Suche Homeassistant kompatibles Heizkörperthermostat

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Ich möchte vor dem Winter in die smarte Heizkörpersteuerung einsteigen und suche dazu ein Heizkörperthermostat, das mit Home Assistant kompatibel ist und das keine eigene Zentrale braucht.

HA soll bei mir als Docker auf einem kleinen Homeserver laufen, als "Zentrale" habe ich an das hier gedacht:
https://geizhals.de/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-plus-9888010100046-a2722394.html

Würde das überhaupt funktionieren? Falls nicht, welche Zentrale bräuchte ich? Welcher Funkstandard ist empfehlenswert? Wie ist die Reichweite? Ich habe hier drei Etagen in massiver Bauweise, die versorgt werden sollen.

Welche Heizkörperthermostate sind empfehlenswert? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen Homematic und nedis eigene Zentralen!?

Würde dieses Gerät in dem Kontext funktionieren: https://geizhals.de/sonoff-trvzb-heizkoerperthermostat-a3050810.html?hloc=de ?

Ergänzung:
Ich möchte mit HA eigene Heizpläne festlegen, im Test zum obigen Gerät habe ich jetzt gelesen: "Einen Zugriff auf Heizpläne hat man über Home Assistant allerdings nicht. Hierfür muss man die Ewelink-App verwenden." :confused_alt:

Beispiel Heizplan:
7 Uhr Beginn Heizung auf 20°C, 14 Uhr auf 23°C hoch, 23 Uhr auf 20°C und 0 Uhr auf 17°C runter.

Ich komme in das Thema nicht so richtig rein, bin für jeden Tipp, auch zu Einsteigerliteratur, dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Einen Zugriff auf Heizpläne hat man über Home Assistant allerdings nicht. Hierfür muss man die Ewelink-App verwenden.
das glaube ich nicht, man kann vielleicht keinen Heizplan auf dem Thermostat ablegen, aber direkte Steuerung von HASS geht mit Sicherheit

Bei meinem AVM Thermostaten richtet man zwei Ziel Temperaturen ein. Man kann dann über die FRITZ!Box Zeiten einrichten wann die hohe oder niedrige Temperatur als Ziel Wert greift.
Mit Home Assistant kann ich aber auch von dort die Zieltemperatur wechseln.
Ich kann also die typische Arbeitszeit oder Nachtabsenkung über die FRITZ!Box einprogrammieren und über Home Assistant dann umstellen, wenn ich mal nicht an der Arbeit bin (Handy Anwesenheit) oder über das Wochenende weggefahren bin.

PS Home Assistant ist bei der Funktionalität als Docker etwas eingeschränkt, kannst du es denn als VM laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass du dadurch nichts sparst und es lediglich den Kompfort erhört? Viel rausgeschmissenes Geld. Das nur unabhängig von der Frage. Tipps wurden hier ja schon gegeben.

Investiere das Geld in einen hyd. Heizungsabgleich, sofern noch nicht gemacht, da hast du mehr von.

Vielen Dank für die Antworten bisher, aber ich befürchte, der Spaß hat sich mal wieder erledigt:

Heizung.jpg

Das sieht für mich nicht danach aus, als könnte man mal eben das Thermostat wechseln :freak: Die Bude hier macht mich fertig.

mach die Mutter auf und schraub einen anderen Thermostat drauf, das ist nicht das Ventil was da aufgeht.

Anhänge

• IMG_20240914_105057.jpg
    IMG_20240914_105057.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 38
OK, es lässt sich doch wechseln, oh Mann :heilig:

Ich kann HA auch als VM laufen lassen, das ist kein Problem, ich müsste jetzt nur wissen, welche Hardware ich brauche.

Reicht die oben verlinkte Zentrale und funktioniert das mit dem Sonoff Thermostat?
Ergänzung ()

Das sieht auch interessant aus: https://www.amazon.de/BSEED-Heizkör...304985&sprefix=b0bfr2bttz,aps,122&sr=8-1&th=1

Die mitgelieferte Zentrale scheint mit HA kompatibel zu sein.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
besitzt du bereits ein zigbee dongle?
dann brauchst du nicht noch eins, also keine Zentrale.
falls du sonst nichts mit HASS machen willst und wlan hast, nimm wlan fähige Thermostate

HerrRossi schrieb:
Ich möchte vor dem Winter in die smarte Heizkörpersteuerung einsteigen und suche dazu ein Heizkörperthermostat, das mit Home Assistant kompatibel ist und das keine eigene Zentrale braucht.

Ich möchte mit HA eigene Heizpläne festlegen, im Test zum obigen Gerät habe ich jetzt gelesen: "Einen Zugriff auf Heizpläne hat man über Home Assistant allerdings nicht. Hierfür muss man die Ewelink-App verwenden."
Weshalb Home Assistant?
Reicht nicht ein anderes System, etwa die integrierte Heizplanfunktion von Homematic IP oder Bosch Smart Home?

Ich möchte unabhängig von irgendwelchen Herstellerservices sein.

Zurück
Oben