Suche Headset für PC ca. 100 Euro 5.1. ohrumschließend

Daria93

Newbie
Hallo,

Ich würde meinem Freund gerne zu Weihnachten ein Headset kaufen.
Er hat mir ein paar Infos darüber gegeben, was er für eins braucht und ich habe mich auch schon selber etwas informiert - bin aber so gesehen Laie wenn es um das Thema geht! Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Also wie bereits im Titel beschrieben:
Das Headset soll ca. 100 Euro kosten, Ohrumschließend sein, kann aber trotzdem offen/halboffen sein.
Am besten soll es 5.1. oder 7.1. haben, ich denke aber Stereo geht auch - wenn der Ton trotzdem dementsprechend gut ist.
Er möchte damit am PC spielen und spielt vor allem Spiele wie WOW, LOL o.ä. - wenn das eine Rolle spielt.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen

Da werden dir sicher 1.000 Leute verschiedene Meinungen zu sprichwörtlich um die Ohren hauen. Ich bin jetzt seit Jahren mit dem SteelSeries 5HV2 sowas von Glücklich, der Klang ist sehr gut es umschließt weich die Ohren, man merkts kaum auf dem Kopf (ist also nicht zu schwer) und das schönste ist man kann in Spielen die Gegner sehr gut lokalisieren. Jedoch ist das Headset mittlerweile ein Auslaufmodell, man bekommt es zwar noch aber es gibt den Nachfolger das 5HV3, jedoch weiss ich nicht wie das ist. Ich werde mir jedenfalls in absehbarer Zeit das 5HV2 nochmal kaufen als Reserve wenn meins kaputt geht. Ich würde eventuell mal diverse Tests blättern, also bei Google "Gaming Headset Tests" alles andere ist eventuell zu Subjektiv.

Gibts auch noch : https://www.computerbase.de/2010-08/test-steelseries-7h/

In der Testecke findest du etliche Headset Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 100€: Kingston HyperX CLoud (oder offene bauweise: Qpad QH 85). Sind die so ziemlich besten headsets auf dem Markt unter 150-170€~ was P/L verhältnis und verarbeitung angeht.

Surround, wenn man es haben will, kann man sich simulieren lassen. Das klappt 100 mal besser als dieser echte 5.1 blödsinn, der mit "echtem 5.1" gar nix zu tun hat (--> Marketing gewäsch).

Kostet um die 75€~, vom Rest kommt noch ne xonar DGX dazu und man hat schon ne ordentliche grundlage

Nightmare25 schrieb:
Ich würde eventuell mal diverse Tests blättern, also bei Google "Gaming Headset Tests" alles andere ist eventuell zu Subjektiv.

Also dabei findet man weniger subjektive meinungen, sondern faktischen Blödsinn. Die meisten "offiziellen" Tests sind von leuten durchgefüht, die weder Ahnung von gutem Sound haben (und alleine deswegen schon keine bewertung abgeben können), nicht wissen wie man Audio produkte "korrekt" testet/vergleicht, und werden oft vom Hersteller bezahlt damit die bewertung positiv ausfällt.

Was meinst du denn, warum du kein einziges magazin/redaktion finden wirst, die ein vernichtend schlechtes urteil abgibt, und jedes mit sehr gut / gut bewertet? ^^

Gute "Tests" die aussagekraft haben sind welche, bei denen das jeweilige Produkt direkt mit anderen konkurrenzprodukten verglichen wird. Und das tut so gut wie kein test.

Zuletzt bearbeitet:
Also die einzigen empfehlenswerten Headsets auf dem Markt sind das Qpad QH85 und das Kingston HyperX Cloud. Das Qpad QH85 ist offen und dein Freund würde locker mitbekommen wenn du ihn rufst aber du würdest auch denn ganzen Gamesound mitbekommen das Kingston HyperX Cloud ist die geschlossene Variante des Qpad QH85 und er würde dich so gut wie gar nicht mehr hören aber du würdest auch nix vom Gamesound mit bekommen. Wenn dir beides recht egal ist kannst du locker nach der Optik entscheiden.

Der Vollständigkeit halber noch der übliche Hinweis: Kopfhörer + Mikro > Headset.

Standardempfehlung Superlux HD681 EVO + Zalman ZM-Mic1

Wow das ging aber schnell :)
Danke für die vielen Infos! Ich werde mir eure Empfehlungen jetzt mal in Ruhe anschauen!
Wenn noch jemand was hinzufügen möchte immer gerne :)
Ergänzung ()

Gehen die Headset denn auch um die Ohren?
Mein Freund hat etwas größere Ohren :D und dass das Headset nicht aufliegt sondern das Ohr umschließt war ihm besonders wichtig!
Ergänzung ()

Ich denke ich werde das Kingston HyperX Cloud nehmen!
Das gefällt mir am besten.
Es sieht qualitativ hochwertiger aus als das Steelseries 5vh2 und ich möchte auch, dass er lange was davon hat.
Außerdem finde ich es praktisch, dass das Headset mit 2 verschiedenen "Ohraufsetzten" geliefert wird.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben