Suche guten AVR für ein ESI nEar 05 Monitor Set 6.1

Mit 500 € aber nicht ohne.
Doch zurück zum Thema: Die Boxen einschließlich Sub werden am AVR angeschlossen -soweit klar. Der AVR wird über SDiF ans Board angeschlossen oder wie? Sorry, aber ich bin leider der Sound-Noop:freak:

Mit 500 € aber nicht ohne.
Klar, aber sowas kauft man ja nicht alle paar Jahre. ;)

Doch zurück zum Thema: Die Boxen einschließlich Sub werden am AVR angeschlossen -soweit klar. Der AVR wird über SDiF ans Board angeschlossen oder wie? Sorry, aber ich bin leider der Sound-Noop
Richtig.

Das ist praktisch der selbe Sub, nur mit besserer Ausstattung.

Der SVS spielt auch deutlich tiefer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, geht ohne. Den Sub kannst du noch nachrüsten.

Und kommt tiefer Runter, sprich der Tiefbass wird sauberer und knackiger dargestellt, plus ist auch besser für große Räume geeignet, wenn du mal ein größeres Wohnzimmer hast oder so

Nochmal allgemein: Passive Lautsprecher, wie die Nuberts, brauchen noch einen Verstärker. Entweder nen analogen Vollverstärker, wo noch eine Soundkarte wie die Xonar DX hilfreich sein könnte wegen der besseren Wandlung, oder gleich einen AV-Receiver. Das ist im grunde Soundkarte + Verstärker + Media-zentrale, in der du mehrere Quellen gleichzeitig anschließen kannst, und du noch zig features hast.

Den PC verbindest du mit dem AV-R am besten via HDMI der Grafikkarte, die verschickt nähmlich unkomprimiertes HD Audio, wo du dir über Tonformate wie dts etc keine gedanken machen musst.

Bei Aktiven Lautsprechern, wie z.B. den Esi, brauchst du ne ganz normale PC Soundkarte, und entsprechende Anschlüsse (wobei du hier das Problem hast, dass du 6.1 gegenüber 7.1 vermutlich kaum auswählen kannst, da bei Mehrkanal spuren immer auch eine Center spur dabei ist, alleine deswegen wären die Esi ungeschickt gewesen).

Bei der Lösung von Audioliebhaber hättest du schon allein wegen der flachen Bauweise das bessere Gesamtpaket, weil sie einfach viel besser zum Raum passen, und du wesentlich vielseitiger und zukunftssicherer bist was Anschlüsse angeht.

Sollte das alles zu Teuer sein, dann nimm am anfang erstmal nen 5.1 AV-R, wie z.B. den hier: http://geizhals.de/onkyo-tx-nr414-schwarz-a738676.html
Der soll Für den Preis sehr ordentliche Features mitbringtn.
Und dazu erstmal nur die Front-speaker (und vll den Subwoofer). Der Rest wird später einfach dazu gekauft.

Die Lautsprecher dürften sehr ordentlich verarbeitet sein, sodass die dich sicher die nächsten 30-50 Jahre begleiten können. Daher würde ich nicht unbedingt sparen. Sind ja dann vermutlich die letzten Lautsprecher, die du kaufst :P

HeinzNeu schrieb:
Was spricht konkret gegen das verlinkte ESI nEAR5.1-System, zumal ein Sub dabei wäre -außer einer möglichen Überdimensionierung ?

Dass eine Surround-Anlage mit aktiven Boxen schon wegen der mangelnden Umsetzung an einem AVR keinen Sinn macht, wurde ja schon erörtert. Hinzu kommt, dass die ESI nicht nur neutral abgestimmt sind, sondern auch "gelangweilt" klingen. Fehlt einfach die Dynamik und Tiefenstaffelung.

HeinzNeu schrieb:
Ich wollte alle Boxen mit Ausnahme des Sub. an der Wand aufhängen.

Die Nubert sind für die Preisklasse ok, aber wenn Du nicht zwei linke Hände hast, dann kommst Du mit Selbstbau billiger und klanglich besser weg.
Ich war am WE beim DIY-Lautsprecher-Contest. Da konnte ich meine Babies mal im Vergleich zur sehr starken und deutlich teureren Selbstbau-Konkurrenz hören. Für Dich wären sie ideal mit dem Gradient-TMT, weil sie dann im Heimkino mit Subwoofer nicht so tief spielen müssen. Dann haben sie auch die Resonanzfrequenz bei gut 1kHz nicht, die der "Hauptkritikpunkt" der Jury war. Aber ein Juror meinte z.B. er habe schon einige Hochtöner gehört, die ein Vielfaches kosten und schlechter sind.
Kosten pro Box mit dem Gradient ca. 40,- inkl. Holz und da können die NuBox echt einpacken. ;)
Alternative wären die Beeper, welche ich dort auch hören konnte. Sind halt nicht ganz so punchy im Bass und nicht ganz so fein aufgelöst im oberen Hochtonbereich, aber tolle Bühne, sehr sauber und gutes Abstrahlverhalten. Für 55,- pro Paar plus Holz ein echter Kracher und super leicht zu bauen!

Dazu einen schönen Sub + AVR, fertig ist ein geniales und preiswertes Heimkino!

Zuletzt bearbeitet:
So, Freunde des gepflegten Sounds; ich habe nun 5 der nuBox WS-201er-Serie und einen nuBox AW-443er Sobwoofer bestellt. Falls der AW-443er nicht genug bringt, mache ich von meinem Rückgaberecht Gebrauch und kaufe eben den SVS PB-1000.
AVR wird der Pioneer VSX-527-K schwarz sein.

5 Mal die Ws? So hatte ich es dir aber nicht empfohlen. :(

Ja, ich bin etwas davon abgewichen, weil ich dachte die billigeren 311er gehen bei den anderen 201ern etwas unter. Die dürften qualitativ ein wenig besser sein.
Mal sehen, was der Sub bringt. Jedenfalls bin ich auf alles sehr gespannt.

Ganz falsch gedacht. Schau dir allein die Techischen daten an.

Die WS 201 gehen nur bis 125-137 Herz runter. Bei -6 Dezibel Pegel (was gerade noch so hörbar ist, verglichen zum Rest) gerade mal bis knapp über 100 Herz. Das ist sehr mies. Der Subwoofer müsste daher bis 120-130 Herz hochspielen, was ziemlich schlecht ist. Das hast du bei typischen Brüllwürfel sets.

Die 311 kommen da locker bis 55-60 Herz runter bei -6 dB. Der Sub müsste da nur bis 65~Herz spielen, was wesentlich besser ist fürs gesamtbild.

Ich würde definitiv umändern lassen, bevor es geliefert wird. Audioliebhaber hätte dir mit Sicherheit nicht für hinten bessere Speaker empfohlen, als vorne, denn vorne ist DEUTLICH wichtiger als hinten, bemessen an der Soundqualität.

Die WS 201 sind nur deswegen teurer, wegen der speziell flachen Bauweise.

Und den Sub würde ich auch ändern. Wenn du schon das Geld für den 390€ Nubert hast, kannst du mit den bei den 311 gesparten Euro auch den Svs bestellen.

Wenn du schon die Bestellung änderst, würde bestell gleich och die nubase Boxenpads mit!

Zuletzt bearbeitet:
Die winkeln die 311 zu dir an, so dass der Hochtöner auf dein Ohr zeigt. Klingt besser wenn sie auf dem Schreibtisch stehen.

Hast du Kabel und Wandhalterungen? Kabel würde ich eine 50m2,5 mm Rolle bei www.reichelt.de bestellen, Wandhalterungen für die hinteren Ws bei Nubert.

Der Ws als Center ist nur ein Kompromiss wegen der Bauform. Eigentlich wäre ein Cs411 angebrachter. Kannst ja mal mit bestellen und gucken wie das auf dem Tisch aussieht. Viel besser klingen wird es definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Den SVS PB-1000 Esche Schwarz habe ich nun bestellt. Die Bestellung bei Nubert werde ich morgen entsprechend ändern.
Das usprünglich bei Nubert mitbestellte Subwoofer-Kabel ( Nubert nuCable Y-Sub 5 2m Y-Subwoofer-Kabel) kann ich doch für den SVS PB verwenden?
Ich hatte vor, die alle Boxen in Ohrhöhe an die Wand und den Center an die Wand vor mir zu installieren.

Wandhalterungen für hast du für alle Lautsprecher? Die sollten frei dreh und schwenkbar sein.

Das Subwooferkabel kannst du behalten.

Für die Boxen der nuBOX-Serie gäbe es keine Wandhalterungen. Erst ab der nuLine-Serie sei dies lieferbar.
Dann baue ich selber etwas aus Materialien eines Baumarkts.
Der Monitor bleiben auf dem Schreibtisch der CS-411 als Center über den Moni, die restlichen Boxen kommen an die Wand, der Sub links unter mir auf den Teppichboden, o.k.?

Doch, gibt es.

http://www.nubert.de/bt-77/p212/?category=1

Die haben ich auchin der Küche.

Wenn du die Boxen sowieso aufhängst, kannst du auch gleich die Nubox 381 nehmen, weil diese nochmals besser aufspielt. (hatte ich auch mal)

Der Monitor bleiben auf dem Schreibtisch der CS-411 als Center über den Moni, die restlichen Boxen kommen an die Wand, der Sub links unter mir auf den Teppichboden, o.k.?
Ja, das ist so ok.

Hast du Lautsprecherkabel? Wenn du die bei Nubert bestellst hast - stornier sie! Die sind dort viel zu teuer.

Ich muss nochmal einen Fehler meinerseits korrigieren. An diese Lautsprecher hatte ich bei meiner WS Empfehlung nicht gedacht:

http://www.nubert.de/nubox-101/p357/?category=1

Schmeiss die WS also ganz raus und nimm diese. ;) Gibt es genau wie die Nubox 381 und den Center als 2. Wahl ca. 10% günstiger, bei voller Garantie und Rückgaberecht. Bei Nubert würde ich immer II. Wahl kaufen, ist quasi wie die I. Wahl. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben