Suche gutes 2.1 System bis 800 €

Ich kenne die nuBox 481 nicht, aber:

nuBox:

* Tieftöner: 1x 220 mm (Polypropylenmembran)
* Hochtöner: 1x 25 mm (Gewebekalotte)

Canton RC-L:

* Tieftöner: 2x 220 mm
* Mitteltöner: 1x 180 mm
* Hochtöner: 1x 25 mm Alu-Mangan-Kalotte

Ich glaube nicht ;)

Würde ich auch sagen eher nicht da wären eher die nuBox 511 oder 681 in Frage bzw. mit den zu Vergleichen.

Als Verstärker würde ich sowas wie den Denon PMA-510AE vorschlagen. Dazu eben Regallautsprecher oder Standlautsprecher, da gab es ja schon genug Vorschläge.

EpicFace schrieb:
Edit: Natürlich brauche ich auch Kabel wie schaut es da aus müssen es unbedingt Teure sein?

Nein, im Gegenteil. Rausgeschmissenes Geld. Lautsprecherkabel <2€/m ist völlig ausreichend. 2,5mm² reicht aus.
Als Anschlusskabel ein gut geschirmtes passendes Kabel, etwa von Clicktronic. Vollkommen ausreichend.

Der Yami ist zwar gut, aber mit knapp 400 Euro vlt. etwas zu groß für das Budget.
Meiner Ansicht nach würde ein Onkyo 9377 völlig ausreichen.
http://gh.de/a446733.html
Wahlweise eben in Silber.

Derzeit gibt es die Heco Celan 500 recht preiswert:
http://gh.de/a199198.html

Wenn man richtig Druck haben möchte, ist natürlich Klipsch die erste Wahl.
http://gh.de/a209734.html

Die können Dich auch trocken fönen.

Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nun die RC-L gekauft, sollten am Freitag da sein.
Jetzt brauche ich aber noch einen neuen Verstärker am besten einer mit Digital eingängen aber trozdem nur 2.1, alle 2.1 Verstärker die ich gefunden habe haben nur analoge eingänge.
Gibt es da etwas mit Digitalen eingängen?

MfG
EpicFace

Es gibt keine 2.1 Verstärker. Das sind reine Stereoverstärker, da ist in der Regel kein Subwoofer PreOut vorhanden.
Und mir ist kein Stereo Amp mit Digitaleingängen bekannt. Analoge Zuspielung reicht ja auch, wenn man eine gute Soundkarte (ASUS Xonar DS/DX oder höherwertigeres) vorschaltet.

EpicFace schrieb:
So habe mir nun die RC-L gekauft, sollten am Freitag da sein.
Jetzt brauche ich aber noch einen neuen Verstärker am besten einer mit Digital eingängen aber trozdem nur 2.1, alle 2.1 Verstärker die ich gefunden habe haben nur analoge eingänge.
Gibt es da etwas mit Digitalen eingängen?

MfG
EpicFace

Und haste dich schon schlau gemacht, wie du die Control-Unit anschliesst, die zu den RC-L mitgeliefert werden?

Wenn du wegen der Digitaleingänge einen AVR nutzen willst, brauchst du nen auftrennbaren Verstärker.
Nutzt du nen Stereo Vollverstärker, könnte man die Unit zwischen Quelle und Verstärker klemmen, falls dieser nicht auftrennbar ist. Aber mehr als eine Kompromisslösung ist es nicht, denn dann ist fröhliches umstecken angesagt oder du steckst nicht um und die Control-Unit läuft nur mit einer einzigen Quelle.

Natürlich geben die RC-L auch ohne die Control-Unit Töne wieder und natürlich könnte es sein, dass dir der Klang auch so zusagt. Aber etwas empfohlenes neu gekauft zu haben und hinterher festzustellen, dass ein Verstärker, wie der zu den RC-L empfohlene Yamaha A-S 700, gar nicht die Möglichkeit bietet, die Control-Unit absolut sauber zu integrieren ist doch scheisse.

Achte drauf, dass der Verstärker deiner Wahl auftrennbar ist (Pre-Out und Main-In Anschlüsse hat). Beispielsweise der NAD C 325 würde hardwaretechnisch mit den RC-L harmonieren. Welcher Verstärker dir klanglich zusagt, musst du allerdings selbst mal probehören gehen.

Die Control Unit hat zwei Regler (Bass und Treble), die verzerren eher den Klang als das sie ihn besser machen. Hatte die zwar Anfangs auch mal kurz drin, aber mittlerweile is sie weg (noch dazu könnte man die vor den Verstärker auch hängen).

Das Ding braucht einfach nur einen Steckdosenplatz mehr.

Hinzu kommt das er sich sowieso erstmal an den Klang gewöhnen muss, ob mit oder ohne Control Unit spielt da eher weniger eine Rolle.

Haste denn mal die Control-Unit anständig in dein Setup einbinden können? Damit mein ich zwischen Vor- und Endstufe. Nicht verwechseln mit so Frickellösungen, wie über die Pre-Out und Zone2, wodurch zweimal die Vorstufe durchlaufen wird... denn dein RX-V1900 ist auch nicht auftrennbar und bräuchte somit eine seperate Endstufe.
Jedenfalls muss da irgendwas nicht ganz sauber gewesen sein, wenns bei dir zu Verzerrungen geführt hat.

Steckdosenplatz und Klanggewöhnung sind doch auch keine Gründe ihn nicht über die Control-Unit zu informieren...

Mad316 schrieb:
Wenn man auf unausgewogenen, mittenfreien Müllsound steht sicher....

Für einen Normalsterblichen reicht ein Teufelsystem locker...
Bisher waren auch alle begeistert von dem Sound.
Ich bin äußerst zufrieden *DaumenHoch*

Ich sagte nicht das die Control Unit den Klang verzerrt, sondern das sie ihn eher verzerrt als besser macht (nur rein aus der Überlegung raus). Schließlich is das Ding nix andres als ein extra Equalizier der allerdings nur zu groben Einstellungen fähig ist.

Meinen Informationen nach musste sogar ein Canton-Promoter zugeben, das der Klangunterschied maginal ist und die Box eher als Verkaufsargument dient(e).

Dazu kann ich dir keinen Link anbieten, die Infos dazu hab ich per Mail bekommen und die möchte ich nicht einfach so, ohne Zustimmung veröffentlichen.

Natürlich hört man nen Unterschied wenn man die Regler bis zum Anschlag rumdreht und danach dann in die andere Richtung, aber obs dadurch besser wird sei dahingestellt.

Ich empfinde die Dinger eher als unnötig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ja, der Grundgedanke ihn darauf hinzuweisen das sowas mitgeliefert wird/werden sollte, ist natürlich nicht falsch ;).

sollte die Control-Unit den Klang nicht entzerren, statt zu verzerren? also den frequenzgang glätten?

bei den alten Electro Voice Interface Alpha meiner Mutter beispielsweise, die jetzt durch ein paar JBL L65 ersetzt wurden und deshalb in meinem alten Jugedzimmer untergebracht wurden macht der equalizer schon einen großen unterschied, erweitert er den nutzbaren frquenzbereich bis auf 29 hz runter, was für so einen kompakten Lautsprecher schon sehr tief ist.

Aber wenn einer von Canton schon sagt die bringt fast nichts...fail würd ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Normalsterblichen reicht ein Teufelsystem locker...
Also ich bin auch ein Normalsterblicher, allerdings einer der mal über den Tellerrand geschaut und 1:1 verglichen hat. Danach kann man Teufel nicht mehr toll finden.

Man muss auch das P/L Verhältnis beachten.
Ich habe z.B. das Teufel Theater 1 damals neu von Teufel für 449€ bekommen!
Das habe ich dann an einen Onkyo TX-SR606 gestöpselt und bin begeistert.
Auch jetzt noch. Wie gesagt P/L-mäßig war diese Anschaffung damals top!

Naja, dafür dass ich bei Nubert fünf echte Garantiejahre bekomme, also auf den kompletten Lautsprecher, die Klangqualität, sowie die allgemeine Verarbeitung meiner Meinung hervorragend ist bzw. man andernorts für das selbe Niveau teilweise mehr zahlt, finde ich deren P/l auch super.

Für 450€ kriegt man halt schon viel teurere Sachen. Ansonsten ist der Preis halt egal, wenn die Produktqualität nicht stimmt. Da rettet es auch kein "vermeintliches" P/L, wenn L => 0 geht :D

Aeh... Freud lässt grüßen. Es sollte natürlich "bessere" heißen. ;)

Zurück
Oben