defenitive den Ram gegeb 16 GB und schnelleren Takt aus...
Selbst für zwei reicht das locker: klick michSimonHH schrieb:GTX 980 kann mit 630Watt bedient werden?
Das fragst du, nachdem wir schon festgestellt haben, dass eine neue GraKa nichts bringt, weil du ja jetzt schon 33% mehr fps hast, als du darstellen kannst?! NEIN, wenn eine schon Blödsinn ist, dann wird eine zweite daran nichts ändern.SimonHH schrieb:Lohnt es sich zwei 980er zunehmen?
Selbst deine aktuelle HW wird deinen Angaben zufolge schon durch deinen Monitor limitiert (oder hast du mehr als 60Hz?)SimonHH schrieb:Werden CPU und/oder GraKa. auch nicht ausgebremst?
Qucksync. was ist denn das?
Hersteller ASRock
Modell H77 Pro4/MVP (CPUSocket)
Monitor ist der Phiöips 222e müssten 59 bzw 60 Herz sein, kann man sich ja neu Kaufen, zudem ich irgend wann so oder so zwei brauchen werde, aktuell kann ich nur ein stellen wegen Platzmangel. Aber als ich plat hatte, waren immer zwei Monitore dranne!
EDIT: Ich kann nur sagen, dass wenn ich jetzt mit mein jetzigen system, viele Spiele nicht auf Ultra spielen kann unteranderen auch BF4 ETS2....
Wenn es dann an die Kantenglätung geht, ist schluss..... mit der R9 270 OC 2 GB
Hersteller ASRock
Modell H77 Pro4/MVP (CPUSocket)
Monitor ist der Phiöips 222e müssten 59 bzw 60 Herz sein, kann man sich ja neu Kaufen, zudem ich irgend wann so oder so zwei brauchen werde, aktuell kann ich nur ein stellen wegen Platzmangel. Aber als ich plat hatte, waren immer zwei Monitore dranne!
EDIT: Ich kann nur sagen, dass wenn ich jetzt mit mein jetzigen system, viele Spiele nicht auf Ultra spielen kann unteranderen auch BF4 ETS2....
Wenn es dann an die Kantenglätung geht, ist schluss..... mit der R9 270 OC 2 GB
Zuletzt bearbeitet:
@Sheldon,
ich widerspreche dir. Man bemerkt 100fps auch bei einem 60hz Monitor.
Mache mal einen Selbstversuch mit BF3, BF4, CS GO. Spiele ein paar Runden mit 100fps + (das sollte dein System können) und locke dann die Frames auf 60fps. Der Unterschied müsste selbst ohne 120/144hz Monitor deutlich bemerkbar sein. Ein entsprechendes Wiedergabegerät verstärkt zwar den Effekt ungemein, ist aber nicht von Nöten. Es kommt auch stark auf die verwendete Engine drauf an, wie sich die höhere Anzahl der Frames auf das Spielgefühl auswirken.
Mache mal einen Selbstversuch mit BF3, BF4, CS GO. Spiele ein paar Runden mit 100fps + (das sollte dein System können) und locke dann die Frames auf 60fps. Der Unterschied müsste selbst ohne 120/144hz Monitor deutlich bemerkbar sein. Ein entsprechendes Wiedergabegerät verstärkt zwar den Effekt ungemein, ist aber nicht von Nöten. Es kommt auch stark auf die verwendete Engine drauf an, wie sich die höhere Anzahl der Frames auf das Spielgefühl auswirken.
DaDare schrieb:@Sheldon,
Hehe, stimmt, da war was.... Danke!
SheldonCooper
Banned
Ach, du hast die 80 fps mit runtergestellten Einstellungen. Dann sag das auch dazu. Dann bringt dir auch ne neue GraKa was. Eine neue CPU hingegen nicht.SimonHH schrieb:Ich kann nur sagen, dass wenn ich jetzt mit mein jetzigen system, viele Spiele nicht auf Ultra spielen kann unteranderen auch BF4 ETS2....
SheldonCooper schrieb:Ach, du hast die 80 fps mit runtergestellten Einstellungen. Dann sag das auch dazu. Dann bringt dir auch ne neue GraKa was. Eine neue CPU hingegen nicht.
EI VERDAMMT! Ja sorry, normaler weiße gebe ich das an....... nee ich kann mit der so kein Spiel auf Ultra, nicht mal WoT
Wobei WoT ist ja was gaaaanzzz anderes...
PS: HIer mal n Bild:
SheldonCooper
Banned
Ok, das sieht doch schon ganz anders aus. Deine CPU scheint zu limitieren. Der 4790K wird Abhilfe schaffen und mit der 980 läuft auch alles schon auf Ultra. Ob dir anderer RAM was bringt ist allerdings noch immer fraglich, eher nicht.