Suche hochwertiges Headset fürs Gaming und Arbeiten (PC, schnurgebunden)

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community!

Mir ist mein Sennheiser PC360 G4ME leider vor kurzer Zeit zu Bruch gegangen und ich suche nun einen mindestens gleichwertigen Ersatz. Ich arbeite in der IT Branche und sitze eigentlich den ganzen Tag am Rechner und abends verbringe ich meine Zeit mit Spielen am PC. Ich trage das Headset also manchmal lockere 6-8 Stunden am Stück und mir ist wichtig, dass es dann immer noch komfortabel zu tragen ist und man z.B. möglichst nicht darunter schwitzt, oder ähnliches.

square_louped_PC360.jpg

Vor meinem Sennheiser habe ich ein Logitech G35 besessen, was jedoch qualitativ um einiges schlechter war als ich es mir für den Preis erwartet hatte. Die Kunstleder-Beschichtung an den Ohrmuscheln ist bereits nach einem Jahr stark abgeblättert und man hat unter den Muscheln nach kürzester Zeit schon ziemlich geschwitzt :( Bei dem Sennheiser hatte ich da weniger Probleme, wobei das auch im Sommer nicht sehr gut klimatisiert ist.

g35-gaming-headset-images.png

Ich möchte natürlich auch beim Sound und gerade bei der Qualität des Mikrofons keine Abstriche machen, da ich das Headset wie gesagt für Arbeit und Hobby ständig nutze spielt der Preis auch eine eher untergeordnete Rolle, aber ich möchte auch keinen überteuerten Mist kaufen, bloß weil „Gaming“ oder „Profi“ dran steht.

Alles in allem suche ich also ein ordentlich verarbeitetes Headset mit gutem Mikrofon und Klang, was die intensive Nutzung mitmacht für die ich es brauche und auch nach längerer Zeit bequem zu tragen ist.

Anschluss über USB oder Klinke ist eigentlich egal, aber bitte unbedingt schnurgebunden! Ich brauche auch keine zusätzlichen Späße wie Soundregelung an der Schnur, das steuere ich eigentlich alles über die Tastatur mit.

Danke schon mal an alle, die hier ihre Erfahrungen und Tipps weitergeben ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Tim
 
Wenn es dir so wichtig ist, bei Mikrofon und Kopfhörer sehr gute Qualität zu haben, würde ich dir raten, dir ein Blue Snowball oder Audio Technika Mikro mit Popschutz und dazu einen Beyerdynamic DT 880 Edition zu kaufen.

Das ist zigfach besser, als ein fertiges Headset.
 
Muss es denn mindestens ein halboffener bzw ohrumschließender KH sein? Mit ohrAUFliegenden schwitzt man quasi gar nicht. weil alles gut belüftet wird. Außerdem hat man in der Regel besseren Raumklang. Ich kann dir gerade kein bestimmtes Modell empfehlen, aber diese Überlegungen könntest du miteinbeziehen. Aber die Kombi guter KH und gutes Micro und guter Tragekomfort ist nicht einfach.
 
Also generell gilt eigentlich, dass "fertige" Headsets vom Preis-Leistungsverhältnis mehr als mager sind. Es wird dir eigentlich jeder die Empfehlung geben dir einen guten Kopfhörer zu kaufen und entweder ein Tischmikrofon, oder ein günstiges Mikrofon auf irgendeine Art an den Kopfhörer zu basteln. Da gibts auch komfortable Lösungen wie z.B. das Modmic.
Als Kopfhörer kann ich den Beyerdynamic DT 990 Edition empfehlen. Hab den selbst längere Zeit über mehrere Stunden getragen. Der Anpressdruck ist geringer als bei der Pro Variante und der 990er von der Bauform offen. 880 ist halboffen und 770 geschlossen. Ich hab alle drei ausprobiert und unter dem geschlossenen wirds doch schnell sehr warm. Bin daher auch beim offenen 990er geblieben.
 
Ich kann das Qpad QH85 (offen)/QH90 (geschlossen) nur empfehlen. Selbst nach längeren Sessions drückt das Headset nicht und es sieht nach einem Jahr noch fast aus wie neu. Die Soundqualität ist meiner Meinung nach mit einer akzeptablen Soundkarte/einem guten Soundchip auf dem Mainboard mit Kopfhörer-Verstärker auch sehr gut. Das Mikrofon ist auch eins der besseren Sorte. Für den Preis (~85€) kann ich es wirklich uneingeschränkt empfehlen.
Achja, die Kopfhörer basieren auf einem Takstar HI 2050, also einem HiFi Kopfhörer mit einer sehr soliden Konstruktion. Die HyperX Cloud Kopfhörer sind nur umbenannte QH90. Vielleicht gefallen dir die Cloud Varianten vom Design mehr, ich persönlich mag aber die Schlichtheit des QPads. Ich habe das Headset an zwei weitere Freunde empfohlen, die damit auch rundum glücklich sind :)

Edit: Verdammt, zu spät :D
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten :) Ich denke ich werde mir das Qpad QH85 mal bestellen und anschauen, das Sennheiser war ja halboffen, ich denke mit nem offenen bin ich gut bedient, denn hier ist es eh den ganzen Tag relativ leise und da sind die Lauscher wenigstens schön luftig ^^

Noch eine andere Frage, ich hatte bisher extra Anschlüsse an der Front vom PC an die ich Mikro und Kopfhörer per Klinke anschließen konnte, doch mein neues Gehäuse hat keine Frontanschlüsse mehr. Wo genau muss ich das Headset jetzt anschließen, damit ich gleichzeitig meinen AVReceiver über das Mainboard betreiben kann? Ich habe hinten an meinem Asus Maximus VI Hero Board 6 Audio Buchsen (Bild unten), an die rosa Buchse muss das Mikro und an der Hellgrünen habe ich den AVR hängen, aber wo schließ ich die Kopfhörer Klinke dann jetzt an :/?
zthff.JPG
Die Dosen sind wie folgt beschriftet:
gfd.JPG
 

Anhänge

  • maximus-hero-12x-1280x1024.jpg
    maximus-hero-12x-1280x1024.jpg
    133 KB · Aufrufe: 90
Häng den AVR an irgendeinen anderen als den Grünen (zB Rear) und guck dann im Treibermenü nach, ob du die Anschlüsse umbelegen kannst.
 
Was für einen AV-R hast du denn? Modellbezeichnung bitte!
Wenn das teil nen HDMI anschluss hat, wäre er an der Graka besser aufgehoben!

Streich headset.
Guter Stereo Kopfhörer deiner Wahl (gibts VIEL mehr möglichkeiten!), der dann an den AV-R kommt, jeder hat ja nen Kopfhörer anschluss.
Mikron eins extra.. Entweder mit Klinke (ansteck mikro) direkt an die Onboard soundkarte, oder ein USB-Studio mikro, wie z.B. für 35€ das Samson Go Mic (welches bereits eine bessere Aufnahmequalität bietet, als JEDES headset. Ist nur etwas zickig mit aufstellung. Nen halben meter hinter ner mechanischen tastatur z.B. ist nicht sehr opimal^^)
 
Zurück
Oben