Suche gutes allround Notebook mit dem man auch zocken kann

LeadScientist

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officeanwendungen, Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobile Anwendung, kann ein ganz normales konventionelles Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1080p Mittel, Gta5, Cod:MW, Satisfactory

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn dann Hobby aber bisher noch nicht bekannt. Womöglich mal ein paar kleinere Projekte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen muss nicht sein, 1080p sind wünschenswert und 15 Zoll wäre auch schön.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Über 10 Stunden 7 7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, bezogen über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Natürlich sollte es eine hohe Qualität haben. Von der Farbe her am besten Silber, grau oder schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Für Spiele und Co sollte die Festplatte eine ausreichende Größe besitzen oder der Speicher erweiterbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da ich hier für einen Freund frage bin ich mir nicht ganz sicher aber so 750 Euro sollten machbar sein.

Schon mal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
10 Stunden echte Akkulaufzeit sind schon sehr sportlich besonders bei welchen Tasks? Selbst mein X1 7th Gen erreicht deutlich weniger real als in den Benchmark Tests.

10 Stunden beziehen sich erstmal auf reine Officeanwendungen und Idle. Aber ich werde es mal runtersetzen. Wie wärs mit 7 Stunden?

ich denke da richtung Lenovo Ideapad Gaming 3... Akkulaufzeit wirst du in dem Budget nicht ohne Kompromisse erreichen. Das Laptop hat zwar keinen Ryzen, dafür aber ne brauchbare dezidierte GPU, was in dem Preisbereich auch schon was ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: LeadScientist
Wow, gute Vorschläge. Ryzen 4600h 16Gb RAM und 1650 mit 144Hz. Verdammt gut für den Preis

Zurück
Oben