Suche: HiFI-Einsteiger 2.0 LS (200€, Höhen/Tiefen betont, Schwarz)

Ja aber woran wird das Störgeräusch erkannt?
Das Störgeräusch könnte ja der tatsächliche Sound sein.

Wenn ich mal gerade als Laie überlege, vielleicht über das "Mehr"-Signal?
Wird ja analog übertragen, bei einer Störung gäbe es ja eine Ergänzung im Pegel/Kurve.
Die wird dann wie in deinem Versuch der Erklärung subtrahiert?

Damit die Störung nicht auf beide Leitungen gleichzeitig übergeht (könnte dann ja nicht mehr gefilert werden), wird das andere invertiert - also 180° phasenverschoben, - richtig verstanden?

Okay anders gefragt wo ist der Vorteil bei Servo-symmetrischen-Eingängen?
Also was wird da genau umgeschaltet, was ich bei sonstigen Eingängen nicht wäre?

Ich tu mich mit dieser Audio-Physik irgendwie schwer, ich weiß auch nicht..
Aber bin auf jeden Fall froh jetzt endlich keine Störungen mehr zu haben.
Das war ja der ganze Sinn der anderen Threads. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick besteht darin, dass ein etwaiges Störsignal auf beide Adern gleichermaßen wirkt (automatisch). Bei einer Summierung der Signale löscht sich durch die Phasendrehung das Nutzsignal vollkommen aus, übrig bleibt lediglich das Störsignal.

So macht das natürlich noch keinen Sinn, deswegen addieren wir nicht die beiden Signale, sondern subtrahieren sie. Das Ergebnis ist das reine Nutzsignal ohne Störgeräusche, die sich durch die Subtraktion gegenseitig aufheben.

Natürlich wird das Nutzsignal durch die Aufteilung auf zwei Leiter nicht wirklich plötzlich doppelt so stark werden – wo sollte auch die Energie herkommen? Bei der Aufteilung des Nutzsignals auf zwei Adern wird es stattdessen zunächst halbiert.
Ergänzung ()

S3veny schrieb:
Okay anders gefragt wo ist der Vorteil bei Servo-symmetrischen-Eingängen?
Der Eingang erkennt welche Art der Signalführung stattfinden soll, symmetrisch oder unsymmetrisch.

Das "Servo" bezeichnet auch eine automatische Pegelanhebung um 6dB bei unsymmetrischer Signalführung.
Man hat also immer den gleichen Pegel, egal ob der Ausgang symmetrisch oder unsymmetrisch ist.

So weit so gut?
Ergänzung ()

S3veny schrieb:
Aber bin auf jeden Fall froh jetzt endlich keine Störungen mehr zu haben.
Galub ich. GZ. :)

Find die B2031A im übrigen auch gut für´s Geld. Gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das Problem ist, das ich generell erst mal verstehen muss wie die das analoge Signal übertragen wird. Ich weiß nur ganz grob, aber wie das speziell bei Audiosignalen läuft und bei Störsignalen verhält, uff. Habe ich mich noch nie mit beschäftigt und brauch ich ja auch nicht. Um das auf zufriedener weise zu verstehen brauche ich mehr Hintergrundinformation oder schlicht Erklärungen eines Fach-Lehrers/Professor.

Also nehme mir das bitte nicht böse, ich danke dir auch, aber lassen wir das lieber.
Mir ging es ja nur darum vernünftigen Sound zu haben und den habe ich ja jetzt. :)

Zwenner schrieb:
Find die B2031A im übrigen auch gut für´s Geld. Gute Wahl.
Danke, war auch eine ewige Suche/Fragerei und dann noch Warterei auf die Lieferung.
Letztendlich aber glücklich und habe nur die Hälfte bezahlt was die aktuell kosten. :)

Auf jeden Fall auch nochmal großes Danke an alle die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben