Suche hochwertiges Kabel für Kabel-Internet und Docsis 3.1

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.694
Hallo,

das aktuelle Kabel an meinem Router ist nach längerer Zeit leider kaputt gegangen. Ich möchte mir jetzt ein neues kaufen und möchte dabei auch schon für das nächste Jahr vorsehen.

Ich plane dann, mir eine Fritzbox 6591 Cable zu kaufen und hier bei mir einen 1 Gigabit Anschluss zu buchen, der im nächsten Jahr verfügbar sein sollte. Damit das alles reibungslos läuft, möchte ich mir jetzt ein gutes und ordentlich abgeschirmtes Kabel mit einer Länge von 3 Metern kaufen. Wie genau nennt man dieses Kabel eigentlich Korrekt? Ich konnte da bis jetzt keine richtige Bezeichung finden, was mir die Suche nach verschiedenen Kabeln auch erschwert.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Es geht um maximale Qualität, der Preis ist eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein handels übliches Patchkabel mit Cat7 reicht da, diese sind für 10 Gbit ausgelegt und gibt es für unter 5 Euro.
 
Wie alt ist das Kabel das in der Wand ist und wie gut ist es? Wenn das Kabel in der Wand schon madig ist wird dir ein Premium Kabel ab dem Router nicht viel bringen. Habe die Erfahrung leider auch gemacht und musste im Haus neue Leitungen legen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham und nighteeeeey
Thukydides schrieb:
Wie genau nennt man dieses Kabel eigentlich Korrekt? Ich konnte da bis jetzt keine richtige Bezeichung finden, was mir die Suche nach verschiedenen Kabeln auch erschwert.
1. Am Router sind vermutlich ca. ein halbes Dutzend Kabel angeschlossen. Wenn du uns nun noch verrätst welches du davon suchst, wäre das seeehr hilfreich. Sonst empfiehlt dir gleich jemand ein 3m langes Verlängerungskabel für den Strom......

2. Ich würde zu gern wissen mit welchen Suchbegriffen du nach einem Kabel gesucht hast...
 
Thukydides schrieb:
Hallo,

das aktuelle Kabel an meinem Router ist nach längerer Zeit leider kaputt gegangen. Ich möchte mir jetzt ein neues kaufen und möchte dabei auch schon für das nächste Jahr vorsehen.
Wie kann das Kabel kaputt gehen? Ansich stöpselt man das doch nicht ständig aus und ein.

Mach mal bitte ein Foto vom Kabel mit Stecker, dann wissen wir genau welches Kabel gemeint ist ;)
 
Ruf bitte bei deinem inet anbieter an mir is meins zb auch kaputgegangen vodafone/kabeldeutschland hat mir innerhalb 2 tage wars glaub ein neues zugeschickt
@inge70 da reicht bereits 1mal draufteten einklemmen gegenstoßen um die eigenschaften negativ zubeinflussen
 
Die Schirmung von Netzwerkkabeln bzw. ihre Beeinflussung durch Störfaktoren ist nicht mit der von HDMI-Kabeln zu vergleichen, bei der die Qualität des Kabels darüber entscheiden kann, ob man ein UHD-Signal mit 60 FPS nun 1,5 oder 3 Meter weit übertragen bekommt. Für einen Privathaushalt tut’s ein stinknormales Cat5(e)-Kabel für ein paar Cent/Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson
@Muffknutscher
Ja. Habe auf die schnelle nichts hochwertigeres gefunden. Habe da auch ein wenig Sorgen, da ich jemand bin, der Kabelklang wahrnimmt und auch bei digital übertragenen Bildern Farbunterschiede erkennen kann.

Da habe ich schon Angst, das mir durch die billige Schirmung eingestreute Störungen den Geschmack versauen, wenn ich mir dann online eine Pizza bestelle.
 
ayanamiie schrieb:
da reicht bereits 1mal draufteten einklemmen gegenstoßen um die eigenschaften negativ zubeinflussen

Bei nem Patchkabel? Niemals sorry. Wenn du keine plattierten Rittersteifel trägst, juckt es das Kabel ziemlich 0,0 ob du da drauf stehst oder gegen trittst. Auch einklemmen, wie viele Kabel werden unter Türen langgeführt? Sehr viele.
 
Leute, in jedem Beitrag wird über andere Kabel gesprochen. Bis der TE sich nicht mal eindeutig dazu geäußert hat welches Kabel denn nun defekt ist brauchen wir uns kaum darüber den Kopf zerbrechen ob und wieso nun Patchkabel oder Antennenkabel beim Drauftreten kaputt geht oder nicht. Hier wird nämlich munter aneinander vorbeigeredet, wenn man sich den Thread mal am Stück durchliest.

@Thukydides : Bitte sag uns konkret welches Kabel defekt ist. Mach von mir aus ein Foto davon und lade es hoch. Aber bitte, bitte sprich bei einem Gerät mit einem halben Dutzend Kabeln dran davon, dass "ein Kabel kaputt ist". Das ist ungefähr so als wenn auf der Tastatur eine Taste kaputt ist und du uns fragst welche du denn austauschen sollst - woher sollten wir das wissen?
 
Hey, hier kamen ja viele Antworten :)

Nein ich meine kein Ethernetkabel sondern das Kabel das von der Kabeldose zum Router führt, heißt das Coaxialkabel? Hatte noch nie Kabel Internet und habe sowohl bei Wikpedia als auch anderen Seiten keine konkrete Bennung wie z.B. Cat6A bei Patchkabeln gefunden. Ich finde z.B. SAT Coaxialkabel, aber ich will ja keinen Sateliten Anschluss nutzen oder sind die universell?

Also Kabeldose -> Router.

Was gibt es da für hochwertige Kabel?
 
Dieses 3-fach geschirmte Kabel wurde speziell für den Einsatz in Multimedianetzen entwickelt und erfüllt mit einem Schirmungsmaß der Klasse A+ die hohen Ansprüche deutscher Kabelnetzbetreiber. Das Kabel ist selbstverständlich auch für den SAT-Bereich geeignet. Es zeichnet sich durch eine niedrige Dämpfung, ein hohes Schirmungsmaß und eine hohe Alterungsbeständigkeit aus.
https://www.antennenland.net/Anschlusskabel-F-39-1m


oder
F-Quick
anschluss
https://www.antennenland.net/Anschlusskabel-F-Quick-1m


Dieses Kabel ist zertifiziert mit Class A+, aber nur wegen des Kopplungswiderstandes, der lediglich für den Rückkanal von 20-65 MHz interessant ist. In allen anderen Belangen erfüllt es sogar die Forderungen der Klasse A+.
Brandschutzklasse laut BauPVO EN 50757: Fca leicht entflammbar



- Schirmungsmaß:
bei 30 - 1000 MHz: > 105 dB; typisch: > 115 dB
bei 1000 - 2000 MHz > 90 dB; typisch: > 103 dB
bei 2000 - 3000 MHz > 85 dB; typisch: > 95 dB
 
@hantelfix: Laut deiner Schilderung können doch beide Kabel Klasse A+ oder gibt es einen Unterscheid zwischen Class A+ und Klasse A+?

Dieser F-Quick Anschluss ist dann quasi der selbe, nur ohne Gewinde richtig? Hällt das denn fest genug, so das man auf ein Gewinde verzichten kann?

Welche Vor- und Nachteile hat ein Gewinde eigentlich.

Gibt es diese guten Kabel nur mit 2 Metern Länge? Brauche ein drei Meter Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben