Nimm den 4790K. Hab ja schon erklärt, warum der 2600K besser gewesen wäre. Wenn du in ein paar Jahren wieder aufrüsten musst, weil du nochmal ohne K gekauft hast, gibst du deutlich mehr aus.
Welche 980 du nimmst ist eigentlich fast egal. Willst du übertakten? Dann ist eine werksübertaktete besser, weil z.B. die Stromversorgung besser ist. Ein andere Kühler sollte es auch sein. Wenn ich im Preisvergleich nach 980 und mindestens 1200 MHz filtere und nach Bestpreis sortiere ist die Gainward Phantom ganz oben:
klick mich Ich hab seit der GeForce 4 fast nur Gainward/Palit (ist das gleiche) gehabt und nie Probleme. Wenn du also keine Anforderungen hast, die dagegen sprechen dann nimm die.
Beim Board kommt es darauf an, was du alles benötigst. Ich nutze dafür immer den Preisvergleich. Da klick ich dann immer die Sachen an, die ich unbedingt brauch und sortiere nach Bestpreis. Schau einfach mal selbst; hab schon den richtigen Sokel und Chipsatz eingestellt
klick mich
Wegen des RAMs muss ich leider passen. Ich hab schon mehrere Jahrzehnte mit PCs zu tun, kenne mich sehr gut aus, hab Info gelernt etc. ich kann dir einfach keinen RAM mit hoher Taktung empfehlen. Wieder der Tipp: Preisvergleich, filtern was unbedingt sein muss (DDR3, 16 GB, 2 Module) und dann nach Bestpreis sortieren:
klick mich Die Kingston, die zur Zeit ganz oben stehen würde ich kaufen, wenn ich für mich was aussuchen müsste (die auf Platz zwei hab ich in meinem Zweitrechner). Wenn du unbedingt hohen Takt willst, dann such dir selbst welche aus. Hoher Takt bringt fast nichts, wie oben schon erwähnt.
Willst du das Gehäuse aus deinem Fertig-PC weiter verwenden? Dann schau, ob die GraKa von der Länge her reinpasst. Mein Gehäuse musste ich mit nem Drehmel bearbeiten für die 780