Vossten schrieb:
Die Front ist gruselig, da ist ja weder Wand- noch Rückwandabstand in irgendeiner Form gegeben.
Schön auch, dass du so ein Set gerade darstellst und dazu dann den 1200€ Verstärker preis gibst.
Die Front Stand-Lautsprecher sind NICHT direkt an der Rückwand. Die gesamte Schrankwand ist etwas vorgezogen und sehr tief (fast doppelt so tief wie die Lautsprecher selbst, ursprünglich war in der Mitte kein Lowboard sondern ein höheres für einen Röhren TV, daran sollte klar sein wie tief der Schrank links/rechts ist) ebenso sind sie auch leicht eingewinkelt (siehe Schatten an der Gardine/Wand). Erst wenn die jetzige Buche-Schrankwand verschwindet wird man das richtig sehen können. Außerdem werden dann die Lautsprecher noch ein paar Zentimeter nach innen wandern.
Was gefällt dir am AVR nicht? Das er Neu teurer ist als die Lautsprecher gebraucht? Mal ganz davon ab nenne mir mal einen günstigeren AVR mit 9 internen Endstufen und Auro3D / HDMI 2.0 Unterstützung! Gibt es aktuell nicht? Gut das wir das geklärt haben das man rein für die Technik aktuell noch so viel Geld ausgeben muss.
Vossten schrieb:
Mal abgesehen davon, dass sowohl der SB12 NSD als auch der PB12 NSD zur gleichen Zeit hergestellt wurden, der PB12 NSD nur nicht sonderlich gefragt war. Der SB12 NSD wird auch nicht mehr hergestellt und nur noch abverkauft, nur so für alle Interessierten am Rande.
Was ändert deine Aussage nun an der Qualität des Subwoofers? Außerdem der SB12 hat mit 800€ (nur die Hochglanz Schwarz Lackierung sonnst 50€ weniger)) UVP angefangen und endete bei 499-549€ je nach Optischer Ausführung. Der PB12 NSD fing bei 1000€ UVP an (immerhin hat er intern eine aufwändige Bassreflex Konstruktion gegenüber seinem deutlich kleineren geschlossenen Bruder) und war damals für Vorbesteller für 749€ zu haben ansonsten neu ab 800-850€. 300€ Unterschied machen für viele Leute einen Enormen Unterschied aus, findest du nicht? Wodurch er auch Primär nur von Leuten die ihn explizit für ein Heimkino benötigten gekauft wurde.
Während die Masse den SB12 kauft, weil hey ist ja günstiger gewesen (und nebenbei auch deutlich kleiner aufgrund der fehlenden Bassreflex Konstruktion wodurch die Wahl wegen einer Frau/Freundin sowieso eher auf den kleineren gefallen ist - soviel zu er war nicht sonderlich gefragt) , dafür dann bei Musik einen etwas Schnelleren Bass hatte aber bei Film ohne Bassreflex nicht ganz so tief runter kann.
Was für den Besitzer oben mit seinem Stand-Lautsprechern unerheblich ist da er bei Musik schweigt. Sprich er ist ein reiner LFE aka Low Frequency Effect Kanal. Oder anders ausgedrückt es hat einen Grund warum es ein PB12-NSD anstatt SB12-NSD wurde!
Vossten schrieb:
Ich finde den Raum von deinem Kollegen viel zu klein für 5.1, geschweige denn 7.1 oder sogar 5.1.4, so wie jetzt-
Zu klein!? Das ist ein großes Wohnzimmer mit (nur was du auf dem Bild siehst!) 4,5 Meter Breite und 6,5 Meter Länge. (Könnte sogar noch größer sein müsste mal nachmessen wenn ich wieder dort bin) Nach rechts ist der Raum übrigens auf knapp 5 Meter länge offen und geht da noch weiter. Wenn das zu klein ist für 5.1.4 dann weis ich nicht mehr oder du hast keine Ahnung und gehst nur davon aus je mehr Lautsprecher, desto mehr muss der Raum Proportional wachsen.
Mal ganz davon ab das 5.1.4 unabhängig von der Raumgröße Funktioniert solange die Aufstellung korrekt ist!
Ich hab es auch schon in einem Hobby Raum von 2,6 Meter Breite x 4 Meter Länge mit "Regal-Lautsprechern" aufgebaut. (Im Prinzip wie auf dem Bild unten) Wo der Zuhörer für das Stereo Dreieck auf ebenso 2,3 Meter Entfernung (2/3 der Raumlänge) wie die Front-Lautsprecher zueinander sitzt. Die rückwärtigen Lautsprecher sind Diagonal nach hinten links/rechts außen über 1,5 Meter Entfernt.
Ebenso funktioniert 5.1 an einem PC mit 1m x 2m Grundfläche wo 1 Meter von dir zur den Fronts (und sie selbst zueinander) und 1 Meter zu den rückwärtigen auch passt. Dafür verwendest du hier auch nur Micro Lautsprecher die auf diese kurze Distanz ausreichen.
Wichtig ist jedesmal nur die korrekte Grund-Aufstellung von 5.1 mit
Stereo-Dreieck der Fronts zum Hörplatz, die .4 Höhen Lautsprecher kommen einfach nur in einer Linie hoch über die 4 Eck-Lautsprecher. Sprich wer 5.1 aufstellen kann (was im Prinzip jeder kann, es seiden die Hausordnung Namens Frau/Freundin hat die Macht
) kann auch problemlos 5.1.4 aufbauen da da oben direkt unter der Decke in der Regel nichts im Weg sein wird.
Crowbar schrieb:
Ich finde die Schrankwand schlimmer als die Boxen-Position
Die wird noch ausgetauscht wie oben steht. Aber hey schreib das bitte mal so min 1 mal die Woche hier rein, vielleicht beeilt sich der Besitzer dann wenn ich ihm immer wieder das Thema zeige.