Suche Heizkörperthermostat über Android App steuerbar

ohmsl schrieb:
Zu den Sensoren gibt es diverse Videos auf Youtube.

Da habe ich bereits eine ganze Menge geschaut, aber offensichtlich nicht alles verstanden, weil:

Prisoner.o.Time schrieb:
Der für den Griff als einziger zusätzlich ob er gekippt wird

Das war mir nicht klar und ich hatte immer gerätselt wie das Kippen erkannt wird, wenn der Sensor im Rahmen angeklebt ist.

Zum Teil habe ich Fenster, die 2 Jahre alt sind, manche aber sind 40 Jahre alt. Ich finde das Video nicht mehr, aber da wurde gezeigt, warum der Fenstergriff-Sensor manchmal nicht passt. Da gibt es innen eine Erhöhung, die ein Problem mit dem Sensor macht und man müsste dann die "Sensorplatte" auffräsen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bleibt wohl nur ausprobieren, zumindest beim uralten, wo ich die Type nicht kenne.

Zum Teil habe ich dieses neuere Fenster: https://www.internorm.com/de-at/produkte/fenster/kunststoff-fenster/kf-310/homesoft

ohmsl schrieb:
Bei mir in der Küche hatte ich auch wenig Platz.

Wenig Platz ist bei den 45° nicht so sehr das Problem, sondern dass der elektron. Kopf schräg in den Raum steht, wenn es vertikal nach oben gedreht ist, wäre das viel besser.

Prisoner.o.Time schrieb:
Warum welches XY mehr kostet, kann ich dir nicht beantworten.
Ich sehe da nur Unterschiede in der Größe, aber nicht in der Funktion und so wie es aussieht macht nur bei der Balkontüre HmIP-SWDO Sinn, denn die ist nicht kippbar. Wenn also der Platz nicht das Problem ist, dann sehe ich für den Sensor mit den 2 Batterien keinen Sinn.

Wie dick ist denn beim HmIP-SRH Fenstergriffsensor das Teil, das zwischen den Griff kommt? Bei https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/hmip-srh-142800-produktdatenblatt.pdf finde ich nichts dazu.
 
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Prisoner.o.Time schrieb:
Reden wir von der Wonungs / Haustür?

Nein, die Tür, die nach außen aufgeht, führt von einem Badezimmer in einen Dachbodenbereich und dient im WInter zum Lüften und die wird sehr gerne zum Schließen vergessen. Da muss man darüber nachdenken, wie eine Erinnerung zum Schließen kommt.

Kann man da vielleicht per Software was machen. Also ein Klick auf die App und das Thermostat geht in den Frostschutzbereich und es piepst nach 5 Min. und nach 10 Min. wieder?
 
In der App ist das leider nicht möglich. Man kann zwar einen festen Zeitraum auswählen, also z.B. zwischen Sonnen auf und Sonnen untergang oder konkrete Uhrzeit also z.B. von 12.00 bis 13.00 Uhr, aber nach Zeit XY ist leider nicht möglich. Sowas würde ich mir aktuell selber wünschen.

Denn dann könnte ich sagen wenn Badlüfter an, dann bitte nach 1h wieder ausschalten.

Aber vielleicht ist das über die Weboberfläche der CCU3 möglich. Die hat ja bekanntermaßen mehr Funktionen.
 
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Prisoner.o.Time schrieb:
Aber vielleicht ist das über die Weboberfläche der CCU3 möglich. Die hat ja bekanntermaßen mehr Funktionen.

Dann wird es Zeit für eine Supportanfrage mit Feature-Request. Irgendeinen Workaround muss es doch geben, wenn eine unversperrte Tür offen ist.

Ich habe jetzt das Video gefunden, wo gezeigt wird, dass der Fenstergriffsensor nicht passen kann:

Jetzt geht es ins Detail mit dem gekippten Fenster / Einbruch. Also geschlossen und gekippt sind ok, geöfffnet kann ein Problem sein, da soll eine Warnung kommen, am liebsten ein Mail. Das kann durchaus von einem Shellscript erfolgen. Ich schick mir bei meinen eigenen Scripts auch Mails, wenn was bestimmtes passiert. Portforwarding ist mit der CCU3 ja ein Problem, da muss ich mich erst schlau machen, wie man unterwegs eine Meldung bekommt. Es reichen schon mal Ansätze wie das realisiert werden könnte.

Ich werde mir wohl einen Fenstergriffsensor zum Testen bestellen und hoffe, dass der bei irgendeinem Fenster passt.

Kann man mit einer CCU3 alleine auch schon was anfangen und irgendwas probieren? Die CCU3 bekomme ich in ein paar Tagen, die anderen Teile aber erst in 3-4 Wochen.
 
Das Video wird mir leider nicht angezeigt :-/

Meintest du dieses Video?


Zu dem Video:

1. Die kleine Nase an der Metallstange ist bei jedem Fenstergriff drann. Die muss einfach weggeschliffen werden. Das liest man aber auch überall im Netz. Für meinen Dremel war das ne Arbeit von 3 Sekunden.

2. Wenn man wirklch sooo spezielle Griffe wie in dem Video hat, dann kann man sich auch einfach einen neuen Griff bestellen. Oder man fräst eben an irgend einer Stelle was aus. Als entweder an dem Homematic IP Teil oder man schleift die Erhöhung ab.

Schraub doch einfach mal deinen Fenstergriff ab. Das sind zwei Schrauben und ne Arbeit von 2min. Je nachdem wo du dein Werkzeug verstaut hast. Dann bist du auch schlauer.

Ich kann jetzt nur von der App in Verbindung mit dem Access Point sprechen. Hier ist es so, dass mit jedem unterschiedlichem hinzugefügtem Gerät die Optionen bei der Automatisierung steigen.

Generell würde ich sagen du kannst nur damit rum spielen was auch verbaut (hinzugefügt) ist.

https://www.amazon.de/dp/B00CCYV4GG
 
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Kann man da vielleicht per Software was machen. Also ein Klick auf die App und das Thermostat geht in den Frostschutzbereich und es piepst nach 5 Min. und nach 10 Min. wieder?
An der Tür irgendwo einen Fensterkontakt anzubringen sollte doch gehen, egal ob diese nach innen oder aussen aufgeht.
Diesen dann als Auslöser nehmen und ein Programm/Script erstellen und mit einer Verzögerung von 10 Minuten eine Nachricht senden.
Oder generell alle 10 Minuten den Zustand des Kontakts prüfen.
https://www.debacher.de/wiki/Benachrichtigungen_von_der_Homematic
https://technikkram.net/blog/2021/0...icht-via-whatsapp-an-das-smartphone-schicken/
 
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Prisoner.o.Time schrieb:
Meintest du dieses Video?
Bei mir am Handy werden beide ident angezeigt.

Prisoner.o.Time schrieb:
Schraub doch einfach mal deinen Fenstergriff ab.

Ich trau mich das (noch) nicht, wäre eine Katastrophe, wenn das Fenster nicht mehr verschließbar wäre. Ich warte bis ein Freund aus dem Urlaub zurück ist, der hat von sowas mehr Ahnung. Ich habe das schon erlebt, dass nach Abschrauben, es nicht mehr anschraubbar war bzw. man Spezialwerkzeug braucht. Mal schauen, ob es von der Firma die das Fenster eingebaut hat, Hilfestellung gibt, ob da was passieren kann.

Hier ist das alte Fenster:
fenster_0001.jpgfenster_0002.jpg

und hier das neue:

fenster_0003.jpgfenster_0004.jpg

Beim 4. Bild in groß sieht man innen "Erhebungen", rechts unten wo es dunkel ist.

ohmsl schrieb:
An der Tür irgendwo einen Fensterkontakt anzubringen sollte doch gehen, egal ob diese nach innen oder aussen aufgeht.

Hmmh, der Dachboden ist alter Rohbau mit Holzelementen, alles chaotrisch, nicht gerade verputzt, etc.

Ich verstehe noch nicht, wie der optische Sensor funktioniert, wie ist das mit der Reflexion?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Tür selber reflektiert.

Meine Tür ist dunkelbraun und dort in der Nähe ist es komplett dunkel.

Ich habe vielleicht ein Verständnisproblem, an das keiner denkt.

Von wo nach wo reflektiert es?

Die Tür ist zB zu, es gibt im Türstock keinen Unterschied im Türstock, wenn die Tür offen ist, denn die Tür geht nicht in den Türstock auf. Also wo müsste es in dem Bereich montiert werden, in der Richtung wo die Tür aufgeht? Über der Tür? Seitlich?

Vielleicht könnt ihr das etwas detaillierter erklären. Ich habe auch kein Video gefunden, wo der Sensor bei einer Tür verbaut wird.
 

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Der Sensor kommt über die Tür an den Türrahmen. So dass der Sensor in Richtung Tür guckt.

Ist die Tür zu, erkennt er quasi die Tür welche nur ein paar mm weit entfernt ist. Vermutlich durch reflexion. Daher auch der kleine Streifen reflektierende Folie.

Ist die Tür offen, ist da nix was reflektieren kann und erkennt dies entsprechend.

So du das Ding plazierst ist egal, wichtig ist nur, dass der Sensor bei geschlossener Tür von dieser verdeckt wird. Ist das nicht möglich ist das der falsche Sensor. Dann musst du auf die Lösung mit Magnet zurück greifen.
 
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Prisoner.o.Time schrieb:
Der Sensor kommt über die Tür an den Türrahmen. So dass der Sensor in Richtung Tür guckt.

Also sozusagen in den Türrahmen und schränkt die Höhe beim Gehen ein? So kann ich mir das irgendwie vorstellen, obwohl das schon keine normal hohen Türen sind und man den Kopf einziehen muss. Vermurlich ist auch die Seite zu bevorzugen, wo die Türschnalle ist und nicht dort wo sie eingehängt ist. Wenn die Tür zum Lüften geoffnet wird, ist sie nur vielleicht 10cm im Winter offen.

Wieviele mm darf der Sensor entfernt sein, damit er nicht meint, dass die Tür offen ist? Ich fürchte, das geht sich nicht gut aus, dass der Sensor fast an der Tür ist, aber man könnte ja beim Sensor was unter legen, damit er näher bei der Tür ist.

Aber schön langsam verstehe ich das System Ich dachte immer, man kann den Sensor oben außerhalb des Türstocks geben und das geht sich dann mit der Reflexion nie aus.
Ergänzung ()

So und jetzt bin ich wieder beim Zustand kippen.

Der Fenstergriffsensor erkennt den Zustand gekippt und das macht zB bei einem Einbruch Sinn, gekippt ist alles ok, offen, da stimmt was nicht. Sonst möchte ich jetzt über die Einbruchsproblematik nicht weiter diskutieren, sonst kommen wir zu weit vom Thema ab. Da habe ich aber einiges im Kopf.

Für die Umstellung auf Frostschutz sollte es aber egal sein, ob gekippt oder geöffnet erkannt wird. Wenn es nun bei einem gekippten Fenster kein Reflexion gibt, dann sollte das reichen um auf Frotschutz zu stellen, oder?

Mit anderen Worten bzgl. Heizung, sollte der "normale" Fenstersensor HmIP-SWDO eigentlich reichen, wenn man diesen oben auf der Fenstergriffseite montiert, oder?
 
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Zwecks optischem Türsensor verweis ich einfach mal auf #69

Da hast du ein falsches Bild im Kopf. So kommt es zu mindest bei mir an. Guck dir noch einmal das Bild an. Da wird nix in den Türrahmen geklebt was das gehen einschränkt. Der wird auf oder an den Türrahmen geklebt. Das macht aber nur dann Sinn wenn die Tür über den Türrahmen hinaus ragt. Andernfalls kann der Sensor keine Tür erkennen und denkt dass permanent offen ist.

Richtig, sobald das Fenster geöffnet ist und der Sensor dies auch so erkennt (keine Reflexion) dann wird automatisch auf Frostschutz gestellt. Das sind in normalfall 12°C
 
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Türblatt bündig = Magnetversion
nicht bündig = optischen Sensor
 

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Prisoner.o.Time schrieb:
Zwecks optischem Türsensor verweis ich einfach mal auf #69

Ich fürchte bei mir ist das so nicht möglich. Am einfachsten wird es wohl, das Teil hinzuhalten und dann zu überlegen.

Die Tür ist nicht bündig.

Verstehe ich es aber richtig, dass man den Sensor notfalls in den Türstock geben könnte?

Mir ist jetzt noch ein Problem eingefallen. Mein Gefrierschrank hatte keien Strom und ein paar hundert Euro sind dahin geschmolzen. Der Liebherr hat zwar ein Smart-Modul, aber die Programmierer haben mal nicht mitgedacht, die Warnung kommt erst dann, wenn der Strom wieder da ist. Da könnte man doch warnen, wenn keine Verbindung mehr aktiv ist ...

Gibt es also eine Möglichkeit eine Warnung zu bekommen, wenn an einer Steckdose oder Verteiler kein Strom vorhanden ist?
 
Ja, in den Türstock geht auch.

Gibt es also eine Möglichkeit eine Warnung zu bekommen, wenn an einer Steckdose oder Verteiler kein Strom vorhanden ist?
Bei kompletten Stromausfall müsste es wohl eine USV am Modem-/Router, da bei einem kompletten Stromausfall kein Gerät da ist, was senden könnte.

Ansonsten smarte Steckdose (Zigbee oder WLAN) mit Strommessfunktion zwischenschalten und die Leistung überwachen.
Ähnlich der funktionsweise Waschmaschine überwachen:
 
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linuxnutzer schrieb:
Mir ist jetzt noch ein Problem eingefallen. Mein Gefrierschrank hatte keien Strom und ein paar hundert Euro sind dahin geschmolzen. Der Liebherr hat zwar ein Smart-Modul, aber die Programmierer haben mal nicht mitgedacht, die Warnung kommt erst dann, wenn der Strom wieder da ist. Da könnte man doch warnen, wenn keine Verbindung mehr aktiv ist ...

Gibt es also eine Möglichkeit eine Warnung zu bekommen, wenn an einer Steckdose oder Verteiler kein Strom vorhanden ist?
Ich habe das mit einem Thermometer im Kühlschrank gelöst. Für den Bereich ab 10°C erhalte ich eine Meldung.
Das hat den Vorteil, jeden Kühlschrank damit nutzen zu können.
https://www.technikhaus.de/product_info.php?products_id=830

Ansonsten gibt es das Homematic IP Netzausfallüberwachung HmIP-PMFS:
https://www.technikhaus.de/product_info.php?products_id=1263


commandobot schrieb:
Wenn das Gateway mit 5V Läuft, kann dies über eine Powerbank mit USV-Funktion vor Stomausfällen geschützt werden.
Dann braucht lediglich noch der Router eine Ausfallsichere Einspeisung.
 
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commandobot schrieb:
Dann braucht lediglich noch der Router eine Ausfallsichere Einspeisung.

Annahme, Stromkreis 1: CCU3
Stromkreis 2 / Verteiler: Problem

ohmsl schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit auf der CCU3 bash-Scripts auszulösen?

Kann man sich benachrichtigen lassen, wenn es mit einem Gerät irgendein Problem gibt, zB dieses im System nicht merh erreichbar ist? Was ich bei Videos gesehen habe, gibt es ja eine Statusübersicht.

Hilft vielleicht https://www.homematic-inside.de/software/redmatic
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Ich habe das mit einem Thermometer im Kühlschrank gelöst.

Bei einem Gefrierschrank mit -18°C hält das vermutlich eine Batterie nicht lange aus. Aber vielleicht kann man da mit Licht was machen? Der Liebherr-Gefrierschrank leuchtet oben blau, wenn alles ok ist, rot, wenn die Temperatur nicht passt und gar nicht, wenn der Strom aus ist.
 
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linuxnutzer schrieb:
Annahme, Stromkreis 1: CCU3
Stromkreis 2 / Verteiler: Problem
Welches Problem? Router, CCU3 und Netzausfallüberwachung sind dann ja akkugepuffert und alarmieren.


linuxnutzer schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auf der CCU3 bash-Scripts auszulösen?
Du meinst sicherlich batch und nicht bashing.


linuxnutzer schrieb:
Bei einem Gefrierschrank mit -18°C hält das vermutlich eine Batterie nicht lange aus. Aber vielleicht kann man da mit Licht was machen? Der Liebherr-Gefrierschrank leuchtet oben blau, wenn alles ok ist, rot, wenn die Temperatur nicht passt und gar nicht, wenn der Strom aus ist.
Es gibt ausgelagerte Temperaturfühler, die kannst du auch bei -30°C einsetzen.
https://de.elv.com/elv-homematic-ip...externen-fuehlern-2-fach-hmip-ste2-pcb-155614
 
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