Suche Heizkörperthermostat über Android App steuerbar

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.477
Ich überlege ein Heizkörperthermostat über Android-App zu steuern. Auf den 1. Blick sehen die Möglichkeiten nicht so toll aus.

1 Raum ist vom Handy Luftlinie ca. 12m weg bzw. 2 Räume sind dazwischen. Da werde ich wohl WLAN brauchen.

Bei einem 2. Raum kann man davor ausgehen, dass sich bei der Konfiguration das Handy im gleichen Raum wie das Thermostat befindet.

Logischerweise möchte ich die Heizung nicht über einen chinesischen Server steuern.

Eine DECT-Lösung wäre vielleicht möglich, ich habe eine FRITZ!Box 6890 LTE mit FRITZ!OS: 07.29, aber ich möchte nicht an eine Fritzbox gebunden sein.

Gefunden habe ich bei Amazon (soll dort gekauft werden):

mit Bluetooth
Intelligente Heizkörperthermostat mit Bluetooth-Technologie Danfoss ECO 014G1115 NEW VERSION

mit WLAN:
Eurotronic Comet Wifi 2er Set 2021, Heizkörperthermostat, Smart Home Zubehör, Thermostat zur Regulation der Raumtemperatur von unterwegs (intelligentes Heizen per WLAN, Heizkosten sparen, 2er Bundle)
Eigentlich bräiuchte ich nur eines.

Kann man so ein Thermaastat mit der App probieren, ohne es zu montieren, ich muss erst Thermostatventile montieren lassen und der elektron. Regler kann erst dann darauf montiert werden. Mein Installateur will so was nicht verkaufen, weil eher Ärger, würde es mir aber montieren, ohne dann Gewährleistung zu übernehmen.

Ich fürchte viele der Angebote sind noch sehr experimentell.
 
linuxnutzer schrieb:
Kann man so ein Thermaastat mit der App probieren, ohne es zu montieren,
Ja kann man, die Funktion sollte man erkennen können, auch wenn man sich damit etwas beschäftigen muss. Schwer zu verstehn ist das aber nicht.

https://www.co2online.de/fileadmin/_processed_/f/e/csm_thermostatventil_2ee4f3d2d2.png

Sehe leider sonst die Frage nicht. BTW das montieren kannst du wahrscheinlich auch selber, jeder der einen Pc zusammenbauen kann sollte das auch hinbekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
Ja kann man, die Funktion sollte man erkennen können, auch wenn man sich damit etwas beschäftigen muss. Schwer zu verstehn ist das aber nicht.

Mir geht es um primär darum herauszufinden, ob das "Pairen" (nicht wörtlich wie bei BT gemeint) funktioniert, im Raum noch ausreichend Wifi-Signal ist, es könnte mit meinem separaten IoT-Netzwerk knapp werden.

Red€y€ schrieb:
Sehe leider sonst die Frage nicht.

Es geht um Vorschläge von Herstellern / Modellen. Wenn ich bei Geizhals suche, dann stehe ich schnell an, aber es gibt auch was bei "ohne Kategorie", das findet man dann aber über die Selektion nicht.

Red€y€ schrieb:
BTW das montieren kannst du wahrscheinlich auch selber

Glaube ich auch, aber wenn mir das schon der Installateur als Service kostenlos montiert, vor der Konfiguration schreckt er dann zurück, vermutlich wegen schlechter Erfahrung. War ganz überrascht als er mit das vorschlug, allerdings habe ich bei ihm die komplette Heizung machen lassen.
 
Als ich kann dir wärmstens Homematic IP empfehlen. Da hat man falls in Zukunft gewünscht auch noch viel mehr Möglichkeiten als nur ein Heizkörperthermostat zu steuern. Der Nachteil, der ganze Spaß ich nicht billig.

Du bräuchtest halt ein Thermostat und dann eine Schaltzentrale wie z.B. eine CCU3 od. ein normaler Access Point od. ein Wlan Access Point von Homematic IP.

Die Access Points kommunizieren mit den Homematic IP Servern. Dafür hast du eine sehr einfache Einrichtung.
Eine CCU3 ist eine rein lokal konfigurierte Angelegenheit und funkt mit keinerlei Homematic IP Servrn. Ist aber auch komplexer bei der Einrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und WilloX1980
Ich werfe da mal noch Bosch Smart Home mit in den Ring.
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/

Ist auch nicht ganz günstig, aber für mich auf jeden Fall das Geld wert und man kann ausser Heizkörperthermostate noch diverse andere Geräte integrieren.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich würde auch zu HomematicIP raten. HMIP läuft separat über 868MHz. Gibt es z.B. seit einiger Zeit auch direkt als Addon in Homeassitant oder halt als eigenständigen Server (CCU3) laufen lassen.
https://www.home-assistant.io/blog/2022/02/07/improved-homematic-support/

Der HMIP Accesspoint kann auch als zusätzliches LAN Gateway konfiguriert werden.
https://technikkram.net/blog/2020/0...an-router-auf-ccu3-installieren-und-anlernen/

Oder einfach eine HMIP PSM Steckdose zur Reichweitenverlängerung irgendwo einstecken.
https://de.elv.com/forum/kann-optional-zur-reichweitenverlaengerung-als-router-genutzt-werden-4358
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer, WilloX1980 und GokuSS4
Die AVM Thermostate funktionieren bei uns super. Ansonsten hab ich auch schon von den Homematic Dingern gutes gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Danke an alle für die Antworten, vielleicht erkläre ich mal worum es geht.

Es gibt da 2 unterschiedliche Wohnbereiche

Fernwärme, ganz kleine Wohnung
insgesamt 2 Heizkörper
es geht darum, dass man das Thermostat einfach über das Handy bedienen kann und sich nicht bücken muss, das Thermostat ist auch nicht gut zugänglich. Da habe ich eben an das o.a. Danfoss ECO 014G1115 gedacht, wobei BT nicht zwingend ist. Alles ist offen. Es geht also nur um Bequemlichkeit für die Thermostatbedienung. Idealerweise kann man für jeden Tag und innerhalb des Tages verschiedene Temperaturen einstellen. Die simple Idee ist die Temperatur während der Arbeit zu senken. Die Arbeitszeiten sind jeden Tag anders, aber jeder Wochentag ist gleich. Zur Zeit wird beim Verlassen manuell die Heizung abgedreht und wenn man zu Hause zurück ist, wird wieder aufgedreht, das dauert dann ca. 30min. bis es wieder angenehm warm ist und in dieser Zeit ist man meistens in der Nachbarwohnung wo es warm ist ;-)

Variante 2, Haus mit 2 Jahre alter Elco-Gasheizung, die Räume sind extrem unterschiedlich isoliert, unten sehr gut, unter dem Dach sehr schlechte Isolieurng, dh man kann das nicht zentral steuern. Die Elco könnte per WLAN gesteuert werden, will ich aber aus Sicherheitsgründen nicht. Das läuft über den Firmenserver und wenn der gehackt wird, können die die Heizung komplett verstellen.

Benutzt werden eher die oberen Räume im Winter. Im Erdgeschoss gibt es einige Räume, die auf Frostschutz gestellt sind und hier ist der Anwendungsfall, man stellt das Thermostat auf Wohntemperatur und vergisst wieder zurückzustellen, dann heizt die ganze Zeit der Heizkörper ohne, dass man es merkt.

Lösung 2 soll also eine Kontrolle sein, ob das Thermostat auf Frostschutz gestellt ist. Idealerweise sogar eine Meldung oder Mail ans Handy, dass der Frostschutz nicht mehr eingestellt ist.

Andere Anwendungsbereiche bei anderen Heizkörpern könnten dazu kommen, sind jedenfalls nicht so wichtig. Die Frage ist auch, wie die Thermostate reagieren, wenn es 2 Heizkörper gibt, die auf gleiche Temperatur gestellt sind.

Aber primär geht es um die Frostschutzkontrolle, zB Alarm, wenn Temperatur über 10° eingestellt. Schlimmstenfalls muss ich eben über die App kontrollieren, welche Temperatur eingestellt ist.

Beim Preis bin ich wegen 20€ mehr für ein Thermostat nicht so kritisch.

Bei Bosch und IoT bin ich etwas kritisch. Ich habe eine Bosch Waschmaschine, die ist Horror bzgl. IoT, habe mir extra eine Miele für den anderen Wohnbereich gekauft, auch weil ein Service 6 Wochen gedauert hätte und ich so lange nicht waschen hätte können, habe es dann selber repariert, war eine Kleinigkeit mit falscher Fehlermeldung der Waschmaschine. Die Bosch Waschmaschine verliert die Einstellungen des Netzwerks, etc bei Stromausfall. Die Netzwerkeinrichtung dauert Stunden und ist Glückssache. Im letzten Schritt findet die WM das WLAN nicht mehr. Mit externen Tools ist alles problemlos und die WM wird gelistet. Mittlerweile habe ich es bei Bosch aufgegeben. Bei Miele ist alles deutlich besser, es scheint aber Probleme bei TP-Link mit dem Gastnetz zu geben, während es mit dem Gastnetz der Fritzbox klappt.

Also wenn ihr meint Bosch ist einen Versuch wert, dann würde ich es riskieren. Mir kommt die Bosch-IOT-Anbindung bei der WM wie ein Schulprojekt vor, das den alpha-Status nicht verlassen hat.

Ob bei meiner Anwendung im Haus eine eigene Steuerzentrale Sinn macht, bin ich mir nicht sicher, schließe das aber nicht aus.
 
so wie du schreibst wäre für die kleine auch sowas interessant
https://www.derheizungsmarkt.de/shop/product/honeywell-thermostat-mit-fernversteller-1/
oder halt etwas ähnliches aber denke es wird klar worum es geht. Alternativ einfach etwas mit Zeitschaltuhr

Für das andere könnte auch einfach ein Temperaturfühler ausreichen der dich warnt wenn eine bestimmt Temperatur vorherrscht etc. z.b. etwas mit ESP8266
Vorteil kein Hacken der Heizung und günstig

"Die Frage ist auch, wie die Thermostate reagieren, wenn es 2 Heizkörper gibt, die auf gleiche Temperatur gestellt sind" Das ist doch ideal ;)
 
Red€y€ schrieb:
Alternativ einfach etwas mit Zeitschaltuhr

Vielen Dank für die Anregung, aber es soll schon via Android App sein.

Red€y€ schrieb:
Für das andere könnte auch einfach ein Temperaturfühler ausreichen

Ich will schon aus der Ferne die Temperatur stellen können, auch per Android App.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Du bräuchtest halt ein Thermostat und dann eine Schaltzentrale wie z.B. eine CCU3 od. ein normaler Access Point od. ein Wlan Access Point von Homematic IP.

Vielleicht kann ich da ein wenig nachhaken, ich haben einen Raspberry PI3b angeschafft für IoT, bin da aber nie weiter gekommen, und der CCU3 soll ja nichts anderes sein. Gibt es da Opensource-SW dafür, die man am Raspi installieren kann.

Mein Raspi hängt per Ethernet im Gastnetz der Fritzbox und ist einen TP-Link Archer C7 angeschlossen, der openwrt hat. Die Vorgabe bleibt aber Steuerung über Android-App und zwar am Anfang ohne Raspi.
 
Wenn du schon einen RPi hat kannst du dir noch einen Zigbee-USB-Dongle/Stick holen, installierst Home Assistant und steuerst die Sachen darüber.
Ich habe auf meinem Pi einen Container für Deconz (Zigbee-Gateway) mit einem Conbee2-USB-Dongle laufen, und Home Assistant ebenfalls als Container für die Steuerung und ein Dashboard um vielen verschiedenen Geräten (Lampen, Steckdosen, Sensoren...) an einer Stelle zusammenzubringen. Seit Deconz Ende 2021 an die Community für die (Weiter)Entwicklung übergeben wurde funktioniert mein Eurotronic Spirit Thermostat auch tadellos!
Wie ich die Heizungssteuerung im HA realisiere weiß ich noch nicht so genau, aber da lässt sich mit Sicherheit was machen bzw. online finden wenn man mal sucht. Der Pi muss dann nur im selben WLAN sein wie die Smartphones mit denen gesteuert werden soll.
Das Ganze ist dann erstmal auch nur lokal steuerbar, braucht etwas Einarbeitungszeit/-wille bei der Einrichtung, danach ist es eine tolles Spielzeug mit dem man viel machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und linuxnutzer
CubeID schrieb:
Wenn du schon einen RPi hat kannst du dir noch einen Zigbee-USB-Dongle/Stick holen, installierst Home Assistant und steuerst die Sachen darüber.

Muss ich mir anschauen, hatte Zigbee irgendwann verworfen, weiß nicht mehr warum.

Ich Habe einen Luster, der an eine 2(!) polige Leitung angeschlossen ist. Kann ich diese 5 Lampen im Luster dann via Zigbee bzw. App steuern? Nebendetail, das ich bis jetzt auch nicht lösen konnte.

Primär geht es darum, dass ich beim Heizkörper (natürlich) kein Ethernet-Kabel haben kann, sondern die Kommunikation drahtlos sein muss.

Nächster Punkt ist, bevor der Installateur Thermostate montiert, muss ich wissen, was da für eine elektronische Steuerung auf das Thermostat kommt bzw. ob die entsprechenden Adapter verfügbar sind. Das elektronische Zeugs montiert der Installateur nur auf die Thermostate, die er mir verkauft.

Daher muss ich bevor der Installateur kommt alles testen, ob es grundsätzlich funktioniert. Diese Homematic-Lösung scheint mir relativ greifbar, den Unterschied zu Zigbee verstehe ich noch nicht.

Bei der Homematic-Variante verstehe ich noch nicht, wie die Kommunikation läuft. Es gibt https://raspberrymatic.de/de/start/ Die Installation werde ich hoffentlich schaffen. Es ist PI 3b mit WLAN, vermutlich ist WLAN beim Raspi aber sehr schwach, eventuell ist aber ein anderer Aufstellungsort näher am Heizkörper denkbar, muss ich mir alles noch durch den Kopf gehen lassen. Andererseits denke ich mir, da fließen ja nicht viel Daten, so ein Temperaturwert oder Befehl zum Ändern wird nicht so viele Daten brauchen.

Ich verstehe noch nicht wie die Kommunikation funktioniert. Da ist also auf der einen Seite das elektron. Thermostat. Ist das nun ein Wifi-Client oder Server?

Spielt die WLAN-Stärke beim Raspi eine Rolle, wenn der per Ethernet angeschlossen ist?

Ich stelle mir vor, dass sich das Thermostat zum Openwrt-Gastrouter verbindet, an dem der Raspi hängt und ich das WLAN vom Raspi gar nicht brauche, oder?

PS: Gesundheitliche Probleme, die nicht so schnell gelöst sein werden, drängen mich in die Richtung alles möglichst einfach und nicht experimentell zu machen, der Installateur Termin ist in 1 Monat.
 
Kann ich diese 5 Lampen im Luster dann via Zigbee steuern
Ja, die Leuchtmittel gegen Zigbee-Leuchtmittel (HUE, IKEA Tradfri, INNR o.ä.) austauschen, den Zigbeestick in Homeassistant einbinden (einfach per Addon) und die Lampen koppeln.

Für Rasperrymatic benötigst du noch eine Platine oder USB Stick für die Kommunikation (Bausatz oder fertig montiert).
https://www.homematic-inside.de/hardware/elv-funk-modul-fuer-raspberry-pi-3-bausatz

Rasperrymatic Addon für HA hatte ich oben schon verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Von Rasperymatic habe ich leider keinen Plan. Nutze da lieber die "fertigen" Gateways. Das bedeutet für mich weniger gefrickel und viel weniger Stress. Habs nicht so mit Linux oder Programmieren.

Was ich dir aber sagen kann, dass Homematic IP weder über Bluetooth noch über W-Lan funk. Sondern ein reguläres Funknetzwerk aufbaut. Aus diesem Grund müsstest du für deinen Raspberry soweit ich weiß noch mindestens ein Funkmodul kaufen.

Hast du mal ein Bild von der Verkabelung des Lusters? Evtl wäre ja ein Schaltaktor von Homematic IP was für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Wenn der RPi3 nix anderes machen soll, dann wäre wahrscheinlich Home Assistant gleich als Betriebssystem eine gute Option. So wäre auch das Einbinden mit Addons möglich, der Zigbee-Stick wird direkt von Home Assistant gesteuert, koppeln der Geräte läuft auch über HA - sollte recht unkompliziert sein.

Für den Luster (Kronleuchter?) gäbe es zwei Optionen:
Entweder die Leuchtmittel smart machen (sprich ersetzen) oder den Schalter in der Wand smart machen (Zusatzmodul hinter dem Schalter). Bei der zweiten Option mit dem Modul (Schaltaktor) hinter dem eigentlich Schalter braucht es allerdings etwas Platz in der Unterputzdose, und man muss die Stromkabel umklemmen > nicht jedermanns Sache und man sollte sich sicher sein was man tut.
Die einfachere und sichere Variante ist die Leuchtmittel zu tauschen. Wenn dann jedoch der Wandschalter ausgeschaltet wird kann man die Lampe aber entsprechend nicht mehr anschalten.

Bzgl. der Thermostate, hast du ein Bild? Wenn man eine Glühbirne wechseln kann, dann behaupte ich mal kann man auch das Thermostat wechseln. Zumindest solche die man auf das Ventil aufschraubt. Worst-Case wäre, dass das Thermostat richtig fest sitzt und nicht unter will. Bevor man da mit roher Gewalt was abreißt vllt doch lieber den Monteur kommen lassen 😉

Homematic IP ist wie Zigbee ein IP-basierendes Funktnetzwerk. Im Grunde wie ein eigenes WLAN eben nur für Homematic IP (HIP) oder Zigbee Geräte. HIP hat schätze ich einen Reichweitenvorteil da es "nur" auf 868MHz funkt, Zigbee hingegen läuft mit 2,4GHz - niedrigere Frequenz heiß i.d.R. mehr Reichweite.
Da ein Mesh (Gitternetz) zwischen Geräten aufgebaut wird braucht es nicht zwingend eine direkte Funkverbindung von der Zentrale zum Endgerät. Bei Zigbee können die meisten Gerät die dauerhaft mit Strom versorgt werden das Signal weiterleiten. Ich denke bei HIP wird das gleich/ähnlich sein.
Vorteil bei Zigbee, man hat seeeehr viel mehr Auswahl an Geräten, bei HIP ist die Auswahl glaube ich überschaubarer und auch nicht immer günstig dadurch. Es gibt herstellerspezifische Zigbeesysteme, wie Philips Hue oder Ikea Tradfri, wo die Geräte nicht immer richtig kompatibel zur Basisstation des anderen Herstellers sind. Wenn du jedoch HA und einen Zigbee-Stick nutzt hast du das Problem nicht. Ich hab da einen bunten Gerätemix von Ikea, Lidl, Ledvance, Aqara, Sonoff, Blitzwolf und eben von Eurotronic das Spirit Zigbee Thermostat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
ohmsl schrieb:
den Zigbeestick in Homeassistant einbinden

Wo sind die Unterschiede bei den Zigbeesticks? Gibt es eine Empfehlung?

ohmsl schrieb:

Sorry, habe ich noch nicht den Durchblick, https://www.home-assistant.io/installation/raspberrypi/ ist also einfach ein Betriebssystem (edit), das man am Raspi installiert, oder braucht es dazu noch weitere Hardware. Zur Erinnerung, ich habe einen Raspi 3b rum liegen. Mein Raspi 400 ist in Verwendung, könnte ich notfalls zum Testen verwenden.

ohmsl schrieb:
Für Rasperrymatic benötigst du noch eine Platine oder USB Stick

Bitte Link zu diesem USB-Stick. Ich will auf jeden Fall nichts basteln und das soll alles kompakt bleiben.

ohmsl schrieb:
Rasperrymatic Addon für HA hatte ich oben schon verlinkt.

Sorry, habe ich nicht mitbekommen. Meinst du https://www.computerbase.de/forum/t...-android-app-steuerbar.2095611/#post-27130119 ? Mir fehlt noch der Durchblick. Zuerst muss mir klar sein, welche Hardware ich zusätzlich zum Raspi brauche bzw. ob es weniger Ärger macht, gleich was komplettes zu kaufen. Klar, dass ich meinen Raspi lieber verwenden würde, aber wenn das kompliziert wird, dann überlege ich die Mehrkosten. Es ist für mich bei den ganzen Links schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.

Vielleicht könnt ihr die Hardware mit Preis verlinken, damit ich mal ein Preisgefühl bekomme. Ich finde sehr schwer Preise.

Prisoner.o.Time schrieb:
Habs nicht so mit Linux oder Programmieren.

Siehe Nic, mit Linux hoffe ich schon klar zu kommen. Krieg jedes Mal einen Schreck, wenn ich Win 10 starten muss ;-) Dafür bin ich kein Hardware-Bastler, PCs baue ich auch nicht mehr selber.

Prisoner.o.Time schrieb:
dass Homematic IP weder über Bluetooth noch über W-Lan funk. Sondern ein reguläres Funknetzwerk aufbaut.

Ah, danke, 1. Fehlüberlegung von mir.

Prisoner.o.Time schrieb:
Aus diesem Grund müsstest du für deinen Raspberry soweit ich weiß noch mindestens ein Funkmodul kaufen.

Vermutlich gleiche Info wie schon oben erwähnt, bitte Link bzgl. Kosten.
Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du mal ein Bild von der Verkabelung des Lusters? Evtl wäre ja ein Schaltaktor von Homematic IP was für dich.

Da gibt es nicht viel zu sagen, altes Haus, einiges per 2poliger Steigleitung verkabelt, die eingemauert ist. Also Lichtschalter 2polig weiter zum Luster, dort kommen 2 Pole raus. Lichtschalter wurde kürzlich neu gemacht, der war historisch, da könnte ich notfalls stemmen, mein Freund ist Elektriker.
commandobot schrieb:
Wobei anzumerken ist, dass Homematic IP wie ZigBee ein Mesh aufbaut.

Ich brauche mich also nicht darum kümmern, wie gut mein WLAN funktioniert, das geht sich gerade mit IPv4 aus, mit IPv6 habe ich keine Chance. Schlimmstenfalls bräuchte ich einen Repeater. Ich schätze die Entfernung zum Heizkörper bei ca. 12m durch 2-3 Wände. Der Heizkörper ist ca. 2m tiefer und das ist das Problem bei Wifi. Das Signal muss da durch eine ehemalige Außenmauer.

ohmsl schrieb:
den Zigbeestick in Homeassistant einbinden

Wo sind die Unterschiede bei den Zigbeesticks? Gibt es eine Empfehlung?
CubeID schrieb:
Wenn der RPi3 nix anderes machen soll, dann wäre wahrscheinlich Home Assistant gleich als Betriebssystem eine gute Option.

Aah, Homeassistant entspricht also einem Betriebssystem. Habe in dieser Richtung zu wenig recherchiert. Ich will erst mal die Hardware abklären.

CubeID schrieb:
Entweder die Leuchtmittel smart machen (sprich ersetzen) oder den Schalter in der Wand smart machen

Also ich bin bei dem Thema schon mal gescheitert, weil ich nur 2 Drähte habe.
CubeID schrieb:
Die einfachere und sichere Variante ist die Leuchtmittel zu tauschen.

Vielleicht teuer, weil das sind 5 LED-Kerzen.

CubeID schrieb:
Bzgl. der Thermostate, hast du ein Bild?

Nein, ich habe noch keine Thermostate, der Installateur gibt welche darauf und meinte das elektronische Teil braucht man nur darauf zu schrauben und er würde es mir machen. Mir geht es darum, dass der Installateuer mechanische Thermostate darauf gibt, die dann zu meinem elektronischen System passen. Vermutlich funktioniert das soweiso meistens.

CubeID schrieb:
HIP hat schätze ich einen Reichweitenvorteil da es "nur" auf 868MHz funkt, Zigbee hingegen läuft mit 2,4GHz - niedrigere Frequenz heiß i.d.R. mehr Reichweite.

Ein wichtiger Hinweis, für Surfen bin ich bei 2.4GHz grenzwertig.

CubeID schrieb:
Vorteil bei Zigbee, man hat seeeehr viel mehr Auswahl an Geräten, bei HIP ist die Auswahl glaube ich überschaubarer und auch nicht immer günstig dadurch.

Also besser Zigbee mit Repeater, falls notwendig?

Zu guter letzt, könnte ihr mir bitte für alles eine passende Hardware mit Preis verlinken. Mir fehlt der Durchblick das richtige zu finden. Variante A mit vorhandenem Raspi, Variante B ohne meinem Raspi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben