Suche hochwertiges Notebook für Office/Surfen bis 1500€

underground10

Cadet 1st Year
Guten Tag!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich habe mir vor kurzem ein Yoga 720 zugelegt, allerdings entspricht es nicht meinen Erwartungen. Die Qualität könnte mMn noch etwas besser sein und außerdem sind die Lüfter bei leichtesten Aufgaben bereits verdammt laut. Also suche ich nun nach einer Alternative, das Macbook Pro gefällt mir zwar ganz gut, kostet aber ja auch ne ganz schöne Stange Geld. Vielleicht kennt ihr ja ein paar Alternativen die ich mir ansehen sollte. Bin auf eure Vorschläge gespannt! :) Aber hier erstmal der Bogen:

Budget:
bis 1500€

Anwendung:
ausschließlich unterwegs, zuhause steht ein leistungsstarker PC für entsprechende Anwendungen, zum Surfen/Office/Musik hören und mal einen Film oder eine Serie schauen

SSD:
unbedingt!

Festplattengröße:
256GB reicht voll aus, das größere Zeug kommt auf eine externe

Laufwerk:
nicht erforderlich

Displaygröße:
13-14"
Außerdem sollte das Display hell sein um draußen auch etwas erkennen zu können und IPS wäre aufgrund der Farben und Blickwinkel ebenfalls eine nette Sache

Auflösung:
ab 1920x1080p

Matt oder spiegelnd:
egal

Akkulaufzeit:
ab 6h

Betriebssystem:
ebenfalls egal

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sehr wichtig, es sollte unbedingt hochwertig verarbeitet sein. Ich finde dieses aus einem Block gefräste Gehäuse des MBP z.B. sehr ansprechend. Außerdem sollte es minimalistisch gehalten sein. Aluminium und Glas wären Materialien die mir sehr gefallen.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Ja, ich hätte gerne eine beleuchtete Tastatur, außerdem wäre ein USB-C Ladeanschluss gut. Und es sollte unbedingt lautlos bleiben bei simplen Aufgaben wie Chrome und VLC. Thunderbolt 3 wäre für eventuelle, spätere, Spielereien wie eGPU nett.

Danke euch!

Das Dell XPS könnte dir auch gefallen.
Alternativ ist auch das Thinkpad T470 empfehlenswert (zwar "Plastik", aber ebenfalls sehr gut verarbeitet. Lohnt sich besonders, falls du auf Studentenrabatt o. Ä. zugreifen kannst).

Zuletzt bearbeitet:
1500 € lediglich für Office und mobiles Surfen ist doch unnötig viel.
Die klassischen Pendants zum MacBook Pro sind Dell XPS 15 und ASUS Zenbook Pro (UX550). Beide aber 15".
Das XPS 13 wär vielleicht was, gibt es als klassisches NB und 2 in 1:
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9360-laptop/pd?ref=PD_OC
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9365-2-in-1-laptop/pd?ref=PD_OC
Ein i5 oder i7 HQ ist nicht nötig ein ULV-Prozessor reicht aus.

Oder ein schickes schlankes Zenbook
https://www.asus.com/de/Laptops/ZenBook-Series-Products/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Rückmeldungen! Also die Thinkpads gefallen mir vom Design her eher nicht. Ich dachte allerdings auch an das MBP, ja ich weiss, ist wirklich eine Menge Geld, aber ich nutze es auch fast täglich. Da ist das dann doch noch okay was den Preis betrifft. Würdet ihr die Touchbar Version nehmen oder nicht? Und geht TouchID dann auch unter Windows? Zu den anderen noch etwas: Dell XPS hab ich noch nicht in echt gesehen und die genannten Zenbooks auch nicht. Allerdings finde ich die beiden Kandidaten auf dem Bild schon nicht so ansprechend aber das kann ja auch täuschen.

Hast du den überhaupt verwendung für die Touchbar? Unter Windows ist eine nutzung der Touchbar meiner Meinung nach nicht möglich.

Nicht wirklich, aber ohne Touchbar kein TouchID. Ich möchte wenn es das MacBook werden sollte versuchen mich mit macOS anzufreunden (Finde es etwas bunt). Aber Windows wollte ich trotzdem als Option haben falls es gar nicht geht oder irgendwelche Programme nicht kompatibel sind.

Kauf dir entweder das Touchbar Modell aus 2016 für 1500€ oder das neue ohne Touchbar für 1500€.

Das Modell ohne Touchbar würde ich von 2016 nicht mehr kaufen.

Hier im Marktplatz verkauft gerade einer ein neu eingeschweistes mit Touchbar für 1500€ aber leider hast du keinen Zugang zum Marktplatz...

Derzeit habe ich beim Yoga 910 mit den beiden letzten BIOS keine Lüfterprobleme wahrnehmen können. Aufgrund des sich bisher doch sehr gut bewährten Scharnierband gegenüber den Dual-Scharnieren der meisten anderen Modelle (habe hier halt doch üble Erfahrungen mit HP gesammelt) bin ich auch mit der Verarbeitung nach fast 3 Monaten noch zufrieden.

Beim Yoga 910 gab es das Problem am Anfang wohl auch, wurde aber nach 6 (?) Monaten per BIOS Update gepatcht (neuer Quiet-Mode im BIOS | hier nachzulesen). Ich wollte jetzt aber eigentlich nicht solange warten bis ein Update für das 720 kommt, wenn denn überhaupt eines kommen sollte. Außerdem gefiele mir so ein "Unibody" Gehäuse auch besser :D

Du meinst ja dass du das MacBook gut findest. Für den Preis findest du bestimmt ein 2015er Modell, welches sogar noch USB hat. Für Office/Surfen kommt, auch dank der sehr langen Akkulaufzeit und dem optimierten Management macOS', kein windows laptop ran

Ein USB-A Port wäre tatsächlich nett und der leuchtende Apfel sieht auch edel aus, aber USB-C wird sich sicherlich auch noch ausbreiten. Außerdem finde ich USB-PD nicht schlecht und die neuen Farben wie grau gefallen mir auch sehr.

Edit:
Also ich bin jetzt nicht Apple verstrahlt (was iPhones betrifft mag ich Apple auch nicht wirklich) & beratungsresistent falls ihr das so lest, aber ich würde dann doch eher zum aktuelleren Modell greifen mit Features die mir in Zukunft nützlich sein könnten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben