Suche Gute GraKa. mit passender CPU, Mainboard, und Ram (Bis 1800€)

SheldonCooper schrieb:
Ok, das sieht doch schon ganz anders aus. Deine CPU scheint zu limitieren. Der 4790K wird Abhilfe schaffen und mit der 980 läuft auch alles schon auf Ultra. Ob dir anderer RAM was bringt ist allerdings noch immer fraglich, eher nicht.

Ist das jetzt Ironie?

DaDare schrieb:
@Sheldon,

ich widerspreche dir. Man bemerkt 100fps auch bei einem 60hz Monitor.
Bist du dir sicher, dass das heute immer noch so ist? Mir ist klar, dass früher manche Programmierer Mist gebaut haben und die fps an dern Rest gekoppelt haben, aber heute? Warum?!

DaDare schrieb:
Mache mal einen Selbstversuch mit BF3, BF4, CS GO. Spiele ein paar Runden mit 100fps + (das sollte dein System können) und locke dann die Frames auf 60fps. Der Unterschied müsste selbst ohne 120/144hz Monitor deutlich bemerkbar sein.
Hab das gerade mit BF3 ausprobiert. Mehr als 100 fps sind selbst mit Ultra locker drin, meist deutlich mehr. Ich muss dir recht geben: der Unterschied ist deutlich: Ohne Vsync hab ich Bildfehler (sog. Tearing). Dies stört unheimlich und macht es schwieriger zu spielen. Klar kann ich dann einfach langsamer spielen, aber das ist eher kontraproduktiv. Mit Vsync sieht das Bild so aus wie es sein soll und nichts stört. Folglich kann ich scheller reagieren und das allgemeine Spielerlebnis ist deutlich besser.
Ergänzung ()

SimonHH schrieb:
Ist das jetzt Ironie?
Nein, wirklich nicht. Auf dem Screenshot sieht man doch, dass deine CPU ausgelastet ist. Ausgelastet heißt nicht zwangsläufig 100%. Da du 8 Threads hast kann deine CPU schon bei 12,5% (also 100/8)
limitieren. Kannste einfach testen: stell die Auflösung und so runter und schau ob du mehr fps hast. Wenn nicht, dann limitiert deine CPU.

Der 4790K ohne OC zusammen mit einer 980 ohne OC ist nur wenig langsamer als mein alter 2600K. Ich hab bei keinem meiner Spiele Probleme, also ist zu erwarten, dass bei dir auch alles gut laufen wird.

Nebenbei:
Hättest du statt dem 2600 den 2600K genommen, hättest du etwa 30€ mehr bezahlt...
Hättest du dann noch statt der 270 ne 780(Ti) genommen, hättest die Leistung schon vorletztes Jahr gehabt...
Insgesamt hättest du dabei sogar noch ein paar hundert Euro sparen können...

Der I7 ist aus dem Fertig haus... Fertig PC.

ALso soll ich jetzt den 4790 (K?) nehmen, mit der GTX 980, kannst du mir da was gescheites zusammen stellen?

Bitte?

PS: Da muss ja neues Mainboard her, dann wird gleich neuer Ram mit genommen, dass hier ist Billigram ;) da auch fertig PC.
Schön hohe taktung ;)

Nimm den 4790K. Hab ja schon erklärt, warum der 2600K besser gewesen wäre. Wenn du in ein paar Jahren wieder aufrüsten musst, weil du nochmal ohne K gekauft hast, gibst du deutlich mehr aus.

Welche 980 du nimmst ist eigentlich fast egal. Willst du übertakten? Dann ist eine werksübertaktete besser, weil z.B. die Stromversorgung besser ist. Ein andere Kühler sollte es auch sein. Wenn ich im Preisvergleich nach 980 und mindestens 1200 MHz filtere und nach Bestpreis sortiere ist die Gainward Phantom ganz oben:klick mich Ich hab seit der GeForce 4 fast nur Gainward/Palit (ist das gleiche) gehabt und nie Probleme. Wenn du also keine Anforderungen hast, die dagegen sprechen dann nimm die.

Beim Board kommt es darauf an, was du alles benötigst. Ich nutze dafür immer den Preisvergleich. Da klick ich dann immer die Sachen an, die ich unbedingt brauch und sortiere nach Bestpreis. Schau einfach mal selbst; hab schon den richtigen Sokel und Chipsatz eingestellt klick mich

Wegen des RAMs muss ich leider passen. Ich hab schon mehrere Jahrzehnte mit PCs zu tun, kenne mich sehr gut aus, hab Info gelernt etc. ich kann dir einfach keinen RAM mit hoher Taktung empfehlen. Wieder der Tipp: Preisvergleich, filtern was unbedingt sein muss (DDR3, 16 GB, 2 Module) und dann nach Bestpreis sortieren: klick mich Die Kingston, die zur Zeit ganz oben stehen würde ich kaufen, wenn ich für mich was aussuchen müsste (die auf Platz zwei hab ich in meinem Zweitrechner). Wenn du unbedingt hohen Takt willst, dann such dir selbst welche aus. Hoher Takt bringt fast nichts, wie oben schon erwähnt.

Willst du das Gehäuse aus deinem Fertig-PC weiter verwenden? Dann schau, ob die GraKa von der Länge her reinpasst. Mein Gehäuse musste ich mit nem Drehmel bearbeiten für die 780 ;)

Ähm, das Gehäuse ist neu, sowie das Mainborad und die Graka, + Netzteil.

Ist n ATX Gehäuse ;)
Gut so mache ich das, muss nur noch Das geld eintrudeln ;)

Aso, SLI, ja oder nein? ehr nein, oder?

Soll ich da zu ein Händler meines Vertrauens gehen?, und es bar Kaufen, oder ehr Versand, wobei ich da angst wegen Schaden habe...

SimonHH schrieb:
Ist n ATX Gehäuse
Lies nach wie lang die GraKas in dem Gehäuse sein dürfen und schau dass deine nicht länger ist. Kostet dich nur wenige Minuten. Der Aufwand, wenn es nicht passt, ist deutlich höher...

SimonHH schrieb:
Aso, SLI, ja oder nein? ehr nein, oder?
Nein. Bei Full-HD und 60 fps bringt dir das gar nichts.

SimonHH schrieb:
Soll ich da zu ein Händler meines Vertrauens gehen?, und es bar Kaufen, oder ehr Versand, wobei ich da angst wegen Schaden habe...
Ich bestell schon seit Ende der 90ern regelmäßig Hardware per Versand und hatte noch nie Probleme. Ist zum einen vieeeel günstiger und zum andern weniger Aufwand.

Also, dein Board erlaubt die Nutzung der iGPU, damit QuickSync. Du musst die iGPU im Bios aktivieren, dann kannst du diese zum Streamen nutzen und somit die CPU entlasten.

Natürlich vorausgesetzt das dein Programm das auch unterstützt. Welches Programm nutzt du denn zum Streamen?

Und jetzt nochmal, du brauchst kein neues Board und auch keine neue CPU!

PCTüftler schrieb:
Und jetzt nochmal, du brauchst kein neues Board und auch keine neue CPU!
Begründe dies doch bitte. Hab ich was übersehen? Er will u.a. WoT spielen. Braucht WoT nicht eine möglichst hohe Leistung auf einem Kern?

@SimonHH: nimm mal WoT (oder was auch immer das Spiel ist, bei der deine CPU am meisten bremst) und schau wieviel fps du hast, wenn du alles so einstellst wie du es gerne hättest (also Ultra und so), dann mach die Auflösung ganz niedrig. Hast du dann so viel fps, wie du sie gerne hättest? Wenn nein, dann neue CPU.

Also bitte, als ob ein i7 2600 WoT nicht packen würde.

Würde sagen neue CPU ;)

Ein hoher Kerntakt ist wichtig, bei WoT spiele ich ebenfalls nicht alles auf anschlag... was hatte ich da auf 1920*1080 um/bei 40-50 FPS?
Je nach Map gewltig unterschiedlich, dann kommt ja noch AW... da komme ich gerade mal an die 50 ran, auf Ultra geht da auch nix.

Cryeninge, währe das dann.

EDIT: Ich geh jketzt erst mal in die Falle. muss morgen wieder raus ^^ Werde morgen nachmittag, bzw. Abend erst wieder gucken können, also nicht wundern, wenn Fragen lange unbeantwortet bleiben ;)

Der i7 2600 taktet im Turbo mit 3,8 GHz, das Update bringt dir nichts das sag ich dir jetzt schon. Denn ich glaube nicht das 5 FPS, wenn überhaupt, das Ziel des ganzen sind.

Der limitierende Faktor in deinem Rechner ist die GPU und ich rate dir erst mal diese zu tauschen und zu testen. Wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja immer noch umrüsten.

Und was für ein Programm nutzt du nun zum Streamen?

Du willst aufrüsten aber nutzt nicht mal die Möglichkeiten die dein jetziges System bietet, da du eben nicht wirklich viel Ahnung davon hast, bitte nicht falsch verstehen!

PCTüftler schrieb:
Der i7 2600 taktet im Turbo mit 3,8 GHz, das Update bringt dir nichts das sag ich dir jetzt schon.

Ich kannte WoT bisher nicht, aber ich habs mal geladen und ausprobiert: Mit 5 GHz läufts super, mit 3,4 ist es unspielbar. Stellenweise sind bei 3,4 die fps auf unter 50 eingebrochen,sehr oft waren die fps unter 60

can320 schrieb:
Oh Gott unter 60fps???!?!?!? wtffffff!!?!?!?!?!
Nur wenn ich runtertakte auf die originalen 3,4 GHz! Normal läuft es ja. War nur zum Testen.

can320 schrieb:
Im Idealfall 30% schneller. Bei Games dürfte der Unterschied jedoch sehr gering ausfallen
lol ICH hab den 2600K, ER hat nur den 2600! Da das Game aber im CPU-Limit ist gibt es absolut keinen Grund anzunehmen, dass es deutlich weniger ist. Du verstehst nichts von dem Thema, oder? Außerdem sind 4,4 GHz schon 30% mehr als 3,4, dazu kommt auch noch die Mehrleistung durch die verbesserte Architektur! Mit OC geht der 4790K auch deutlich höher als 4,4; weniger als 50% sind also extrem unrealistisch!

Zuletzt bearbeitet:
Also ist WoT mit einem aktuellen i5 ohne K unspielbar?

Na dann gute Nacht. :D

Ist ja nicht schlecht das man für ein Free to Play Game eine 350 € CPU haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Also ist WoT mit einem aktuellen i5 ohne K unspielbar?
Ja, definitv, außer du kannst mit weniger als 60 fps oder weniger als maximalen Einstellugnen leben. lol

PCTüftler schrieb:
Ist ja nicht schlecht das man für ein Free to Play Game eine 350 € CPU haben muss.
Totaler Blödsinn. Der 2600K ist von 2011 und somit alles andere als aktuell. Hat mich damals 206€ gekostet (brutto). Der 2500K ist genauso alt und viel billiger, der reicht auch. Selbst der Pentium mit offenem Multi sollte ausreichen bei entsprechendem Takt.
Eigentlich sollte doch bekannt sein, dass WoT schlecht programmiert ist und nicht von vielen Kernen profitiert, oder?!

Es geht ja um die Anschaffung die der TE tätigen will und nicht um diene CPU!

PCTüftler schrieb:
Es geht ja um die Anschaffung die der TE tätigen will und nicht um diene CPU!
Das ändert nichts daran, dass deine Aussage
falsch ist, so wie ich das oben schon erklärt hab. Ich hab deine Aussage an zwei verschiedenen Stellen widerlegt: weder 'aktuell' noch '350€' sind richtig.

Ich beziehe mich hier auf das Thema, und es geht hier eben um den Kauf einer 350 € CPU, alles Andere ist für mich irrelevant. Vielleicht hätte ich in diesen Satz ein "im Falle des TE" einbauen sollen, da du so darauf herumreitest.

Dazu hat der TE nicht wirklich viel Ahnung, womit es mit OC eher schlecht aussieht. :)

Und über den 2600K musst du mich nicht aufklären, habe selbst einen im 2. PC.

Zurück
Oben