KarlsruheArgus schrieb:
Deine Meinung. Fakt ist das bei deiner nach 5 Jahren die Garantie ausläuft.
Meine Meinung: Ich würde diese ebenfalls nach Garantieablauf tauschen.
Und jetz?
Es gibt viele AIO da ist die Garantie nach 1-2 Jahren weg.
Deswegen lecken sie noch lange nicht nach der Garantie.
Ich habe ende 2018 eine vier Jahre alte Enermax Liqmaxx II von hier quasi geschenkt bekommen geöffnet, gereinigt und neu mit ordentlicher Suppe befüllt. Da die Pumpe vorher nur noch am Netzteil lief.
Dazu noch mit neuen Lüftern ausgestattet und n AM4 Umrüstkit.
Die kühlt jetzt immer noch besser und ist leiser als jeh zuvor und die Pumpe lässt sich wieder ganz normal
übers MB betreiben und auch stark drosseln, was vorher nicht mehr ging.
Das Teil hat schon ewigs keine Garantie mehr und die Dichtungen waren alle noch gut.
Mein Kumpel freut sich über ne potente Kühlung für seinen 2700X für sehr kleines Geld.
Was hat jetzt die Garantie damit zu tun ob das Teil noch brauchbar ist oder nicht?
Meist wird die Garantie eher wegen der Lebensdauer der Pumpe angesetzt.
Weil man davon ausgeht, dass die Pumpe wegen der Verdunstung der Flüssigkeit an Luft stirbt.
Wenn ich eine schlechte Pumpe mit nur 50'000h MTBF ansetze und 8h täglichen Betrieb hält die
solange sie Wasser hat 17 Jahre.
Ich habe eine Custom Wakü zuhause mit Kuper Radis und Kupfer Kühlern und einem ALU AGB.
Seit 2003 rennt sie mit verschiedenen Flüssigkeitsmixen (G12).
Von 2008-2018 lief die durch, rein mit destilliertem Wasser.
Seit 2018 läuft sie mit AC DP Ultra Fertigmix.
Die Dichtungen sind noch gut und das Alu hat sich nicht aufgelöst und die Kupferfinnen der Kühler sind frei
und es ist noch die erste Pumpe.
Also wegen ein bissi Alu im Kreislauf muss man sich nicht gleich nass machen.....
Aber hey schreib mir wenn du sie wegschmeisst.
Ich nehm sie dir gern ab fürs Porto, mach sie auf, sauber und betreibe sie nochmals 10-15 Jahre.