Suche hochwertigen Kopfhörer ohne Verstärker für PC

KaiHz

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie der Titel es bereits ja sagt suche ich einen neuen Kopfhörer oder Headset für meinen PC.
Habe mich zwar bereits durch zig Forenbeiträge gelesen, so wirklich schlauer bin ich aber noch nicht geworden.

Der Kopfhörer soll an einer X-Fi Titanium bzw. am X-Fi I/O Drive betrieben werden.
Auf einen Kopfhörerverstärker würde ich gerne verzichten, zumal die guten auch gleich einen dreistelligen Betrag kosten.

Genutzt wird das volle Programm, Spiele, Musik und Filme.
Ich verwende ausschließlich Kopfhörer und keine Boxen (sieht man von den 2 Lautsprechern im Monitor mal ab).

Momentan verwende ich Sennheisers PC 350 Headset. Der ist klanglich zwar soweit in Ordnung aber speziell in Spielen fehlt mächtig Bass.

Im Wohnzimmer habe ich noch einen Kabellosen Kopfhörer von AKG (AKG Hearo 787).
Der ist für Filme super, am PC funktioniert er aber nicht wirklich gut.

Am liebsten wäre mir der DT880 oder DT990 von Beyerdynamics, diese sind aber vermutlich ohne Verstärker nicht zu betreiben.

Insofern bleibt bei Beyerdynamics eigentlich nur der MMX300 (Nennimpendanz 32 Ohm).

Ansonsten wären mir von Sennheiser noch der HD595 (Nennimpendanz 50 Ohm) ins Auge gefallen sowie von AKG der K 701 (Nennimpendanz 62 Ohm).

Wobei mir unklar ist ob 62 Ohm nicht bereits zuviel für die X-Fi sind.

Wäre gut wenn man das Kabel lösen bzw. wechseln könnte, außerdem mag ich lieber Ohrumschließende Kopfhörer.

Von den dreien ist der Sennheiser am günstigsten und hat auch abtrennbare Kabel (der MMX300 z.B. nicht). Habe aber die Befürchtung das der Bass ähnlich schwach wie beim PC350 ist.

Der MMX300 ist etwas überteuert und hat keine lösbaren Kabel wäre aber erstmal mein Favorit.

Beim K 701 bin ich nicht sicher ob er ohne Verstärker geht.

Vielleicht gibt’s ein paar erfahrener Leute hier die mir von den dreien Empfehlungen bzw. noch andere gute Modelle vorschlagen können.

Preislich solle es allerdings nicht höher als EUR 300,- gehen (jedenfalls nicht viel mehr).

Würde den K701 nicht ohne KHV betreiben, klingt im Vergleich zu meinem Graham Slee Solo Amp einfach langweilig an der X-Fi.

Wenns darum geht nen Hifi-KH ohne KHV direkt an eine Soundkarte anzuschließen wird sehr gern Audio-Technica empfohlen (z.B. ATH-AD700, ATH-AD900).

Sehe gerade das man bei Beyerdynamics über die Manufactur Produktreihe auch den
DT 770 (auf dem scheinbar der MMX300 basiert), sowie den DT 880 und DT 990 in 32 OHm bestellen kann.

Diese sollten also problemlos an der X-Fi bzw. deren Frontpanel betreibbar sein.

Der DT 880 ist halboffen, der DT 990 offen.

Wer von den dreien

DT 770 / MMX 300
DT 880
DT 990

wäre da eher zu empfehlen?

Ich hab den DT 990 Pro mit 250Ohm bei Amazon für 140€ gekauft, läuft problemlos mit einer X Fi Titanium, sind sehr hohe Pegel möglich. Kann allerdings sein, dass er mit vorhandenem Verstärker viel besser klingt, ich weis es nicht.

Hm ein geschlossener wäre mir lieber.
Schwanke jetzt zwischen dem MMX300 und und dem DT 880.

Preislich liegen die gleich.

Bleibt eigentlich nur die Frage inwieweit die sich, in der 32 Ohm Version, klanglich unterscheiden.

Der 880 wird als eher klangneutal beschrieben, der 770 als basslastig und der 990 irgendwo dazwischen.

Die Qual der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Hatte lange einen Sennheiser HD555, war aber nach 2 Jahren nicht mehr so ganz zufrieden damit. Ich wollte einen Kopfhörer, der einen starken Bass hat, aber trotzdem nichts an Details verschluckt. So bin ich auf den Audio-Technica ATH-M50 gekommen. Selbst an der Onboardsoundkarte gefiel er mir sehr gut. Trotzdem hab ich mir eine Asus Xonar D1 gekauft, die den Klang nochmal deutlich aufgebessert hat. Kann jetzt nicht beurteilen was ein Kopfhörerverstärker da noch rausholen könnte, aber viel kann es nicht mehr sein :). Am Ipod Nano verliert er zwar etwas an Detail, aber klingt noch lange nicht schwammig. Auch die Lautstärke ist mehr als ausreichend.
Design und Verarbeitung sind super. Das einzige was stören kann ist das Spiralkabel.

Zurück
Oben