Suche guten Raid 0 Controller

Cyyanide

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.091
Hi,

hab hier zwei 160gb HDD'S rumliegen udn will daraus ein RAID 0 erstellen.

Da ich leider nciht viel Ahnung davon habe, möchte ich euch bitten mir einen guten Raid 0 Controller für noch besseres Geld zu finden.

Hab natürlich shconmal geguckt aber was wirklich gutes nciht gefunden.
 
Ach bitte. Das kann man doch mit der Suchfunktion lösen.

Da würde man ganz schnell drauf kommen das jeder OnBoard Controller genausogut bei einem Raid 0 ist wie einer der 500€ kostet.
 
wir brauchen mehr info...SATA oder IDE ? SATA RAID kann fast jeder controller und IDE RAID brauchst ne eigene Karte die wsl. bissi teuerer is als ne neue 320 GB HDD...

also:

SATA Platten und das Mainboard kann RAID -> einfach möglich

alles andere zahlt sich nicht aus weil die karte sicher teurer is als ne neue 320GB platte dies ab 31€ zu kaufen gibt
 
SATA2.

Also ich war heute im PC Laden und die meinten ich brach nen Externen.

Hab ein ASRock P45DE zwei mal 160 Seagate/Samsung 1x500gb Seagate. Alle 7200rpm
Sata2 HDD's
Ergänzung ()

Hab grad nach Tut's gesucht und nichts neueres gefunden. Also eine Frage.

Muss ich extra Treiber für Raid 0 Installieren wenn cih Win7 installiere, oder geht das auch ohne weil Win7 schon welche besitzt.
 
Einen Externen Raid-Controller?

Wahrscheinlich musst du extra Treiber instalieren, eine Garantie kann dir aber niemand geben.
 
Ehm ich habe grad noch nachgeschaut ob ich Raid option im Bios finde. Dort hab ich nix gefunden. Gibt es eine Extra option beim Booten für Raid? Hab mich bei google informiert und da hab ich gesehen das früher es über den F10 knopf ging. Aber ist ja verschieden. Gibt es sowas noch heute?
 
je nach mainboard musst du z.B den SATA Modus auf "RAID" schalten (gibt z.B bei meinem P35 Brett noch den IDE und AHCI mode), und dann kannst du nach dem bios screen mit einer sondertaste wie F10 oder so (steht dann eh da) z.B in den Config mode springen...

ka wies bei dir is, aber sag uns dein mainboard und dann weiß man schnell wies geht

alternativ kannste auch nen softraid unter windows einrichten, aber da geht glaubich nur ein JBOD ähnlicher Modus und kein striping
 
Ja ich hab immernoch das ASRock P45DE.

Also ich hab da zwei varianten. IDE und AHCI. Wenn cih auf AHCI umstelle muss ich dann alles neuinstallieren oder nicht?
 
nein musst du nicht, du musst nur gegebenenfalls eine variable in der registry ändern (wiki sagt dir im AHCI artikel welche)
Ergänzung ()

ok also, dein Board kann hardwaremäßig kein RAID (hat nur ICH10 und keine ICH10R Southbridge) .. da bleibt nurmehr die möglichkeit eines Soft-Raid per windows denn ein RAID-Controller wäre zu teuer als dass es sich auszahlen würde
 
Zurück
Oben