Suche Heizkörperthermostat über Android App steuerbar

linuxnutzer schrieb:
Beziehst du dich auf die Zeilen:
  1. Bedien- und Konfigurationsoberfläche
  2. Fernzugriff über die kostenlose Homematic IP App
  1. Das geht aus dem (W)LAN
  2. Das entweder über das Abo oder bei CCU3 mittels separater VPN

linuxnutzer schrieb:
Genau von dieser Übersicht kommt meine Frage, es gibt bei "Fenster-auf-Erkennung" überall einen Haken.
Ein Youtube-Video zeigt, dass es 3 verschiedene Varianten von Homematic gibt, 1x magnetisch, 2x optisch.
Du verwechselt eine integrierte Softwarefunktion zur Messung der Umgebungstemperatur mit elektronischen Fenstersensoren.
Das hat technisch nichts miteinander zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Für die Fensterauf-Erkennung brauchst du Fenstersensoren, damit das zuverlässig funktioniert. Du kannst dann auch einstellen, dass der Thermostat erst nach einer bestimmten Zeit (z.B. Fenster länger als 1 Min. auf) heruntergeregelt wird.
Optisch oder magnetisch ist Geschmackssache. Die optischen brauchen keinen extra Gegenkontakt, sondern müssen nur nah am Fensterrahmen montiert werden. Ist dann ähnlich einer Lichtschranke.

Als weitere Ergänzung wären Wandthermostate möglich mit/ohne Display bzw. Stellrad.
https://homematic-ip.com/de/produkt/wandthermostat-mit-luftfeuchtigkeitssensor
Fenstersensor, Heizkörperthermostat und Wandthermostat können als Gruppe zusammengefasst werden.
Die Steuerung der Thermostate erfolgt dann über die gemessene Temperatur am Wandthermostat, da dieser besser die Raumtemperatur wiedergibt, da er besser im Raum positioniert werden kann.
Mit dem Stellrad kann die Temperatur auch manuell geändert werden, wie am Thermostat.

Bezüglich Sets:
https://www.contronics.de/shop/Komp...oerper.html?MODsid=ske9r0ahhdg9geqm33jshjq3f6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
commandobot schrieb:
Du verwechselt eine integrierte Softwarefunktion zur Messung der Umgebungstemperatur mit elektronischen Fenstersensoren.

Danke für den Hinweis, Die Frage ist wie intelligent die Software ist, ob das reicht, wenn man 5-10 Min. im Winter lüftet. Der Geruch von der Küche der kleinen Wohnung strömt auch ins Wohnzimmer das kann man nicht verhindern.

ohmsl schrieb:
Für die Fensterauf-Erkennung brauchst du Fenstersensoren, damit das zuverlässig funktioniert.

Ok, daran soll es nicht scheitern, ist nur nicht so leicht. Hast du die Fotos bei #60 gesehen? Es gibt im Internet ein Video, das zeigt, dass die Original-Sensoren für den Fenstergriff nicht für alle Fenstergriffe passen. Wo könnte ich die Sensoren positionieren? Ich will den Rahmen nicht anbohren und das soll natürlich halten bei Hitze und Kälte, Feuchtigkeit etc.

ohmsl schrieb:
Als weitere Ergänzung wären Wandthermostate möglich

Wie schon früher geschrieben, ich kapiere nicht, wann Wandthermostate Sinn machen. Wenn es mir zu kalt ist, nehme ich die App und stelle wärmer, egal was jetzt für eine Temperatur eingestellt ist.

ohmsl schrieb:

Danke schaue ich mir an, ob ich da was passendes finde. Bei deinem Vorschlag brauche ich vieles nicht. Bei den Thermostaten bin ich flexibel, ob es da 1 mehr oder weniger ist.

Fürs Schlafzimmer nehme ich besser ein HmIP-eTRV-E Evo, für die anderen Räume das HmIP-eTRV-2, Fenstersensor will ich nur dort wo regelmäßig gelüftet wird, dort wo nicht regelmäßig gelüftet wird, hoffe ich, dass die Software reicht, kann man ja nachrüsten. Ich lüfte auch über Türen, sollte vom Sensor egal sein.

Übrigens für die kleine Wohnung, habe ich bei Amazon bestellt:

1 CCU3
1 HmIP-eTRV-E
1 HmIP-eTRV-2

Der Aufpreis zum CCU3 denke ich bringt Vorteile bei anderen Steuerungen und vielleicht soll die Wohnung daneben auch mitgesteuert werden, da wohnt die Mama, wenn sie die normalen manuellen Heizkörperventile ohne Thermostat tauschen lässt.

Fürs Haus warte ich noch ab, bis ich die Fensterproblematik verstehe.
 
CerealKiller schrieb:
Ich werfe da mal noch Bosch Smart Home mit in den Ring
Bosch Smart Home läuft auch bei mir im Haus, einfach zu installieren, mit vielen anderen Smart Home Geräten/Umgebungen kombinierbar, übersichtliche und (für mich) einfach zu bedienende Software via Smartphone.
 
Danke für den Hinweis zu Bosch, IoT bei meiner Waschmaschine ist so katastrophal umgesetzt, dass die ganz hinten gereiht sind.

Zur CCU3 habe ich noch eine Frage. Braucht die permanent eine Verbindung zu einem Router, oder kann man die auch an einem anderen Ort programmieren? Ich nehme an für die App-Steuerung muss sie jedenfalls an den Router angeschlossen sein. Wenn man zur Einrichtung alle Teile hat, dann sollte das auch woanders möglich sein, oder?
 
linuxnutzer schrieb:
Danke für den Hinweis zu Bosch, IoT bei meiner Waschmaschine ist so katastrophal umgesetzt, dass die ganz hinten gereiht sind.
Wozu brauchen Waschmaschine und Kühlschrank überhaupt IoT, wenn es zudem schlecht umgesetzt ist?


linuxnutzer schrieb:
Zur CCU3 habe ich noch eine Frage. Braucht die permanent eine Verbindung zu einem Router, oder kann man die auch an einem anderen Ort programmieren? Ich nehme an für die App-Steuerung muss sie jedenfalls an den Router angeschlossen sein. Wenn man zur Einrichtung alle Teile hat, dann sollte das auch woanders möglich sein, oder?
Die CCU3 benötigt eine Anbindung ans LAN, kann also auch an einem Switch oder einer Patchdose bei vorhandener strukturierter Verkabelung angeschlossen sein. Muss nicht direkt am Router sein.
Zum Programmieren und Fernbedienen wird die Verbindung auf jeden Fall benötigt, ansonsten könnte ein autarker Betrieb ohne LAN schon möglich sein.
 
ohmsl schrieb:
Wieviel Platz ist neben oder über dem Fenster?

Also ich denke ich muss bei der Baufirma nachfragen, die vor kurzem die Fenster eingebaut haben, denn:

https://www.internorm.com/fileadmin/internorm/Konzern-Laender/PDF_Kataloge/Internorm_I-TEC_SmartWindowplus_Kompatibilitätsliste.pdf

Internorm kooperiert offensichtlich mit Homematic. Keine Ahnung wie aufwendig es ist den Fenstergriff abzuschrauben, also lieber rühre ich da nichts an.

Ich verstehe noch nicht, wie / wo der Lichtstrahl reflektiert werden soll. Über dem Fenster ist ein Rollo. Das Fenster sitzt ziemlich tief.

Bei Bild 2 von #60 sieht man das gekippte Fenster im Eck, ist überall ähnlich. Wie müsste da der Lichtstrahl unterbrochen werden? Bei Bedarf gerne ein anderes Foto, wenn ich weiß worauf es ankommt.

ohmsl schrieb:
werden nur mit doppelseitigen Klebeband geklebt ,nicht gebohrt.

Und das hält die Bedingungen in einem Bad aus? Fensterrahmen ist aus Kunststoff, tw. ist die Fensterwölbung verfliest, es gibt aber auch rauhe Mauer.

commandobot schrieb:
Wozu brauchen Waschmaschine und Kühlschrank überhaupt IoT, wenn es zudem schlecht umgesetzt ist?

Tja, ich komme mittlerweile auch ohne aus. Bei der Bosch-Waschmaschine wäre die Idee gewesen, dass ich am Handy informiert werde, wenn die WM fertig ist, egal wo ich im Haus bin, funktioniert theoretisch, aber immer wieder WM zu konfigurieren ist mir zu viel geworden. Nach jedem Update, Handy-Neuinstallation sind die Einstellungen weg, das Netzwerk muss manuell konfiguriert werden und das klappt nur mit viel Geduld. Wifi-Signal ist stark. Bei Miele funktioniert das bei mir viel besser, zB neues Handy, App installiert und angemeldet und hat funktioniert, keine Netzwerkkonfiguration mit der WM, aber die gleiche Miele macht mit einem TP-Router auch Probleme und findet das Gast-Netz zum Schluss nicht.
 
Jetzt sind wir wieder bei einem Thema wo ich auch mitreden kann. Aber eine Frage hab ich nach den ganzen Seiten. Warum zum Henker kaufst du dir nicht einfach den Access Point von Homematic IP? Der läuft "out of the box" 1A. Da muss nichts groß konfiguriert werden. Einfach die einzelnen Geräte hinzufügen und fertsch. Dann geht auch alles von unterwegs aus. Gerade dann wenn man auch noch in Richtung Sicherheit gehen möchte. Wo wir jetzt auch bei dem Thema Tür / Fensterkontakte sind. Macht es dir wirklich sooo viel aus, dass mit einem externen Server kommuniziert wird, dass du auf den ganzen Komfort und Möglichkeiten verzichten möchtest?

Wie du schon festgestellt hast, gibt es drei unterschiedliche Sensoren. Ich hab alle drei hier. Je nachdem was man damit machen möchte, empfehlt sich Variante A, B oder C. Teilweise habe ich an einem Fenster sogar zwei unterschiedliche Kontakte. Einmal den verdeckten. Und einmal den für den Tür / Fenstergriff.

Der verdeckte gibt vor ob geheizt werden darf oder nicht.
Der an dem Türgriff ob die Wohnung verschlossen ist oder nicht.

Beide sind in der Kombination für mich insoweit praktisch, da selbst wenn die Tür unverschlossen ist aber zugelehnt, geheizt werden kann, dann aber ich eine meldung bekomme, dass mind. diese eine Tür offen ist und keine Sicherheit gewährleistet ist. Das geht meines Wissens nach nur in dieser Kombination. Wobei man die verdeckte Sensoren auch gegen Optische tauschen könnte. Den hab ich z.B. bei der Eingangstür.

Zu der Montage:

Die Verdeckten kommen in den Rahmen. Je nachdem passen die dort mit den beiligenden Steifen doppel Seitigem Klebeband. Kann aber auch sein, dass der Rahmen zu schmal ist und sie nicht passen. Hab in der neuen Wohnung leider beide Fälle.

Der Optische wird einfach über der Tür montiert.

Der für den Fenstergriff wird unter dem Griff montiert. Dafür muss die kappe an dem Griff seitlich gedreht werden, damit die Schrauben frei werden. Dann können diese gelöst und unter dem Griff der Sensor montiert werden.

WhatsApp Image 2022-07-29 at 23.04.26.jpegWhatsApp Image 2022-07-29 at 23.09.12.jpegWhatsApp Image 2022-07-29 at 23.10.21.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Verstehe ich das jetzt richtig, der Sensor unter dem Griff ist nicht für die Heizungssteuerung geeignet? Dann brauche ich mir über die De-Montage des Griffs keine Gedanken machen.
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Verdeckten kommen in den Rahmen
Es muss kein verdeckter sein. Wird das im Rahmen per doppelseitigem Klebeband fixiert? Ich kapier es noch nicht, wenn der Sensor jetzt am Rahmen klebt, wo wird reflektiert sodass das System erkennt, dass das Fenster gekippt ist?

Prisoner.o.Time schrieb:
Warum zum Henker kaufst du dir nicht einfach den Access Point von Homematic IP?
Ich möchte lokal und unabhängig bleiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der CCU3 flexibler bin.
 
Flexibler ja, aber mehr gefrickel. Also jeder wie er möchte...

Der verdeckte wird wie oben erwähnt mit doppelseitigem Klebeband in den Rahmen geklebt. Dieser erkennt dann durch den Abstand zu der Tür ob diese offen / gekippt (beides das gleiche) oder geschlossen ist.

Bilder siehe oben

Man kann den Griff zur Heizungssteuerung sehr wohl nutzen. Allerdings wie ebenfalls oben geschrieben, würde jedes mal wenn das Fenster offen aber angelehnt ist, nicht geheizt werden. Dies umgehe ich mit zwei unterschiedlichen Sensoren. Wer damit aber kein Problem hat, der kann auch auf einen einzelnen Sensor zurück greifen.

Zu den Wandthermostaten. Ich finde diese extrem praktisch. So kann ich nicht nur an Ort XY ablesen welche Temperatur es genau an der Stelle hat (z.B. auf dem Tisch) sondern kann auch noch (je nach Modell) die Heizung regeln. Das ist gerade insoweit interessant, da alle Heizkörperthermostate bei uns wegen unserem 2 Jahre alten Sohn gesperrt sind und nur noch über die Wandthermostate (oder Handy, oder Sprachsteuerung via Google Nest 2) gesteuert werden können.
 
@Prisoner.o.Time

Deine Whatsapp-Bilder werden mir am Raspberry mit dem ich gerade schreibe nicht angezeigt, habe die zufällig am Handy entdeckt, also sorry, wenn ich da manches nicht sehe.
 
Komische Sache. Werden die jetzt angezeigt?

Homematic IP ist schon ne feine Sache. Nicht gerade billig, aber wenn erst mal alles installiert und eingerichet ist, dann hat man schon richtig Freude drann.

Hier mal ein kleiner Auszug an dem was bei mir so rum liegt. Leider nach dem Umzug erst ein Bruchteil verbaut. Die Lichtschalter hier bringen mich gerade zur Verzweiflung. Des weiteren kann ich auch nicht einfach mal so dran rum schrauben. Schließlich läuft hier ein 2 Jahre altes Kind rum was mir beim rum probieren in die unter Spannung stehende Leitung fassen könnte.

WhatsApp Image 2022-06-13 at 12.39.14 PM.jpeg

Nicht auf dem Bild ist die große Wetterstation, das Zeug vom Bad Lüfter, ein zwei Heizkörperthermostate und meine Dimmaktoren welche ich aktuell nicht weiß wie ich diese anschließen soll. (Spezieller Trafo)

Bei dem Thema CCU3 oder Raspberrymatic bin ich jetzt keine große Hilfe, falls du aber Fragen zu einem der Teile auf dem Bild hast, nur raus damit ;-)

Und hier mal noch ein kleines Projekt zum Thema Badlüfter in Kombination mit Homematic IP von mir. Vielleicht interessiert es dich ja.

https://www.computerbase.de/forum/threads/motor-fuer-lueftungsklappe-badluefter.2091238/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sind die Raspberry Bilder auch da, hast du die nachträglich hinzugefügt. Ich bin es gewohnt, dass mich der Cache ärgert.

Prisoner.o.Time schrieb:
Flexibler ja, aber mehr gefrickel.

Bin ich gewohnt ;-) Aber mein PI400 hat sich mittlerweile zum Foren PC gemausert, Hauptproblem, ich schreib zu schnell und dann gehen Buchstaben ab.

Ich muss mir das am Tag noch beim Fenster genauer ansehen,

Eine Anwendung hätte ich noch bzgl. Einbruchsschutz bei gekipptem Fenster. Wenn wer nachts in die Garage einbrechen will, kriege ich das schwer mit, aber dafür die Nachbarn ;-) und die haben schon einen Einbrecher gestellt. Kann ich da irgendwie eine Nachricht oder sonst eine Reaktion bekommen, wenn ein gekipptes Fenster völlig offen ist. Das Garagenfenster wird im Frühjahr gekippt und im Herbst zugemacht. Dazwischen beobachten die vielen Videokameras der Nachbarn seit dem Einbruch meine Garage.
 
Gut Frage nächste Frage. Also ich würde es mit nem Türgriffsensor versuchen. Dann via Automation es so einstellen, dass wenn Fenster offen Meldung auf das Handy erfolgt. Das könnte man ggf. noch mit einer weiteren Vorraussetzung koppeln wie z.B. einem Zeitraum koppeln.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-07-30 at 00.23.54.jpeg
    WhatsApp Image 2022-07-30 at 00.23.54.jpeg
    49,1 KB · Aufrufe: 160
Bzgl. Einbruchschutz würde ich da eher noch einen Bewegungsmelder installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
linuxnutzer schrieb:
Eine Anwendung hätte ich noch bzgl. Einbruchsschutz bei gekipptem Fenster. Wenn wer nachts in die Garage einbrechen will, kriege ich das schwer mit, aber dafür die Nachbarn ;-) und die haben schon einen Einbrecher gestellt. Kann ich da irgendwie eine Nachricht oder sonst eine Reaktion bekommen, wenn ein gekipptes Fenster völlig offen ist. Das Garagenfenster wird im Frühjahr gekippt und im Herbst zugemacht.
Das ist kein Schutz vor Einbruch, sondern lefiglich eine Erkennung und Signalisiserung eines möglicherweise erfolgten Einbruchs.
Ein wirkungsvoller Schutz (Prävention) erfolgt durch physikalische Absicherung. Da gibt es etwa Fenstergitter.
Du kannst dich kostenlos beraten lassen:
https://www.polizei-dein-partner.de/themen/einbruchschutz.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Das Thema Einbruchserschwernis klammere ich mal aus, sonst gehen die wesentlichen Themen unter.

Also brauchbare Sets gibt es nicht, also muss ich normal mehrere Stück kaufen, aber der Amauom-Vorteil 30 Tage zurückgeben zu können, ist nicht zu unterschätzen.

Ich habe für das Haus jetzt auch das gekauft:

1 CCU3
2 HmIP-eTRV-E - https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-etrv-e-155105a0-produktdatenblatt.pdf
3 HmIP-eTRV-2 . https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-etrv-2-140280a0-produktdatenblatt.pdf
3 HmIP-SWDO - https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-swdo-140733a0-produktdatenblatt.pdf

Interessant ist auch: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/ventil-kompatibilitaetsliste.pdf

Warum ist das alles so versteckt, also die Homepage pack ich nicht als jemand der sich nicht auskennt.

Für mich stellt sich nun die Frage bzgl. der Größe des Thermostats. Das manuell auf- und zu zu drehende, ist tw. extrem im Eck, daher habe ich 2 HmIP-eTRV-E genommen, was schätzt ihr wieiviel Platz ich für die Montage brauche?

Abmessungen (B x H x T) 53 x 55 x 94 mm hat der Thermostatkopf, da muss aber erst ein normales Thermoast hin, gibt es eine Empfehlung aus dieser Liste: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/ventil-kompatibilitaetsliste.pdf Ich will was mit 2x grün, andererseits soll der Installateur nehmen, was passt.

Zur Zeit sind die Heizkörperventile 45° nach außen zum drehen gerichtet, kann man das so einstellen, dass das gerade nach oben zeigt, denn sonst steht es deutlich in den Raum und man fällt darüber. Das HmIP-eTRV-2 hat: Abmessungen (B x H x T) 58 x 71 x 97 mm

Ob das jetzt 94mm oder 97mm sind ist wohl ziemlich egal.

Bei den Fensterkontakten blicke ich nicht so recht durch, warum kostet das Teil mit 2 Batterien 10€ mehr, das rechnet sich jedenfalls vom Batterietausch nicht, 2 vs. 4 Jahre. Ich habe sowieso mehr Bedarf, also nehme ich die 1. Bestellung dort wo es passt. Bei den Fensterkontakten werde ich einfach probieren, ob der Platz reicht, könnte sich ausgehen.

Klar ist mir auch noch nicht wie das mit einer Tür funktionieren soll, die nach außen aufgeht. Im Türrahmen wird da optisch nie was unterborchen, geht ja in die andere Richtung.

Gibt es vielleich einen Vergleich der 4 möglichen optischen Fenstersensoren?

PS Übrigens ein Teil der Lieferung dauert bis fast Ende August, aber die CCU3 zum Spielen ist bald da ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Reden wir von der Wonungs / Haustür? Falls ja wäre im Außenbereich der Sensor ja absolut sinnfrei. In dem Fall würde ich auf einen mit Magnet zurück greifen. Den sollte man an der Innenseite montiert bekommen.

https://www.amazon.de/dp/B0107XXOAW?th=1

Zu den restlichen optischen Sensoren, was ist dir denn noch unklar?

Alle zum Kleben erkennen nur offen oder geschlossen und werden halt mit doppelseitigem Klebeband ran geklebt.
Der für den Griff als einziger zusätzlich ob er gekippt wird und wird wie der Name schon verrät auf den Griff montiert.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. Oder fehlt dir eine Info?

Warum welches XY mehr kostet, kann ich dir nicht beantworten. Liegt aber in der Regel am Angebot und Nachfrage. Falls du bei Amazon bestellst, lad dir mal das Addon Keepa herunter. Damit hast du einen echten Preisvergleich auf einen längeren Zeitraum. So entlarft mach auch angepriesene Sonderangebote.

Auf der Amazon Seite hast du, wenn du weiter nach unten scrollst auch einen guten Vergleich zwischen den einzelnen Geräten.

1659215831325.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben