Suche Kamera für Portraitfotografie

Insane1991

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
786
Hallo Community,

Meine Mutter hat ein Kosmetikgeschäft und sucht eine Kamera für Portraitfotos von Ihren Kunden um z.B. vorher nachher Bilder zu machen. Da ich mich nicht sonderlich mit Kameras auskenne habe ich ihr erstmal die Canon 1100D empfholen da diese das maximale ihres Preisrahmens ausfüllt (400 Euro) und die Bilder selbst ohne großartige Einstellungen brauchbar waren (zumindest auf dem Kameradisplay).


Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, und umso günstiger umso besser :D

Gruß Insane
 
Dann nimm die 1100D und das EF50 1.8
 
Oder eine gebrauchte 30D/40D und lieber noch Licht dazu. Selbst die 30D reicht von der Auflösung locker aus, und ein besseres Objektiv/bessere Ausleuchtung machen da schon viel eher die Musik ;)
 
Licht ist kein Problem weil sie allein schon durch die Ausleuchtung des "Schönheitsateliers" für optimales schminken ein sehr gutes Licht hat. Ne gebrauchte Kamera kommt für sie aber nicht in Frage da sie gerne eine Garantie als Absicherung hat, sonst würde ich eine Eos1000D gebraucht für 300 bekommen(auch wenn ich das für teuer halte). Eine normale Digicam(bis ca 220 Euro) ist für diesen Zweck nicht geeignet?
 
Klar kannst du mit einer digi Knipse auch Bilder von Menschen machen :D
Wenn das Budget und vielleicht auch noch ein wenig Wissen und Interesse vorhanden ist, würde ich aber zur DSLR raten. Die 1000D gibt es neu ja auch schon für 330,- hab ich gesehen. Dann kannst du auch die nehmen, aber in jedem Fall noch zumindest ein 50 1.8 dazu kaufen.
 
Das Objektiv ist naja....für die Preisklasse ok, aber damit will man normalerweise nicht unbedingt Portraits schießen. Ganz ehrlich, lieber 100€ weniger für eine 1000D ausgeben und ein 50 mm f1.8 von Canon dazu kaufen. Das 18-55 ist bei der 1000D auch dabei, aber für Portraits ist das 50er schon deutlich besser geeignet. Also mal als Vergleich, die günstigste Kombi die ich selbst für Portraits nutze ist eine alte 5D mit dem 85 1.8 drauf. Damit lässt sich schon wirklich was anfangen (eventl noch bissl Licht ;) ), und P/L mäßig ist es ein Schnapper. Aber gebraucht immer noch bei etwa 1100,-€
Du solltest also keine Wunder erwarten (voralem wenn du dich vielleicht noch nicht so wirklich gut auskennst), aber die Kombi 1000D plus 50er Festbrennweite, hilft dir bei deinem Budget mit Sicherheit am meisten weiter.

Von Nikon gibr es eigentlich immer vergleichbare Modelle, da nehmen sich Canon und Nikon nichts. Ich fotografiere aber eben mit Canon und kann dir deswegen keine verbindlichen Infos zu Nikon geben ;)
 
Das ding ist halt das die 1000D gebraucht ist, und sie hätte gern eine neue Kamera.
 
Ja ich geb mich mal Beratungsresistent:D Also das Kameramodell ist 3 Jahre alt. Die 1100D fand sie einfacher handzuhaben :D Ginge denn auch nur der Body der 1100D mit dem von dir genannten Objektiv?
 
Klar, der Body der 1100D ist ja nicht schlechter als der der 1000D. Wenns finanziell drin ist, würd ich mir aber zur Steigerung der Flexibilität (ich könnte mir vorstellen die Kamera wird dann nicht nur ausschließlich für Portraits genutzt?) schon das Kit holen. Sprich mit 18-55 und das 50er dazu.

...just my 2cent.
 
Wenn sie sich mit der Materie nicht auskennt (was ich bei der Beschreibung mal annehme) dann bringt ein "Portraitobjektiv" wie das 50er aber auch keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Kitscherbe.
 
Sehe ich fast so. Selbst mit null bis wenig Ahnung kann man beispielsweise auf AV und einem Wert nahe bei Offenblende (der Rest automatisch) mit dem Joghurtbecher aka 50er FB schon mehr rausholen als mit dem Kitobjektiv. Aber ganz klar stimmt, das ein gewissen Know How, Interesse und Übung im Gebiet Fotografie durch nichts zu ersetzen sind. Klar.
 
Muss ich mir dann mal überlegen wenn das Akut wird:) Würde mich dann hier nochmal melden! Der P übrigens Kompliment an dich, schöner Showroom!
 
Zurück
Oben