Suche gutes Gaming Headset für 150€

XxSuperTonyxX

Cadet 2nd Year
Ich habe momentan ein Creative Fatal1ty Pro Series HS-800 Gaming Headset. Mich stört an diesem Headset allerdings, dass meine Ohren unter den Headset immer relativ warm werden und es nach einer Zeit auf dem Kopf drückt, weil ich eine Brille trage und auch noch einen relativ großen Kopf habe. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl in Shootern meine Gegner nicht richtig orten zu können.

Ich suche jetzt ein neues Headset und vielleicht eine Soundkarte für zusammen um die 150€. Dazu habe ich folgende Kriterien:

- ich werde das Headset am PC nutzen

- hauptsächlich wird das Headset zum zocken und skypen/TSen :D genutzt

- zwischendurch mal ein bisschen Musik, YouTube Videos oder Filme (<- selten)

- das Mikrofon sollte nicht extrem schlecht sein, aber es muss auch kein Studiomikrofon sein. So lange man mich klar und deutlich versteht und kein Rauschen vorhanden ist, als ob man am Bahnhof steht ist es in Ordnung.

- ich möchte in Shootern meine Gegner gut orten können

- ich kenne mich mit ohrumschließend oder ohraufliegend und offen, halboffen, geschlossen nicht so aus. Ich denke aber, dass ohrumschließend und offen das beste für mich ist. Denn dann drückt es nicht an den Ohren, es kommt ein bisschen Luft ran und man hört seine Umgebung nicht 1:1, oder?

- also meine Ohren sollten unter dem Headset nicht extrem warm werden

- und es sollte nicht drücken

Ich denke damit müsste ich alles gesagt haben. Ich freue mich über Hilfestellungen und Erfahrungsberichte.
Schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
- ich möchte in Shootern meine Gegner gut orten können

da hat die marketing abteilung ganze arbeit geleistet ^^
die ganzen "Super, ultra hyper, ortungs gaming" headset sind meist via usb treiber virtuell "hochskaliert" also sie gaukeln dir 7.1 oder 100.12 vor, wobei es nur 2.1 (0) ist

zu deiner Thematik,

am PC
Superluxx 681 Evo
Asus Xonar DGX
Zalman MIC 1
~60€

vom rest holst dir nen ps3 headset

fertig

Thema Offen, geschlossen, halboffen

kommt auf umgebung an

Offen: kommt viel von außen an dein ohr, dafür klarer sound
geschlossen: schirmt ab, leicht dumpfer / basslastiger sound
halb: mix aus beidem

Offen, halb-offen (auch semi-offen genannt) oder geschlossen? Was ist der Unterschied?

Wie eben schon erläutert, ist die Basswiedergabe bei In-Ohr-Hörern sehr gut, weil der Raum zwischen Membrane und Trommelfell sozusagen „geschlossen“ ist. Es handelt sich in Prinzip also um geschlossene Systeme. Die Schlussfolgerung, das geschlossene Kopfhörer die beste Basswiedergabe haben ist allerdings nicht ganz richtig, denn das System funktioniert deutlich anders als bei IEM’s. Das ist aber nicht so einfach zu erklären und würde dieses Dokument zu stark verlängern.

Die größten Unterschiede zwischen geschlossenen und offenen Kopfhörern ist 1.) die starke Isolierung von Außengeräuschen bei geschlossenen Kopfhörern (und umgekehrt: die Außenwelt hört nicht was der Kopfhörer spielt) und 2.) der bessere räumliche Klang bei offenen Kopfhörern. Halb-offene Kopfhörer (wie bspw. der DT 880 PRO) sind im Prinzip eine Mischung aus beidem und versuchen diese beiden jeweiligen Vorteile zu vereinen. Wenn wir das Ganze mechanisch betrachten, stellen wir fest, das offene Kopfhörer einen Vorteil gegenüber geschlossenen haben: Das zwischen Membran und Kopfhörerschale in der Muschel geschlossene Luftvolumen bedämpft die Membranschwingung. Beim offenen Hörer kann durch die Schale ein Druckausgleich stattfinden, wodurch unter anderem die Impulstreue beeinflusst wird. Die erhöhte Dämpfung der Membran verringert aber auch die Gefahr unkontrollierter Schwingungen.

Die Wahl des Kopfhörers aufgrund seines Klangs ist natürlich davon abhängig, was wir damit hören wollen. Für bspw. klassische oder Jazz-Musik, bei der es nicht so starke Bassanteile gibt, aber eine sehr hohe Impulstreue gefragt ist, ist ein offener oder halb-offener Kopfhörer die perfekte Wahl. Für Pop- oder Rock-Musik ist ein geschlossener vorzuziehen.

Letztendlich entscheidet das Einsatzgebiet (also wo wollen wir den Kopfhörer benutzen?) über das geeignete Arbeitsprinzip. Soll der Kopfhörer in einer stillen Umgebung (bspw. im Studio-Regieraum) benutzt werden, um Musik abzumischen oder anzuhören, kann frei nach der Art und dem persönlichen Geschmack ausgewählt werden. Soll der Kopfhörer allerdings vom Musiker zum Monitoring während einer Aufnahme eingesetzt werden, sollte ein Kopfhörer gewählt werden, der sehr gut Außengeräusche abdämpft bzw. aber auch selbst wiederum sehr gut nach außen abschirmt, so dass der vom Kopfhörer erzeugte Schall nicht durch das Mikrofon aufgenommen wird.

kommt eben auf deine Musikwahl und deine Umgebung an

Nimm keins von diesen ub4 G4m0r Headsets...bitte...

Superlux HD681 oder HD681B + Ansteckmikro
Das Superlux kostet 20€ aber lass dich davon nicht beirren. Das Teil ist wischt mit jedem Headset bis 150€ den Boden auf. Vor allem mit den ganzen 5.1 und 7.1 Headsets die völlig überteuert sind und dann auch noch schlecht klingen.

Dumme Frage: Können diese KH denn eine Art "Räumlichkeit" erzeugen? Denn auch wenn diese 5.1 Headsets gar keine 5.1 Headsets sind können sie zumindest bis zu einem gewissen Grad einen Sourround Sound simulieren.
Zweite Frage: Ist diese Kombination aus einem Ansteckmikrofon und einem KH auch praktisch? Denn ich habe ursprünglich an ein normales Headset gedacht. Zum Beispiel das PC360, welches mir allerdings zu teuer ist.
Dritte Frage: Ist so ein 20€ KH wirklich so gut zum spielen, wie ein 100/150€ Headset geeignet, denn dafür kaufe ich mir das ja? Lieber ein bisschen besser im Gaming Bereich und dafür ein bisschen schlechter für Musik etc. Ich finde es gerade nur ein bisschen krass, dass das ganze auch auf dem gleichen Level so günstig geht. Ist/Wäre aber natürlich schön. ;)
Und das mit dem PS3 Headset hat sich geklärt. Das heißt das gesamte Budget steht für ein vernünftiges PC Headset zur Verfügung.

Das "Problem" bei den ganzen Gaming-Headsets, die man über USB anschließt ist, dass man sämtliche Lizenzen mitbezahlt, die das Teil so hat. Also Dolby Headphone etc... Dazu kommen dann noch die kosten für den USB-Soundchip, den die Teile unweigerlich haben.
Ich hab auch ein G930. Hab damals 140 EUR dafür bezahlt und war eigtl. zufrieden damit...
Bis ich mal "richtige" Kopfhörer gehört hab (Beyerdynamics DT990). Die betreib ich an einem USB-Interface aus dem Professionellen Bereich. Das hat weder Dolby-Headphone noch sonstige Lizenzen. Die räumliche Darstellung ist trotzdem wesentlich besser, als mit der 7.1-Simulation des Logitech-Headsets. Die Bühne die ein richtiger KH ganz ohne Raumklang-Simulation erzeugt ist einfach nicht mit dem Gerümpel zu vergleichen, das für "Gamer" angeboten wird.
Bei den meisten Kopfhörern mit USB-Chip ist außerdem bei 16Bit/48kHz Schluss. Wobei die meisten Onboard-Chips auch nicht mehr können, auch wenn man's einstellen kann.
Als Mikrofon kann man einfach ein günstiges Ansteck- oder Tischmikrofon verwenden. Die sind qualitativ nicht schlechter als die Dinger, die and den Headsets hängen... Für was "richtiges" bräuchte man dann sowieso einen Mikrofon-Verstärker mit Phantomspeisung.

Also du meinst, dass man mit einem PC360 keinen Vorteil gegenüber einem Superlux 681 Evo mit einer Asus Xonar und einem Zalman Mic 1 hat?

Ich hab noch nie nen Superlux-KH gehört, obwohl ich regelmäßig beim Thomann vor Ort bin. Vorstellen kann ich mir das allerdings schon, bei den Erfahrungen die ich bisher mit "Gaming"-Hardware im Audio-Bereich gemacht habe. Außerdem gehst du ja kein Risiko ein...
Beim Thomann bestellen, zu Hause in Ruhe Probehören und wenn's nicht gefällt einfach wieder zurück schicken... (30 Tage Rückgaberecht)
Audio-Hardware kauft man nie ungehört, das funktioniert einfach nicht.

Habe selbst das SuperLux HD681 Evo an einer Xonar DX und glaub mir, das Ding spielt jedes noch so teure "Gaming"-Headset an die Wand und tanzt noch drum rum ;) Sound ist Sound, egal ob beim Gaming oder Musik oder sonst was, da gibt es quasi keinen Unterschied. Und mit dem Superlux hörst du deine Gegner bereits aus Entfernungen und auf den Punkt genau, dass ist fast sowas wie legales cheaten ^^ Lass bloß die Finger von allem, wo irgendwie "Gaming" oder ähnliches drauf steht und hör auf die Tipps oben, damit kannst du nichts falsch machen

Vor allem bräuchtest du für das Sennheiser Headset auch noch ne vernünftige Soundkarte...
Teure Kopfhörer kaufen um sie dann an ner Onboard-Lösung zu betreiben ist sowieso ziemlich sinnfrei.

Bräuchte man für die Superlux 681 dann noch ne Soundkarte?

Eine Asus Xonar DGX wäre empfehlenswert, ist aber kein absolutes Muss für den Superlux. Die Vorteile sind (etwas) besserer Klang (wobei der unterschied davon Abhängt wie gut oder schlecht das Mainboard schon war, da gibt's große Unterschiede), lauter durch den KHV (wobei es für den Superlux normalerweise auch ohne recht) und Dolby Headphone (virtuelles Surround wie es auch manche 5,1 Headsets verwenden, z.B. das Logitech G35)

Wie man sieht hängt es vor allem vom vorhandenen OnBoard-Sound ab wie weit es sich tatsächlich lohnt. Es gibt durchaus brauchbare OnBaord-Lösungen die sogar schon Dolby Headphone bieten können. Allerdings ist sowas sehr selten...

Also ich habe mir das bestellt. Soundkarte ist bereits da und Superluxx 681 evo kommen morgen. Kann gerne berichten wie die so sind. Habe mich auch gegen teuere GamingHeadsets entschieden, da ich sehr sehr sehr viel gutes über diese Lösung gelesen habe. Und ich meine, wenn man für 60 € Top Einsteiger Set haben kann, warum dann zuviel bezahlen?. Kann morgen mal den ersten Eindruck von der Lösung Posten.

Wow4ikRU schrieb:
Also ich habe mir das bestellt. Soundkarte ist bereits da und Superluxx 681 evo kommen morgen. Kann gerne berichten wie die so sind. Habe mich auch gegen teuere GamingHeadsets entschieden, da ich sehr sehr sehr viel gutes über diese Lösung gelesen habe. Und ich meine, wenn man für 60 € Top Einsteiger Set haben kann, warum dann zuviel bezahlen?. Kann morgen mal den ersten Eindruck von der Lösung Posten.

Würde mich sehr freuen von dir zu hören, wie diese Lösung funktioniert.

dann poste ich morgen die ersten Eindrücke und am Freitag könnte ich es mal ausführlicher machen.
Man muss ja die Teile eintragen und sich daran gewöhnen.
Ergänzung ()

So... erste Eindrücke. Kopfhörer angeschlossen am frontpannel und dachte... das wars? Dann habe ich ihn an der Soundkarte angeschlossen (da nur dann der Verstärker an ist) Dachte nun ja.
Dann habe ich in den Einstellungen von der Soundkarte gespielt und WOW, ich dachte ich werd nicht mehr. Wahnsinn was man für zusammen 60 € bekommt. Richtig gut. Guter Sound und dieser Raumeffekt, einfach Bombe. Bass finde ich nicht zu stark, genau richtig. Werde später mal alles ausprobieren und bin gespannt was ich da noch raushohlen kann.

In Spielen habe ich noch nicht getestet.

Haptick ist super für 30€. Qualli ist auch mehr als OK.
Sind angenehm leicht aber nicht zu leicht. Druckt garnichts. (trage aber bei der arbeit gefühhlt 2 kilo gehörschutzdinger. Glaube danach ist man gegen sämtliche Kopfhörer unempfindlich.

Bereue nur eins.... das ich es nicht schon viel früher gehohlt habe. Bin total zufrieden

Hoffe ich konnte helfen, schönen tag noch

Sehr schön!
Bin froh, dass man wieder jemanden dazu verleiten konnte nicht diesen überteuerten Gam0r Kram zu kaufen.
Habe selbst ne Creative X-Fi Titanium Soundkarte und dazu früher das Creative Fatility Gaming Headset für 30€...Klang war, da ich nichts anderes kannte, relativ gut.
Irgendwann ging es mir aufn Keks dass die Ohrmuscheln ohraufliegend waren, also habe ich mir Superlux HD681B, und 2 paar AKG für rund 80€ und 120€ gekauft. Tja, bin bei den Superlux geblieben. Im Zusammenspiel mit dem virtuellen 3D Sound der X-Fi einfach perfekt für mich. Auch für Musik noch seeeehr gut geeignet.

Dazu das Zalman Mic, wobei ich da gerne inzwischen ein Modmic haben will, und schon hat man seinen Hifi Kopfhörer als Headset umgebaut.

Auch wenn mir das PC360 von dem Aussehen und der Bequemlichkeit (z.B. das muten des Kopfhörers) irgendwie besser gefällt als diese KH + mic Kombinationen, habt ihr mich jetzt auf jeden Fall vollständig überzeugt.
Außerdem habe ich mir gerade überlegt noch ein bisschen mehr Geld auszugeben, um wirklich etwas richtig gutes für eine lange Zeit zu haben. Bei der Recherche ist mir dann folgender Thread aus dem Forum hier aufgefallen: https://www.computerbase.de/forum/t...mic-dt-990-pro-250-ohm-im-klangcheck.1247537/
Jetzt überlege ich, ob ich mir das DT990 Pro, ein Modmic und eine gute Soundkarte (denn ich möchte mir in ca. 1 Jahr noch ein gutes Soundsystem holen) hole. Was haltet ihr von dieser Kombination?
Und was haltet ihr von Creative Soundkarten?

Nimm lieber ne Asus Xonar. http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
Wenn du eh mal auf ein richtiges Hifi System ausbauen willst, dann wirst du wohl eh auch einen AVR dazu kaufen und den per HDMI mit deiner Grafikkarte verbinden. Darüber läuft dann Bild und Ton. Dann braucht man die Soundkarte eh nur noch für das virtuelle surround zeugs am Kopfhörer.
Das Modmic kann man doch sogar auch muten oder habe ich das falsch in Erinnerung? Lieferbar ist es jedenfalls aktuell laut meinem Kenntnisstand vorerst nicht.

Bei den DT990 kannst du auch die 80 Ohm Variante nehmen, dann brauchst du auch keine teure Soundkarte wie die Xonar Essence STX mit nem extra Kopfhörerverstärker.

Ich glaube hier ist das ModMic noch lieferbar: http://www.modmic.com/products/modmic
Meinst du wirklich, dass diese Soundkarte reicht??? Ich will wirklich eine sehr gute Ortung haben, Filme schauen und Musik hören. Ich denke auch nicht, dass ich mir eine 1000 Euro Anlage kaufen werde. Also nur eine gute mit optischen Kabel oder mit Klinkenstecker. Dafür möchte ich dann auch eine gute Soundkarte haben.

Wenn du ne Karte kaufst dann auf jeden Fall was mit Verstärkung rein nach Impedanz des Hörers würde ich nicht gehen ein k701 z.b hat lediglich 62Ohm verlangt aber nach ordentlicher Verstärkung wenn er sein volles potential entfalten soll .

Ordentliche Mittelpreisige alternativen zu einer stx wären die xfi HD und asus u7 (?)

Wenn du optisch später an den Verstärker gehst, ist es eh egal welche Soundkarte du hast. Die D/A Wandlung erfolgt dann ja normalerweise im Verstärker und nicht im Rechner.

Das Modmic ist aber nur noch in der Version 2.3 verfügbar.
schau mal hier: http://www.modmic.com/ Auf der hauptseite steht was von neuen Lieferungen.

Zurück
Oben