Nein, das ist ein Aktives System
Brauchst also nur 4 3.5mm Ausgänge mit 8-Kanal wiedergabe
Aber wenn jemand 7.1 will, muss man immer Hellhörig werden
Viele wollen eine 7.1 Soundkarte, nur weil sie 7.1 Surround sound für ihr stereo headset wollen. Virtueller 7.1 hat ja nix zu tun mit analoger 7.1 Kanal wiedergabe ^^ Daher will man natürlich das richtige Empfehlen.
Darf man fragen, was du dir von einer Soundkarte erhoffst?
Dein Soundsystem ist ja ein 7.1 Soundsystem (8 Teile!) für rund 90€. Das sind rund 11,25€ Verkaufspreis pro Lautsprecher. Dass ist rein qualitativ.. schon ziemlich weit unteres Niveau.
Und dein Mainboard besitzt einen Realtek ALC 1150, und der ist schon ziemlich gut. Ich hab ein 2.1 Studio Lautsprechersystem für 420€ (!!) und ich höre nahezu KEINEN Unterschied zwischen meinem ALC 1150 und einer Asus Phoebus (150€ damals) Soundkarte.
Und davor hatte ich ein paar studio Monitore 2.0 für 250€, und hab damals keinen unterschied zwischen Xonar DX und ALC 888 (ein alter Realtek chip von 2009 oder so) gehört.
Ich will dein system nicht schlecht regen damit, aber ich will deutlich machen, dass dein System absolut kein High end System ist, und dein Onboard soundchip schon ziemlich ordentlich ist.
Sprich, von einer separaten / besseren Soundkarte solltest du nahezu garnicht profitieren (wenn du Pech hast, hörst du exakt NULL Unterschied^^)
Wenn du es aber probieren willst:
Spontan würde ich eine Asus DX empfehlen:
https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
Hatte ich selbst mal, bietet schon ne sehr ordentliche DAC wandlung, und ein klares neutrales Klangbild.
Wenn du es probierst, bitte höre ganz kritisch hin, ob du wirklich nen Unterschied hörst.
Wie gesagt, ein ALC 1150 ist wirklich SEHR gut dafür, dass es ein Onboard Audiochip ist.
Uund Lautsprecher profitieren von ner Soundkarte generell deutlich weniger als ein Headset oder Kopfhörer. Letztere werden von der Soundakrte 100%ig engetrieben.
Bei Lautsprechern kommen über die Soundkarte NUR die Audiosignale, die Verstärkung der Signale / Lautsprecher übernimmt ein im Lautsprecher eingebauter verstärker.
Daher glaube ich, dass alles was dir an Soundqualität nicht reicht, definitiv am Lautsprecher selbst liegt.
Nach der Xonar DX wäre der nächste Sprung mit 7.1 wohl die Asus Strix Soar:
https://geizhals.de/asus-strix-soar-90yb00j0-m0ua00-a1326618.html (die Creative Soundblaster Z hat ja nur 5.1)
Wobei es hier auch Fragwürdig ist, ob du da überhaupt nen Unterschied hörst. Was die Strix Soar von der DX hauptsächlich unterscheidet ist der Kopfhörerteil. Die Strix Soar hat nämlich nen separaten Kopfhörerkanal inklusive separatem Kopfhörerverstärker.