Suche Heizkörperthermostat über Android App steuerbar

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber für den Fall dass die Antenne nicht genügend Sendeleistung hat, habe ich ja gleich ne passende (externe) Antenne mit verlinkt. Die müsste man nur anlöten (Modul muss ja auch zusammen gelötet werden) und ggf in das Gehäuse ein Loch für die Antenne geschaffen werden. Weiß ja nicht was für ein Gehäuse du hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zuerst danke an alle für die rege Diskussion.

CubeID schrieb:
Mein Eurotronic Spirit Zigbee Thermostat hatte ich bei Amazon gekauft. Gerade ist es da aber recht teuer.

Und genau deswegen reagierte ich mit https://www.computerbase.de/forum/t...id-app-steuerbar.2095611/page-2#post-27133595 und habe ich sofort geschrieben, dass die Entscheidung für Zigbee ausgegangen ist. Jetzt muss ich das aber revidieren, da gibt es einige Dinge, die für mich selbstverständlich sind, es aber eher nicht sind.
Die Heizung muss bei technisches Problemen brauchbar weiterlaufen.

Stromausfall
, ob kurz oder lang bzw. reboot. Sobald der Server wieder da ist, muss es mit der letzten Einstellung weiter laufen, ohne da irgendwas neu konfigurieren, verbinden, etc. zu müssen.

Kann ja sein, dass ich als Admin gerade unterwegs bin.

Wenn der Heizstromkreis funktioniert, aber der Stromkreis des Servers down ist, dann darf sich an den Thermostateinstellung nichts ändern.

ohmsl schrieb:
Sind bei Homematic z.B. Wandthermostat, Fenstersensor und Heizköperthermostat verknüpft, kommunizieren sie direkt miteinander ohne Umweg über den Accesspoint.

Das ist schon eine Sache, die mich an Homematic denken lässt.

Das Thermostat soll notfalls manuell direkt eingestellt werden können, wenn der Server nicht funktioniert. Vielleicht ganz einfach durch drehen um es für ein paar Stunden umzustellen, das sich dann automatisch zurückstellt.

Interessant wäre auch ein gewisser Kinderschutz beim Thermostat, dh Änderungen am Thermostat sind nicht ganz leicht vorzunehmen, keine Ahnung was da machbar ist.

Prisoner.o.Time schrieb:

Wie ist folgendes zu verstehen:

Hinweis: Die CCU3 ist nicht kompatibel mit der Homematic IP App und der Homematic IP Cloud.

Hat die CCU3 nun den notwendigen Funkserver integriert und kann ich die wichtigsten Dinge, wie zB Temperatur am Thermostat ablesen bzw. über eine Android App steuern, wenn ja über welche App?

Prisoner.o.Time schrieb:

Mir ist der Unterschied bei den Thermostaten noch nicht klar. Es wäre interessant ein Thermostat zu haben, dass man zwar direkt ändern kann, das aber keine Temperatur anzeigt, die Temperatur sieht man nur über die App.
WhiteHelix schrieb:
Ich hab mir jetzt das Video nicht ganz angeschaut, aber kann das nicht wirklich nachvollziehen was du damit meinst.

ab 11.05, wo sich das Licht mit ZHA nicht mehr steuern lässt, mit den anderen aber schon. Mir ist auch nicht klar, was dann alles zu tun ist, damit man das Licht wieder steuern kann.
WhiteHelix schrieb:
Da seh ich jetzt absolut kein Problem das einzurichten.
Der Anleitung zu folgen, würde ich wohl schaffen, finde das aber schon eher experimentell, wehe wenn da was nicht funktioniert.

WhiteHelix schrieb:
Konfiguration läuft da über das Webinterface,
Wahrscheinlich Denkfehler von mir, dachte ich muss das am Raspi direkt konfigurieren, aber ich brauche ja nur die IP am PC eingeben.

WhiteHelix schrieb:
Zeitpläne oder Automatisierungen die in HA hinterlegt sind laufen dann natürlich nicht,
Die Frage ist, ob die automatisch weiterlaufen, wenn Homeassistant mit dem Reboot fertig ist, ohne dass man noch irgendwas tun muss.

Ich denke da an einen Stromausfall, ich bin nicht zu Hause und niemand der zu Hause ist, kennt sich aus bzw. kann max das Gerät via Stromkabel anstecken und dann müsste das Gerät hochfahren.

commandobot schrieb:
Wozu dann überhaupt den Thread, wenn du schon eingekauft hast?

Ist mehrfach mittlerweile beantwortet, der Kauf erfolgt während des halben Threads um einen guten Preis zu sichern, aber jetzt kann es gut sein, dass ich vom Kauf zurücktrete, wenn die Stornierung nicht durchgeht.

commandobot schrieb:
Erst den Thread eröffnet und nach den ersten Antworten ein Produkt bestellt.

Na ja, die ersten Antworten sind was anderes, aber bei einem guten Preis muss man sofort zuschlagen, habe schon oft genug darauf bezahlt, Dinge können in 5 Minuten deutlich teurer sein, bei Amazon schaffe ich es immer wieder nicht, den PC booten, wenn ich was am Handy gesehen habe und da können 100€ Differenz und mehr sein. Diese sehr dynamische Preisgestaltung animiert zum sofortigen Kaufen und Zurücksenden, leider.
 
linuxnutzer schrieb:
...habe ich sofort geschrieben, dass die Entscheidung für Zigbee ausgegangen ist. Jetzt muss ich das aber revidieren, da gibt es einige Dinge, die für mich selbstverständlich sind, es aber eher nicht sind.
Die Heizung muss bei technisches Problemen brauchbar weiterlaufen.
Das wird sie vermutlich bei allen Systeme, da ja kein Änderungsbefehl mehr kommt. Und die Thermostate sind Batterie/Akkubetrieben.


linuxnutzer schrieb:
Stromausfall, ob kurz oder lang bzw. reboot. Sobald der Server wieder da ist, muss es mit der letzten Einstellung weiter laufen, ohne da irgendwas neu konfigurieren, verbinden, etc. zu müssen.
Wenn das Gateway mit 5V Läuft, kann dies über eine Powerbank mit USV-Funktion vor Stomausfällen geschützt werden.


linuxnutzer schrieb:
Interessant wäre auch ein gewisser Kinderschutz beim Thermostat, dh Änderungen am Thermostat sind nicht ganz leicht vorzunehmen, keine Ahnung was da machbar ist.
Mir ist der Unterschied bei den Thermostaten noch nicht klar. Es wäre interessant ein Thermostat zu haben, dass man zwar direkt ändern kann, das aber keine Temperatur anzeigt, die Temperatur sieht man nur über die App.
Ich hatte bereits eine Übersicht aller Homematic Thermostate verlinkt.
Hier dann direkt die zwei ohne Display:
https://homematic-ip.com/de/produkt/heizkoerperthermostat-kompakt
https://homematic-ip.com/de/produkt/heizkoerperthermostat-kompakt-2


linuxnutzer schrieb:
Na ja, die ersten Antworten sind was anderes, aber bei einem guten Preis muss man sofort zuschlagen, habe schon oft genug darauf bezahlt, Dinge können in 5 Minuten deutlich teurer sein, bei Amazon schaffe ich es immer wieder nicht, den PC booten, wenn ich was am Handy gesehen habe und da können 100€ Differenz und mehr sein. Diese sehr dynamische Preisgestaltung animiert zum sofortigen Kaufen und Zurücksenden, leider.
Spontankäufe ohne vorherige ausführliche Recherche sind meistens teurer, egal wie hoch der "Rabatt" war.
 
Die verlinkte CCU3 hat alles an Board. Alternative: vorhandener Raspberry 3 und um die RPI Rf MOD Platine +Gehäuse ergänzen.
In der CCU werkelt auch nur ein PI
Die CCU3 ist nicht kompatibel mit der Homematic IP App und der Homematic IP Cloud.
Die CCU3 speichert die Daten lokal bei dir zu Hause und nicht in der Cloud.

Die Thermostate lassen sich bis auf die Kompakt-Versionen auch direkt über Tasten oder Drehrad regeln. Im Automodus bleibt die manuelle Einstellung bis zum nächsten geplanten Temperaturwechsel bestehen.
Bediensperre:
Lokale Bediensperre
Checkbox: Die Bedienung am Gerät kann gesperrt werden, um das ungewollte Verändern
von Einstellungen, z. B. durch versehentliches Berühren, zu verhindern. Die lokale Bedien-
sperre sperrt die Bedienung am Gerät. Die Bediensperre kann am Gerät wieder aufgehoben
werden.
Globale Bediensperre
Checkbox: Die Bedienung am Gerät kann gesperrt werden, um das ungewollte Verändern
von Einstellungen, z. B. durch versehentliches Berühren, zu verhindern. Die globale Bedien-
sperre sperrt die Bedienung am Gerät und kann nur über die WebUI (nicht am Gerät) deaktivieren.
WEbUI Handbuch und BDA:
https://homematic-ip.com/de/produkt/smart-home-zentrale-ccu3/downloads
...Android App steuern, wenn ja über welche App?
Da gibt es verschiedene zur Auswahl. Oder einfach die Weboberfläche der CCU3 im Browser aufrufen.
Bei Integration in Homeassitant, kannst du auch deren App verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
linuxnutzer schrieb:
da gibt es einige Dinge, die für mich selbstverständlich sind, es aber eher nicht sind.
Ich sags jetzt mal böse, du hast dich eindeutig einfach nicht genug eingelesen ;) Siehe weiter unten, oder auch schon in meinem letzten Post.
linuxnutzer schrieb:
muss es mit der letzten Einstellung weiter laufen, ohne da irgendwas neu konfigurieren, verbinden, etc. zu müssen.
Auch hier, siehe meinen letzten Post.
linuxnutzer schrieb:
Das Thermostat soll notfalls manuell direkt eingestellt werden können, wenn der Server nicht funktioniert. Vielleicht ganz einfach durch drehen um es für ein paar Stunden umzustellen, das sich dann automatisch zurückstellt.

Interessant wäre auch ein gewisser Kinderschutz beim Thermostat, dh Änderungen am Thermostat sind nicht ganz leicht vorzunehmen, keine Ahnung was da machbar ist.
Das ist, genauso wie die Kindersicherung, zu 100% von der Hardware abhängig. Meine haben beides, ich kann die Kindersicherung sowohl am Thermostat steuern als auch über HA. Ob deine das können kommt drauf an, was das Thermostat per Zigbee zur Verfügung stellt.
linuxnutzer schrieb:
ab 11.05, wo sich das Licht mit ZHA nicht mehr steuern lässt, mit den anderen aber schon. Mir ist auch nicht klar, was dann alles zu tun ist, damit man das Licht wieder steuern kann.
Jo, hier wurde wie gesagt das Binding in der Software zwischen zwei Geräten genutzt. Ob das immer noch so ist, keine Ahnung. Hab ich noch nie genutzt, egal mit welcher Software Anbindung. Ist bei nem Thermostat jetzt eher weniger wahrscheinlich, außer du hast n Wandthermostat oder so.
linuxnutzer schrieb:
Der Anleitung zu folgen, würde ich wohl schaffen, finde das aber schon eher experimentell, wehe wenn da was nicht funktioniert.
Naja da ist im Prinzip nix bei. Z2M kümmert sich um die Kommunikation von Zigbee Coordinator (dem Stick) und deinen Endgeräten. Die Ansteuerung dieser erfolgt per MQTT (deswegen Zigbee2MQTT) und dafür läuft n MQTT Broker. Der sagt den Geräten was die tun sollen, bzw gibt die Daten an Home Assistant weiter. Die MQTT Broker Konfiguration ist immer die gleiche, ganz egal ob du da Z2M anbindest oder MQTT Geräte direkt. Z2M braucht einfach den Pfad zum Zigbee Stick. Ist dir das zu aufwendig, ZHA.
 
commandobot schrieb:
Das wird sie vermutlich bei allen Systeme, da ja kein Änderungsbefehl mehr kommt. Und die Thermostate sind Batterie/Akkubetrieben.

Hmmh, die Frage ist, was passiert, wenn der Strom wieder da ist.

Meine Bosch-Waschmaschine verliert nach einem Stromausfall die ganzen Netzwerkeinstellungen. Mein Liebherr Gefrierschrank hat mich nach einem Stromausfall kürzlich auch zum grübeln gebracht, hunderte Euro kaputt, Anruf bei der Hotline was das SmartModul kann, es benachrichtigt über den Stromausfall wenn der Strom wieder da ist. Wäre doch nichts einfacher, zB stündlich zu prüfen, ob die Verbindung zum Gefrierschrank funktioniert und wenn nicht eine Warnung ans Handy zu senden. So einen Müll programmieren Weltkonzerne ...

Ich würde also erwarten, dass die Einstellungen erhalten bleiben und nicht irgendein Reset passiert, also keine Einstellungen verloren gehen. Ist das bei der CCU3 so?
commandobot schrieb:
Wenn das Gateway mit 5V Läuft, kann dies über eine Powerbank mit USV-Funktion vor Stomausfällen geschützt werden.

Eher zu viel Aufwand, die CCU3 macht dort weiter nachdem sie automatisch hochfährt und stellt den letzten Zustand her, gab es in der vergangenen Zeit einen Schaltbefehl wird dieser nun der Zeit entsprechend ausgeführt. Erwarte ich da zuviel?

ohmsl schrieb:
Die CCU3 speichert die Daten lokal bei dir zu Hause und nicht in der Cloud.

Das ist bekannt, aber warum kann die App nicht auf eine lokale IP zugreifen?

https://homematic-ip.com/de/faqs
Kann ich die Homematic IP App mit der CCU3 verwenden?
Im Lieferumfang der CCU3 befindet sich eine kostenlose Lizenz zur Nutzung unserer Partnerlösung von mediola. Mit dieser können Sie sich eine individuelle App im Baukastenprinzip erstellen.

Bei diesen Preisen hätte ich mehr erwartet. Vermutlich gibt es kein Demo von mediola und man tappt im Dunkeln was nun möglich ist. Ich verstehe nicht warum die Cloud-Lösung und die lokale Lösung nicht 1 Hersteller-App nutzen.

ohmsl schrieb:
Die Thermostate lassen sich bis auf die Kompakt-Versionen auch direkt über Tasten oder Drehrad regeln.

Ich weiß nicht, ob mein Browser da was blockiert oder irgendein Script der Homepage fehlerhaft ist, ich lese da nur Emotionen und über die Thermoistate selber finde ich kaum was raus.

commandobot schrieb:
Ich hatte bereits eine Übersicht aller Homematic Thermostate verlinkt.
Ich war natürlich dort, aber finde da nicht wirklich eine Übersicht im Sinne einer Tabelle, sondern viel emotionalen Text und wenig Info zu den Thermostaten. Ich werde mal einen anderen Browser probiieren, wenn ich geantwortet habe.
ohmsl schrieb:
Alternative: vorhandener Raspberry 3 und um die RPI Rf MOD Platine +Gehäuse ergänzen.

Gehäuse aufbohren oder eventuell neues kaufen, löten, etc. Das ist mir zu experimentell.

ohmsl schrieb:
Die Thermostate lassen sich bis auf die Kompakt-Versionen auch direkt über Tasten oder Drehrad regeln.

Ich lese da zB so was:
Kinderzimmer – Abenteuerspielplatz und Wohlfühloase zugleich. Natürlich muss hier das beste Raumklima für Ihr Kind sein.
Alles bla bla

Ich frage mal ganz einfach, die kompakten Thermostate ohne Temperaturanzeige können also manuell gar nicht verändert werden, das geht nur per Software? Das wäre keine Lösung. Man muss am Thermostat was verändern können, vergleichbar mit einem ganz normalen mechanischen. Ich will nur nicht, dass da von Laien rumgestellt wird, weil die Temperatur einen zu niedrigen Wert beim Thermostat anzeigt, obwohl es warm genug ist. Mein Gastherme zeigt zB Fantasiewerte, anfangs hat es mich gestört, mittlerweile ignoriere ich es einfach, wenn die Raumtemperatur passt.

Bei den Bediensperren bin ich mir nicht klar, einerseits soll bei Störungen niemand frieren und man lokal was ändern können, andererseits soll im Normalbetrieb niemand daran rumstellen. Ich kann also maximal alles erlauben und stündlich auf einen "Normalwert" stellen.

ohmsl schrieb:
Oder einfach die Weboberfläche der CCU3 im Browser aufrufen.

Das ist mir zu umständlich einen Browser aufrufen. Situation ein Raum ist auf zB 15° gestellt, nun möchte ich in 1h dort länger arbeiten und da die Temperatur hochregeln, das soll einfach und schnell gehen, am liebsten per Favorit oder so, kein umständliches Handling.

ohmsl schrieb:
Bei Integration in Homeassitant, kannst du auch deren App verwenden.
Man kann Homematic in Homeassistant integrieren?

ohmsl schrieb:
Da gibt es verschiedene zur Auswahl.

Sollten die im Handbuch zu finden sein? Ich finde bei https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/homematic-ip-anwenderhandbuch.pdf nur was zu Apps mit Cloud.

Wärst du so nett und nennts mal bitte nur die Namen der Apps, die mit der CCU3 funktionieren bzw. welche du am besten findest.
WhiteHelix schrieb:
Ich sags jetzt mal böse, du hast dich eindeutig einfach nicht genug eingelesen

Vielleicht, ich beschäftige mich seit dem Starten des Threads nur mit diesem Thema und kann schon sein, dass ich das nicht lese, was gut zu wissen wäre. Ich nehme an deine ganzen Antworten beziehen sich auf Zigbee. Ich bin zur Zeit gedanklich bei Homematic und versuche mal da die Grenzen herauszufinden.

Bei Zigbee habe ich noch kein Thermostat gefunden, dass die Werte intern im Thermostat speichert und sich diese bei Stromausfall merkt. Das Eurotronic kann das ja nicht und andere, die nicht nur am Papier mit Zigbee funktionieren, habe ich keine gefunden. Das Brennenstuhl Zigbee Thermostat hat Zigbee zwar im Namen, funktioniert aber nicht mit Homeassistant.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich nehme an deine ganzen Antworten beziehen sich auf Zigbee.
Wenn du den Beitrag eine Seite vorher gelesen hättest, dann müsstest du das nicht nur annehmen ;)
linuxnutzer schrieb:
Bei Zigbee habe ich noch kein Thermostat gefunden, dass die Werte intern im Thermostat speichert und sich diese bei Stromausfall merkt.
Welche Werte? Die aktuell eingestellte Wunschtemperatur? Alle. Automatisierungen? Laufen nicht am Thermostat -> keine. Bzgl. Kompabilität, such dir was aus. Der Großteil der Geräte kommt eh von Tuya und wird nur umgelabelt. https://zigbee.blakadder.com/hvac.html So auch das Brennenstul ;) Davon hab ich 4 Stück von "Revolt" hier. Gibts z.B. auch von "Unitec"
 
WhiteHelix schrieb:
Wenn du den Beitrag eine Seite vorher gelesen hättest, dann müsstest du das nicht nur annehmen
Sorry, ich lese alles, aber kann schon sein, dass ich manche Dinge nicht realisiere, manche Dinge stelle ich zurück, wenn ich mir denke, das passt für mich eher nicht. Bei Tuya krieg ich immer schlechte Gefühle, hatte schon genug Ärger mit denen und bzgl Heizkörper-Thermostat habe ich gelesen, dass die bei neueren Serien einiges verhindern, das man für Home Assistant braucht. Das stelle ich dann irgendwie zurück.

ABer wie schon geschrieben, Zigbee pausiert mal, sonst kenne ich mich gar nicht mehr aus. Ich bin gedanklich zur Zeit bei Homematic.

Die Produktdarstellung bei Homematic macht mich verrückt, habe mir das jetzt in einem anderen Browser angesehen:

https://homematic-ip.com/de/produkte-heizung-und-raumklima?f[0]=category:66&sort_bef_combine=entity_queue_DESC&sort_by=entity_queue&sort_order=DESC&page=,,,,,,,,,,2

Animationen, die nicht funktionieren, alles ruckelt und den Unterschied zwischen den Thermostaten findet man kaum heraus. Vielleicht sollten die ihre Webseite mal unter Linux testen, ok Firefox habe ich restriktiv eingestellt, aber Vivaldi hat keine Einschränkungen

Ich habe jetzt mal die Linküberschriften zusammengefasst
Heizkörperthermostat – Evo
Heizkörperthermostat
Heizkörperthermostat – basic
Heizkörperthermostat – kompakt
Heizkörperthermostat – kompakt-2

Vielleicht kann ja hier wer kurz die Unterschiede nennen.

Ich habe mir mal das Evo-Video angehört, das wichtigste an 1. Stelle, ist das Design. Fakten gibt es im Video sehr wenig. Das Basic hat kein Video und man findet nicht heraus was es wirklich kann. Design ist mir völlig egal und ob ich jetzt zum Einstellen wippe, ist auch völlig egal.

Die kompakten haben keine Temperaturanzeige, das weiß ich schon, Die Benennung ist auch doof, da nennt sich eines nur "Heizkörperthermostat". Eigentlich ist das eine Webseite, die mich einladet wo anders zu suchen, sber so einfach ist eine Alternative ja nicht.
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Besser Homematic IP für die Hausautomatierurung (Heizungssteuerung) und ZigBee für die Beleuchtung.
Das schließe ich nicht mehr aus, So ein Zigbee-Stick kostet nicht die Welt, Raspi liegt rum.

Jetzt muss ich aber erst mal herausfinden, ob die Homematic-Thermostate besser meinen Vorstellungen entsprechen.

Amazon hat da übersichtlichere Infos als der Hersteller. Etwas irritieren mich die 13 Einstellungen pro Tag, wobei unter Tag wohl 24h gemeint sind.

Wenn ich nun ein CCU3 verwende, wie oft kann ich da schalten? Wieviel Thermostate sind möglich.

Ich denke mal 20 Thermostate werde ich nicht erreichen, das sollte doch locker möglich sein, oder?

13 Einstellungen in 24h sind mir eigentlich zu wenig, zumindest bei 1 Thermostat. Wenn ich jetzt annehme, dass das Thermostat zu einem beliebigen Zeitpunkt verstellt wird, dann könnte ich alle 2h, 2x13=26 auf eine niedrige Temperatur einstellen.. Im Normalfall würde dieser Wert ja eingestellt sein, nur wenn was verstellt ist, dann würde das nach 2h korrigiert werden.

Kann man Favoriten, Profile oder was immer pro Thermostat einstellen? Primär geht es um den Raum, der mehr oder weniger auf Frostschutz ist, nehmen wir an, ich möchte den mal den ganzen Tag warm, muss ich das dann alles umprogrammieren, oder kann ich da gespeicherte Einstellungen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die @Home-App unter IOS. Für Android käme vermutlich z.B. Tinymatic in Frage.
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ebertp.HomeDroid&hl=de&gl=US
Über ein Homeassitant-Addon habe ich die Geräte auch im Apple-Homekit.

Für unterwegs benötigst du eine Verbindung zu deiner CCU3 zu Hause (dynDNS oder VPN Verbindung).

Im Lieferumfang der CCU3 (nicht bei Raspberrymatic) ist auch eine Mediola-Neo Lizenz enthalten.
https://shop.mediola.com/aio-creator-neo

20 Thermostate sind kein Problem. Auch wenn später evtl. noch Fensterkontakte und Wandthermostate dazukommen.
https://homematic-ip.com/de/faqs#system
Smart Home Zentrale CCU3:
In einem Homematic IP System gibt es in Verbindung mit der Smart Home Zentrale CCU3 eine Begrenzung auf 250 Geräte.

Die Einstellungen können pro Thermostat oder eingerichteter Gruppe ( wenn z.B. mehrere Heizkörper im Raum sind) erfolgen.
13 progammierbare Schaltvorgänge/Temperaturänderungen pro Tag reichen da vollkommen aus. Stündliche Änderungen kosten durch das neue Aufheizen im Endeffekt mehr, als eine gleichbleibende Temperatur über einen längeren Zeitraum.
Schaltvorgänge, die von externen Anwendungen (z.B. Homeassistant) kommen zählen nicht dazu.
Im Normalfall würde dieser Wert ja eingestellt sein, nur wenn was verstellt ist, dann würde das nach 2h korrigiert werden.
Das muss nicht über den Heizplan geregelt werden. Da kann man sicher anderweitig regeln (Script in der CCU oder extern in Homeassistant)

Primär geht es um den Raum, der mehr oder weniger auf Frostschutz ist, nehmen wir an, ich möchte den mal den ganzen Tag warm, muss ich das dann alles umprogrammieren, oder kann ich da gespeicherte Einstellungen wechseln.
Du kannst pro Thermostat 3 Profile anlegen, du wechselst dann einfach das Profil in der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
commandobot schrieb:

Vielen vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht, die Homepage ist auch sehr widersprüchlich:

https://homematic-ip.com/de/produkt/heizkoerperthermostat-kompakt-2

Das geschlossene Gehäusedesign erlaubt keine unerwünschte manuelle Bedienung oder Manipulation

Steuern Sie die Raumtemperatur ganz nach Ihren Bedürfnissen – zuhause und unterwegs.
Das gelingt Ihnen einfach per App, direkt am Gerät per Stellrad oder ganz komfortabel per Sprachsteuerung (über Amazon Alexa oder Google Assistant).

Die individuellen Temperaturverläufe stellen Sie ganz einfach in der Homematic IP App ein.
Also normaler Leser erkennt man natürlich die Falle nicht, dass das nur über die Cloud möglich ist, aber das hatten wir ja schon

Beim anderen Kompakt liest man ähnliches.
 
linuxnutzer schrieb:
Hmmh, die Frage ist, was passiert, wenn der Strom wieder da ist.
Nichts, da ja keine Befehle kommen um etwas zu ändern.
Ohne Befehl wird auch keine Aktion durchgeführt. Ist genauso einfach wie bei ZigBee.


linuxnutzer schrieb:
Ich frage mal ganz einfach, die kompakten Thermostate ohne Temperaturanzeige können also manuell gar nicht verändert werden, das geht nur per Software?
Du hattest eingangs nach Thermostaten ohne Display und ohne manuelle Verstellmöglichkeit gefragt.


linuxnutzer schrieb:
Also normaler Leser erkennt man natürlich die Falle nicht, dass das nur über die Cloud möglich ist, aber das hatten wir ja schon
Falsch, Homematic IP funktioniert ohne Cloud solange du im gleichen (W)LAN bist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
Ich gehe jetzt mal auf einiges ncht ein, eigentlich geht es nur darum herauszufinden, ob es kein ko-Kriterium für die Homematic gibt.

Bitte davon ausgehen, dass ich ein CCU3 kaufe, der ganze Bastelstress mit dem Raspi und dem Funkmodul kann nervig werden und mit der CCU3 ist alles bereits in einem kompakten Gerät.

Muss man die CCU3 zwingend via Ethernet betreiben oder ist da schon WLAN verbaut /nichts im Handbuch gefunden)? Ich habe einige Wireless-Bridge-Router rumliegen, dafür würden die leicht reichen. Da sind 4 Ethernet-Ports dabei, so hatte ich mal meine IP-Cams ohne WLAN betrieben. So viel Internet dürfte die CCU3 nicht brauchen, konfigurieren kann man ja woanders / in der Nähe. Die Frage stellt sich nur, wenn das Signal nicht reicht. Wenn ich endlich mein VLAN einrichte, werden die Karten total neu gemischt, nur weiß ich nicht wann ich es schaffe das Netzwerk völlig neu zu konzipieren, Hardware dafür liegt bereits massenhaft rum.
commandobot schrieb:

Also dieser Link ist unheimlich wertvoll.

Ich überlege welches Thermostat in Frage kommt bzw. welche.

Es sieht so aus, dass ich
1 HmIP-eTRV-E
4 HmIP-eTRV-2
1 HmIP-eTRV-B
will.

Kann man das HmIP-eTRV-2 ohne App steuern, dh wärmer stellen? Geht das ähnlich wie beim HmIP-eTRV-E durch Bewegen?

Das HmIP-eTRV-B hat als einziges +/- Tasten, aber eine Plastik-Anschlussmutter.

Gibt das für das HmIP-eTRV-2 Sets mit mehreren Stück?
Gibt es von Homematic Sets mit CCU3 und HmIP-eTRV-2?

Es scheint, wenn man bei Amazon sucht, Thermostate für Homematic von Fremdherstellern zu geben, die kosten dann aber mehr als von Homematic selbst. Sind die Fremdhersteller aus irgendeinem Grund besser. Wer kauft ncht das Original, wenn es billiger ist?

https://www.amazon.de/eQ-3-Homematic-Heizkörperthermostat-HMIP-eTRV-2-Hausautomation/dp/B08LN1KNPD/

Ein Nebenthema, es ist zwischen 2 Räumen die Tür immer offen, wenn nun 1 Raum ein HmIP-eTRV-E mit 21° vorhanden ist um im anderen Raum 1 HmIP-eTRV-2 mit 20°, kann das klappen oder sind die Thermostate dann irritiert und letztlich haben beide Räume dann die gleiche Temperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
ohmsl schrieb:
Am Drehrad vorne verstellbar.

Ah das hatte ich nicht kapiert.

ohmsl schrieb:
Ob es Sets mit mehreren Geräten gibt findest du auch selbst.

Da habe ich natürlich selber gesucht, und ja es gibt Sets, aber:

linuxnutzer schrieb:
Gibt es von Homematic Sets mit CCU3 und HmIP-eTRV-2?

Diese Konfiguration habe ich nicht als Set gefunden und auch keine Angebote mit mehreren Stück HmIP-eTRV-2, sondern nur für die Basis-Variante.
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade was ein Wandthermostat bringt? Die numerische Anzeige der Temperatur ist eine Sache, die andere ist ob man sich wohlfühlt. So ein Wandthermostat könnte doch nur dafür sorgen, dass eine bestimmte Tempertur numerisch an einer bestimmten Stelle im Raum ist. Eine Gleichmäßigkeit sollte doch auch das Thermostat am Heizkörper bringen, das zeigt dann eben einen anderen numerischen Wert an.
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Falsch, Homematic IP funktioniert ohne Cloud solange du im gleichen (W)LAN bist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/

Sorry noch nicht kapiert und deinen Link natürlich gelesen. Ich denke gerade an den anderen Fall in der kleinen Wohnung.

linuxnutzer schrieb:
Bei einem 2. Raum kann man davor ausgehen, dass sich bei der Konfiguration das Handy im gleichen Raum wie das Thermostat befindet.

Wenn ich da jetzt eine Konfiguration über die Cloud akzeptieren würde, was wäre dann die biiligste Variante mit Homematic? So wie ich es verstanden habe, gilt die Lizenz nur für 1 Jahr und dann muss man zahlen.

Die Thermostate sind ja nicht via WLAN verbunden, also nehme ich an, du meinst Netz des AP oder was immer und Netz des Handys.

Die BT-Variante mit Danfoss kostet mich ca. 100€, Homematic ist also auf jeden Fall teurer. Lizenzgebühren nach 1 Jahr kommen auf keinen Fall in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Sorry noch nicht kapiert und deinen Link natürlich gelesen. Ich denke gerade an den anderen Fall in der kleinen Wohnung.
Die Cloud brauchst du nur, wenn du aus der Ferne zugreifst.


linuxnutzer schrieb:
Wenn ich da jetzt eine Konfiguration über die Cloud akzeptieren würde, was wäre dann die biiligste Variante mit Homematic? So wie ich es verstanden habe, gilt die Lizenz nur für 1 Jahr und dann muss man zahlen.
Homematic IP funktioniert über die CC3 ohne Cloud.
homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/vergleich-access-points-zentrale_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@commandobot Zuerst mal vielen Dank für deine Geduld und regen Antworten! Schön langsam nähern wir uns dem Ziel.

commandobot schrieb:
Die Cloud brauchst du nur, wenn du aus der Ferne zugreifst.

Wenn ich also immer von zu Hause zugreife bzw. keine Ports in der Fritzbox aufmache, dann würde ein Accesspoint reichen oder passiert die ganze Steuerung auch über die Cloud? Der AP relativiert sich aber sowieso (für die kleine Wohnung), denn eine CCU3 kostet ca. 100€ mehr und ich denke, das ist verschmerzbar, muss aber noch fragen, denn für die kleine Wohnung muss das nicht ich zahlen.

commandobot schrieb:
Homematic IP funktioniert auch ohne Cloud.

Eine Einstellungsänderung via App ist ko-Kriterium, ich akzeptiere das mal einfach so wie du das schreibst. Es wurde ja auch schon auf andere Apps verwiesen.

commandobot schrieb:
Ich muss gestehen, ich habe mich nie genau um Lizenzen gekümmert,

kürzlich habe ich das gelesen:
https://homematic-guru.de/produkt/homematic-zentrale-ccu3-raspberrymatic
Inkl. 1 Jahr Cloudmatic

Ist das jetzt so einer Art dyndns? Brauche ich nicht, habe theoretisch 2 feste IPs, 1x via VPN und ich will auch gar nicht von außen zugreifen.

Mir ist auch nicht klar, ob via mediola irgendwelche Kosten später zu erwarten sind bzw. ob man für spezielle "Module" dann zahlen muss. Ich weiß noch gar nicht, was ich bei der Software genau haben will. Das zeigt sich erst in der Praxis.

commandobot schrieb:

Das habe ich schon mehrmals durchgesehen aber bzgl. App ohne Cloud bin ich nicht weiter gekommen. Welche Seite ca.?

Es kommen da noch ein paar Fragen bzgl. den verschiedenen Thermostatvarianten auf.

Das HmIP-eTRV-E soll sehr leise sein, kostet aber.
Ist das HmIP-eTRV-2 auch für das Schlafzimmer geeignet?

Wie funktioniert die Erkennung, dass ein Fenster offen / gekippt ist? Brauche ich da einen Fenstersensor?
 
Ich muss gestehen dass das Thema Lizenz/Gebühren für mich neu ist.
Die Anschaffung von Homematic IP habe ich bis jetzt herausgezögert.
Vielleicht kann jemand anderes genauer auf deine Fragen bezüglich Offline-Einrichtung HmIP-HAP oder CCU3 ohne mediola eingehen.


linuxnutzer schrieb:
@commandobot Zuerst mal vielen Dank für deine Geduld und regen Antworten
:daumen:


linuxnutzer schrieb:
Es kommen da noch ein paar Fragen bzgl. den verschiedenen Thermostatvarianten auf.

Das HmIP-eTRV-E soll sehr leise sein, kostet aber.
Ist das HmIP-eTRV-2 auch für das Schlafzimmer geeignet?

Wie funktioniert die Erkennung, dass ein Fenster offen / gekippt ist? Brauche ich da einen Fenstersensor?
Davon gehe ich aus.
https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/vergleich-hmip-heizkoerperthermostate.pdf

Die Fenstererkennung wird vermutlich über einen plötzlichen Temperaturabfall umgesetzt.
Ist also semigenau und reagiert leicht verzögert.
 
commandobot schrieb:

Beziehst du dich auf die Zeilen:
Bedien- und Konfigurationsoberfläche
Fernzugriff über die kostenlose Homematic IP App
Ergänzung ()

commandobot schrieb:

Genau von dieser Übersicht kommt meine Frage, es gibt bei "Fenster-auf-Erkennung" überall einen Haken. Ein Youtube-Video zeigt, dass es 3 verschiedene Varianten von Homematic gibt, 1x magnetisch, 2x optisch. Der eine optische wird oberhalb des Fensters montiert, der andere unter dem Griff, wobei mir noch nicht klar ist, ob das unter dem Griff ohne Bohren in das Fenster funktioniert. Bohren ist nicht möglich.
Ergänzung ()

Hier mal 2 Fotos vom Fenster im Detail, keine Ahnung, wo da ein Lichtsensor hinpasst, damit erkannt wird, ob das Fenster gekippt ist.
 

Anhänge

  • fenster_0001.jpg
    fenster_0001.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 161
  • fenster_0002.jpg
    fenster_0002.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben