theCloud626 schrieb:Also ist eine Grafikkarte für meine Zwecke eher nebensächlich? Ich höre mittlerweile so viele verschiedene Ansichten darüber, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin.
Also nochmal zusammengefasst wird der PC hauptsächlich für Videobearbeitung (auch aufwändigere Projekte mit Effekten etc), Fotobearbeitung und evtl mal für Minecraft oder so genutzt. Ich möchte nur sicher gehen, das ich dann doch den i7 nehme und auf die gpu erst mal verzichten kann, da der Preis für den i7 dann doch recht hoch ist.
Ich hab mich schon mal sehr intensiv zu dem Thema informiert.
Für Fotobearbeitung ist deine Grafikkarte effektiv egal. Die stellt nur dar, was die CPU berechnet und dass schafft die integrierte Grafikkarte deiner CPU in diesem Fall (i7 6700) problemlos.
Für Videobearbeitung ist das so ein Thema:
Ich habe schon so oft gelesen, dass man für Videobearbeitung auch ne geile Grafikkarte braucht, ABER:
Erst mal hängt es ab womit du deine Videos bearbeitest. Einige Programme unterstützen GPU-Beschleunigung, andere nicht.
Adobe Premiere Pro zum Beispiel unterstützt GPU-Beschleunigung ABER
1. Nicht mit jeder Grafikkarte und
2. Laut Handbuch auch nur eine Hand voll Filter und Effekte etc.
Sprich wenn du eigentlich nur schneidest und kleinere Überblendungen, Effekte einbaust, wirst du von der GPU-Beschleunigung effektiv garnichts merken.
Andere Programme nutzen die Grafikkarte auch zum codieren der Videos. Hier merkst du dann tatsächlich, dass es merklich flotter geht. Angeblich ist die Qualität aber nicht so gut.
In was codierst du deine Videos denn? Wenn du in H264 codierst, dann kannst du das sogar sehr gut direkt auf der integrierten Grafikkarte vom CPU machen lassen. Die Technologie heißt Intel Quick Sync und ist verdammt schnell. Ob du einen Unterschied in der Qualität am Ende siehst, kann ich leider nicht sagen.
Für Bild/Video und auch für Minecraft brauchst du definitiv erst mal keine Grafikkarte. Wenn noch andere Spiele dazu kommen aber wahrscheinlich schon.
Beim Mainboard würde ich aktuell ein ASUS kaufen - da gibts Cashback.