Suche hochwertiges 2.0 System

0

0815-TYP

Gast
Hallo,

Wie der Threadtitel verrät,suche ich für meinen PC ein hochwertiges 2.0 System.
Als Soundkarte nutze ich eine ASUS Xonar Essence STX.

Budget:

Als Budget habe ich mich bisher auf max. 400€ festgelegt.Mehr möchte ich nur ungerne ausgeben.

Was ich bisher ausgesucht habe:

Bisher habe ich die KRK RP6 ROKIT G2 von KRK Systems im Auge.
Bisher konnte ich nichts negatives darüber lesen.Einen vergleichbaren Musikshop gibt es leider nicht bei uns in näherer Umgebung.Probehören / Vergleichen fällt somit flach.
Ich denke allerdings schon,daß die aktiven Nahfeldmonitore besser als mein altes,ausgemustertes Logitech 2.1 "Naja-System" klingen werden. :)

Welche Musik höre ich:

Eigentlich fast alles quer durch den Musikgarten.
Hardstyle,Dubstep,ab und zu auch mal Rock...
Gefordert ist also quasi die Eierlegende Wollmilchsau.
Es sollte aber auch eine gute Basswiedergabe ermöglichen,Monsterbass ist nicht nötig,aber bißchen Bums muß schon sein.Das sollte auch ohne Sub noch drin sein.

Kennt ihr besseres für den genannten Preisrahmen oder hat evtl. jemand sogar selbst das KRK RP6 ROKIT G2 Set?

Die KRK sind das Beste was man imo für den Preis bekommt :)

Hardstyle ftw!

Hier ist für 30€ mehr sogar ein kleiner Subwoofer dabei.
Nahfeldmonitore liefern keinen sehr guten Bass, meiner Erfahrung nach.
Die Fostex PM1 MKII hatte ich auch mal, aber auch hier vermisste ich den Sub zu sehr.
Ausserdem haben die vorne raus geblasen, was auf'm Schreibtisch gar nicht ging.

Hm... Ja, die Rokit 6 sind sicherlich sehr gut für den Preis - ich würde trotzdem davon abraten, bzw sagen, da muss auf jeden Fall irgendwann ein Subwoofer dazu.

Ich selbst höre auch relativ viel Hardstyle und bin der Meinung, dass das, was sich im 30-50Hz-Bereich abspielt (also der Tiefbass) einfach integraler Bestandteil der Musik ist, den du aber nicht oder nur sehr eingeschränkt hören kannst, wenn du Boxen hast, die mit Glück vllt 50 Hz wiedergeben können.
Wenn ich meinen Sub wegschalte, kann ich die Bassline nur eher erahnen als hören, und das macht dann lange nicht so viel Spaß.
Bei Dubstep ist das ganze ähnlich, weil da auch sehr tiefe Bässe vorkommen.

Trotzdem dürften im Bereich bis 400€/Paar die Rokits mit am besten sein, gerade was die Basswiedergabe angeht. Ich hatte mir auch mal die Yamaha HS80M angehört (im Vergleich zur 8er Rokit) und fand die im Hochtonbereich nochmal ein Stück besser, aber gerade der HS50M von Yamaha wird etwas Bassarmut nachgesagt - es nimmt sich aber wahrscheinlich nicht viel.
Evtl noch eine Alternative, wenn es etwas tieferer Bass sein soll, wären die ESI Near 08 Classic, kosten als Paar nur 222€ und sind dafür sehr gut - aber die Rokits insgesamt eine Liga höher.

Probehören wäre trotzdem wirklich gut, die Unterschiede sind in dem Preisbereich teilweise ziemlich ausgeprägt!

@ DerBaya

Die SAMSON RUBICON R5A 2.1 scheinen mir schon mal eine sehr gute Alternative zu sein.
Hab ich ganz übersehen beim durchstöbern.

Nahfeldmonitore liefern keinen sehr guten Bass,meiner Erfahrung nach.
Die Fostex PM1 MKII hatte ich auch mal, aber auch hier vermisste ich den Sub zu sehr.

Also,ich denke es wird wohl doch eher auf 2.1 hinauslaufen. ;)

Würde ich dir auf jeden Fall raten...! Gerade bei deiner Musik, kommts doch auf nen satten Wumms an ;)

Was Du dir da ausgesucht hast, mag zwar hochwertig sein. Allerdings handelt es sich dabei um Studiomonitore. Studiomonitore sind nicht dazu da, um den Klang so schön als möglich, sondern so genau und unverfälscht als möglich wiederzugeben, damit der Toningenieur richtig abmischen kann. Das sollte man beim Kauf bedenken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deiner Musikrichtung wäre ein System mit ordentlich tiefen Frequenzgang eher zu empfehlen.
Vielleicht am besten mal wirklich verschiedene Konstellationen Probehören.

Also zum Thema Studio Monitore, ne Freundin Hat die Alesis A 520 glaub ich. Diese sind per USB mit dem Rechner verbunden, hat eine Docking station für Ipod / Phone (wer es braucht) und sind vom Klang her auf jeden fall top. Den Bass sollte man für die größe auch nicht unterschätzen.

Ich selbst hab günstig die Samson A8-Resolv bekommen. Und diese sind noch etwas ausgereifter wie die Alesis, super klang und hammer Bass. Allerdings sind diese auch nicht für den Schreibtisch gedacht, da sie einfach zu groß sind...

Beides wär in deinem Ramen.

Und hast du dir schon mal überlegt dir einen AVR- alla Denon 1611 (250)plus zb Canton GLe-430 Standlautsprecher (360) zu holen? die werden für den Preis sehr gerne empfohlen (habe selber auch Cantons hier stehen - Movie/CD 2000) und finde den Klang auch einfach nur toll.
Bei diesen solltest du auch keien Einbußen was den Bass betrifft haben...

Dann wären wir leider bei 610 Kröten. Aber deinem Ausage zu folge wird dies wohl eher nichts für dich sein, da es dein Limit doch etwas sehr überschreitet. Obwohl ich der meinung bin dass es das vernüftigste ist, was du für das Geld bekommst. Alternativ kannst du ja gucken ob du bei Ebay an etwas gebrauchtes, Preiswert rankommst...

Wenn du ja mal zufällig nach Leipzig kommst, kann ich dir ja die Samson meine Canton und als vergleich ein Logiteh z-5500 Probe hören lassen....

Zuletzt bearbeitet:
die 2.1 kombi von derbaya ist schon mal hervorragend. der subwoofer MUSS dazu. sonst fehlt dir sehr viel bei dubstep. bei hardstyle bist du etwas weniger auf einen sub angewiesen, eher als nice to have einzustufen....

auch mit studiomonitore laesst sich musik geniessen. man sollte aber gut dabei achten, dass man keine schlechte mp3 dateien hat. 192kbits ist das mindeste. mehr waere wiiirklich wuenschenswert.

Die KRK6 habe ich vor kurzem selbst ausgiebig angehört und finde sie sehr gut. Für deine Musikrichtung würde ich sie aber - wie bereits empfohlen- mit einem Sub kombinieren. Allerdings bin ich momentan noch am überlegen, ob es nicht doch die HSM 50 oder HSM 80 wird und die dann ggf. mit einem Sub ergänze.

Evtl. lohnt es sich, die Nubert nuPro A-10 mal zu testen.

Falls der Platz reicht, würde ichggf. Prisoners Vorschlag aufgreifen und einen kleinen (evtl. gebrauchten) Stereo-Verstärker (NAD, Denon, Marantz) mit entsprechenden LS in Betracht ziehen, z.B. die bereits erwähnten Nubert 311.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, ist, falls du dich zu einem Verstärker plus Standboxen hinreißen lässt, solltest du dir überlegen ob du dir die Möglichkeit offen lässt in Zukunft mal von 2.0 auf 5.0 oder 5.1 au zu Rüsten. Grundsätzlich gilt nämlich dass du für das gleiche Geld bessere Stereoreceiver bekommst. Allerdings wird es dann schwierig auf ein 5.x Set auf zu rüsten, falls du dies wünscht.

Und hast du dir schon mal überlegt dir einen AVR- alla Denon 1611 (250)plus zb Canton GLe-430 Standlautsprecher (360) zu holen?

Ich hab hier den Denon 1311 stehen (für 170€ neu bekommen) ist von der Leistung her soweit ich weiß identisch mit dem Denon 1611.Die Info hätte ich wohl im Startpost geben sollen daß ich das Ding hier stehen habe :).Allerdings muß ich dazu sagen,daß der Denon 1311 ziemlich Bassschwach ist,auch wenn zwar nur billige Standlautsprecher dranhängen,aber auch mit hochwertigen Standlautsprechern erwarte ich da keine große steigerung.So müßte ich sehr wahrscheinlich auch hier zu einem Subwoofer greifen.Vom Platz her fällt ein update auf 5.1 eher flach.Der Denon 1311 wird daher in Zukunft an anderer Stelle verwendet.

Allgemein wäre mir eine Schreibtischlösung lieber.

Die Nubert nuPro A-10 sollen im Bassbereich etwas mager sein.
Der große Bruder A-20 kostet als Set dafür aber wieder mehr als mein geplantes Budget zulässt.
Allerdings soll das System möglichst lange genutzt werden,da könnte ich notfalls auch etwas mehr investieren.

Was bisher feststeht,es soll nun also auf jeden Fall ein 2.1 System werden.
"Nur" die Konstellation steht noch nicht fest.Die SAMSON RUBICON R5A 2.1 behalte ich auf jeden Fall im Auge,ebenso die KRK RP6 ROKIT G2,die ich dann zwar ggf. mit einem angemessen dimensionierten Sub kombinieren müßte,aber es wäre wohl auf Dauer eine gute investition.

Ich überlege mir das ganze noch ein paar Tage und steuere den nächsten Laden an der entsprechende Systeme anbietet.Probehören wäre doch wohl sehr zu empfehlen.

Danke schon mal an dieser Stelle für die zahlreichen Vorschläge. :daumen:

Also wenn du schon einen AVR hast, dann macht es das ganze ja wesentlich einfacher.

Also ich persönlich bin ja kein großer Freund von Nubert, sind mir irgendwie unsympatisch. Liegt wohl daran dass jeder der welche besitz so übertreiben muss was Qualität und Klang betrifft...

Also ich persönlich würde niemanden Lautsprecher aufschwatzen wollen, leg denen nur nahe was mir persönlich gefällt, bzw was mir einfällt was andere für Möglichkeiten haben...

Zb wäre eine Alternative wenn du den Platz hast, dir 2x Canton CD 200 plus einen passenden Sub (zb). Würde dir ja mein Set nur halt in 2.1 empfehlen, aber da kommst du auf ca 1000 Euro. In diesem fall hättest du die kleinere Serie, welche sich aber kaum von meiner Unterscheidet. Zu mindest wenn ich mir die Daten so ansehe.

80mm Tieftöner :D
Das sind halt dann Brüllsäulen, ich glaub die haben nichts mit HiFi zu tun...

Das sind halt dann Brüllsäulen
:D:D:D erscheint mir passend, ja.
Allerdings muß ich dazu sagen,daß der Denon 1311 ziemlich Bassschwach ist,auch wenn zwar nur billige Standlautsprecher dranhängen,aber auch mit hochwertigen Standlautsprechern erwarte ich da keine große steigerung
Wieso sollte das so sein? Die Verstärkerstufen sind sicher mehr als solide. Der Denon ist so günstig, weil ihm fast jegliche Features typischer AVRs fehlen. Die "Bassschwäche" rührt ganz sicher von den schlechten Stands oder völlig falschen Erwartungen her.

Zurück
Oben