Suche gutes 5.1 Boxenset für ca ~350€

M!ro

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
ich bin derzeit dabei ein 5.1 system für mein Fernseher zusammen zu stellen
der Raum hat ca. die maße:
5m x 5m
das Sofa steht darin mittig im hinteren viertel und der TV mittig an der Wand auf ca. 3,75 m entfernung zum Sofa

was ich bisher an Equitmend habe:

TV: 55LX9500
AV: Onkyo TX-NR 509

Mein Anliegen an euch ist mir bei der Bestimmung des richtigen 5.1 Boxensystems zu helfen für 50% film 50% Musik.
Bei mir Passen leider keine Standlautsprecher oder größere Gerätschaften.
Bislang war ich sehr an den Infinity Primus HCS BK interessiert jedoch ist dieses absolut ausverkauft in schwarz.
Nun meine Frage an euch welches haltet ihr für sinnvoll für ein Budget von ~350€?
Genannt wurden mir bislang so viele systeme und von eben genau sovielen wurde mir abgeraten,
so das ich jetzt mal alle auflisten werde welche mir bislang bekannt sind

5.1 Systeme:
- Jamo a102 hcs
- Magnat Interior 5001A
- Canton Movie 125 MX
- teufel Consono 35
- teufel concept e 300
- teufel concept e 400
- Wharfedale Crystal 3 Surround
- JBL SCS 178 schwarz (Leider ausverkauft)
- Klipsch HD Theater 500

2.0
- nubert nuBox 311

Welches der genannten Modelle haltet ihr für mich als sinnvoll?
mir ist klar ads ich hier keine Kinobeschallung zusammen bekomme jedoch möchte ich das beste für mein geld

MFG M!ro Alexander S

ich würde bei dem Budget lieber auf ein gutes Stereo und wenn du mal wieder Geld über hast auf ein 2.1 setzen. Die Nubert sind doch gut! Wobei du auch zB an Canton GLE 470er denken könntest, die hab ich selber auch und bin vollstens zufrieden =)

Auf jeden Fall erst mit dem Geld eine gute Basis schaffen, sprich in ein gutes 2.0 System
(wenn du kein Platz für Standlautsprecher hast, nimm die 381er von Nubert) investieren.

Später würde ich dann nach und nach auf 5.1 erweitern, vor allem,
wenn ein guter AV schon vorhanden ist.

Durch das nachträgliche Aufrüsten kannst du dir immer "gute" Komponenten zulegen,
langfristig sicherlich die beste Methode.

In 2 Jahren wirst du dich ärgern, wenn du dir jetzt für 350€ ein Fertigsystem kaufst.
Ich kenn das, selber alles schon passiert. :)

Grüße :)

Hi,

Kann dir das Teufel Conecpt E 300 sehr empfehlen, passt genau zu deiner Zimmergröße und liefert guten Klang.

Wenn du eine gesunde Musik aus Film und Musik schaffen willst, empfehle ich dir für die Fronts auf jeden Fall Standlautsprecher.
Bei deinem begrenztem Budget, also erstmal 2 Standboxen vorne und dann später weiter aufrüsten...!

Eindeutig das Klipsch!
Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Frage und hab mir das Klipsch gegönnt. Faszinierender Klang für diese Preisklasse, mächtiger Bass. Da machst du definitiv nix falsch. Hab auch in etwa die gleiche Raumgröße.

Abstriche gibt es bei Stereosound, aber das ist dir sicher bewusst bei der Größe der Frontboxen eines solchen 5.1. Hier zählt, je besser die Source, desto besser dein Stereo. MP3s mit 320er Bitrate, besser noch FLAC, da macht auch Musik damit ein wenig was her.

@DerBaya
Er sagte doch das er kein Platz für Standlautsprecher hat.Ansonsten wäre deine Empfehlung natürlich das Beste.

Viele hier im Forum schwören auf Edifier. Vielleicht schaust dich da mal um.

@flashg0d, fellkater: er hat doch schon einen 5.1 AVR, warum soll er sich noch einen Verstärker kaufen (der in die Edifier Sets integriert ist)?

@M!ro: von deinen genannten Sets finde ich keines wirklich prickelnd, bzw. ausreichend um einen 5x5m Raum befriedigend zu beschallen. Wobei bei den meisten bereits ein Verstärker dabei ist, was deinen 5.1 AVR überflüssig machen würde.
Die 2 Tips mit der soliden Basis sind schon gut, wobei das meine sekundäre Empfehlung wäre: erst Stereo mit 2 guten Regallautsprechern, dann Stück für Stück erweitern auf 5.1. Wobei du eben anfangs nur Stereo hast, was mir nicht reichen würde.
Meine primäre Empfehlung: gleich 5.1 und zufrieden sein:
Fronst + Rear: 2x Magnat Monitor Supreme 200 (Paar)
Center: 1x Magnat Monitor Supreme 250
Subwoofer: 1x Yamaha YST SW 012

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zahlreiche Hilfe
@JackA$$ wer ich mit der zusammenstellung
2x Magnat Monitor Supreme 200 (Paar)
1x Magnat Monitor Supreme 250
1x Yamaha YST SW 012
dann richtig ausgestattet komme ich damit auf die qualität eines Infinity Primus HCS BK ?
hört sich ja mit 370 €schon ziemlich nach dem an was es dann sein wird.

mfg M!ro
Ergänzung ()

Hat keiner eine meinung zu der in meinen augen guten zusammenstellung von Jackass ?

klar, im endeffekt kannst du mit deinem avr alles möglich machen... ich persönlich halte von magnat nichts, aber es klingt sicher nicht schlecht...

also such dir einigermaßen gut bewertete regallautsprecher und nen feinen subwoofer und alles ist geritzt!

Kennt einer das Magnat Monitor Supreme System oder den Yamaha YST SW oder habt ihr es sogar ?
was haltet ihr davon ?

Mfg M!ro

So neue Problemstellung zu meiner Story.
Und zwar gefallen meiner Freundin 4 Schwarze Lautsprecher in der größe der Magnat Monitor Supreme 200 leider absolut nicht. Ja klar jetzt kommen sicher einwände wie wer hat die hosen bei euch an... aber mhh bei uns ist es gleichgestellt.
Nun meine Frage. Welche alternative gibt es die vielleicht etwas kleiner sind oder die Farbe weis (Passend zum Regal) haben ?
Dachte da an z.b. Boston Acoustics A-23 (weiss) was haltet ihr z.b. von diesen ich weis 350 Euro sind auch da nicht realistisch da ein Lautsprecher bei ca. 99€ liegt aber ich werde es dann schritt für schritt erweitern erst 4 davon und dann ....

mfg M!ro

Kommt ja ganz drauf an ob du nen receiver benutzen möchtest oder nicht. das ein kompakt system wie die teufel concept serie nicht mit Canton GLE Lautsprechern mithalten kann ist klar. Wie auch bei den kleinen Brüllwürfeln.. Aber fürs zocken ist sowas optimal.. Wenn du bei deinen 350€ bleiben willst für ich das teufel concept e 400 nehmen.. wenn du etwas mehr locker machen kannst würd ich mir nen kleinen receiver anschaffen ( ala Pioneer vsx 8XX oder 9XX ( den hab ich) und dazu dann die Canton GLE oder richtig Teufel Theater..

Zurück
Oben