Suche gute Teile für Videoschnitt, Fotobearbeitung

theCloud626

Cadet 2nd Year
Hi, bin jetzt wieder davor mir einen Desktop PC zusammenzustellen.
Habe jetzt ewig Nach teilen gesucht aber schreibe jetzt doch lieber nochmal hier im Forum um vllt doch nicht so viel ausgeben zu müssen.

Aktueller Stand ist ein bestellter Dell u2515h WQHD Monitor, NZXT s340 Elite Gehäuse und eine Samsung 850 Pro 256.

Wo es jetzt aber zu den wichtigen Teilen kommt bin ich mir nicht sicher welche gut genug sind für Videobearbearbeitung (evtl irgendwann in 4k, aber wohl eher 1080p) und Fotobearbeitung in Photoshop.

Wichtig wären mir aber 16 GB RAM, 8 hat bisher nie gereicht und ein Mainboard das mehr als 2133 mhz annimmt um evtl mal weiter aufrüsten zu können.

Teile die ich bisher in Betracht gezogen habe:
Intel i7 6700k oder ohne k
Asus z170 pro
G.Skill RipJaws V 2x8 Gb DDR4 3200

Ich weiß jetzt nicht ob ich diese Teile eigentlich brauche oder ob es vllt auch günstigere Varianten gibt mit denen es immer noch gut läuft. (Win 10 wird wohl das OS)

Nebensächlich: würde gerne alles in Schwarz halten weil er auch bisschen was hermachen soll auf dem Tisch :P

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
hast du vor das system zu übertakten?
wie viel darf/soll es in etwa kosten? (mit oder ohne monitor?)
willst du ein gehäuse mit sichtfenster oder wäre auch eins ohne fenster ok?

Also übertakten eher nicht, weil ich mich da auch gar nicht auskenne haha. Ich würde einfach nur wollen das die Sachen die ich machen werde schon gut laufen, das rendern, beim bearbeiten etc. das Gehäuse mit Glas habe ich schon bestellt, weil es am besten gefallen hat.
Ergänzung ()

Habe jetzt bisher 410 für das Gehäuse mit Fenster, die SSD und den Bildschirm gezahlt. Würde gerne unter 1000-1100 bleiben, hab aber das Gefühl, dass das nichts wird haha

Zuletzt bearbeitet:
hast du die ssd auch schon bestellt? da hätte man gut was sparen oder in der gleichen preisklasse was deutlich schnelleres nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Samsung für 80 bekommen über einen Händler. Hab die 850 pro in vielen top Ratings gesehen, deshalb hab ich sie genommen, kann man aber auch zurücksenden wenns doch besser geht zum gleichen Preis oder weniger

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon sehr gut aus, allerdings ohne Grafikkarte, ist die nicht so wichtig für Videoschnitt?

Ach, und eine günstigere CPU wäre nicht drin? Oder lohnt sich das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 2ten Variante ohne übertakten braucht er doch nur die CPU ohne K und damit 40€ billiger.

Welche Videosoftware benutzte du, musst du schauen was sie unterstützt CUDA, Open GL/CL . Je nachdem kann Grafikkarte gewählt werden, oder kann auch die OnBoard reichen.
Ergänzung ()

http://www.siegfriedfock.de/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

Macht die 3,4 GHz (6700) zur 4 GHz (6700k) Grundtaktrate einen großen Unterschied?

Hab noch kein Schnittprogramm für Windows deswegen bin ich da noch offen für Vorschläge :)

beim günstigsten händler, den ich für eine bestellung in betracht ziehen würde, macht es gerade mal 20€ aufpreis für den "k". der i7 6700k ist für die 20€ aufpreis allerdings auch entsprechend schneller.
wenn an der cpu gespart werden soll, dann kann man auch den ohne "k" nehmen, ansonsten würde ich den "k" bevorzugen.

Okay gut, und wie unterscheiden sich das Msi und das Gigabyte Board? Lohnt sich der Aufpreis?

das msi board hat besseren onboard sound und bietet die möglichkeit zum übertakten von cpu und speicher, ansonsten sind beide ähnlich gut ausgestattet.

Okay, ja guter Sound wäre natürlich schon wichtig. Und noch eine Sache, was wären denn gute Grafikkarten Preis Leistung technisch?

theCloud626 schrieb:
Hab noch kein Schnittprogramm für Windows deswegen bin ich da noch offen für Vorschläge :)

Falls es der i7 wird, solltest du darauf achten, dass das Programm bzw. der Codec multithreadingfähig ist, sonst nutzt dir der schöne i7 nix ;)

Genau das habe ich gerade auch gedacht, ist es vielleicht besser einfach den i5 6600k zu nehmen, ist ja immerhin 100€ günstiger.

grundsätzlich sind die Schnittprogramme multithreadingfähig. ein i7 ist auf jedenfall sinnvoller als ein overgeclockter i5.
gpu reicht entweder ein 1050ti oder rx460

Also ist eine Grafikkarte für meine Zwecke eher nebensächlich? Ich höre mittlerweile so viele verschiedene Ansichten darüber, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin.

Also nochmal zusammengefasst wird der PC hauptsächlich für Videobearbeitung (auch aufwändigere Projekte mit Effekten etc), Fotobearbeitung und evtl mal für Minecraft oder so genutzt. Ich möchte nur sicher gehen, das ich dann doch den i7 nehme und auf die gpu erst mal verzichten kann, da der Preis für den i7 dann doch recht hoch ist.

Und eine günstigere Grafikkarte würde die Videobearbeitung und das rendern eher verlangsamen, richtig? (hab ich irgendwo gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Probier es auf jeden Fall erstmal ohne, irgend was zu kaufen was du wahrscheinlich nicht kaufst wär Blödsinn.
Und ne Grafikkarte ist bei bedarf schnell verbaut.

P.s: Was hast du momentan für ein System? Nicht das du ne Sinnlose Aufrüstung/Neukauf machst.

Okay gut. Dann mach ich das.
Momentan bin ich ohne PC unterwegs, da ich eigentlich nur am iPad Pro meine Sachen geregelt hab. Brauchte jetzt aber doch Programme, die es für das iPad nicht gibt.

Sehe auch gerade, das es denn i7 auch wieder bei Conrad gibt mit verlängerter Garantie, also werde ich mir jetzt diesen zulegen und ihn mal testen.

Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben