Suche Kamera für meine Mutter bis ca. 300 Euro

Bubblegum

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
198
Hallo,

ich suche für meine Mutter eine Kamera und will nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
Die Kamera soll gute Fotos schießen ohne, dass man die Kamera groß einstellen muss (Mutter halt).
Außerdem soll man mit der Kamera gut zoomen können.
Meine Mutter wünscht sich eigentlich eine Spiegelreflexkamera, aber die lohnt sich ja eigentlich nur, wenn man sich wirklich mit den ganzen Einstellungen an der Kamera beschäftigt, oder?

Vielen Dank im voraus!
 
Bei einer Spiegelreflex sollte man sich zumindest mal mit den Einstellungen auseinandersetzen, ansonsten geht halt viel Potenzial verloren.
Meine Frau hat in der Bucht eine gebrauchte Nikon D3100 gekauft für ~350€ vor 2 Jahren mit viel Zusatzzubehör, Grundversion der Kamera sollte man für ~250€ bekommen können.
Ist laut diverser Testberichte auch sehr beliebt als Einsteigergerät bei Spiegelreflexkameras.
Viele Einstellungsmöglichkeiten aber dennoch relativ leicht zu bedienen, da viele Optionen je nach Modus automatisch eingestellt werden.
Bietet allerdings auch die Möglichkeit die ganzen Einstellungen selber vorzunehmen, dafür muss man sich dann aber eine ganze Zeit mit der Materie in Form von Büchern, How To Videos oder Foren auseinandersetzen.
Ich mache nur hin und wieder mal Fotos damit, nutze dann eine passende Voreinstellung, zB Portrait oder Landschaft und die Bilder sind sehr überzeugend.
Für evtl. anschließende Bildbearbeitung kann man auch div. Optionen angeben, in welchem Format die Bilder gespeichert werden sollen.
Typisch Nikon gibt's natürlich haufenweise Zubehör.
 
Wenn Du kein Profi bist bzw. die Person sich nicht viel mit Einstellungen aussereinandersetzen will, brauchst Du bzw. sie auch keine Spiegelreflex. Das bringt dann nix. Kauf ihr eine gute DigiCam und stell alles auf Auto. Nicht optimal, aber für Euren Einsatz sicherlich die beste Lösung, Zubehör gibt's da auch je nach Modell.
 
Servus,
also ich kann die die Sony HX50 empfehlen,ist zwar keine Spiegelreflex aber macht sehr gute Bilder und hat auch einen guten Auomatikmodus sowie nen 30 fach optischen Zoom bis 90 fach kannst du auch Zoomen aber der ist dann Digital.
 
Vielen Dank für die beiden Antworten. Eine Spiegelreflexkamera ist ja auch noch mal was teurer.
Meine Mutter besitzt momentan die Olympus SP-800UZ und kommt selbst da nicht wirklich mit den Einstellungen zurecht.
Ich hatte daran gedacht, die Kamera auf Amazon zu kaufen, weil es heute 30% auf Warehouse-Deals gibt.
Könnt ihr mir hier eine Kamera empfehlen? http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_...695031&ie=UTF8&qid=1450450614&rnid=8872695031
 
Du könntest auch nach einer Systemkamera ausschau halten, die stellt so das Zwischenstück dar.
Sieht dann zumindest nach Spiegelreflex aus ;)
 
300 Euro, SLR und gut zoomen schließt sich gegenseitig aus, selbst gebraucht wird das schwierig.

Die aktuelle MediaMarkt Werbung mit der Sony Alpha 58 + Tele + Speicherkarte + Tasche für 399 Euro ist das günstigste, das du zur Zeit bekommen kannst.
Eine Systemkamera fällt auch raus, eine Sony Alpha 5000 für 299 € hat auch nur einen 3fach Zoom mit dem Kitobjektiv.

Eine normale Zoomkamera wäre besser.
Die Panasonic LF1 hat einen 7fach Zoom mit einem 1/1,7" Sensor.
Mit 1/2,3" Sensor hast du viel Auswahl, es gibt Bridgekameras und kompakte mit >20 fach Zoom.

In der Bridgeklasse spielen z.B. die Panasonic FZ72, Nikon P530 usw..
Bei den Kompakten kommen z.B. die Canon 710, Nikon 9900, Sony HX 60 oder Panasonic TZ61 usw. in Frage.

Geh am besten zu amazon.de und schau dir die Kameras mit den Rezensionen an oder Tests auf z.B. dkamera.de, dort findest du auch Vergleiche.

Zu den Warehouse Deals: Viel teurer sind die Kameras neu auch nicht.
 
Ok, dann schaue ich mir mal die Sony HX-60 an, weil die schon zweimal erwähnt wurde. Danke für die Antworten!
 
Sehr interessanter Thread mal wieder :D Erstmal ein paar Fragen:
1. Was ist gut zoomen, großer Zoomberreich von Weitwinkel bis Tele, hohe maximale Brennweite oder geht es hier um die Bedienung? Bei einer Spiegelreflex zoomt man ja manuell von Hand bei Kompaktkameras ja meist an einem kleinen Schalter.
2. DSLR weil sie glaub die machen die besten Bilder, oder wegen der Ergonomier und eben der Bedieung (Zoom)?

Eine DSLR bekommst du zwar schon für 300€ -> Canon EOS 1200D aber nur mit Kit Linse, wenn es also um großen Zoomberreich geht eher nichts. Auto Modus taugt zwar auch einigermaßen aber manuell bzw. teilmanuell geht einfach mehr. Ansonsten läuft das wohl auf eine Kompaktkamra oder Bridgekamera raus, bei dem Budget ist die Auswahl allerding beschränkt. Wenn du 50€ drauf legst bekommst du mit der Sony RX100 eine recht gute Kompaktkamera, allerdings ohne übergroßen Zoomberreich aber dafür mit großem 1" Bildsensor. Ein 1/2,3" Sensor wie in vielen Bridge- oder Kompaktkameras mit großem Zoomberreich steckt auch in meinem Smartphone, etsprechend auch die Qualitä nur das man halt noch Zoom hat. (@pcpanik ich empfehle hiermit dein Thread) Bei der 1200D hast du halt den APS-C Sensor der schon seine Vorteile bringt auch wenn es nicht der neuste und beste ist, bei 300€ kann man nicht meckern, hat immerhin mehr potenzial als die RX100 aber die ist wirklich auch schon recht gut und eben viel kompakter.
 
Völliger Quatsch der hier geschrieben wird!

Natürlich bietet eine DSLR gegenüber einer Kompaktkamera klare Vorteile.. auch oder gerade wenn man sich nicht mit den Einstellungen auseinander setzt! Umso besser die Technik, umso mehr menschliche Defizite können abgefangen werden.

Stell dir vor du fährst morgen auf den Nürburgring und man stellt dir 2 Autos hin. Einen Golf 7 GTI (gute Kompaktakamera) und einen Lamborghini Huracán (DSLR). ...und jetzt schätze mal mit welchem du schneller um den Kurs heizten wirst.

Bremspunkt um 10m verpasst? Scheiß egal der Huracán hat Keramikbremsen, da hättest du den Bremspunkt auch 15m hinter dem des GTI setzten können. Quersteher an der Haarnadelkurve? Kein Problem das holst du auf der Gerade locker wieder auf, du hast ja Leistung im Überfluss... usw

Sicher ein Sebastian Vettel hatte den Lambo deutlich flotter um den Kurs bewegt, aber das gilt auch für den GTI. Du verschenkst immer Potenzial wenn du die Technik nicht zu 100% ausreizen kann, völlig egal ob es eine DSLR, Kompaktkamera oder die Handykamera ist.
 
Der GTI ist halt noch ein halbwegs alltagstaugliches Auto (Kompaktkamera kann man immer mitnehmen, keine Wechseloptiken), während dein Lambo schon ein Nischenprodukt ist, um bei den Autovergleichen zu bleiben.

Und eine RX100 macht auch keine schlechten Fotos, wird aber wahrscheinlich eher mitgenommen als eine klobige DSLR.
 
Hinzu kommt, dass die 1200D mit Kit, jetzt nicht wesentlich bessere Fotos macht als die RX100. Der AF wird besser sein und man kann etwas mehr mit Tiefenunschärfe spielen, aber von der Bildquali nimmt sich das nicht viel.
 
M.Ing schrieb:
Der GTI ist halt noch ein halbwegs alltagstaugliches Auto (Kompaktkamera kann man immer mitnehmen, keine Wechseloptiken), während dein Lambo schon ein Nischenprodukt ist, um bei den Autovergleichen zu bleiben.

Die Alltagsfrage stellt sich gar nicht mehr. Mama möchte den Lambo!

Bubblegum schrieb:
Meine Mutter wünscht sich eigentlich eine Spiegelreflexkamera
Weißt du was sie weiter vorhat?
Vielleicht wünscht sie sich einen Sucher?
Vielleicht wünscht sie sich eine weniger Menü-bezogene Bedienung?
Vielleicht wünscht sie sich Wechselobjektive, damit die Kamera mit ihrer fotografischen Entwicklung mitwachsen kann?

Hier einfach ohne weites Hintergrundwissen, die Anfrage in einen Topf zuwerfen und auf eine komplett andere Kameragattung zu verweisen nur weil bisher(!) keine fotografische Entwicklung vorliegt, sehe ich als fatal an. Es sollte schon auf die individuellen Wünsche und Anforderungen eingegangen werden!

Pittiplatsch4 schrieb:
Der AF wird besser sein und man kann etwas mehr mit Tiefenunschärfe spielen, aber von der Bildquali nimmt sich das nicht viel.
Jetzt ohne deine Aussage weiter bewerten zu wollen. Alleine das reicht doch schon!
Sinngemäß auf Autos übertragen: Der Lambo wird schneller beschleunigen und eine bessere Bremsleistung besitzen, aber beide bringen dich komfortabel von A nach B.
 
Also man müsste einfach mal meine Fragen beantworten um das zu klären. Und ich habe weder mit der RX100 noch mit der 1200D viel gemacht, aber schon oft mit der G7x (gleicher Sensor wie RX100) und mit diversen Canon DSLRs vorallem meiner 450D und 60D. Und vorallem wenns dunkler ist (gut Automatik wird hier meist versagen) aber bei beiden im mauellen Modus hoch ich wahrscheinlich auch meiner 450D mit Kit Linse nochmal mehr schärfe und Details als aus der G7x also RX100 raus, weil das hier schon oft etwas matschig wird. Tagsüber bei gutem licht werden sich RX100 und 1200D von der Bildquali nicht viel nehmen, beide wohl sehr zufriedenstellend für die Mama.
 
baXus1 schrieb:
Jetzt ohne deine Aussage weiter bewerten zu wollen. Alleine das reicht doch schon!
Sinngemäß auf Autos übertragen: Der Lambo wird schneller beschleunigen und eine bessere Bremsleistung besitzen, aber beide bringen dich komfortabel von A nach B.

Naja, da wir bei den Autos bleiben wollen: Mit dem Lambo wird man in 90% der Situationen nie schneller fahren können als mit dem Golf, aber man findet mit letzterem deutlich besser einen Parkplatz.

Will heissen: wenn man nicht gerade Action fotografiert reicht der AF und durch die geringe Größe hat man die RX100 einfach deutlich öfter mit. Ich lass meine jedenfalls nie zu Hause.
 
Mama möchte den Lambo!

Jeder möchte den Lambo. Bis er das erste Mal damit an der Tankstelle steht, die Versicherungsprämie kommt, der Kübel mal in die Werkstatt muss oder er einfach im selben Stau wie der Daihatsu steht und trotzdem nicht schneller vorankommt. Oder, um wieder auf die Kameras zurückzukommen: Klar will sie eine DSLR haben, weil "die machen ja so gute Fotos". Dass die DSLR wahrscheinlich bei diversen Anlässen dann daheim bleiben muss, weil sie einfach zu groß und zu mühsam ist (du wärst überrascht, wieviele Leute trotz Sucher die DSLR mit ausgestrecktem Arm im LiveView von sich weghalten, weil "da will ich aber nicht durchschauen, ist ja digital"), wird hier übersehen bzw. nicht bedacht. Eine RX100 wird in 99,5% der Situationen die selben Resultate produzieren wie eine Entry-Level DSLR mit Kitscherbe davor, ist aber klein genug, immer dabei sein zu wollen. Und die fotografische Entwicklung würde ich mal hinten anstellen weil wegen:

Die Kamera soll gute Fotos schießen ohne, dass man die Kamera groß einstellen muss (Mutter halt).

Hätte besagte Mutter ernsthaft Interesse, wäre hier "sie möchte eine DSLR, weil sie sich damit beschäftigen will und sich die Möglichkeiten offenhalten will" gestanden und nicht "muss auf Automatik gute Bilder liefern".
 
Um das mal festzuhalten: Auch günstige DSLRs und Systemkameras kann man im Automatikmodus betreiben, und es kommen durchaus brauchbare Bilder dabei raus. Es gibt kein Verbot das zu nutzen. Sicher: Man reizt das Potential halt nicht wirklich aus. Und? Ob man die Kamera dann mitnimmt ist zwar auch eine Sache der Größe, aber hängt auch davon ab wie viel Spaß man damit oder daran hat. Meistens ist das größte Hindernis eh die Riesentasche in der die Kamera dann drin steckt.

Aber es gibt ja genug anderes zwischen der DSLR und der Edelknipse, es gibt kompakte Systemkameras und eine Fuji X-A1 oder X-M1 oder Sony Alpha5100 liefert out of the box schon gute Resulatate. Sowohl die DSLRs als auch die Systemcams haben den Vorteil dass man dann einfach in den Dummymode zurückschalten kann...

Für was dann das ganze? Nur weil man's kann und sich gut damit fühlt...lasst den Leuten ihre Wünsche ;) Man kann gerne vom Lambo träumen und ihn sich kaufen, solange man ihn sich leisten kann. PRAKTISCHER wäre jeder Smart oder 500€-Golf vom Auto-Gnadenhof nebenan.
 
Man sollte dazu auch noch sagen, dass eine RX100 sämtliche Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen einer Einsteiger DSLR bietet. Wenn man sich dann doch mit dem manuellen Modus beschäftigen will, kann man das damit auch ohne Probleme.
 
lasst den Leuten ihre Wünsche

Wenn die DSLR nach einem Monat eh nichtmehr verwendet wird, weil die Ergebnisse bei Tageslicht halt nicht so viel schlechter als das Handy sind, aber das Handy immer dabei ist, war der Kauf halt etwas für die Fisch, wie man in Österreich sagt. Eine Edelkompakte mit manuellen Settings lässt immer noch Spiel für Kreativität, kann aber immer dabei sein. Ich hab mir als Zweitknipse zur 6D auch eine Fuji X100s geholt, einfach weil die 6D zwar geil ist, aber die Größe einfach nix für "immerdabei" ist.
 
Zurück
Oben