Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beste AiO für Ryzen 9 3900x
- Ersteller kingd0x
- Erstellt am
immortuos
Admiral
Wie kommst du darauf? Ist völlig egal, ob man unten rein und oben raus blasen lässt, oder umgekehrt.DubZ schrieb:@immortuos weil es sinnvoll ist warme Luft nach oben hin hinauszupusten.
immortuos schrieb:Wie kommst du darauf? Ist völlig egal, ob man unten rein und oben raus blasen lässt, oder umgekehrt.
So ganz egal ist das nicht, hängt von der Dichtheit des Gehäuse, der durchströmten Höhe und der Lüfterdrehzahl ab. Der effektive Volumenstrom kann aber gebremst werden so das der Lüfter wegen der Gegenkraft etwas weniger fördert als er sollte. In er Industrie wird niemals die Luft gegen die thermische Konvektionsrichtung befördert. Entweder seitlich oder nach oben.
Creeping.Death
Rear Admiral
Ich kühle meinen 3900X sehr erfolgreich mit einem Arctic Freezer II 280. Die Montage vorne am Gehäuse hat sich bei mir als am besten funktionierend herausgestellt.
Lass Dich nicht von dem ewigen Geunke von wegen AIO fällt aus usw. beeinflussen. Ja das kann natürlich passieren, aber je nach Hersteller hast Du ja auch sehr lange Garantie (bei Arctic jedoch nur 2 Jahre).
Bis die AIO tatsächlich ausfällt, hast Du wahrscheinlich eh schon wieder auf die (über)nächste CPU-Generation aufgerüstet und freust Dich, einen Grund zu haben, auch eine neue Kühlung verbauen zu können.
Das kann Dir übrigens auch bei einer Custom-Wakü passieren. Dort reicht es dann zwar aus, die Pumpe zu tauschen. Die kostet dann aber auch gleich so viel wie bei Arctic das komplette Paket (oder mehr).
Eine AIO der Leistungsklasse wie die AC Freezer II 280 hat allerdings auch (je nach persönlicher Gewichtung) ziemliche Vorteile:
Der hintere Lüfter hat hingegen eine "richtige" Öffnung. Da funktionieren beide Richtungen.
Die Oberseite ist auch wieder durch so ein dämliches Gitter+Filter geschützt. Da ist sowohl rein, als auch raus recht bescheiden.
Die Theorie, dass warme Luft nach oben steigt, gilt in einem belüfteten PC-Gehäuse übrigens nicht (dafür sind die Verwirbelungen/Strömungen zu stark) und einen Kamineffekt gibt es da auch nicht.
Lass Dich nicht von dem ewigen Geunke von wegen AIO fällt aus usw. beeinflussen. Ja das kann natürlich passieren, aber je nach Hersteller hast Du ja auch sehr lange Garantie (bei Arctic jedoch nur 2 Jahre).
Bis die AIO tatsächlich ausfällt, hast Du wahrscheinlich eh schon wieder auf die (über)nächste CPU-Generation aufgerüstet und freust Dich, einen Grund zu haben, auch eine neue Kühlung verbauen zu können.
Das kann Dir übrigens auch bei einer Custom-Wakü passieren. Dort reicht es dann zwar aus, die Pumpe zu tauschen. Die kostet dann aber auch gleich so viel wie bei Arctic das komplette Paket (oder mehr).
Eine AIO der Leistungsklasse wie die AC Freezer II 280 hat allerdings auch (je nach persönlicher Gewichtung) ziemliche Vorteile:
- kühlt für läppische 70-80 EUR souveräner als Noctua NHD15 oder Deepcool Assassin III
- ersetzt gleichzeitig 2 Gehäuselüfter
- Airflow im Gehäuse wird weniger behindert
- Du hast Platz im Gehäuse und kommst sogar an Deine RAM-Sticks
- Du kannst Deine Grafikkarte ausbauen, ohne Dir die Flossen zu zerschneiden
- Du hast keine kackbraunen Lüfter im PC (sorry war nur Spaß!)
- Du schaust durch Dein "tempered glass" nicht nur auf einen Alu-Klotz
Ergänzung ()
Du hättest absolut recht, wenn in einem Gehäuse alle Lüfteröffnungen einfach nur komplett offene Löcher wären (ohne Gitter, Mesh, ...). Viele Gehäuse sind aber ganz klar darauf ausgelegt, dass die Luft vorne rein- und hinten wieder rausgeht. Beispielsweise bei meinem Meshify sind die Halterungen für die Lüfter vorne so weit vom Gitter entfernt, dass sie im "Exhaust-Betrieb" die warme Luft gar nicht richtig nach außen bekommen und das meiste wieder im Gehäuse zirkuliert. Rein funktioniert das aber ziemlich gut.immortuos schrieb:Wie kommst du darauf? Ist völlig egal, ob man unten rein und oben raus blasen lässt, oder umgekehrt.
Der hintere Lüfter hat hingegen eine "richtige" Öffnung. Da funktionieren beide Richtungen.
Die Oberseite ist auch wieder durch so ein dämliches Gitter+Filter geschützt. Da ist sowohl rein, als auch raus recht bescheiden.
Die Theorie, dass warme Luft nach oben steigt, gilt in einem belüfteten PC-Gehäuse übrigens nicht (dafür sind die Verwirbelungen/Strömungen zu stark) und einen Kamineffekt gibt es da auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
wolve666
Vice Admiral
Das will ich Mal sehen, das die nen noctua übertrumpft..an den ram kommt man auch mit noctua. Der kostet auch nur 70, OK lass es 90 € sein, und kannst jede CPU Generation mitnehmen, Dank dem souveränen Service von noctua.
Man kann sich so Spielzeug auch schön reden
Creeping.Death
Rear Admiral
Gamers Nexus gilt hier im Board doch als halbwegs seriös? Dann lies Dir mal das durch.wolve666 schrieb:Das will ich Mal sehen, das die nen noctua übertrumpft..an den ram kommt man auch mit noctua. Der kostet auch nur 70, OK lass es 90 € sein, und kannst jede CPU Generation mitnehmen, Dank dem souveränen Service von noctua.
Ich mache es Dir einfach und zitiere aus dem Fazit:
If you’re not the type who cares about a lot of RGB LEDs, then a lot of money can be saved by going with Arctic’s superior cooling solution. Big air coolers are still close by in performance, so for builders who have their heart set on the Noctua NH-D15 or similar, those coolers aren’t invalidated by the Arctic solution. They’re beaten by it, technically, but not by a margin which is worth heavy deliberation.
Deinen letzten Satz muss ich also zurückgeben ;-)
wolve666
Vice Admiral
das ist EINE testmeinung^^ ich sag ja nicht, das die aio schlecht ist u. sie bestimmt gut kühlt..aber zu welchem preis? irgendwann gibt sone aio den geist auf, egal ob die pumpe oder andere bewegliche teile, oder worstcase die flüssigkeit tritt aus/verdunstet. solche aios mögen ganz gut sein wenn man öfter den pc transportiert, oder man einfach nur platz haben will, aber sonst..ja der noctua ist ein klotz bestreite ich garnicht, aber ein schöner klotz an dem geht nix kaputt ausser mal vlt nen lüfter
Creeping.Death
Rear Admiral
Im Computerbase-Test kommt sogar die 240er-Variante mit Noctua-Lüftern an den NHD15 ran. Da muss man kein Genie sein, wo man mit dem 280er landet, der wie gesagt teilweise schon für 70 EUR verkauft wurde.wolve666 schrieb:das ist EINE testmeinung^^ ich sag ja nicht, das die aio schlecht ist u. sie bestimmt gut kühlt..aber zu welchem preis? irgendwann gibt sone aio den geist auf, egal ob die pumpe oder andere bewegliche teile, oder worstcase die flüssigkeit tritt aus/verdunstet. solche aios mögen ganz gut sein wenn man öfter den pc transportiert, oder man einfach nur platz haben will, aber sonst..ja der noctua ist ein klotz bestreite ich garnicht, aber ein schöner klotz an dem geht nix kaputt ausser mal vlt nen lüfter
Irgendwann geht eine AIO kaputt. Ja und? Möchtest Du Deinen CPU-Kühler an Deine Enkel weitergeben?
Mein Freezer 240 der ersten Generation tut jetzt seit über 4 Jahren seinen Dienst.
Und mal unter uns...wir kloppen Unmengen an Kohle für Prozessoren, RAM und Grafikkarten raus. Fallen da 70 oder 80 EUR in...keine Ahnung...5 Jahren irgendwie ins Gewicht? Kann es sein, dass Du Dir etwas schön redest?
KarlsruheArgus
Commodore
Das ist Falsch, es gibt sehr wohl einen Kamineffekt. Habe selbst drei 140er in der Front einen Hinten und einen Oben. Läuft die GPU auf Vollast merkt man richtig wie warme Luft oben rauskommt, auch an den anderen beiden Montagestellen im oberen Bereich wo keine 140er sitztenCreeping.Death schrieb:Die Theorie, dass warme Luft nach oben steigt, gilt in einem belüfteten PC-Gehäuse übrigens nicht (dafür sind die Verwirbelungen/Strömungen zu stark) und einen Kamineffekt gibt es da auch nicht.
Creeping.Death
Rear Admiral
Das mag am Überdruck liegen, an der Strömung oder sonstwas, aber nicht am Kamineffekt.
KarlsruheArgus
Commodore
Wenn ich aber sämtliche Lüfter stoppe kommt trotzdem oben warme Luft raus. CPU Kühler und GPU ausgeschlossen.Creeping.Death schrieb:Das mag am Überdruck liegen, an der Strömung oder sonstwas, aber nicht am Kamineffekt.
Creeping.Death
Rear Admiral
KarlsruheArgus
Commodore
Per Definition hat ein Case einen Kamineffekt.Creeping.Death schrieb:Zum einen steigt warme Luft tatsächlich nach oben, wenn keine Lüfter an sind, zum anderen ist dort am Gehäuse wahrscheinlich auch einfach eine freie Öffnung.
Keinen nennenswerten aber es hat einen den ansonsten würde die warme Luft zu allen Seiten langsam austreten. Sie kommt aber beschleunigt aus der oberen Öffnung heraus was einem Kamineffekt entspricht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt
Creeping.Death
Rear Admiral
Solange CPU und GPU weiterdrehen, ist es wahrscheinlicher dass die bewegte Luft, die ja nicht nach unten austreten kann, sich einfach den Weg des geringsten Widerstands sucht.
Der Kamineffekt ist in diesem Fall null oder lachhaft gering.
Der Kamineffekt ist in diesem Fall null oder lachhaft gering.
@Creeping.Death es macht aber trotzdem einfach null Sinn, gegen die Physik zu arbeiten, außer als Workaround wenn es nicht anders sinnvoll geht.
Creeping.Death
Rear Admiral
Es macht aus den von mir eingangs erwähnten Gründen Sinn, den Luftfluss vorne rein, hinten und oben raus laufen zu lassen.
(Mit der Theorie des wärmeinduzierten Kamineffekts hat das nichts zu tun.)
Es lässt sich so nämlich ein künstlicher Kamineffekts erzeugen - vor allem, wenn man hinten und oben mehr Zug erzeugt, als vorne durch die Lüfter reingesaugt wird. Man arbeitet also mit leichtem Unterdruck.
(Mit der Theorie des wärmeinduzierten Kamineffekts hat das nichts zu tun.)
Es lässt sich so nämlich ein künstlicher Kamineffekts erzeugen - vor allem, wenn man hinten und oben mehr Zug erzeugt, als vorne durch die Lüfter reingesaugt wird. Man arbeitet also mit leichtem Unterdruck.
Lüfter hin oder her, die thermische Auftriebskraft ist durch einen Lüfter nicht abgeschaltet und die Erde nicht plötzlich masselos. Wenn man den effektiven Volumenstrom misst, dann kann man feststellen wie dieser gegen die Konvektionsrichtung abfällt und das können bis zu 20% oder 200 rpm sein.
Wäre schön wenn sämtliche Leugner mal einfach richtig messen anstatt nur Vermutungen aufzustellen. Wenn ich sowas noch nie gemessen habe, warum möchte ich dann unbedingt die Leute mit falschen Annahmen überzeugen bzw. missionieren?
Wäre schön wenn sämtliche Leugner mal einfach richtig messen anstatt nur Vermutungen aufzustellen. Wenn ich sowas noch nie gemessen habe, warum möchte ich dann unbedingt die Leute mit falschen Annahmen überzeugen bzw. missionieren?
Creeping.Death
Rear Admiral
Du wirst uns sicher Deine ausgiebigen Messergebnisse zur Verfügung stellen nehme ich an? Ich habe zumindest einen Artikel verlinkt, wo Meinungen von jemandem vertreten werden, der sich beruflich fast ausschließlich mit solchen Themen befasst.
Ich leugne ja nicht, dass warme Luft nach oben steigt (habe ich bereits geschrieben). Aber 20%? Niemals. Dafür ist der Temperaturunterschied in dieser Konstellation nicht hoch genug.
Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben, horizontalen mit vertikalem Airflow zu vergleichen. Rein theoretisch müsste vertikal überlegen sein, aber...(möchte nicht spoilern)
Ich leugne ja nicht, dass warme Luft nach oben steigt (habe ich bereits geschrieben). Aber 20%? Niemals. Dafür ist der Temperaturunterschied in dieser Konstellation nicht hoch genug.
Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben, horizontalen mit vertikalem Airflow zu vergleichen. Rein theoretisch müsste vertikal überlegen sein, aber...(möchte nicht spoilern)
Zuletzt bearbeitet:
Kvnn.
Banned
Hab mir nur die erste Seite an Kommentaren durchgelesen, deshalb nicht steinigen wenn bereits erwähnt: Mit dem Budget bekommst du auch eine vernünftige Custom Wasserkühlung für CPU only. Rein für die Kühlleistung benötigst du eine solche nat. nicht, aber vlt. hast du ja auch Spaß an der Optik/basteln/Individualität/... und die Temperaturen wären je nach Radiator mit sicherheit ein Stück weit besser als mit AIO's.
Mal am Rande erwähnt: Ich habe drei Kumpels die sich AIO's geholt haben (alle von "nanmenhaften" Herstellern wie BeQuiet usw) und alle AIO's sind zwischen 1,5 und 2,5 Jahren defekt gewesen. Für mich sind AIO's eine Spielerei die in die Mode gekommen ist. Wenn die Leute immer mehr mitbekommen, wie anfällig die Dinger nach einiger Zeit sind, wird der Trend denke ich wieder abflauen.
Mal am Rande erwähnt: Ich habe drei Kumpels die sich AIO's geholt haben (alle von "nanmenhaften" Herstellern wie BeQuiet usw) und alle AIO's sind zwischen 1,5 und 2,5 Jahren defekt gewesen. Für mich sind AIO's eine Spielerei die in die Mode gekommen ist. Wenn die Leute immer mehr mitbekommen, wie anfällig die Dinger nach einiger Zeit sind, wird der Trend denke ich wieder abflauen.
Creeping.Death
Rear Admiral
Ich würde nicht bestreiten wollen, dass es in den frühen Serien um die Lebensdauer schlechter stand. Aber die wievielte Generation der Asetek-Pumpe wird aktuell verbaut? Ich glaube bei NZXT ist es die 6.
Und Deine Kumpels haben doch sicherlich auf Garantie getauscht bekommen? BeQuiet AIOs sind nicht sonderlich populär, aber bei NZXT gibt es 6 Jahre Garantie, bei Corsair 5. Die Hersteller scheinen ihren Produkten doch einigermaßen zu vertrauen und dass AIOs generell ausfallen wie die sprichwörtlichen "Fliegen", habe ich in Foren oder der Presse bisher nicht gehört.
Aber die nächsten 50 Jahre werden zeigen, wie sich das noch entwickelt
Und Deine Kumpels haben doch sicherlich auf Garantie getauscht bekommen? BeQuiet AIOs sind nicht sonderlich populär, aber bei NZXT gibt es 6 Jahre Garantie, bei Corsair 5. Die Hersteller scheinen ihren Produkten doch einigermaßen zu vertrauen und dass AIOs generell ausfallen wie die sprichwörtlichen "Fliegen", habe ich in Foren oder der Presse bisher nicht gehört.
Aber die nächsten 50 Jahre werden zeigen, wie sich das noch entwickelt