Suche immer noch den richtigen CPU Kühler

JObLeSS

Ensign
Hallo Leute ich habe schon mehrere Tipps von Euch bekommen was der richtige CPU Kühler für mich wäre. Bin aber immer noch nicht fündig geworden und suche einen Super PL Lüfter. Mir ist auch der Artic Freezer 36 in den Kopf gekommen Mega vom Preis her und kann es auch mit Teuren Kühlern aufnehmen laut Tests. Meine Frage ich nutze nen Megaport RGB Hunter Gehäuse wo man maximal ein 155mm Grossen Kühler montieren kann zwecks Seitenscheibe. Würde der Artic mit seinen 158 mm vielleicht trotzdem passen oder kann ich auch das Seitenteil ablassen der steht eh mit der Seite an der Wand und ich habe optisch nix davon. Würde im gleichen Zug die vorhandenen Megaport Lüfter 3 Vorn 1 Hinten tauschen gegen Artic P12 PWM ST diese sind auch super günstig und sollen nen Super Job machen. Anbei noch nen Bild vom Gehäuse. Hatte das Problem das mein Rechner mit meiner neuen Grafikkarte eine RX 6950 XT Heiss geworden ist.

Hier die Daten vom PC

Ryzen 5 3600
RX 6950 XT
Asus Prime B450 KII Mainboard
32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX
600 Watt Enermax Maxpro II Netzteil

später um Weihnachten rum möchte ich noch auf einen Ryzen 7 5700 X3D aufrüsten dann hab ich denke ich wieder 2-3 Jahre Ruhe

bin über jede Hilfe dankbar !!

Normalerweise wird die maximale Kühlerhöhe kommuniziert vom Gehäusehersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Winston90
Anbei noch Bilder vom Gehäuse. Auch nicht so toll ist das vorn die Front auch aus Glas besteht und nur Mini Schlitze an den Seiten für Frischluft sorgt. Habe die Front vorn abgenommen. Mit Seitenteil ab und Front ab komme ich bei Cyberpunk bei 80 Frames auf Ultra und volle Lüfter Drehzahl der GPU auf 75 Grad und GPU um die 60. Zum räumlichen der PC steht in unserem Hauswirtschaftsraum der ist ca 4m lang und 1,50-2m breit aber woanders ist leider kein Platz. Auf einem Bild sind auch die Temperaturen zu sehen beim ersten Versuch im komplett geschlossenen Gehäuse man muss dazu sagen das war auch schon ziemlich warm im Raum und der PC ging dann bei 106 Grad CPU aus hatte dann daraufhin beide Seitenteile abgenommen

Anhänge

• Screenshot_20240829_233624_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240829_233624_Samsung Internet.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_20240828_154320_Facebook.jpg
    Screenshot_20240828_154320_Facebook.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20240828_154327_Facebook.jpg
    Screenshot_20240828_154327_Facebook.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 177
  • 20240828_110610.jpg
    20240828_110610.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 163
  • 20240827_202703.jpg
    20240827_202703.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 179
Der Airflow dürfte nicht das beste sein, ich würde die Lüfter auch so einbauen das mehr raus als rein blasen.

Wir müssen nicht diskutieren, dass das kein super toller Kühler ist, den du da aktuell hast. Die Frage ist nur: Stört er dich in irgendeiner Form? Wenn er für den 3600 reicht, wird er auch einen 5700X3D kühlen.
Wird vielleicht wärmer, als mit anderen Kühlern. Aber ich sehe da jetzt nicht ZWINGEND eine Notwendigkeit, Geld in die Hand zu nehmen.

Die hohen CPU-Temperaturen liegen vermutlich eher am Case. Die CPU badet in den 300 Watt der GPU :x

Ach so und man sieht immer Videos wie die Kühler im ausgebauten Mainboard installiert werden was ist wenn ich das im eingebauten Zustand machen will da ich Laie bin. Komme ich denn zb beim Thermalright Assassine vernünftig ran ohne was kaputt zu machen. Nur zb um die Klammern der Lüfter zu befestigen.

Airflow technisch scheint das Gehäuse eher mist zu sein, mit den ganzen Glaselementen.
Ich würde mir überlegen, dass, wenn du den Kühler wechseln willst, gleich mit zu tauschen.
Das Focus 2 oder Pop Air wären da gute, günstige Alternativen.

Ich schliesse mich da den Vorrednern and, ohne einen vernünftigen Airflow wird auch ein anderer Kühler nur einen überschaubaren Mehrwert bringen, gerade mit der 6950xt, die ja nicht gerade wenig Abwärme erzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
In der Regel lassen sich Kühler auch bei bereits eingebauten Mainboard montieren. Man kommt ja von hinten dran. Eine helfende Hand kann dann aber schon praktisch sein.
Ich würde wie gesagt ohnehin ERST beim Gehäuse ansetzen und dann ggfs. zusätzlich beim Kühler.

kachiri schrieb:
Wir müssen nicht diskutieren, dass das kein super toller Kühler ist, den du da aktuell hast. Die Frage ist nur: Stört er dich in irgendeiner Form? Wenn er für den 3600 reicht, wird er auch einen 5700X3D kühlen.
Wird vielleicht wärmer, als mit anderen Kühlern. Aber ich sehe da jetzt nicht ZWINGEND eine Notwendigkeit, Geld in die Hand zu nehmen.

Die hohen CPU-Temperaturen liegen vermutlich eher am Case. Die CPU badet in den 300 Watt der GPU :x
Nur wie kann ich dies verbessern? Vielleicht doch beide Glasteile also Seitenwand sowie Front ablassen? Das ist wirklich doof mit nem Glasteil vor den 3 Lüftern in der Front. Und wie gesagt paar gescheite Lüfter die nicht viel Kosten ( Familienvater zweier Mädels) wäre gut die ordentlich durch pusten zum Vergleich der bisherigen billig Dinger

Ich würde einfach mal mit den Lüftern und deren Konfiguration herumprobieren. Ggf anderes Gehäuse verbünden oder besser noch auf Leistung verzichten.

Weniger Lüfter, weniger Glas, mehr Öffnungen, mehr Platz!

Wenn man ein schönes großes Gehäuse mit Mesh-Front hat (z.B. Fractal Meshify oder gut und günstig ein Chieftec GA-01), können die verbauten Lüfter extrem langsam drehen und es zirkuliert dennoch genug Luft, Du hast da einen typischen Amazon/Ebay/Internet-Fertig-PC, einfaches Board, billiger Kühler usw..

Ich nutze immer noch meinen Chieftec Bigtower (gekauft 2000/2001) ohne jegliche Gehäuselüfter und mit völlig entspannten Temperaturen.

Mal ganz ehrlich kauf einfach ein besseres Gehäuse. Ich meine wie sieht das denn aus, wenn du alle Glasteile abnimmst. Neue Lüfter werden nicht viel bringen, das Problem ist der nicht vorhandene Airflow mit den Glasteilen…

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
puri schrieb:
Den hier habe ich auf zwei Ryzen 5600G - Selbst unter Vollast kaum zu hören und CPU bleibt kühl
Passt nicht in das aktuelle Gehäuse des TE und ist preislich jetzt auch nicht sonderlich attraktiv im Vergleich mit dem Peerless Assassin und Freezer 36

Hab aber keine Ahnung vom PC Bau., bin da eher der Laie muss dazu sagen hab den PC wie oben beschrieben nur anstatt der 6950 mit einer RTX 2060 von MSI mit 6 GB abgekauft für 120€ wobei ich alleine die 2060 wieder für 100€ verkauft habe ;) hab da eher Angst was kaputt zu machen bei Umbau in ein anderes Gehäuse. Muss das auch erstmal richtig Testen denn wir sind über die Sommermonate im Garten und und nicht zu Hause. Wobei wie gesagt mit 100% Lüfter der 6950 ging es schon bei Cyberpunk zb.

Zurück
Oben