Suche gutes Gehäuse zu meinen "heißen" Komponenten

SkyDiver

Lieutenant
Hallo alle zusammen..

Ich werde demnächst einen neuen Rechner zusammenstellen.
Folgende Komponenten sind interessant für mich:

Mobo: Gigabyte K8NF-9 Ultra (sehr warm werdender Chipsatz)

CPU: AMD64 3700+ San Diego, E4 Stepping (hoffe, dass ich ihn mit dem Mobo auch OCen kann)

Rams: 2X 1024 MB OCZ EL Platinum

Graka: Asus EAX1900XT ( Falls nicht bald die optimierten His ICEQIII rauskommen)

Festplatte: Maxtor Diamond 9(SATA)

Netzteil: Be Quiet! 470Wat P5, 1.3
So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich suche ein neues Gehäuse, welches die Komponenten sehr gut kühlt, relativ leise ist und Staub draußen lässt.

Rein optisch gefallen mir das Shark Case und das Armor Case von Thermaltake.
Beim Armor stört mich allerdings die vertikale Ausrichtung des NT´s. Auserdem ist die Front ja eigentlich offen(alles herausnehmbare Blenden), was der Lautstärke und dem Staubschutz ja wiedersprechen müsste, oder?

Beim Shark Case haben wohl viele Leute Probleme mit dem Staubschutzfilter und derLautstärke der Frontlüfter.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
Also Priorität haben die 1.Optik, 2. Staubschutz, 3. Lautstärke

Gruß Sky

Ich kann dir den TT Shark ans Herz legen,das Teil sieht klasse aus (der oberhammer) hat 2x120mm Lüfter und zwei große Öffnungen im Window.Das Gehäuse bleibt auf jedenfall sehr kühl,genau das richtige.

Ich habe mich damals zwar für den Soprano entschieden,weio der günstiger war,aber wenn du das Geld hast,dann auf jedenfall den.Und das schöne Alu mit blaulicht,kommt richtig klasse nachts.

Hi agent.x,
aber genau wegen der zwei großen wabenförmigen Öffnungen am Seitenteil befürchte ich, das der Staub umso mehr angezogen wird, oder?
Es wird behauptet, dass wenn die Fronttür geschlossen wird(wäre bei mir immer der Fall), kaum Luft vom Frontlüfter ins Gehäuse gesaugt würde. Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Also gut, werde wahrscheinlich das Shark Case nehmen.
Würde aber dennoch gerne wissen, ob die gute Kühlung, von der ja auch viele schreiben, auch bei geschlossener Front-Tür gilt?

Irgendwie trennen sich ja da die Meinungen erheblich.
Ich würde auch die Seitenöffnungen durch Plexiglas schließen, was hoffentlích die Tempertur im Gehäuse nicht in die Höhe treibt.

Hoffe ihr könnt mir noch die obige Frage beantworten.
Dann steht dem Kauf nichts mehr im Wege...

Gruß Sky

Also ich habe das Thermaltake Armor und obwohl keine Klappe vorne dran ist und das Gehäuse sehr viele kleine Löcher hat, kann ich mich mit Staub im inneren nicht beklagen.
Das einzige was man machen sollte, was ich auch noch auswechseln werde, sich leisere Lüfter holen( sind einwenig laut ). Dürfte aber das geringere Problem sein.

Also in einem Satz gesagt, würde das Gehäuse nicht wieder her geben (habe es jetzt über ein Jahr):D

@Stuermchen
Warum kein Lian Li

Der PC-70 hatte mich mal sehr interessiert, aber ist mir für ein Gehäuse doch zu teuer.
Abgesehen davon würde ich schon gerne ein MIDI-Gehäuse vermeiden. Das Shark-Case und das Armor sind ja von den Maßen her schon bigtower.

@Maik79

Beim Armor kann ich mich irgendwie nicht mit der vertikalen Anbringung des NT anfreunden.
Da mein be-Quiet NT extra ein Lüfter auf der Unterseite hat, welcher die aufsteigende warme Luft aufsaugt und durch den hinteren Lüfter nach draußen befördert, wäre das nicht mehr so ideal, oder?

Aber mir wäre es wichtig, zu wissen, ob das Shark-Case nun mit geschlossener Klappe díe Komponenten gut kühlt(auch mit abgedeckter Seitenöffnung)?
Das wäre wichtig für mich...

Gruß

Inwieweit der hintere Lüfter noch seine eigentliche Abzugsfunktion erfüllt frage ich mich.
Der hintere Lüfter wird die Luft durch die Seitenwände anziehen, statt die von vorne eingeblasene abzuziehen. Daher bricht der Luftstrom im Gehäuse evt. Ob dann auch die prägnanten Teile das Mainboards im Luftstrom liegen ist fraglich.

Ideal wären vo/hi jeweils 2 Lüfter. Ein Pärchen im unteren Bereich, und das andere hinten darüber und vorne oben. So kommt es zu zwei Zugströmungen, welche alle Teile des PC´s erreichen.

Gab darüber mal einen Artikel in der c´t.

Bin selber jetzt am suchen, welches Gehäuse ich nehmen soll. Schließe mich der Frage von SkyDiver an
Falls wer ne Idee hat her damit
thx

so long

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben