• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Jump 'n Runs

mszongott

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe früher mit Leidenschaft immer Super Marios Bros gespielt (diverse Versioneni), oder Super Mario Land, Wonderboy (am Amiga) und solche Spiele. Vorzugsweise gibt es inzw. solche wo man auch speichern kann (gab es früher ja nicht :)).

Was könnt ihr mir empfehlen? Also auf gut Deutsch. Wo man ein Maxerl ist, die Welt erforscht, Dinge einsammelt, paar Gegner umnietet, vielleicht wie bei Wonderboy Gold findet, sich bessere Sachen kaufen kann, usw.

Es kann auch, was Charakterentwicklung angeht, ein wenig Richtung RPG gehen, aber sollte dann mehr sowas wie Diablo III sein und nicht wie WoW. Ich will also keine Rätsel lösen oder sonst großartig viel denken müssen. Ich will wenn, dann höchstens mein (inzw. vmtl. wohl eher nicht mehr vorhandenes ^^) Können durch geschicktes Moven und Springen unter Beweis stellen. :)

Wäre nett, wenn ihr mir einfach kurz posten könntet, was dazu passen könnte. Ich informiere mich dann über Amazon und Google über die Details der Spiele.

Danke,
Martin

PS.: Bitte keine 3D-Ansicht... weil die habe ich eh bei Ego-Shootern. Bitte ganz klassisch 2D, so wie es früher war. ;)

Hast du eine Ps3? Dann empfehle ich dir:

Jump n Run:
Spyro
Ratchet and Clank (diverse Teile)
Sly

RPG:
Final Fantasy
TES Oblivion & Skyrim
Fallout

Schon von Little Big Planet gehört? Teil 1 und 2, sind großartige Jump and Runs mit viel Kreativität.

Ganz ganz klar was du suchst ist "Rayman Origins", gibt es schon für 20€.
Ansonsten: Ratchet & Clank Trilogy, Ratchet & Clank ToD, Ratchet & Clank Crack in Time, Alice Madness Returns, gibt aber auch im PSN Store einige Jump and Runs.

Als reinrassige 2D Jump n Run Spiele für die PS3 kann ich im Grunde genommen nur das angesprochene Rayman und noch Outland empfehlen.

LBP soll auch ganz gut sein, hab ich aber nie gespielt.

Gut zu wissen! :) Damit bin ich mal für die nächsten 3 Monate beschäftigt denk ich. ;)
Ergänzung ()

GiGaKoPi schrieb:
Als reinrassige 2D Jump n Run Spiele für die PS3 kann ich im Grunde genommen nur das angesprochene Rayman und noch Outland empfehlen.

Kann es sein, dass es Outland nur für Xbox gibt? http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Outland+in+games&rh=i%3Aaps%2Ck%3AOutland+in+games

Outland kannst du nur im PSN Store downloaden. Eine Retail Version gibt es davon für die PS3 nicht.

- Sonic Teile

- Limbo

- Prince of Persia

- Swarm

- Where the wild things are

- Crash Bandicoot

- Scarygirl

- Hamiltons Great Adventure (wobei da auch relativ viel Puzzlegedöns dabei ist)

- Pixel Junk

- Hard Corps

Da hast du ein paar. Sollten alle im Store zu finden sein.
Schade, dass Super Meat Boy nicht für die PS 3 kam. Eins der Besten in letzter Zeit.

Wie ist es möglich, dass die Jak & Daxter Trilogie noch nicht genannt wurde? Die für mich beste Jump'n'Run-Serie für die Playstation!
Der erste Teil "Jak & Daxter" ist ein Jump'n'Run mit einer offenen Welt, die zum Sammeln und Entdecken einlädt. Jak 2 und Jak 3 zwar auch, hier geschieht jedoch ein mächtiger Umbruch in der Geschichte und der Fokus liegt mehr auf knallharter Action, aber trotzdem wird nicht an Jump'n'Run-Einlagen gespart. Absolute Empfehlung meinerseits... Amazon-Link
Außerdem zocke ich momentan auch gerne Knytt Underground, das mit einem PSN+Abo gerade kostenlos erhältlich ist. Sehr gemütliches JnR, das besonders auf Erkundung setzt.

EDIT: Ups! Kein 3D? Dann sind hier im Thread schon alle nötigen Spiele aufgelistet, aber mein Knytt Underground Tipp steht ja auch noch, ne? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crash Bandicoot Reihe... Old but Gold.

Auch wenn kein 3D gewünscht war .... Jak&Daxter lohnt sich zu 100%, auch wenn es 3D ist. Ein Must-Have für jeden JnR-Fan :)
Rayman Originis ist auch saugeil, recht schade, wenn mans durchhat und teilweise sehr anspruchsvoll.
Sonic Generations kann man auch einen Blick drauf werden, ist eine Mischung aus 2D und 3D.

Ratch&Clank, LBP etc. wurden ja auch schon erwähnt.

LBP und Rayment Origins hab ich mir nun angeschaut. Es ist leider beides nichts für mich. Beides zu kindlich und zu sehr aufs "Spielerische" ausgelegt. Ich suche eher etwas, glaub das hab ich eh schon geschrieben *g* wie früher Super Wonderboy oder Super Mario Bros. Wo man Gegner bekämpft. Es ist zwar nett, wenn man das eigene Äußere verändern kann, aber auch das brauch ich nicht. Jedenfalls... jedes Spiel, dass so aussieht, als wär es für 6jährige gemacht, spricht mich eher nicht an (also viel Buntes, vieles wo was leuchtet, etc.).

Ich werd nun die anderen hier empfohlenen Spiele probieren. ;) Hoffe ich finde eines, dass mir zusagt. :)

edit: Habe mir nun einige Spiele aus dem Thread hier angesehen. Es scheinen mehrere Adventures dabei zu sein (mit Rätsel lösen und so). Sowas suche ich nicht. ;-) Generell bin ich ziemlich enttäuscht.... irgendwie scheint es kein einziges Game zu geben, dass meiner ungefähren Vorstellung entspricht. Es scheint so,a ls wären die guten alten Spiele von damals ausgestorben. Ich habe nun bei Amazon bestellt

Twisted Metal PS3
The Legend of Spyro - Dawn of the Dragon

Das sind die einzigen beiden, wo ich zumindest keine Bilder gefunden habe, die mir nicht gefallen haben. Bin aber an sich ziemlich enttäuscht. Auf dem ganzen alten Nintendo gab es einige Spiele, die ich gern gespielt hab. Auch so ein komisches Spiel, wo man sich ständig in einer Eiswelt befunden hatte. Man musste auch ständig Gegner umhauen, böse Eisbären und so ;) mehr weiß ich nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Twisted Metal mit Jump'n'Runs zu tun? :D

Mir kommt vor, als wäre deine Einstellung gegenüber neuen Stilrichtungen von Jump'n'Run etwas festgefahren. Heute werden einfach viele Action- und Adventure-Elemente mit eingefügt - pure Platformer gibt es eben nur noch in simpler Form, wie es beispielsweise Knytt Underground macht.
Wenn du die Spiele von damals vermisst, dann spiel eben die Spiele von damals. ;) Da hast du alles was du willst, Sonic, Mario, Megaman, ... spiele selbst noch immer gerne die PS1-Megamans oder die Mario- und Sonic-Teile über Virtual Console auf der Wii.

Aber wo wir gerade von Old-School sprechen: Megaman 9 und 10, die besten 8-bit Platformer dieser Generation und im Playstation Store erhältlich. Oder Braid ist auch einen Blick wert - mein Indie Game 2008.

Vielleicht hast du auch einfach die falsche Konsole. :P Denn bei Nintendo ist Mario nach wie vor äußerst aktiv: Super Mario 3D Land oder New Super Mario Bros., für Nintendo (3)DS und Super Mario Galaxy 1 & 2 bzw. New Super Mario Bros U für Wii (U). Den JnR-König kann man eben nicht vom Thron stoßen. ;)
Und da ich mich sowieso gerade ein wenig von der PS3 entferne: Super Meat Boy (Xbox, PC), I Wanna Be The Guy :D (PC), Rosenkreuzstilette (PC), Knytt Stories (PC, DS), Cave Story (PC), ...

Grüße

Du hast auf alle Fälle recht. ;) Ich werde nun noch ein paar Spiele, die du genannt hast, ausprobieren, und habe auch ein paar andere bei Amazon erst gestern erhalten. Falls ich da nicht warm werde, werd ich mir eine Nintendo-Konsole auch anschaffen. Die PS3 dient weiterhin als Blueray-Player.

Spricht zwar gegen deine Kriterien aber:

Ratchet & Clank Trilogy, Tools of Destrucion, Crack in Time
Sly Trilogy, Sly4
Jak & Daxter Trilogy

Sind einfach ein "Must have" für jeden Jump'n'Run Fan.
Es gibt zwar noch Ratchet & Clank "All4One" und "QForce" aber die sind nicht wirklich gut. QForce ist ja nichtmal mehr ein Jump'n'Run xD
Aber den Rest muss man einfach haben. Sly 4 kommt glaub ich im März 2013!?

LIMBO wurde ja auch schon gennant. Und obwohl du nicht großartig denken magst wäre es eine Empfehlung^^.

Ist zwar noch nicht bekannt wann es erscheint, sieht aber recht gut aus :D
http://at.playstation.com/ps3/games/detail/item479560/Alien-Spidy/

Zuletzt bearbeitet:
Ich tappe noch im dunklen, was für eine eierlegende Wollmilchsau der TE hier möchte :)

Und zu Rayman Origins wegen der Grafik für 6-jährige? Also dann könnte man ja auch sagen, dass Dragonball Z für 6-jährige ist, weil es eine Zeichentrickserie ist ;)
Und was heißt "zu sehr aufs spielerische ausgelegt"?

Hast du dir inzwischen die Jak-Triologie angeschaut? Besonders Teil 2 ist düsterer und ernster und Teil 3 geht auch in diese Richtung. Und in Ratchet&Clank kann man die Waffen weiterentwickeln.

Die Auswahl an J'n'R's (wenn du überhaupt nach sowelchen suchst) ist auf der PS3 in Ordnung, man muss nur manchen Spielen erstmal eine Chance geben. Trotzdem noch viel Glück auf der Suche nach was auch immer.

Nun... eine Spielekategorie ist für mich Rayman Origins, LBP, Spyro Down of the Dragon. Diese Spiele wirken alle sehr kindlich.

Eine andere Kategorie ist für mich Golden Axe, falls das noch jemand kennt, Double Dragon, die gab es früher öfters bei Spieleautomaten und ich hätte auch gern etwas Super Marios Bros Ähnliches wieder. Super Wonderboy fällt auch in die Kategorie.

Die erste Kategorie kann ich ohne Weiteres meine Nichten spielen lassen. Die finden das vmtl nett. Bei der zweiten würden sie sich vmtl. wenig oder mehr erschrecken. Das ist für mich der Unterschied. Ob es eher verspielt und kindlich wirkt oder eher härter, brutaler. Wobei brutal sehr relativ ist. Wirklich brutal sind die von mir genannten sowieso nicht. Aber im Vgl. zu der ersten Kategorie, schon.

Etwas anderes noch: Es ist zwar auch eher kindlich, aber hat mir damals so gut gefallen... Bubble Bobble und Rainbow Island. Und das bringt mich auch schon zuim nächsten Punkt. Ich hab mir nun 2 in 1 gekauft, eben Bubble Bobble und Rainbow Island, das Spiel ist zwar für eine PS, aber noch eine CD, also ganz alt, ich nehme an, das deutet stark auf PS1 hin? Frage: Kann ich das Spiel irgendwie spielbar machen, ohne ein PC-Geek zu sein? :)

Ihr hattet übrigens recht. Amazon nimmt geöffnete Spiele leider nicht mehr retour. Ich hätte nun mehrere ganz neue zu verkaufen. Ist dieser Forenbereich hier dafür geeignet oder wird das nicht gern gesehen?

Ich werde also ab nun mehr im PS3 Store nach kostenlosen Testversionen Ausschau halten. ;)

Zu Jak + Ratchet&Clank: Hab mir nur die Bilder auf Amazon angesehen, die haben mich nicht so angesprochen. Aber ich werd schauen, ob es ne Testversion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben