Suche gute Soundkarte / Kaufberatung

erdbeerhund schrieb:
ich pauschalisiere ja nichts :-)) nur ne empfehlung :-)) kabel kann man auch monster oder xlo oder monitor pc
u.s.w. nehmen :-))
Oder einfach die billigsten aus dem Baumarkt ^^

erdbeerhund schrieb:
bei "speakern" nubert oder alr wenn man was für sein geld haben will :-))
Hier eben schon. Gibt einen Haufen Leute, denen beispielsweise Nubert zu direkt, hart und zu "unmusikalisch" klingt. Ist halt eine Frage des Geschmacks und von daher sollte man sich gerade beim Lautsprecherkauf durchaus die Zeit nehmen, Probe zu hören und seinen eigenen Geschmack rauszufinden. Darum sind Empfehlungen wie "das klingt zu 100% gut" maximal auf den eigenen Geschmack zutreffend. ^^

Aber das geht jetzt etwas am Thema vorbei... ^^

@Ctrl:
Ich schiebe das alles auf ein gewisses Sounding. Rein technisch gesehen können gar nicht solche Unterschiede auftreten. Mich würde mal eine richtige Messung interessieren, was geht rein, was kommt raus. Selbst wenn alle Klangverändernden Maßnahmen ausgeschaltet wurden. Auch darf man nicht die Auslegung der jeweiligen Lautsprecher/Kopfhörer vergessen. Die sind auch wieder alle verschieden ausgelegt. Version a) spricht mehr auf das Grundsounding von Karte X an, Version b) eher auf Y. Direkte Vergleiche sind so nur schwer möglich.

Einen Unterschied kann man hören. Die Frage ist nur, ob es wirklich besser geworden ist oder nur anders.

@Wintermute

"Einen Unterschied kann man hören. Die Frage ist nur, ob es wirklich besser geworden ist oder nur anders."

so ist es! das hängt zu dem auch sehr von der bevorzugten Musikrichtung ab, ich bin jetzt so zufrieden.. räumlichkeit und dynamik bei guten quellmaterial kommt sauber aus den boxen
das macht schon lust auf mehr..

viel schlimmer als all der ganze technik kram ist die Tatsache das es kaum noch gut abgemischte CDs gibt..

Loudness War und seine Folgen:

http://www.markus-dollinger.de/2008/03/06/loudness-war-mp3-matsch-und-taube-ohren/

Ich finde das mit den Coat Hangers super. Vergleichstest.

Cables, anybody? ;)

Aber wir gehen offtopic.

Ich bleib dabei:
Wenn gezockt wir, ne X-FI kaufen. Wenn nicht oder sehr wenig, eine E-MU nach Wahl, HD2 oder Juli@.

Unterstützt eine EMU oder ESI Juli@ auch 7.1/ 5.1? Oder sind die mehr für ala Recording à 2 Aktivlautsprecher?

Die E-MU ist bis 7.1 konfigurierbar, was sie sehr vielseitig macht. Die Frage ist, wie viele das benutzen. Vor allem am Rechner ist 7.1 kein Thema, liegt wohl unter anderem auch an den sperrigen Seitenboxen.

Ich hatte eine 1820 im Kopf, sorry. Wie es bei der 0404 aussieht, weiß ich nicht. Interessiert aber normalerweise auch keinen bei diesen karten. Musstu google bemühen. ;)

Zurück
Oben