- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
suche gutes echtes 5.1 oder besser headset for gaming
- Ersteller Slashchat
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
Die Grundannahme, dass mehrere kleine Treiber am Ohr besser sind als virtueller Surround aus einem Stereokopfhörer ist schon mal falsch.Slashchat schrieb:ohne virtuelen sourround, nur echte mit 4 oder mehr toenern.
john.smiles
Commodore
Es ist früh, also kurz: Virtueller Surround Sound ist Mist. Mehrere Treiber und "echter" Surround Sound in Kopfhörern ist Mist. Reviews im Audio Bereich sind Mist, du wirst selbst gute Reviews für 100€+ Kabel mit vergoldeten Steckern finden. Du erwähnst das asus theta, was auf Amazon etwa mit ~4 Punkten abschneidet, was immer das auch heißen soll. Mein Astro A50 hat dort 4.5, wäre also klar überlegen. Reviews von Laien, in denen irgendwem ohne richtige Kenntnisse oder Testausrüstung ein Headset gestellt oder geschenkt wird, zufriedenen Nutzer und "gekaufte" Reviews, all das macht Reviews lesen und blind danach kaufen sinnlos, wenn die Quelle nicht unabhängig, fachkundig und eine breite Vergleichsbasis bietet.
Wenn es dir gefällt und wenn du das Geld hast, dann kauf es und sei glücklich.
Wenn es dir gefällt und wenn du das Geld hast, dann kauf es und sei glücklich.
Cokocool
Admiral
Müll - so wie jedes Headset mit vielen echten Speakern.Slashchat schrieb:@ghecko
ich haette gerne echte 8 oder 10 speaker. habe mal auf geizhals.de gesehen das es akuell nur die asus theta gibt, mit insgesamt 8 speaker. recht gute bewertungen und testberichte, nicht alzu abgehobener preis.
jemand dieses set schon getestet?
Du musst erstmal verstehen wie du hörst. Du hast nur 2 Gehörgänge - du hast hörst also am Ende immer nur Stereo. Das Gehirn errechnet dann aus Laufzeitdifferenzen und so weiter die Position.
Das ist alles Bauernfängerei mit Gaming-Headset. Kauf dir ordentliche Hifi-Kopfhörer, denn damit hörst du auch beim Gaming am besten
DJKno
Admiral
Vielleicht solltest du kurz erklären, was du mit dem Headset vorhast?
Spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Filme? Musik?
Grundsätzlich muss ich den Vorrednern zustimmen, dass viele kleine Speaker im Headset Mist sind, da diese nie dass Volumen einem ordentlichen Stereotreibers aufbauen können.
Ein guter Stereokopfhörer ist die erste Wahl!
Spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Filme? Musik?
Grundsätzlich muss ich den Vorrednern zustimmen, dass viele kleine Speaker im Headset Mist sind, da diese nie dass Volumen einem ordentlichen Stereotreibers aufbauen können.
Ein guter Stereokopfhörer ist die erste Wahl!
Stellarix
Admiral
Wie bereits erwähnt hol dir besser einen guten Hifi Kopfhörer.
https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html
https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html
Reepo
Commander
Ich spiel schon ewig mit 5.1 Headsets. Seit den Medusa-HS von Speedlink und X-Fi von Creative.
Also schon etwas länger her. Aber bei den Medusa war im Laufe der Zeit der Wurm drin (Kabelbruch, Ausfall der Speaker, Zerfall der Pads) bin dann nach viel ausprobieren bei Roccat gelandet.
https://www.amazon.de/dp/B00UHRXTM2
Also, dass man mit analogem 5.1 nicht die Richtung hören kann, nein, kann ich so nicht sagen. Man muss das nur richtig einstellen und dann kann man durch den klanglichen Unterschied schnell ausmachen, woher der Ton kommt.
Die Klangqualität ist mies. Gegenüber zB. BD DT770er kommt kein analoges 5.1 mit. Aber die Quali ist mir beim Gamen zweitrangig, wenn ich die Steps meines Gegners orten kann.
Das Mic ist, wie bei vielen Headsets, unterstes Niveau. Zum Glück kann man es beim Roccat abnehmen.
Also schon etwas länger her. Aber bei den Medusa war im Laufe der Zeit der Wurm drin (Kabelbruch, Ausfall der Speaker, Zerfall der Pads) bin dann nach viel ausprobieren bei Roccat gelandet.
https://www.amazon.de/dp/B00UHRXTM2
Also, dass man mit analogem 5.1 nicht die Richtung hören kann, nein, kann ich so nicht sagen. Man muss das nur richtig einstellen und dann kann man durch den klanglichen Unterschied schnell ausmachen, woher der Ton kommt.
Die Klangqualität ist mies. Gegenüber zB. BD DT770er kommt kein analoges 5.1 mit. Aber die Quali ist mir beim Gamen zweitrangig, wenn ich die Steps meines Gegners orten kann.
Das Mic ist, wie bei vielen Headsets, unterstes Niveau. Zum Glück kann man es beim Roccat abnehmen.
JackA
Fleet Admiral
@Slashchat Das Thema "echtes" 5.1 oder 7.1 in Kopfhörern über physikalisch vorhandene Treiber ist eigentlich schon seit vielen Jahren vom Tisch (da gabs auch umfangreiche Tests, die ich heute schon gar nicht mehr finde), da mittlerweile jeder mitbekommen hat, dass der Mensch ohne Mutation, nur zwei Ohren besitzt. Der Vorteil bei Kopfhörern gegenüber z.B. einem Heimkino ist der definierte Raum um die Ohren, den die Kopfhörer immer haben, dadurch kann man wunderbar Surround simulieren und das schafft mittlerweile sogar das Billo-China-Headset um der Ecke.
Auch bringen Games der letzten Jahre zum Großteil ihre eigene Sound-Engine mit simulierten Surround für Kopfhörer mit, da braucht man nur noch einen Stereokopfhörer und keine weitere Software, die einem aus einem nativen 5.1/7.1 Signal ein virtuelles berechnet.
Dass "reale" 5.1/7.1 Headsets aber generell Schrott sind, das muss nicht sein. Ich bin der Meinung, dass man dort durchaus auch größere Treiber verbauen kann und diese auch so feintunen kann, dass es sich in Summe gut anhören wird. Das scheint das Theta geschafft zu haben, aber zu einem extrem hohen Preis und dabei scheint es in der Aufnahmequalität massiv zu schwächeln, was unterm Strich wieder inakzeptabel ist.
Letztendlich liegt es an dir, ob du es testen willst. Von mir gibts auch keine Empfehlung, da ich eben durch den vorgegeben Raum virtuell wunderbar Surround simulieren kann und man damit nicht mehr wie einen Treiber pro Ohr benötigt. Dazu kann man sich ne ganze Menge an Youtube Videos ansehen, die auch nur Stereo sind (YT kann kein Surround) und trotzdem ein ordentliches Raumgefühl erzeugen.
Auch bringen Games der letzten Jahre zum Großteil ihre eigene Sound-Engine mit simulierten Surround für Kopfhörer mit, da braucht man nur noch einen Stereokopfhörer und keine weitere Software, die einem aus einem nativen 5.1/7.1 Signal ein virtuelles berechnet.
Dass "reale" 5.1/7.1 Headsets aber generell Schrott sind, das muss nicht sein. Ich bin der Meinung, dass man dort durchaus auch größere Treiber verbauen kann und diese auch so feintunen kann, dass es sich in Summe gut anhören wird. Das scheint das Theta geschafft zu haben, aber zu einem extrem hohen Preis und dabei scheint es in der Aufnahmequalität massiv zu schwächeln, was unterm Strich wieder inakzeptabel ist.
Letztendlich liegt es an dir, ob du es testen willst. Von mir gibts auch keine Empfehlung, da ich eben durch den vorgegeben Raum virtuell wunderbar Surround simulieren kann und man damit nicht mehr wie einen Treiber pro Ohr benötigt. Dazu kann man sich ne ganze Menge an Youtube Videos ansehen, die auch nur Stereo sind (YT kann kein Surround) und trotzdem ein ordentliches Raumgefühl erzeugen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Kann dem @Cokocool nur zustimmen. Lasst Euch von dem ganzen Marketingquatsch nicht blenden. Habe bereits diverse "Gaming-Headsets" (von HyperX, Steelseries, etc.) getestet. Sie alle waren von der Soundqualität (und in Spielen für Ortung) wesentlich schlechter, als Studiokopfhörer, die nur 1/2 ~ 1/3 des Preises gekostet haben.
Der Kabelbinder
Higitus figitus zumbakazing.
Dann solltest du dir Lautsprecher besorgen.Slashchat schrieb:ich haette gerne echte 8 oder 10 speaker.
Eine solche Anzahl von Treibern im Kopfhörergehäuse unterzubringen, ist leider in sehr vielen Punkten absolut unsinnig und alles andere als vorteilhaft.
cyberpirate
Fleet Admiral
Moin,
ich kann mich da nur anschließen. Kauf Dir einen richtig guten KH. Damit hast Du sicher ein besseres Ortungs und Sound Erlebnis als mit jedem dieser 5.1 KH´s.
MfG
ich kann mich da nur anschließen. Kauf Dir einen richtig guten KH. Damit hast Du sicher ein besseres Ortungs und Sound Erlebnis als mit jedem dieser 5.1 KH´s.
MfG
JackA
Fleet Admiral
Moment, bitte nicht alle Gaming-Headsets über einen Kamm scheren!Herrenlos schrieb:Habe bereits diverse "Gaming-Headsets" (von HyperX, Steelseries, etc.) getestet. Sie alle waren von der Soundqualität (und in Spielen für Ortung) wesentlich schlechter, als Studiokopfhörer, die nur 1/2 ~ 1/3 des Preises gekostet haben.
HyperX Clouds kosten z.B. 60-70€ und der Hifi-Kopfhörer, auf dem sie basieren, Takstar Pro 80, kostete 75-80€.
Cooler Master MH752 kostet 70€, die Hifi-Kopfhörer-Basis Takstar Pro 82 kostet 90€
Auch hat z.B. Logitech massiv dazu gelernt und ihre Headsets so getuned, dass sie HIFI-Kopfhörern klanglich in nichts mehr nachstehen.
Logitech G433 vs. Beyer DT 1770
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Ok, ich gebe zu, nicht alle Gamingheadsets sind schlecht. Es gibt auch gute, die jedoch nur wg. Gaming-Präfix und/oder dollen LED-Beleuchtung sattes an Extra kosten.
Wieso sprichst Du auf einmal von Hifi-Kopfhörern? Ich schrieb explizit Studiokopfhörer. Die günstigsten Superluxx-Kopfhörer gibt es bereits für 25 €. Die von Dir erwähnten Takstar-Modelle sind zB Studiokopfhörer, die im Gegensatz zu den Gaming-Geschwistern auch noch mit einem Hardcase kommen. Dies darfst Du bei der Preisbildung nicht vergessen. Die Takstar Pro 82 kosten aktuell 60,50 €.
EDIT:
Laut den Rezensionen die dem Edifier G4 TE eine Lebenserwartung zwischen wenigen Monaten bis einem Jahr bescheinigen (geschweige von anderen Problemen), würde ich für die ~40€ (Hab Deinem Link gefolgt und hier kosten sie 39,92.) gewiss andere KH mir holen.
Zuletzt bearbeitet:
JackA
Fleet Admiral
@Herrenlos HIFI oder Studio Kopfhörer tut doch nichts zur Sache. Fakt ist, dass es nicht nur schlechte Gaming-Headsets gibt. (Beim Link zum Edifier Headset kannst du 20% Rabatt aktivieren... und was soll der Link zu den Negativ-Bewertungen? ich sehe zu 90% User, die nicht mal wissen, wie man ein Headset an den PC anschließt)
@JackA
Danke, dass Du das falsche Zitieren von mir korrigiert hast - Ich arbeite dran.
Den Coupon habe ich in der Tat übersehen, jedoch macht es die KH nicht attraktiver. Damit meine ich nicht das Design und den RGB-Gedönst. Hier soll jeder was er selber mag sich auf den Kopf schnallen. Ich spreche von der Verarbeitungsqualität/Langlebigkeit und nicht die von Dir angesprochenen Probleme die I/O-Büchse richtig zu treffen.
Danke, dass Du das falsche Zitieren von mir korrigiert hast - Ich arbeite dran.
Den Coupon habe ich in der Tat übersehen, jedoch macht es die KH nicht attraktiver. Damit meine ich nicht das Design und den RGB-Gedönst. Hier soll jeder was er selber mag sich auf den Kopf schnallen. Ich spreche von der Verarbeitungsqualität/Langlebigkeit und nicht die von Dir angesprochenen Probleme die I/O-Büchse richtig zu treffen.
@DJKno
hi, danke fuer die vielen antworten.
also verwenden wuerde ich diese primaer fuer battlefield cod csgo fornite und co.
denke die asus theta werden es wohl werden.
und dazu eine soundbar von samsung mit dolby atmos und dem ganzen codes, hatt wohl 6 speaker in der soundbar und 2 weitere und 1 aktiven bass, also 9.1 sound wenn ich den theta nicht aufhab.
fuer hifi wuerde ich mir diese samsung buds kaufen in pro, hoere hifi primaer unterwegs.
evtl. hast du ja eine bessere idee?
hi, danke fuer die vielen antworten.
also verwenden wuerde ich diese primaer fuer battlefield cod csgo fornite und co.
denke die asus theta werden es wohl werden.
und dazu eine soundbar von samsung mit dolby atmos und dem ganzen codes, hatt wohl 6 speaker in der soundbar und 2 weitere und 1 aktiven bass, also 9.1 sound wenn ich den theta nicht aufhab.
fuer hifi wuerde ich mir diese samsung buds kaufen in pro, hoere hifi primaer unterwegs.
evtl. hast du ja eine bessere idee?
JackA
Fleet Admiral
@Herrenlos Ich habe nichts entfernt, ich bin kein Moderator und wenn, dann wäre ich es vermutlich nicht lange.
Wir reden ja generell vom Klang, du nennst ja selbst Superlux, die selbst mit guter Haptik nicht gerade glänzen (dafür aber mit einem überragenden Klang). Speziell bei Superlux beschweren sich z.B. viele, dass das Kabel-Schwänzchen am Kopfhörer sofort abreißt, wenn man es nur schief ansieht. Ich habe selbst HD668Bs und mit denen durfte meine Tochter damals gassi gehen, durchs Zimmer werfen, der Stuhl unzählige Male drüber fahren und was weiß ich nicht alles. Ich habe noch keinen Defekt an denen erlebt und das seit 10 Jahren Nutzung.
Und ich kann dir Berichte zeigen und meine eigene Erfahrung teilen über Beyerdynamic, die oft eine Qualität aus der untersten Schublade abliefern (schlechte/kalte Lötstellen, Kurzschlüsse, brechende Halterungen, brechende Lötpads, Terminals die ausreißen, etc.). Hier ein Beispiel, was mir selbst schon bei meinem 450€ T 70 passiert ist: https://cdn.head-fi.org/a/7539665.jpg und an der Platine waren die Haardrähte von der Membrane angelötet. 450€... Oder Lötstellen eines 350€ Beyers: http://bilder.hifi-forum.de/medium/921587/lotstellen-verarbeitungsqualitat_879872.jpg (man beachte den zusätzlichen Kurzschluss zwischen rot und schwarz)
Also bezüglich haptischen Defekten muss man immer vorsichtig sein. Wer mit seinem Equipment umgeht wie der letzte Rambo (und das ist in der Gaming-Branche leider üblich), der braucht sich über Defekte nicht wundern. Nur das sagen die Bewertungen nie, aber nach vielen Jahren in den Foren, kennt man diese Berichte über schlechter werdende Qualität nur zu gut, bis man mal genauer nach forscht/fragt.
Wir reden ja generell vom Klang, du nennst ja selbst Superlux, die selbst mit guter Haptik nicht gerade glänzen (dafür aber mit einem überragenden Klang). Speziell bei Superlux beschweren sich z.B. viele, dass das Kabel-Schwänzchen am Kopfhörer sofort abreißt, wenn man es nur schief ansieht. Ich habe selbst HD668Bs und mit denen durfte meine Tochter damals gassi gehen, durchs Zimmer werfen, der Stuhl unzählige Male drüber fahren und was weiß ich nicht alles. Ich habe noch keinen Defekt an denen erlebt und das seit 10 Jahren Nutzung.
Und ich kann dir Berichte zeigen und meine eigene Erfahrung teilen über Beyerdynamic, die oft eine Qualität aus der untersten Schublade abliefern (schlechte/kalte Lötstellen, Kurzschlüsse, brechende Halterungen, brechende Lötpads, Terminals die ausreißen, etc.). Hier ein Beispiel, was mir selbst schon bei meinem 450€ T 70 passiert ist: https://cdn.head-fi.org/a/7539665.jpg und an der Platine waren die Haardrähte von der Membrane angelötet. 450€... Oder Lötstellen eines 350€ Beyers: http://bilder.hifi-forum.de/medium/921587/lotstellen-verarbeitungsqualitat_879872.jpg (man beachte den zusätzlichen Kurzschluss zwischen rot und schwarz)
Also bezüglich haptischen Defekten muss man immer vorsichtig sein. Wer mit seinem Equipment umgeht wie der letzte Rambo (und das ist in der Gaming-Branche leider üblich), der braucht sich über Defekte nicht wundern. Nur das sagen die Bewertungen nie, aber nach vielen Jahren in den Foren, kennt man diese Berichte über schlechter werdende Qualität nur zu gut, bis man mal genauer nach forscht/fragt.
Zuletzt bearbeitet:
@JackA
Seltsam... dann warst Du für die Dauer der Bearbeitung/Korrektur der Mod. Keine Ahnung was und wer da rumgefuscht hat.
Klar hängt die Lebensdauer einer Sache proportional mit dem Umgang damit zusammen. Dies will auch keiner Abstreiten. Jedoch habe ich bis dato durchwegs die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller bei vielen ihrer Produkte den Präfix "Gaming" draufklatschen und für ein eher Budget-Produkt High-End-Preise verlangen. Ich muss dabei nicht erwähnen, dass Budget-Segment nicht oft mit Qualität oder gar Robustheit glänzen kann. Es gibt natürlich auch den "Premium-Gaming" Segment, wo man meist hohe Qualität erwarten darf... hier sind verlangen aber die Hersteller Mondpreise für.
Ich persönlich verwende seit Jahren die HD660 Pro. Finde diese von der Verarbeitung, Sound und und einfach Spitzenklasse. Würde diese jedoch nicht jedem uneingeschränkt empfehlen, nur weil sie mir passen. Nutze auch sehr oft ganz einfache InEar-KH zum Spielen und hatte nie Probleme gehabt den Gegner am Geräusch genau zu orten. Wobei meine "Mates" (bei CS GO LEM's bis Global) mit prachtvollen "Gaming-KH" keinen Schimmer hatten, woher was kam. Wie zuvor geschrieben: Ich habe auch selbst Gaming-KH getestet/ausprobiert/genutzt und diese waren für mich oder Gaming-Untauglich oder einfach ihren Preis (von Sound/Qualität) nicht wert.
Seltsam... dann warst Du für die Dauer der Bearbeitung/Korrektur der Mod. Keine Ahnung was und wer da rumgefuscht hat.
Klar hängt die Lebensdauer einer Sache proportional mit dem Umgang damit zusammen. Dies will auch keiner Abstreiten. Jedoch habe ich bis dato durchwegs die Erfahrung gemacht, dass die Hersteller bei vielen ihrer Produkte den Präfix "Gaming" draufklatschen und für ein eher Budget-Produkt High-End-Preise verlangen. Ich muss dabei nicht erwähnen, dass Budget-Segment nicht oft mit Qualität oder gar Robustheit glänzen kann. Es gibt natürlich auch den "Premium-Gaming" Segment, wo man meist hohe Qualität erwarten darf... hier sind verlangen aber die Hersteller Mondpreise für.
Ich persönlich verwende seit Jahren die HD660 Pro. Finde diese von der Verarbeitung, Sound und und einfach Spitzenklasse. Würde diese jedoch nicht jedem uneingeschränkt empfehlen, nur weil sie mir passen. Nutze auch sehr oft ganz einfache InEar-KH zum Spielen und hatte nie Probleme gehabt den Gegner am Geräusch genau zu orten. Wobei meine "Mates" (bei CS GO LEM's bis Global) mit prachtvollen "Gaming-KH" keinen Schimmer hatten, woher was kam. Wie zuvor geschrieben: Ich habe auch selbst Gaming-KH getestet/ausprobiert/genutzt und diese waren für mich oder Gaming-Untauglich oder einfach ihren Preis (von Sound/Qualität) nicht wert.