• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Gutes 5.1 System bis 600 Euro

"Gut" ist ein extrem dehnbarer Begriff. Das Quadral Quintas bietet akustisch genauso wenig "Klangqualität" wie ein Magnat Monitor oder oder Heco Victa Lautsprecher.

Nochmal nur weil da Töne rauskommen und sie optisch wie 0815 Boxen aus den 90ern aussehen , bedeutet das nicht das sie gut klingen.

Wer keinen Vergleich hat oder von einem TV Lautsprecher "aufrüstet" wird das "gut" finden. Wer mal wirklich etwas gutes gehört hat. Wird kopfschüttelnd "ne danke" sagen oder hier beim lesen nur Augen rollend weiter gehen zum nächsten Thema...

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja alles sein, aber kleines Budget = günstige Boxen = reduzierung klangliche Ansprüche
und wie schon geschrieben, die Mivoc Regalboxen sind wirklich nicht übel für das Geld

XN04113 schrieb:
@Gamefaq
wenn das Budget aber nichts hergibt muß man eben mit Einschnitten leben

die sind für ihr Geld echt nicht übel und besser als alle Brüllwürfel und Säulensets von Teufel

Der Einschnitt ist dann gebraucht wirklich gute Lautsprecher zu kaufen! Und die Empfehlung von mir waren keine Micro (deine Brüllwürfel) oder Säulen-Sets von Teufel sondern richtige Regal-Lautsprecher Sets von Teufel. Teufel kann & hat mehr als nur den Mainstream für den 0815 TV-Sound Aufrüster der keine richtigen Lautsprecher stellen darf weil sonnst der Haussegen schief hängt oder es einfach nicht besser weiß & nur nach Optischen Aspekten kauft!

Zuletzt bearbeitet:
Teufel ist für mich kein seriöser Anbieter mehr, egal wie gut oder schlecht die Produkte sind

Mal eine Erfahrung von mir selbst. Ich habe zu Hause noch McVoice SB-210 Standlautsprecher (Pure Acoustics QX900F), weil damals mein Budget auch nicht mehr her gab (und ich viele Jahre mit ihnen sehr sehr zufrieden war und ich stelle schon eine gewissen Qualität an den Klang) und hab sie mal aus Spaß mit den Heco The Statement verglichen.
Ich war enttäuscht von den Hecos. Ich dachte, mir würden die Ohren geöffnet werden, doch das, was klanglich etwas besser raus kam, wäre mir definitiv nicht das 50fache vom Preis wert gewesen.

@Gamefaq: gebrauchte und ältere Lautsprecher sollten nur welche kaufen, die auch wissen, wie sie zu reparieren gehen und auch wissen, ob der Klang ne Macke hat. Oder stellst du dich dafür hin und reparierst sie kostenlos, falls sie defekt sind.
MMn ist Gebrauchtkauf für einen Laien ein No-Go.

Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker sind verschieden. Dem widerspreche ich auch nicht. Das die Lautsprecher dir nicht gefallen haben ist ohne weiteres möglich. Deswegen soll man ja Lautsprecher auch nicht blind bzw. ungehört kaufen.

Trotzdem sollte man bei kleinem Budget nicht das kaufen was der Einzelhandel einem als Neuware für das Geld verkauft sondern gute gebrauchte Lautsprecher. Grade beim Gebraucht Kauf kann man oft VORAB ein Probe hören vereinbaren auch wenn die Lautsprecher in der Regel wegen Umzug und den damit verbunden Platz Problem oder passt nicht mehr zur Einrichtung abgegeben werden und deswegen die Anlage nicht mehr aufgebaut ist.

Als Beispiel habe ich erst vor Tagen bei einem Freund eine Anlage angefangen aufzubauen die auf gebrauchten JBL LX Lautsprechern setzt. Er hat da nun unten rum 4x JBL LX80 & LX10 als Center stehen. Würdest du das jetzt neu kaufen wollen wärst du (vom ehemaligen 1000DM Paar ausgehend!) mit gut 2000€ nur für die Stand-Lautsprecher dabei. (Ob der UVP damals, wie heute gerechtfertigt ist für die jeweiligen Lautsprecher, bedarf keiner Diskussion) Fakt ist er hat ein extrem homogenes Klangbild das ihm gefällt zuhause, für bisher komplett nur 250€ (5.0). Das ganze wird am Ende als Auro 9.1 aufgebaut sein mit 4 weiteren LX20 Regal Lautsprechern oben.

IMG_20160319_212954.jpg IMG_20160319_213016.jpg

Die helle Schrankwand kommt noch weg (auch das jetztige Lowboard), ebenso wird der grottig schlechte Bose Subwoofer (der es kaum tiefer als die JBL Standlautsprecher schafft zu spielen) gegen einen SVS getauscht werden...ebenso die Rückwärtige Couch. Alles Step by Step...
Ach ja für die Akustiker hier , ja ich weis der Raum ist noch zu kahl...:p

In dem Zusammenhang fällt mir ein ich muss noch ein anderes altes Thema aktualisieren mit Bildern wo das Upgrade auf Auro 9.1 bei wiederum einem anderen Freund abgeschlossen ist...

XN04113 schrieb:
Teufel ist für mich kein seriöser Anbieter mehr, egal wie gut oder schlecht die Produkte sind

Engstirnige Meinung.

PS: Setz ein "Der" davor und füg deinen Kommentar als bei dir als Signatur ein...:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Geschmäcker sind verschieden. Dem widerspreche ich auch nicht. Das die Lautsprecher dir nicht gefallen haben ist ohne weiteres möglich. Deswegen soll man ja Lautsprecher auch nicht blind bzw. ungehört kaufen.

Trotzdem sollte man nicht das kaufen was der Einzelhandel einem als Neuware für das Geld verkauft sondern gute gebrauchte Lautsprecher. Grade beim Gebraucht Kauf kann man oft VORAB ein Probe hören vereinbaren auch wenn die Lautsprecher in der Regel wegen Umzug und den damit verbunden Platz Problem oder passt nicht mehr zur Einrichtung abgegeben werden und deswegen die Anlage nicht mehr aufgebaut ist.

Ja nein, du musst das so sehen, Heco's The Statement haben mir schon besser gefallen als die damaligen McVoice SB-210, die ich Hammer fand, aber nicht den 50fachen Preis gerecht.

Das mit dem Vorabhören ist natürlich ein guter Tipp und ich weiß, dass man dadurch richtig Gutes für kleines Geld bekommen kann, aber speziell als Laie und vor allem bei Lautsprechern noch aus der DM-Zeit, weißt du nicht, ob der Klang, den du da hörst, auch so sein soll (wenn du weißt, was ich meine). So kannst du Ware kaufen, die du zwar gehört hast, trotzdem aber innerlich defekt ist (Frequenzweiche z.B.). Äußerlich sollte man aber auch als Laie sehen, ob was defekt ist, z.B. wie spröde ne Sicke ist, etc.

Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen:

Leute kann es womöglich sein dass ihr das Thema irgendwie verwässert?
der TE möchte ein 5.1 Set dass er an die Wand hängen kann und nicht ausgewachsene Standboxen für max. 600€.
Also anstatt über Teufel zu meckern, mal was neues, klanglich gutes anbieten, dass zumal noch zum an die Wand hängen ist und max 600 Euronen kostet. Und vor allem für Musik und TV gleichermaßen gut geeignet ist.

Hab ich doch genannt, Alternativen (Neukauf), die bis 600 Euro klanglich besser klingen werden und zusätzlich an die Wand zu hängen sind, wären mir nicht bekannt.
Bei Gebrauchtkauf müssten wir erstmal erfahren, aus welcher PLZ der TE stammt.

Gamefaq schrieb:
Als Beispiel habe ich erst vor Tagen bei einem Freund eine Anlage angefangen aufzubauen die auf gebrauchten JBL LX Lautsprechern setzt. Er hat da nun unten rum 4x JBL LX80 & LX10 als Center stehen. Würdest du das jetzt neu kaufen wollen wärst du (vom ehemaligen 1000DM Paar ausgehend!) mit gut 2000€ nur für die Stand-Lautsprecher dabei. (Ob der UVP damals, wie heute gerechtfertigt ist für die jeweiligen Lautsprecher, bedarf keiner Diskussion) Fakt ist er hat ein extrem homogenes Klangbild das ihm gefällt zuhause, für bisher komplett nur 250€ (5.0). Das ganze wird am Ende als Auro 9.1 aufgebaut sein mit 4 weiteren LX20 Regal Lautsprechern oben.

Anhang anzeigen 550417 Anhang anzeigen 550419

Die helle Schrankwand kommt noch weg (auch das jetztige Lowboard), ebenso wird der grottig schlechte Bose Subwoofer (der es kaum tiefer als die JBL Standlautsprecher schafft zu spielen) gegen einen SVS getauscht werden...ebenso die Rückwärtige Couch. Alles Step by Step...
Ach ja für die Akustiker hier , ja ich weis der Raum ist noch zu kahl...:p

Moins, ich hole das Thema nochmals hervor um aus gegebenen Anlass das oben Zitierte aufzufrischen.

Der Gebraucht Kauf der Lautsprecher und der Einbau sind nun abgeschlossen und alles ist korrekt aufgestellt bzw. eingemessen für Auro3D in 9.1 Konfiguration. Der Besitzer muss nun nur noch pöh a pöh die vordere Schrankwand Austauschen ebenso wie hintere Couch und an die Wände bzw. Decke kommen noch Absorber für eine bessere Akustik da der Raum aktuell noch zu kahl ist.

Wichtig (für dieses Thema) zu erwähnen hier ist das die Lautsprecher ALLE zusammen = 4 Standlautsprecher JBL LX 80, Center JBL LX 10, 4 Regal-Lautsprecher JBL LX20 und ein SVS PB12 NSD Subwoofer (nicht gleichsetzen mit dem heutigen SB12 NSD...) gebraucht für 825€ gekauft wurden. Der Subwoofer hatte das Ursprünglich alleine neu gekostet...was dann für die 600€ Budget des Themenerstellers gebraucht für nur ein 5.1 Set möglich wäre...:)

Bilder anklicken für Originalgröße!

Achja der AVR der das ganze in Auro3D antreibt ist ein Marantz SR7010.

Zu diesem Raumakustischem Gau sag ich mal lieber nichts...Echo incoming.

Ups. Peinlich peinlich.

Ich will aber gar nicht wissen, bei wie vielen das als Dauerzustand bleibt.

Ratterkiste schrieb:
Ich will aber gar nicht wissen, bei wie vielen das als Dauerzustand bleibt.

Naja viele haben eine gewisse Vorstellung was die Optik ihres Wohnzimmers angeht und können mit Raumakustik nichts anfangen.

Ich musste ihn oben auch erstmal dazu treten überhaupt darüber nachzudenken. Aber nachdem ich ihm die Unterschiede zwischen Micro, Regal & Stand-Lautsprechern in seinen 4 Wänden demonstriert habe glaubt er mir nun auch das die Raumakustik einen ebenso hörbaren Unterschied ausmacht. Vorher mit seinem Bose Acustimass 8 Set dachte er immer nur klingt doch gut, warum was anderes!? Erst als er selbst den Unterschied gehört hat fiel die Entscheidung das bestehende auszutauschen gaaaaaanz schnell. :D

Er ist aktuell die Bilder am Aussuchen die auf die Absorber kommen werden. Denn das ist auch etwas was viele nicht wissen. Das man die Optik frei wählen kann!

Für diejenigen die sich da etwas informieren wollen: KLICK MICH
Unten auf der Webseite dort gibt es einen Grundlegenden Akustik-Ratgeber. In der Praxis ist es jedoch so das jeder Raum individuell mittels eines Programms berechnet werden sollte. Damit man genau weis wo denn die Absorber, in welcher Größe montiert werden sollten.

Die Front ist gruselig, da ist ja weder Wand- noch Rückwandabstand in irgendeiner Form gegeben.
Schön auch, dass du so ein Set gerade darstellst und dazu dann den 1200€ Verstärker preis gibst. ;)

Mal abgesehen davon, dass sowohl der SB12 NSD als auch der PB12 NSD zur gleichen Zeit hergestellt wurden, der PB12 NSD nur nicht sonderlich gefragt war. Der SB12 NSD wird auch nicht mehr hergestellt und nur noch abverkauft, nur so für alle Interessierten am Rande.

Ich finde den Raum von deinem Kollegen viel zu klein für 5.1, geschweige denn 7.1 oder sogar 5.1.4, so wie jetzt-

Vossten schrieb:
Die Front ist gruselig, da ist ja weder Wand- noch Rückwandabstand in irgendeiner Form gegeben.
Schön auch, dass du so ein Set gerade darstellst und dazu dann den 1200€ Verstärker preis gibst. ;)

Die Front Stand-Lautsprecher sind NICHT direkt an der Rückwand. Die gesamte Schrankwand ist etwas vorgezogen und sehr tief (fast doppelt so tief wie die Lautsprecher selbst, ursprünglich war in der Mitte kein Lowboard sondern ein höheres für einen Röhren TV, daran sollte klar sein wie tief der Schrank links/rechts ist) ebenso sind sie auch leicht eingewinkelt (siehe Schatten an der Gardine/Wand). Erst wenn die jetzige Buche-Schrankwand verschwindet wird man das richtig sehen können. Außerdem werden dann die Lautsprecher noch ein paar Zentimeter nach innen wandern.

Was gefällt dir am AVR nicht? Das er Neu teurer ist als die Lautsprecher gebraucht? Mal ganz davon ab nenne mir mal einen günstigeren AVR mit 9 internen Endstufen und Auro3D / HDMI 2.0 Unterstützung! Gibt es aktuell nicht? Gut das wir das geklärt haben das man rein für die Technik aktuell noch so viel Geld ausgeben muss. :rolleyes:

Vossten schrieb:
Mal abgesehen davon, dass sowohl der SB12 NSD als auch der PB12 NSD zur gleichen Zeit hergestellt wurden, der PB12 NSD nur nicht sonderlich gefragt war. Der SB12 NSD wird auch nicht mehr hergestellt und nur noch abverkauft, nur so für alle Interessierten am Rande.

Was ändert deine Aussage nun an der Qualität des Subwoofers? Außerdem der SB12 hat mit 800€ (nur die Hochglanz Schwarz Lackierung sonnst 50€ weniger)) UVP angefangen und endete bei 499-549€ je nach Optischer Ausführung. Der PB12 NSD fing bei 1000€ UVP an (immerhin hat er intern eine aufwändige Bassreflex Konstruktion gegenüber seinem deutlich kleineren geschlossenen Bruder) und war damals für Vorbesteller für 749€ zu haben ansonsten neu ab 800-850€. 300€ Unterschied machen für viele Leute einen Enormen Unterschied aus, findest du nicht? Wodurch er auch Primär nur von Leuten die ihn explizit für ein Heimkino benötigten gekauft wurde.

Während die Masse den SB12 kauft, weil hey ist ja günstiger gewesen (und nebenbei auch deutlich kleiner aufgrund der fehlenden Bassreflex Konstruktion wodurch die Wahl wegen einer Frau/Freundin sowieso eher auf den kleineren gefallen ist - soviel zu er war nicht sonderlich gefragt) , dafür dann bei Musik einen etwas Schnelleren Bass hatte aber bei Film ohne Bassreflex nicht ganz so tief runter kann.

Was für den Besitzer oben mit seinem Stand-Lautsprechern unerheblich ist da er bei Musik schweigt. Sprich er ist ein reiner LFE aka Low Frequency Effect Kanal. Oder anders ausgedrückt es hat einen Grund warum es ein PB12-NSD anstatt SB12-NSD wurde!

Vossten schrieb:
Ich finde den Raum von deinem Kollegen viel zu klein für 5.1, geschweige denn 7.1 oder sogar 5.1.4, so wie jetzt-

Zu klein!? Das ist ein großes Wohnzimmer mit (nur was du auf dem Bild siehst!) 4,5 Meter Breite und 6,5 Meter Länge. (Könnte sogar noch größer sein müsste mal nachmessen wenn ich wieder dort bin) Nach rechts ist der Raum übrigens auf knapp 5 Meter länge offen und geht da noch weiter. Wenn das zu klein ist für 5.1.4 dann weis ich nicht mehr oder du hast keine Ahnung und gehst nur davon aus je mehr Lautsprecher, desto mehr muss der Raum Proportional wachsen. :lol:

Mal ganz davon ab das 5.1.4 unabhängig von der Raumgröße Funktioniert solange die Aufstellung korrekt ist!

Ich hab es auch schon in einem Hobby Raum von 2,6 Meter Breite x 4 Meter Länge mit "Regal-Lautsprechern" aufgebaut. (Im Prinzip wie auf dem Bild unten) Wo der Zuhörer für das Stereo Dreieck auf ebenso 2,3 Meter Entfernung (2/3 der Raumlänge) wie die Front-Lautsprecher zueinander sitzt. Die rückwärtigen Lautsprecher sind Diagonal nach hinten links/rechts außen über 1,5 Meter Entfernt.

Ebenso funktioniert 5.1 an einem PC mit 1m x 2m Grundfläche wo 1 Meter von dir zur den Fronts (und sie selbst zueinander) und 1 Meter zu den rückwärtigen auch passt. Dafür verwendest du hier auch nur Micro Lautsprecher die auf diese kurze Distanz ausreichen.

Wichtig ist jedesmal nur die korrekte Grund-Aufstellung von 5.1 mit Stereo-Dreieck der Fronts zum Hörplatz, die .4 Höhen Lautsprecher kommen einfach nur in einer Linie hoch über die 4 Eck-Lautsprecher. Sprich wer 5.1 aufstellen kann (was im Prinzip jeder kann, es seiden die Hausordnung Namens Frau/Freundin hat die Macht :stock:) kann auch problemlos 5.1.4 aufbauen da da oben direkt unter der Decke in der Regel nichts im Weg sein wird.

Auro_9_1_XL.jpg

Crowbar schrieb:
Ich finde die Schrankwand schlimmer als die Boxen-Position ;)

Die wird noch ausgetauscht wie oben steht. Aber hey schreib das bitte mal so min 1 mal die Woche hier rein, vielleicht beeilt sich der Besitzer dann wenn ich ihm immer wieder das Thema zeige. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
Gebt dem Jungen doch was er will: Sony STR DH 550 für 230€ Canton Movie 135 für 250€ und nen Blu Ray Player Sony BDP S 6500 ca. 109€....ca. 600€ und ein Super Set für den Preis.

Aus gegeben Anlass mal ein Update zu der Auro3D Installation oben. Wie zuvor angekündigt, wurde nun in knapp einem Jahr das ganze etwas überarbeitet. (immerhin muss man ja auch das Geld dafür verdienen ;) )

Zuerst musste die alte dunkelbraune Leder Couch daran glauben. Die Neue ist "natürlich" inklusive 2 ausfahrbaren Heimkino Sitzen inklusive Nackenstützen. Danach wurde ein Optisch passender dicker Teppich für die Schall Absorption auf den Harten Fliesen verlegt.

Nachdem nun das neue Farbschem klar war wurden auch die Gardienen optisch angepasst.

Crowbar schrieb:
Ich finde die Schrankwand schlimmer als die Boxen-Position ;)

Und um Crowbar nun auch zufrieden zu stellen wurde als nächstes die Schrankwand ausgetauscht. ;)

Das alte schwarze Sideboard Links unten was auf dem Bild zu sehen ist wird/wurde entsorgt. Sprich das bleibt da nicht stehen. :)

Als nächster Schritt steht nun die passen Akustische Bedämpfung an. Wer das Bild des neuen Sideboards genau betrachtet bemerkt Scharniere neben dem Center/AVR. Ab Werk hat dieses Board dort eine Glastür. Diese wird vom Schreiner auf Basis des Originals passend nun für Akustisch Transparenten Stoff gefertigt. Der Stoff wird dann in dem Rot der Couch bestellt und auf die Tür gespannt, außerdem werden Links/Rechts vom TV Senkrecht an der Wand auch zwei Absorber in Rot platziert werden. Rechts an dem kleinen Stück Wand muss nach ersten Messungen kein Absorber mehr hin. Bilder folgen wieder zu gegebener Zeit. Außerdem noch kommt ein Deckensegel oben und hinten an der Rückwand entweder ein großes Schall Absorber Bild, bei dem sich der Besitzer noch über das Motiv im Klaren werden muss oder ob er mehrere kleine Absorber verwenden wird.

Ich hoffe das ganze können andere hier als Anregung für Ihr Projekt nutzen.

PS: Bevor ich es vergesse. Da der Raum recht groß ist, also nicht nur der Abstand zwischen vorne und hinten sondern insbesondere in der Breite da wie anhand der ersten beiden Bilder zu sehen ist. Geht es Rechts vom Sitzplatz noch über fast die komplette Länge weiter. Sprich das Raumvolumen ist sehr groß. So wurde ein zweiter Subwoofer Rechts außen, hinten unter der Wendeltreppe die nach oben in die nächste Etage geht aufgestellt. Speziell was die Raummoden angeht hat das einen deutlich hörbaren Unterschied zu nur einem gebracht da der Bass nun deutlich direkter und insgesamt Homogener ist, ohne dabei Überzogen zu sein.

Nachtrag: Falls jemand das Sideboard da interessiert. Es stammt von www.csschmal.com und es wurde (sehr) lange nach einem passenden gesucht da der genutzte Marantz AVR deutlich wuchtiger ist, insbesondere was die Tiefe angeht, als Einsteiger Geräte. Und die Vorgabe des Besitzers war Center, AVR & Zuspieler werden alle unsichtbar!
Wodurch die typischen TV Möbel mit Ihren 40cm Tiefe nicht genutzt werden können um den AVR in dem Möbel zu verbauen. Da sie alle entweder nicht genug Tiefe haben damit der AVR samt Anschlüsse(!) hinten passt oder genug Platz zur Seite/Oben haben damit er Luft zum Atmen(!) hat. Und findet man dann mal doch ein Möbel mit min 50cm Tiefe das Optisch zusagen würde für den AVR dann musste der Center wiederum oben drauf... Wer also auf der Suche nach einer Lösung ist wo auch ausladende Geräte passen, diese Möbelserie ist die Lösung. Es muss wie bereits oben erwähnt nur die Tür getauscht werden wenn der Center unsichtbar intern verbaut werden soll. Ansonsten reicht es beim zusammenbau einfach die Tür und die Scharniere dafür weg zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schreibt man von Anfang an was man vor hat usw, jedes mal wenn dir hier jemand was vorschlägt gibst du weitere suchdetails bekannt, zu gross, zu teuer, zu breit, usw.

Bei einem 600€ budget kann man nicht sehr viel erwarten, Qualität kostet.
Schau evtl nach was gebrauchtem, den vorschlag mit erst 2.0 / 2.1 anfangen und dann upgraden finde ich auch gut.

Gute Lautsprecher brauchen Volumen, wie ist deine Aufteilung beim nutzen? TV Musik Games?
wenn du Musikliebhaber bist, dann wirst du mit einer billigen 5.1 anlage nicht Glücklich, da macht der Vorschlag 2.0/2.1 Sinn. Habe bei ebay letztens gute NUBERT boxen für wenig Geld gesehen, habe selbst ein System von NUBERT zu Hause und glaube mir, die Investition war es Wert.

Das ist sehr Interessant, komplettes Boxenset 600€ ohne Subwoofer

Wenn du TV schaust und auf was kleines stehst finde ich eine Gebrauchte TEUFEL "OK".

Zurück
Oben