Suche High-End Headset

DarkInvasion

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Headset fürs Gaming. Ich habe mir eines mit 7.1 Dolby Surround und am liebsten Kabellos vorgestellt. Ich spiele nur über PC. Der Preis ist vorerst egal also bitte vorallem Hochklassige Produkte ....
Ich habe mir schonmal einige angeschaut:
Razer Tiamat 7.1 Gaming
Astro A50
SOUND BLASTER EVO ZXR
SOUND BLASTER EVO WIRELESS
Razer Tiamat 7.1
Steelseries H Wireless

Hat irgendjemand eine Empfehlung für mich?
Danke schonmal :)

Lg Maxi

Wenn du HighEnd willst.. nichts von dem was du aufgelistet hast O.o

Mach mal bitte ne Auflistung was dir wie wichtig ist.
Klangqualität?
Verarbeitungsqualität?
Wireless?
Optik?

Kannst eigentlich alles bis auf das Astro vergessen.
Würde den Beyer MMX 300 empfehlen ist aber nicht kabellos.

Also alles mit 7.1 hat schonmal nichts mit high end zu tun =)
Wireless würde ich auch abraten, es hat mehr nachteile als vorteile, besonders qualitatives.

Jedes einzelne, was du hier aufgezählt hast, hat mit High End nichts zu tun. Das ist gerade mal Einsteiger bereich.

Wenn du halbwegs in die Mittelklasse gehen willst, musst du von diesem "Gamer-Abfall" mal weg.

Fangen wir von vorne an:

1. Wieviel willst du ausgeben für Headset (bzw eher Kopfhörer + Mikro, wo du um WELTEN mehr qualität bekommst als bei nem fertigen gamer headset) + Soundkarte?
Und ja, ich empfehle separate kombi. Ein 130€~ Stereo Kopfhörer wischt z.B. den Boden auf mit JEDEM gaming headset auf dem Markt. Auch dem A50 ^^

2. Brauchst du eine Geräusch-abschottung? Sprich, willst du was geschlossenes, was geräusche abschottet von außen und nach außen (weil z.B. mehrere im selben Raum sind) Oder darf es offen sein? Offene Kopfhörer haben eine größere Bühne, damit eine größere Räumlichkeit, und eine bessere Gegnerortun.

3. Lieber ein natürliches/ausgewogenes Klangbild, wo du feine geräusche besser raushörst? Oder willst du lieber kräftigen bass, damit explosionen ordentlich krachen?

4. Evtl Wohnort? Wenn es in deiner Nähe nen guten Laden gibt, würde ich dich erstmal zum Probehören schicken. Gute Kopfhörer kauft man nicht für die nächsten 18 monate, bis es kaputt geht, sondern eher für die nächsten 20 Jahre.

Mittelklasse: (150 Euro)

Sennheiser PC350
Sennheiser PC360

Oberklasse: (300 Euro+)

Beyerdynamic MMX300

Wenn du es noch hochwertiger willst kommst du nicht um Kopfhoerer + separates Mikro herum,
das duerfte dann aber in einer Sinnvollen (setzt sich deutlich vom MMX300 ab) Konfiguration locker ueber 1000 Euro kosten.

Keins der von dir erwaehnten Headsets ist "High-End".
Die meisten sind imho(!!!) sogar kompletter Muell.
Es gibt keine High-End Headsets in der 7.1 Konfiguration.
(Manche koennen es emulieren, ist aber in den meisten Faellen nur zu Marketingzwecken.)
Es gibt so gut wie keine kabellosen High-End Headsets (je nachdem wie man Headset auslegt).

Also Preislich bis ca 500

Wichtig is mir das Wireless und die genaue Ortung des Gegners
Geräusch Abschattung brauch ich eigentlich nicht
Mir gehts eher um Gegnerlokalisation aber eine Mischung aus Bass und feiner Klangqualität sollte schon da sein
Und wohnen tu ich in Regensburg

Wireless hat nur einen Vorteil und sonst nur Nachteile gegenüber Kabel

+ wireless
- DAC/KHV nicht frei wählbar
- weniger Auswahl
- weniger haltbar durch aktive Bauteile
- teurer
- meist kein analogen Klinke Anschluss

Auf wireless würde ich verzichten. Warum ist das so wichtig? Was erhoffst du dir dadurch? Es ist wirklich ein massiver Verlust an qualität, bei eigentlich keinem Komfort vorteil.

pmkrefeld schrieb:
Wenn du es noch hochwertiger willst kommst du nicht um Kopfhoerer + separates Mikro herum,
das duerfte dann aber in einer Sinnvollen (setzt sich deutlich vom MMX300 ab) Konfiguration locker ueber 1000 Euro kosten.

Ich man bekommt schon für 300-400€ höchstens etwas, was sich deutlich von einem MMX 300 (was ja als bestes consumer headset im prinzip nur ein 130€ Kopfhörer + mikro ist) abhebt^^ Da muss man wirklich keine 1000€ ausgeben, damit man was besseres bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mittelklasse: (150 Euro)

Sennheiser PC350
Sennheiser PC360

Oberklasse: (300 Euro+)

Beyerdynamic MMX300

Bei Headsets ist das Oberklasse, aber im Gesamtmarkt nur untere Mittelklasse. ;)

@DarkInvasion

Wenn du dich von Kabellos verabschiedest, bekommst du für 500€ einen extrem guten Klang, der quasi legales Cheaten ist. Allerdings wie gesagt nur, wenn du dich von wireless und von Gameraudio verabschiedest.

Wenn es primär im Gegnerortung geht, würde ich mir mal den AKG K702 oder den AKG Q701 anhören. Letzterer hat sogar ein wechselbares Kabel. Ansonsten kann man dir noch den Beyerdynamic DT 880 empfehlen.

Ja, aber ich dachte eher daran, dass er ja auch noch eine Soundkarte und Mikro mit ins Budget bekommen muss. Allerdings kostet der T90 ja nur ~370€. Dazu ein Fii0E10 und ein Samson Go Mikro und fertig ist die Laube. :)

Nagut dann eben kein Wireless :P
was gehnau ist mit gameraudio gemeint ??
Soundkarte is soweit ich weis in meinem Moherboard schon enthalten

pmkrefeld schrieb:
Hast du schon eine Soundkarte oder einen DAC ???
Ohne macht auch das beste Headset keinen Sinn.

Meine Empfehlung waere die Combo aus
Asus Xonar Essence STX II
und
MMX 300
das macht dann 500 Ocken

Das Budget kann man deutlich besser und mit viel mehr klanglichem Gewinn und einer viel besseren Gegnerortung verbraten.
Ergänzung ()

was gehnau ist mit gameraudio gemeint ??
Alle Audioprodukte, die von PC herstellern vertrieben werden und/oder das Wort "Gaming" oder anderes Marketingblabla aufgedruckt haben oder damit beworben werden.

Schau dich bei dem Budget lieber im Hifi Bereich um, dort wirst du nicht abgezockt. Was die Gamerfirmen dir für teures Geld andrehen wollen, ist der reinste Betrug.

Soundkarte is soweit ich weis in meinem Moherboard schon enthalten
Mit einem hochwertigen Kopfhörer kann die aber zum Flaschenhals werden, da der Hörer vielleicht zu leise spielt und/oder nicht seine gesamte Qualität enfaltet. Eine dedizierte SK ist immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 500€ kannste ja den mmx300 und nen schön KHV von Fiio kaufen.
Klar ist ein soundchip IM Mainboard enthalten, aber kein guter. Im Dacia Sandero ist auch ein Motor, vergleichbar mit nem Ferrarimotor ist er aber nicht. Was hast du denn für ein Mainboard?
Die konfig mmx300, Fiio Verstärker und n Mikro wäre schön das beste.

Zuletzt bearbeitet:
Das V-Moda Crossfade M-100 ist zum zocken auch mehr als ausreichend.
Dazu hat es abnehmbare Kabel und einen Anschluss an jeder Ohrmuschel + anderen Schnickschnak.
Passende Mics gibt es auch dazu und die sind zum zocken ebenfalls gut genug.

Probehören!
Alles andere bringt sowieso nichts. Jeder wird dir empfehlen, was er für am "besten" empfindet; was dir wiederum aber noch lange nicht gefallen muss.

Die ganzen Headsets die du aufgezählt hast, zählen zu "gamer-audio".

Das sind teilweise nur 20-30€ produkte, mit nem 4€ mikro dran. Dazu Marketing-geschwabbel wie "7.1" (was meist durch eine 3€ usb soundkarte realisiert wird), "Gamer 1337 Pro" und solche bezeichnungen, die laien suggerieren sollen, dass es fürs gaming toll ist. Das ganze marketing lässt der hersteller sich bezahlen.

Daher ist ein 130€ AKG K612 Pro / DT 990 Pro z.B. bei WEITEM (das ist wirklich nicht nur ein kleiner mini unterschied) besser, als ein 300€ Astro A50. Sowohl in verarbeitungsqualität, Materialqualität, als auch Komfort, und soundqualität in jeglicher Hinsicht. Das beinhaltet, präzision/schnelligkeit des basses, ausgewogenheit, klarheit, räumlichkeit, detailauflösung.
Bzw, bist du ab 130€~ Kopfhörern schon vor jedem headset. Und ab hier gehts immernoch weiter nach oben (wie TPZ sagte, bei 500€ ist ein Beyerdynamic T90 schon drin, und der ist nochmals ne ganz andere Klasse. (Aber da wüprde ich probehören, ob sich 370€ statt 150-200€ für DICH lohnen.)
Aber rein vom P/L verhältnis ist ein 370€ T90 immernoch weit besser als die meisten gamer headsets. 370€ für 20-30 Jahre vs. 200€ alle 2-3 jahre ^^

Edit: Ist design das wichtigste?^^ Ich mein, kann schon verstehen, wenn man das pottenhächsligste teil nicht unbedingt will, aber ich denke, Tragekomfrot, Verarbeitungsqualität und Klangqualität sollten doch wichtiger sein oder?^^

Wie findest du diese optisch?
- http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
- http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html
- http://geizhals.de/akg-q701-gruen-a577997.html (179€ statt normal 215€. Sehr guter preis)
- http://geizhals.de/beyerdynamic-t-90-715-441-a779438.html
- http://geizhals.de/philips-fidelio-x2-schwarz-a1164411.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben