Suche gute kostenlose WhatsApp alternative für Android

TheWatcher

Cadet 3rd Year
hatte WhatsApp schon 2 Jahre genutzt aber warum soll ich für eine Software Geld bezahlen wenn's kostenlose alternativen gibt. KakaoTalk hat die gleichen Funktionen für lau ist aber nicht so verbreitet. Verschlüsselung wäre auch interessant aber da habe ich noch nichts vernünftiges gefunden.

Was könnt ihr empfehlen? Warum?

Fasse noch mal kurz zusammen was ich suche:

- Nachrichtendienst (Textnachrichten senden/empfangen)
- Gruppennachrichten/Broadcasts
- Englische oder Deutsche sprache (Menü usw.)

optional:
- PC Client
- IP-Telefonie über WLAN integriert
- verschlüsselte Kommunikation

was nicht:
- werbefinanzierte apps
- providerabhängige apps
- kostenpflichtige apps

Danke.

79 Cent sind für dich also teuer.
Aber genügend Kohle sinnlos in den Rechner verprassen. Ich hasse dieses parasitärische Denken.

Ich weiss nicht wie Viber finanziert wird. Allerdings denk dran, was ohne Werbung und ohne Bezahlung funktioniert, muss meistens auf andere Weise Geld machen.

Na ja, was fragst Du hier?

Frage Deine Kommunikationspartner, was sie benutzen. Wenn Du auf WhatsAPP verzichtest, weil es Dir zu teuer ist, dann bringt das nicht viel. Wenn es Deine Kommunikationspartner nicht machen und mit verzichten.

TheWatcher schrieb:
hatte WhatsApp schon 2 Jahre genutzt aber warum soll ich für eine Software Geld bezahlen wenn's kostenlose alternativen gibt.

Dafuq? Überleg mal was du für 1€ im Jahr geboten bekommst und wo du sonst das Geld verbläst.
Größtes Argument ist aber wohl die Verbreitung.

Nunja, ICQ bringt sehr viele dieser Features mit sich. Wie deine Bekanntschaft da mitgeht musst du selbst wissen/veranlassen.

Es hängt halt sehr viel an der kritischen Masse. LINE und BBM sind m.E. akzeptable Messenger, zumindest schicken die nicht ungefragt das komplette Adressbuch zum Betreiber.
Wenn du einige Kontaktpartner zum Umsteigen (oder Parallelbetrieb) überzeugst, um so besser...

Wie wäre es mit Email?
Das ist das einzigste was zu deiner beschreibung passt, kannst sogar verschlüsseln.

Ansonsten müssen wir die Sklavenarbeit wieder einführen, weil du den Software-Entwicklern anscheinend gar keinen Lohn für ihre Arbeit geben möchtest.

"Leute schickt das Arbeitsamt..."

Aber mal ehrlich, wegen nem knappen Euro für EIN JAHR nach ner Alternative suchen ist schon "speziell"

Als Alternativen wäre da wohl Google Hangouts zu nennen oder mysms als hybrider Messenger. Letzteres ist eine europäische Anwendung mit der Funktionalität die Nachrichten über mehrere Geräte zu synchronisieren und auch SMS direkt vom PC (bzw. dem Web) zu schreiben.

kontalk threema surespot whistle.im hangouts retroshare xabber

aber überzeug mal deine freunde von der alternative. wird schwierig.

glaube du wirst die paar cent wohl oder übel bezahlen müssen, hoffe das macht kein großes loch im portemonnaie

Man zahlt pro Jahr 79 Cent, das sind ca 0.2 Cent pro Tag, oder ein ganzer Schokoriegel weniger im Jahr. Durch die Zeit Alternativen zu suchen, hast du vermutlich sogar eine Stunde gegoogelt. War diese Lebenszeit eine Ersparnis von 79 Cent wert?

Eine Alternative gibt es kaum, außer alle Bekannten benutzen etwas anderes neben Whatsapp.

Stimmt da hast du Recht. Warum 79 cent für so eine App bezahlen für 1 Jahr. Die Spinnen doch die Entwickler heutzutage!

Heutzutage muss man sparen, aber du sparst eindeutig falsch.

Außerdem hast du in der Zwischenzeit bestimmt höhere Stormrechnung verursacht mit der Suche nach Alternativen.

verstecken spielen ist eine kostenlose alternative zu onlinegames.... wofür also pc strom udn internet zahlen, wenn es auch günstiger /umsonst geht?

@Jokeboy: Das mit der Stromrechnung war hoffentlich nur ein Witz, den 3KW wird er sicher nicht verbraten haben, außer er sucht seit Tagen während der Rechner permanent nebenher Prime laufen hat :D

Aber ernsthaft, 1€ pro Jahr sind ein Witz! Wer da ernsthaft noch nach alternativen sucht...

Alternative macht schon Sinn besonders im Bezug zum Datenschutz, bloß ist es schwer die anderen zu überzeugen die bessere Alternative zu nutzen!

kontalk hätte potential, ähnelt whatsapp am meisten! threema ist leider nicht open source, aber sehr ansprechend

Deine Frage ist Müll. Punkt.
Was Datenschutz angeht habe ich zum Glück MIUI 3.9.x installiert.
Da wird jede Anfrage, sei es von Facebook oder WhatsApp, bezüglich Kontaktliste oder dergl. angezeigt, von mir geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben