suche guten kühler für e6600

Lord AdZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
29
Hallo,
Da mein E6600 mit dem Boxed Kühler 63° heiß wird, suche ich einen neuen guten Kühler :D
Meine Anforderungen:
-Der Kühler sollte SEHR gut kühlen, da ich übertakten will. Unter 40° (Last) in unübertaktetem Zustand sollten es schon sein
-sollte nicht zu groß sein klick ---> Infinities müssen leider draußen bleiben ;)
-sollte eher leise sein, am besten wären unter 40dBA
-desto günstiger, desto besser :)
-soll gut aussehen

So, nachdem ich mir Rat bei Mr. Google geholt hab, liefen mir die Scythes über den Weg. Allerdings finde ich diese Kühler einfach nur hässlich, deswegen würde ich nur ungern einen von denen kaufen.
Als nächstes bin ich die Zalmans gefunden. Die finde ich bis auf den Preis schon mal ganz gut :D
Dazu habe ich meine Fragen an euch:

-Kupfer läuft bekanntlich mit der Zeit an. Wie schnell? Inwieweit beeinträchtigt das die Kühlleistung? Ist der Aufpreis zu vernickeltem Kupfer gerechtfertigt? Was kühlt besser: Kupfer oder vernickeltes Kupfer?
-Im Moment ist der ZALMAN CNPS 9500-AM2 mein Favorit. Gibts den auch für Sockel 775? Wenn nicht, was soll ich dann nehmen?
-Was ist besser: Downblower-, Sandwitch- oder Towerkühler?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :):):)
 
Hi,
ich habe den Mine und bin zufrieden.Das einzige was ich höre ist meine HD ^^
aber sonst guter Kühler .die verpackung sieht aus wie gefelschte Ware aber witztig
 
Der Zalman 9700 ist wirklich zu empfehlen und bis zu 2000rpm erträglich.
 
der scythe mine und der zalman 9700er sind beide sehr gut. allerdings ist der mine leiser als der zalman und man kann den lüfter austauschen. ich hab den 100mm durch einen 120mm ausgetauscht. beim 9700er geht das nicht so einfach oder gar nicht. der 9700er hat allerdings mehr kühlleistung und ist dafür für starke übertaktungsversuche deutlich besser geeignet.
 
göschle schrieb:
Der Zalman 9700 ist wirklich zu empfehlen und bis zu 2000rpm erträglich.

kann mich da nur anschliessen, nutze ihn selber bei meinem pc...


mfg
 
Hab mir gestern nen Scythe Andy Samurai Master gekauft und hab 32°C bei 800 Umdrehungen im Idle und ca. 52° bei 1100 RPM unter Vollast.
Leider ist mein E6400 (3,2GHz) nicht plan. Daher die etwas schlechteren Werte unter Last.
Der Originallüfter ist selbst unter Vollast flüsterleise.
 
Der 9700 NT ist aber schon arg teuer. Da muss mal lange überlegen bevor ich den kaufe...
Um wieviel kühlt der 9700 NT besser als der 9700 LED oder der 9500 AT?
Und der Coolink ist eher unbekannt, wird nicht mal bei geizhals gelistet
Scythe Mine kühlt bei Weitem nicht so gut wie ein Zalman, oder irre ich mich?

Edit:
Noch was: Gibts einen Trick, mit dem man den ZALMAN CNPS 9500-AM2 auf einen 775 Sockel machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lord AdZ!

Ich hab auch nen E6600 und zwar mit dem Scythe Andy Samurai Master!
Die Temps sind bei mir @2,4GHz im Idle 33° und unter Last (2x Prime95) 46°!
Ich hab dem Prozi mal auf 3,0GHz übertaktet, und da hab ich dann im Idle 38° und unter Last (wieder 2x Prime95) 57°!
Das sind die Core-Temps, ausgelesen mit Speedfan!

Der Andy ist dabei NIE zu hören gewesen!

Kann dir nur den Scythe Andy Samurai empfehlen, auch wenn er dir nicht so gut gefällt!
Er kühlt zwar nicht ganz so gut wie der Zalman 9700, ist aber dafür viel leiser bis unhörbar!!

Gruß stephan1977

 
Wundert mich doch stark das du auf 63° kommst! Haste den Oced? Wenn net lag der vllt falsch auf ich komm grad mal auf max. 37° Idle und wohl 50° Last mit 1000U/Min beim Boxed mit Arctic Silver 5, naja wie auch immer, ein guter ist bestimmt der Mine, leider finde ich es schade das kein 92er oder 120er passend ist wegen dem optischen Teil und 100mm Lüfter gibts ja keine, außer den wo drauf ist, sehr gut ist auch der Coolink Silentator für 40€ und der sieht auch gut aus.
 
@stephan1977:
hm, ich würde meinen E6600 aber schon gerne über 3ghz bringen und 57° sind doch etwas viel... Und ganz leise muss es nicht sein, aber unter 40dBA wäre wünschenswert ;)


@may_alexander:
Das wäre auch eine Möglichkeit: erst einen passiven Kühler kuaufen und dann gutenLüfter drauf. Aber 62€ :lol:


@snaapsnaap:
Nein, ich hab noch nicht übertaktet, allerdings hab ich auch das Pad am Kühler drangelassen.


Wäre nett, wenn ihr mir meine Fragen von vorhin beantworten könntet :) :
Lord AdZ schrieb:
Um wieviel kühlt der 9700 NT besser als der 9700 LED oder der 9500 AT?
und
Lord AdZ schrieb:
Gibts einen Trick, mit dem man den ZALMAN CNPS 9500-AM2 auf einen 775 Sockel machen kann?
 
Soweit mir bekannt ist, lassen sich beim 9700 NT die Drehzahlen direkt über das Bios oder einer Software regeln. Die Kühlleistung liegt einen Tick hinter dem Kupfernen 9700 CNPS.
Die Drehzahlen des CNPS werden über eine mitgelieferte Fan Mate justiert.
 
muss dich enttäuschen, der 120 extrem thermalright ist kein passiv-lüfter..... dafür ist der lamellenabstand zu klein!!!! der ist geplant als ein aktiv lüfter, nur wollten sie den preis net bei 60 € von anfang haben.. ist zurzeit der beste lüfter soweit ich weis...abgesehen von titan amanda oder so:evillol::evillol::evillol:
 
Ja aber der ist ja auch rießig, schwer und sau teuer.

Hab von dem Thermalright auch schon einiges gehört. Werde mir den wohl mal zu Testzwecken bestellen. Sobald ich den hab und ordentlich getestet habe, werde ich bericht erstatten. Solang kann ich nur auf diesen Testbericht verlinken.
Ach ja, ich weiß nicht, aber der Thermalright ist auch nicht gerade klein.

Hast mal den Andy Samurai überlegt?
 
Komisch den hier noch net hier im thread gesehen habe !
http://geizhals.at/a165452.html

kann ich dir nur wärmstens empfehlen. habe den jetzt schon 2x gekauft und jedesmal richtig gute kühlleistung !!
der preis ist unschlagbar und die installation ist echt einfach (einfach nur die pins im uhrzeigersinn drehen, draufstellen und dann nurnoch die pins reindrücken und fertig)

habe ca 27-29° im idle und unter last ca 45° bei einem e6400 @ 3120MHz (1.4125Vcore @Bios Real ca 1.38) !!
unübertaktet im idle ca 21° last weis ich grad nicht mehr und ich hab leider auch keine screens mehr von last da ich grad neue festplatten habe und frisch formatiert =) aber hab nochmal nen screen vom idle gemacht

http://img527.imageshack.us/img527/9317/unbenanntsm5.jpg
(vom format nicht stören lassen kommt weil ich 2 monitore hab ^^

edit: eh fast hätte ich es vergessen... die lautstärke. also wenn er auf 100% (ca 2500rpm) läuft ist er schon relativ laut. was ich aber gemerkt habe ist wenn man den bischen runterschraubt auf ca 1500 ist er eigentlich unhörbar und die kühlleistung ist max nen paar grad schlechter

edit2: hier nochmal unter last =)
http://img87.imageshack.us/img87/5205/sssssku6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Arctic Freezer hatte ich vor meinem Andy Samurai und war eigentlich nicht mehr zufrieden damit.
Gerade im Sommer wenn man unterm Dach wohnt, lässt die Kühlleistung vom Freezer schon stark zu Wünschen übrig, bzw. er dreht voll auf.

Ausserdem ist die Verarbeitung recht schlecht (Was will man auch erwarten bei dem Preis). Bei mir war die Aufhängung des Montagebügels so locker, dass man den Kühler um 1-2 mm auf der CPU hin und her drehen konnte.

Für Overclocker empfehle ich lieber nen qualitativ hochwertigen Kühler. Da hat man mehr Freude dran auf Dauer.
 
göschle schrieb:
Soweit mir bekannt ist, lassen sich beim 9700 NT die Drehzahlen direkt über das Bios oder einer Software regeln. Die Kühlleistung liegt einen Tick hinter dem Kupfernen 9700 CNPS.
Die Drehzahlen des CNPS werden über eine mitgelieferte Fan Mate justiert.

Um das noch ein wenig zu präzisieren :evillol:: Der "NT" ist die PWM-kompatbile Version mit 4poligem Stecker, daher prädestiniert für alle AM 2- und So. 775-Boards, da zwar alle diese Boards mit PWM-Steueurng für den CPU-Lüfter arbeiten (Vorgabe von AMD bzw. Intel), aber nur einige (z.B. Gigabyte) darüber hinaus auch noch die herkömmliche Spannungsregelung besitzen, welche für 3polige Lüfter gilt.

Der "LED" hat einen 3poligen Stecker und ist daher nicht PWM-kompatibel, d.h. z.B. auf einem Asus-775-Board kann er vom BIOS vermutlich nicht geregelt werden, sondern läuft stets unter 12 V, so dass man zur Drehzahlabsenkung auf die manuelle Steuerung per FanMate zurückgreifen muss.

Inwieweit sich ausserdem noch die Kühlleistung auf Grund unterschiedlicher Materialen unterscheidet, weiß ich allerdings nicht :(

LG N.

Edit; ach ja, die Kühlleistung des 9700 ist - zumindest unter 12 V - deutlich besser als die des 9500; s. hier oder hier. Allerdings reicht die Performance des 9500 für viele systeme locker aus, vor allem, wenn nicht extrem übertaktet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Um das noch ein wenig zu präzisieren :evillol:: Der "NT" ist die PWM-kompatbile Version mit 4poligem Stecker, daher prädestiniert für alle AM 2- und So. 775-Boards, da zwar alle diese Boards mit PWM-Steueurng für den CPU-Lüfter arbeiten (Vorgabe von AMD bzw. Intel), aber nur einige (z.B. Gigabyte) darüber hinaus auch noch die herkömmliche Spannungsregelung besitzen, welche für 3polige Lüfter gilt.

Der "LED" hat einen 3poligen Stecker und ist daher nicht PWM-kompatibel, d.h. z.B. auf einem Asus-775-Board kann er vom BIOS vermutlich nicht geregelt werden, sondern läuft stets unter 12 V, so dass man zur Drehzahlabsenkung auf die manuelle Steuerung per FanMate zurückgreifen muss.

Inwieweit sich ausserdem noch die Kühlleistung auf Grund unterschiedlicher Materialen unterscheidet, weiß ich allerdings nicht :(

LG N.

Edit; ach ja, die Kühlleistung des 9700 ist - zumindest unter 12 V - deutlich besser als die des 9500; s. hier oder hier. Allerdings reicht die Performance des 9500 für viele systeme locker aus, vor allem, wenn nicht extrem übertaktet wird...

Erstmal Danke für deine ausführliche Antwort :)

Ich möchte meinen E6600 min. auf 3,2 Ghz bringen, und dass bei Temperaturen unter 60°. Ist das extrem?


Wie schnell wird das Kupfer vom Zalman 9500 AT bzw. 9700 LED anlaufen? Hab nämlich keine Lust, dass er schon nach nem Monat grün ist :cool_alt:
 
@ Lord AdZ

Grün wird da schonmal garnix ;-)
Das Kupfer dunkelt einfach etwas nach und verliert an Glanz. Wichtiger ist, dass man wie
bei allen andern Lüftern auch, ab und an den festgesetzten Staub entfernt.
Du solltest dir beim Übertakten im Klaren sein, dass es für die 3,2ghz keine
Garantie gibt - auch nicht mit einem 9700 ! Tendenziell eignet sich deine CPU zwar
gut dafür, doch steht das ganze auch in Abhängigkeit zu den restlichen Komponenten,
wie Ram und Mainboard. 60° bei Vollast mit 3,2ghz wäre bestimmt noch in Ordnung, aber
auch da, wirst du erstmal vorsichtig austesten, wie weit du mit deiner Combo und den Settings kommst.
 
Zurück
Oben