Suche guten Gaming Monitor

Serafino998

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
23
Hallo Zusammen, :)
ich habe seit kurzen meinen ersten PC zusammengestellt, und bräuchte jetzt noch für mein System einen guten Gaming Monitor.
Grafikkarte: RX5700XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 5 3600x
Ein 27" Monitor mit sehr niedrigem Input-Lag wäre super. Am liebsten ein schlichtes Design. Free Sync für die CPU wäre auch gut.
UHD/4K wäre super wenn das funktioniert. WQHD würde aber auch ausreichen. Mein Limit sind max.350€. Sitze schon den ganzen Tag daran und kann mich nicht entscheiden. Bevor ich einen Fehler mache schreib ich lieber erstmal hier rein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
und was wird gezockt?

freesync nicht vergessen anzuschalten und korrekt einzustellen dann
 
Guter Monitor und 'nur' 350 Euro Budget schließt sich fast schon gegenseitig aus, besonders wenn man dann auch noch oberhalb von FullHD sucht.
Mehr als 1440p würde ich bei 27 Zoll nicht empfehlen.
Mehr als 1440p würde ich auch bei der 5700XT nicht empfehlen.
 
Bei dem Budget bleibt nicht viel. Geizhals.de ist dein Freund.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_25601440

Der G-Master von Iiyama ist auf jedenfall für den Preis voll in Ordnung, hat gute Tests und mein Kollege um die Ecke hat ihn und ist sehr zufrieden.


Wenn du mehr wert auf Farben/ Kontraste legst, dann müssteste eigentlich von TN Panel weg und Richtung IPS/VA Panel, aber dann wird das Budget "dünn". Für mich wäre TN nichts mehr, aber das ist wie immer persönliches Ermessen 👍

Kleine Lehrstunde zu den Paneltypen: https://pcjetzt.com/tn-vs-ips-vs-va/
 
@TURO Ich lege schon Wert auf Kontraste, gerade auf Schattenspiele. Welchen Monitor würdest du mir den empfehlen? ;)
 
Ich würde immer ein VA Panel nehmen, weil mir die Farben und Kontraste bei dem Typ am besten gefallen. Wirklich dunkles schwarz neben ziemlich kräftigen Farben sind mir wichtig.

Ich würd entweder schauen das ich den grade erst rausgekommenen AOC kriege, der scheint P/L stark zu sein, leider gibt es noch keine Tests. Aber die FullHD Variante hat zumindest schonmal viele positive Bewertungen.

https://www.amazon.de/dp/B082VTRPKJ...halspre03-21&ascsubtag=Vy9hsjRX1dBODl3TaxbI5A

Alternativ, der Samsung C27JG54. Ich hatte die 32 Zoll Variante ohne Freesync mal hier und das Bild gehörte mit zu den Schönsten, die ich bisher am PC gesehen hatte. Die Farben und die Leuchtstärke waren top!

Beide Monitore scheinen grade auf die Schnelle nur nicht lieferbar wie es scheint :(
Ich weiß nicht wieviel Geduld Du hast, Aber ich würde auf einen der beiden Monitore setzen.
 
Hallo Serafino998,

bin auch am grübeln was fürn Monitor ich kaufen soll. Haben fast das gleiche System.
Bin aber immer am nachdenken ob unsere X5700XT unter 1440p immer auf Maximallast läuft oder ob das für die Karte bedeutet das er lauter wird. Oder ist das Unsinn bei 1080p zu bleiben da es die Graka totall ausbremst?

2 DELL Monitore hab da so im Kopf S2419HGF oder S2719DGF schlicht schaut nicht nach GAMING aus.

Beide TN 144Hz.

Gruß Elb
 
werds mir mal anschaun Serafino danke,

traust also unserer x5700xt ( habe bloß die Sapphire Pulse ) 1440p bei 144Hz nicht sonderlich lauter oder heisser zu werden zu ^^?

frohes Neues auch
 
Ich kenne mich leider nicht wirklich mit Computern aus. Habe meinen auch noch nicht zusammen. Die Komponenten sind noch auf dem weg. Denke mal das geht ^^. Mal hoffen
 
meinst auch erst diese Woche zusammen geschraubt.

MOBO: Tomahawk MAX
CPU: Ryzen 3700x
GPU: Sapphire x5700xt Pulse
SSD: 970 Pro 1TB NVMe M.2
RAM: G.skill Flare X 32GB (2x16) (F4-3200C14D-32GFX) läuft nach xmp
Kühler: Darck Rock Pro 4
Netz: Straight Power 650W
Gehäuse: Pure Base 500

alles sehr leise kaum hörbar
 
ElbSkipper schrieb:
Bin aber immer am nachdenken ob unsere X5700XT unter 1440p immer auf Maximallast läuft oder ob das für die Karte bedeutet das er lauter wird
Probiers doch aus. VSR einschalten und ab dafür.
Wie viel deine Karte in welcher Auflösung und Einstellung schafft oder dann "ächszt" kannst du jederzeit ausprobieren. Da brauchst du nicht erst den passenden Monitor für.
(Und bevor "aber 144Hz" kommt, Hz ≠ Fps)
 
das sind meine Komponenten:

MB: AS Rock 8450M Pro4
CPU: Ryzen 5 3700x
GPU: Radeon RX 5700 XT, Red Devil
RAM: G.Skill RipJaws V 32 GB
SSD: Samsung 860 QVO 1TB
Netzteil: be quiet! 600W
Gehäuse: Sharkoon RGB Flow

Mein Gehäuse ist aber schon angekommen. Aber da ist nur ein Lüfter drin.
 
Hallo Silverangel,

VSR ein Program?

Serafino ich sag ja wir haben fast das selbe System. Und bei Gehäusen sollten minimum 2 dabei sein.....sofort melden dort.
 
Nein, eine Funktion deines Treibers.
https://www.amd.com/de/technologies/vsr
Damit lässt du das Bild in höheren Auflösungen berechnen und kannst somit simulieren was deine Karte in entsprechender Auflösung leisten kann.
Oder setzt es generell ein, da es besser als Kantenglättungen hilft. ;)
 
Zurück
Oben